Die Irrlehren des Karma müssen zerschlagen werden, um den Menschen zu befreien.

Und da sind wir an einem Punkt, der den Begriff Wahrheit und Objektivität außerhalb strikt beweisbarer Naturwissenschaften (NaOH plus HCl ergibt immer NaCl und H2O; 1+1 ist immer 2 etc.; da gibt es keinen Interpretationsspielraum) gar nicht erlaubt. Jede Beobachtung, jede Schlußfolgerung, jede Wahrheit im philosophischen oder spirituellen Kontext ist m.E. immer durch die Persönlichkeit geprägt.
Auf gut deutsch: Jedes Individuum hat unter dem Strich seine eigene Wahrheit.

LG
Grauer Wolf

Detto
 
Werbung:
Sinnbefreit... ist das was ich schreibe überhaupt nicht... im Gegenteil, der strafende und rächende Gott, oder das Karma,

das widerspricht jeglichem Sinn...

das ergibt ein irres Weltbild... deshalb sind die Gläubigen, Gurus, und Sekten alle ein irres Pack!!!

Nach vorne heucheln sie die Gutmenschen, und nach hinten erfreuen sie sich über die Rache und Strafe ihres nicht-existenten Gottes
über die Ungläubigen, Unwissenden, Unterentwickelten usw.

Ein strafender Gott oder Karma, machen gar keinen Sinn...

das ist absolut unlogisch, widervernünftig, und strotzt jeglichem Wahrheitssinn

Ein strafender Gott ergibt keinen Sinn, weil Strafe, und Rache, bzw. Vergeltung primitive Erziehungsmethoden des Menschen sind...

ein hochentwickeltes Wesen kann nie so unvernünftig sein!!!

Die Schöpfung ist neutral... ganz einfach!!!

Und der Mensch sollte einfach lernen, dass diese Schwachsinnstheorien wie Karma, Sündenschuld usw. und dessen Übertragung auf das nächste Leben
von Menschen erfunden wurde...

weil es einer einfachen, primitven Denkart entspricht!!!

So gewinnt der Guru, Pfarrer, Priester, Iman, und der fleißige Missionar und Gläubige seine Mitmenschen für seine Ansichten, weil sie ja sonst den gott, das Karma oder dgl. fürchten müssen...

und da dies eben in unserer Welt durch die Gene schon sehr stark vorgeprägt ist, sich diesen Glaubenswahn hinzugeben, ist fast niemand gefeit vor diesem Schwachsinn

Für diese und ähnliche Hasstiraden gibts Saures im nächsten Leben, das ist dir doch wohl klar? Du hast dir damit ein ganz schönes Päckchen negatives Karma eingehandelt, das in dein nächstes Leben eingerechnet wird. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du so weiter machen willst und dann wahrscheinlich als Ameise wieder aufwachst, nachdem du gestorben bist.

Also überlege dir das gut.

Es gibt noch Schlimmeres als nur als Ameise wiedergeboren zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu, dass es keinen strafenden Gott gibt, wie es auch kein strafendes Karma gibt.

Aber zusagen, dass es keinen Gott gibt, und dass es kein Karma gibt, würde Jesus und Buddha wie Lügner oder falsche Propheten dastehen lassen. Dem stimme ich nicht zu.

Jesus und Buddha waren in meinen Augen sehr wohl Propheten, sehr große sogar. Freilich wurden und werden ihre Lehren immer wieder missverstanden, manchmal ganz bewusst, meist aber unbewusst.

Man müsste zunächst einmal die Fragen klären was Karma ist und was Gott heißt.
Denn erst wenn diese Fragen mit gewisser Genauigkeit beantwortet sind, macht es Sinn darüber zusprechen.

Also, was meinst du mit Karma und was verstehst du unter Gott?


Hallo Benjamin,

zum Thema des strafenden Gottes solltest Du einmal das Alte Testament lesen, mir fallen da jedenfalls eine Menge Stellen ein, an denen von der Strafe Gottes die Rede ist. Die ersten Strafen findest Du schon im Kapitel 3 im 1. Buch Moses in der Adam und Eva aus dem Paradies verbannt wurden. Eine Angelegenheit, an der ja dann auch die so genannte Erbsünde festgemacht wurde.

Gott ist die personifizierte Projektion der Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und des Wertekanons der Menschen, die ihm folgen wollen. Etwas mit dem wir auch versuchen unser Dasein und unsere Welt zu verstehen.

An sich entspricht das Karma der Gesetzmäßigkeit, dass alles Geschehen eine Eigendynamik entwickelt, die nicht mehr umkehrbar ist. In diesem System greift auch der Mensch durch sein Handeln ein, wobei auch das Nichtstun eine Handlung ist. Soweit wäre das ja auch richtig.

