"Die Große Liebe"

Gibt es "Die Große Liebe"

  • Ja in einem Partner

    Stimmen: 98 50,0%
  • Ja in anderen Menschen

    Stimmen: 18 9,2%
  • Ja - aber nur in mir selber

    Stimmen: 31 15,8%
  • Nein es gibt nur kleine Lieben

    Stimmen: 4 2,0%
  • Nein ist sowiso alles Illusion

    Stimmen: 17 8,7%
  • Keine der Möglichkeiten

    Stimmen: 28 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    196
Hallo Himphelien!

Nein im grunde genommen hast du ja recht.
Aber soll man ein lebenlang mit hass erfüllt sein, wäre es nicht besser dieses abzulegen?
Verzeih mir aber was willst du genau erklärt haben??

gruß Lakrimosa
 
Werbung:
Himephelien
Vermutlich werdet ihr jetzt alle über mich herfallen,
warum erwartest du das? Hättest du da Angst vor oder könntest du es geniessen, dich in der Mitte eines Haufens zu befinden?
aber ich frage mich wirklich, ob bei diesem unglaublichen Schmerz, den man durch Mißbrauch der Gefühle und Verrat den man da durchleben mußte, es nicht auch noch an Selbstvergewaltigung grenzt, diesen "Kraftakt" aufzubringen, so einem Menschen dann noch Liebe nachzuschicken.
wenn du im Keller unter einem Haufen Kohlen liegst ist es schwer da sauber wieder rauszukommen. Es geht bei dieser angesprochenen Liebe nicht um die Nachbehandlung von seelischen Wunden, (obwohl auch das helfen könnte sofern man bei sich selber anfängt) sondern es hat etwas zu tun mit der Grundstimmung im Menschen vor einem Absturz. Ich kann einem anderen keine Liebe hinterherschicken wenn ich gar keine Liebe zum Schicken habe, wenn es mir selber daran mangelt. Deshalb ist es ja auch wichtig eine Liebe lieben zu können, die unabhängig ist von Erwartungen, von Wünschen, von der Hoffnung auf Befriedigung von Bedürfnissen. Die Liebe zu seinen Kindern ist oft so eine bedingungslose Liebe. Oder auch die Liebe zu Tieren oder der Natur. Aber es geht auch nicht, die Bedürfnisse die ich habe zu negieren, dann wird es am Ende ein besonders harter Fall. Also die ersten Schritte sind die Bewusstwerdung meiner Bedürfnisse, meiner Wünsche und Erwartungen. Am Beginn einer Liebe zu einem Menschen liebt man einfach, man macht sich keine Gedanken über Bedürfnisse, aber es macht Sinn sich zu überlegen, was ich von der Liebe eines anderen erwarte, und was ich bereit bin zu geben und ob ich Liebes-Beweise vom anderen erwarte, bestimmte Verhaltensweisen des Partners gut oder schlecht verkraften kann. Diese Dinge sind ganz oft mit der Liebe die ich gebe verknüpft, wichtig ist daß ich mich dabei gut fühle.

Liebe Grüße inti
 
lakrimosa schrieb:
Danke dir Karuna!!!

ich habe auch deine anderen Zitate gelesen. Und es kommt mir vor als hätte ich vergessen wie man ohne Gegenerwatung einfach so liebt.So als wäre ich eine einsame Blume in mitten eines endlosen Sturms, die aufgegeben hat?! Ich werde dieses Buch mal lesen, vielleicht finde ich dann eine Antwort.

danke dir für die lieben Worte Karuna

So als wäre ich eine einsame Blume in mitten eines endlosen Sturms, die aufgegeben hat?!

Wir sind allein liebe lakrimosa :blume:
aber ich habe alles in mir selbst gefunden
ein langer Weg und da ich mich dagegen
stemmte wie wild war der Prozess
besonders schmerzhaft...

Gestern kam ich auf die Idee:
"Nur wenn man mal so richtig verkrampft war
kann man dann auch entspannen..."

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Gestern habe ich mir das Buch
"Der Zahir" von Paulo Coelho
gekauft... das steht auf
der ersten Seite dieses Gedicht
von Konstantinos Kavafis:


Ithaka

Brichst du auf gen Ithaka,
wünsch dir eine lange Fahrt,
voller Abenteuer und Erkenntnisse.
Die Lästrygonen und Zyklopen,
den zornigen Poseidon fürchte nicht,
solcherlei wirst du auf deiner Fahrt nie finden,
wenn dein Denken hochgespannt, wenn edle
Regung deinen Geist und Körper anrührt.
Den Lästrygonen und Zyklopen,
dem wütenden Poseidon wirst du nicht begegnen,
falls du sie nicht in deiner Seele mit dir trägst,
falls deine Seele sie nicht vor dir aufbaut.

Wünsch dir eine lange Fahrt.
Der Sommermorgen möchten viele sein,
da du, mit welcher Freude und Zufriedenheit!
In nie zuvor gesehene Häfen einfährst;
Halte ein bei Handelsplätzen der Phönizier
Und erwirb die schönen Waren,
Perlmutter und Korallen, Bernstein, Ebenholz
Und erregende Essenzen aller Art,
so reichlich du vermagst, erregende Essenzen,
besuche viele Städte in Ägypten,
damit du von den Eingeweihten lernst und wieder lernst.

Immer halte Ithaka im Sinn.
Dort anzukommen ist dir vorbestimmt.
Doch beeile nur nicht deine Reise.
Besser ist, sie dauere viele Jahre;
Und alt geworden lege auf der Insel an,
reich an dem, was du auf deiner Fahrt gewannst,
und hoffe nicht, dass Ithaka dir Reichtum gäbe.

Ithaka gab dir die schöne Reise.
Du wärest ohne es nicht auf die Fahrt gegangen.
Nun hat es dir nicht mehr zu geben.

Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, in solchem Maße erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Inti schrieb:
Ich kann einem anderen keine Liebe hinterherschicken wenn ich gar keine Liebe zum Schicken habe, wenn es mir selber daran mangelt.

Hallo Inti,
das hast du mal wieder seeehr treffend ausgedrückt!
Danke!
Romaschka
 
Ich liebe es geliebt zu werden, es ist ein so schönes Gefühl und ich möchte es nicht missen. Wenn ich allerdings, durch welchen Umstand auch immer, mal wieder allein wäre möchte ich auch ohne diese Liebe weiter existieren können. Ich werde sie vermissen keine Frage, aber die Liebe zu mir selber sollte mich darüber hinwegtragen mit der Zeit.
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
Zurück
Oben