Das Problem liegt aber nun darin, dass diese Gesetzmäßigkeit bei verschiedenen Lehren an den Gedanken von der Wiedergeburt eines Menschen verbunden wird. Das Handeln eines Menschen wird damit also über sein eigentliches Dasein hinaus bewertet. Das hat zur Folge, dass den Leidgeprüften in dieser Welt eingeredet wird, dass sie damit eine Schuld aus dem vergangenen Leben abzutragen hätten oder etwas für ihr späteres Leben lernen müssten.

Soll ich nun daraus schließen, dass all die Leidgeprüften und Geknechteten dieser Welt selbst Schuld an ihrer Situation haben? Anderseits sollen dann jene, die sich auf Kosten der Ausgebeuteten ein ordentliches Stück vom großen Kuchen genehmigen, die Guten aus dem vergangenen Leben sein? Das erinnert mich an die "Gottgewollte Ordnung" aus unserer eigenen feudalen Vergangenheit, mit der die Pfründe abgesteckt und sanktioniert wurden. Diese Vorstellung vom Karma widerspricht einfach jeglicher Menschlichkeit und den ernsthaften Erkenntnissen einer modernen Psychologie.

Ich halte es für sinnvoller, den Menschen, die auf der Schattenseite dieser Welt leben mit etwas Trost und Hoffnung einen Lichtstrahl in ihr Leben zu tragen, an dem sie sich orientieren und aufrichten können. Das Seelenheil gilt es nicht erst in einem anderen Leben oder am Ende unseres Daseins zu erringen, sondern im Hier und Jetzt.


Merlin
 
Es gibt keinen strafenden Gott, es gibt kein strafendes oder belobigendes, resp. belohnendes Karma usw.

Die Schöpfungsgesetze basieren auf Neutralität, und Ausgeglichenheit, resp. 100 % negativ, und 100 % positiv, woraus sich eben 100 % Neutralität ergeben.

Im schwachsinnigen Gegensatz dazu stehen alle Religionen, auch alle Gurus, und falsche Propheten, die Theosophie, Esoterik usw. all diese Wissensrichtungen sprechen von einer Schuld, einer negativen Vorherbestimmung des nächsten Leben, und machen somit den Menschen 'unfrei'

Wahrheitlich ist es so, dass allein das Gewissen im Menschen bei schlimmen Taten zur psychischen Folter werden kann (wobei auch dies ausgeschaltet werden kann)
Desweiteren muss der Mensch bei schlimmen Taten, die weltlichen Gesetze fürchten...
aber keine geistigen o. dgl.

Jeder Mensch wird deshalb neutral geboren, ohne Vorbelastungen... weil es einfach keine Strafe Vergeltung usw. gibt

Auch die Psyche und Persönlichkeit bleibt frei von unseren letzten Taten... alles böse und negative erlernt der Mensch selbst, als auch durch die Erziehungen und Prägungen...

Alles was der Mensch in seinem vorherigen Leben angeeignet hat, zieht er durch das Unterbewusstsein als Ahnungen in sein Bewusstsein, woraus er wieder auf seinem 'alten' Wissen aufbaut...

Allein die Weisheit, Liebe, und das Wissen zieht der Mensch von Inkarnation zu Inkarnation

wobei es eben immer die identische 'Geistform' ist, die sich nadelgroß im Gehirn festsetzt und von dort ein feinstoffliches Gewebe durch die Organe, zellen usw. spinnt...


Also, bitte hört auf den Schwachsinn des Karmas und des strafenden Gottes zu glauben, und befreit euch aus der Fuchtel der Lehrer die diese Irrlehren über euch gebracht haben!!!

Denn dies versklavt euch, und macht euch zu schwankenden gewissensgeplagten (wobei es nicht das Gewissen in Wahrheit ist- korrekter wär gedanklich und damit gefülsgeplagten) Menschen...

Alles nur weil euch die 'Unwahrheit' verzapft wurde!!!




lieber reutual,


du hast, was die krama lehre betrifft, schlecht aufgepasst...:rolleyes:

so weit ich mich erinnere "karma" bedutet tat und somit hat karma nur mit unseren taten etwas zu tun. in der physik akzeptierst du sicherlich das 2 newton'sche gesetz: aktion-reasktins gesetz genannt...und karma sagt im grundenichts an deres. nebbich. es wird nicht von starffe geredet, und auch nicht vom strarfenden gott.

zu karme muss auch die lehre der widergeburt gehören, wenn wir von karma reden, reden wir (zwangsläufig) vom wiedergeburt auch... also geht es um ausglich und ich bin überzeugt, dass ausgliech bedutet nichts andeeres als lernen.durch diesen gestz sollen wir lernen zu erkenne wo wir gegen die getzlichen grundlagen des kossmos zu verstossen und es auszugleichen...na also. irgendwann schat es jeder und dann sind wir am ende unseres weges angelangt.:)

ich wünsche dir gute tage

shimon

p.s. villeicht ist es noch erwähnenswsert, dass die "jüdischen chassidim" auch an wiedergeburt glauben und erkennen karma und wiedergeburt gibt. es würde mich sehr überraschen wenn "rabbi jesus" davon nichts gewusst hätte...
 
weiter führe ich zu dieser Schlussfolgerung aus, das Du behauptest niemand könne jemals zu wirklichem Wissen gelangen,



In der Tat. Niemand kann im spirituellen Bereich eine objektiv beweisbare Wahrheit liefern. Man kann evtl für sich eine Erfahrung von irgendwas machen oder an etwas glauben. Das dann als "Die Einzig Mögliche Wahrheit" für alle anderen Menschen zu postulieren ist einfach nur dumm und anmassend.

Und wenn du damit auf Missionszug gehst bist du keinen Deut besser wie die ganzen anderen missionarischen exklusive Wahrheitsverkünder die sich auf der Welt so tummeln.
 
Es gibt keinen strafenden Gott, es gibt kein strafendes oder belobigendes, resp. belohnendes Karma usw.

Alles nur weil euch die 'Unwahrheit' verzapft wurde!!!



Der Unwahrheit verzapfende bist hier du. Weil du ganz offenbar keinerlei Ahnung hast was Hinduismus und Buddhismus wirklich zum Thema Karma lehren.

Und wenn du gegen eine bestimmte sprirituelle Lehre argumentieren willst, dann tu uns allen doch wenigstens den Gefallen dich vorher mit diesen Lehren soweit auseinanderzusetzen daß du auch korrkt wiedergeben kansnt was genau du da negierst. Weil Karma im Buddhismus und Hinduismus hat nichts, aber auch schon GARNICHTS mit Strafe oder Belohnung zu tun, da in diesen Religionen, anders wie in einigen Interpretationen der theistischen Religionen, keine spirituelle Instanz angenommen wird die Bestrafen oder Belohnen könnte.

So machst du dich einfach nur lächerlich.
 
Nach vorne heucheln sie die Gutmenschen, und nach hinten erfreuen sie sich über die Rache und Strafe ihres nicht-existenten Gottes
über die Ungläubigen, Unwissenden, Unterentwickelten usw.



Alle Menschen die einer Religion anhängen pauschal über einen Kamm zu scheren als Heuchler, das einzige was du damit machst ist dich selbst zu disqualifizieren.

Wenn du findest, konkrete Person XY verhält sich so, kein Problme, aber das ALLEN Anhängern theistischer oder einer Karmalehre anhängenden Personen zu unterstellen ist einfach nur dumm, polemisch und unverschämt.
 
Lieber Shimon,

die fernöstliche Wiedergeburt hat nichts mit den Vorstellungen der Juden oder Jesus zu tun. Beim Karma geht es um einen immer wiederkehrenden Zyklus, bei Jesus wird darunter aber ein einmaliges Ereignis verstanden. Diese Wiedergeburt solltest Du dabei aber nicht mit der Auferstehung verwechseln. Die Wiedergeburt entsteht mit der Taufe, in der ein Täufling vom göttlichen Geist erfüllt als neuer Mensch geboren wird. Die Auferstehung ist hingegen das, was am Jüngsten Tag geschieht, wenn alle Menschen wieder mit neuem Leben erfüllt werden. Die Auferstehung Jesus ist dabei die Vorwegnahme dieses Ereignisses als Zeichen der Garantie. Eine Vorstellung, die übrigens auch von der damaligen traditionellen jüdischen Lehre abwich.


Merlin
 
Lieber Shimon,

die fernöstliche Wiedergeburt hat nichts mit den Vorstellungen der Juden oder Jesus zu tun. Beim Karma geht es um einen immer wiederkehrenden Zyklus, bei Jesus wird darunter aber ein einmaliges Ereignis verstanden. Diese Wiedergeburt solltest Du dabei aber nicht mit der Auferstehung verwechseln. Die Wiedergeburt entsteht mit der Taufe, in der ein Täufling vom göttlichen Geist erfüllt als neuer Mensch geboren wird. Die Auferstehung ist hingegen das, was am Jüngsten Tag geschieht, wenn alle Menschen wieder mit neuem Leben erfüllt werden. Die Auferstehung Jesus ist dabei die Vorwegnahme dieses Ereignisses als Zeichen der Garantie. Eine Vorstellung, die übrigens auch von der damaligen traditionellen jüdischen Lehre abwich.


Merlin



lieber merlin,

da habe ich meine eigene ansichten - und woher willst du wissen, dass auch juden nichts über die fernöstliche lehren verfügt haben? denn es ist alles eins und das wissen ist in akasha verborgen...:zauberer1


shimon
 
Werbung:
Wie man es benennen mag,...Ursache-Wirkung läuft so oder so ab und das Reagieren ist unvermeidbar.
"Gott" schaut nur zu wie sich der Mensch selbst und andere straft bzw. mit seiner und Existenz anderer umgeht.
 
Zurück
Oben