"Die Große Liebe"

Gibt es "Die Große Liebe"

  • Ja in einem Partner

    Stimmen: 98 50,0%
  • Ja in anderen Menschen

    Stimmen: 18 9,2%
  • Ja - aber nur in mir selber

    Stimmen: 31 15,8%
  • Nein es gibt nur kleine Lieben

    Stimmen: 4 2,0%
  • Nein ist sowiso alles Illusion

    Stimmen: 17 8,7%
  • Keine der Möglichkeiten

    Stimmen: 28 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    196
hi Esperanto
da stellt sich mir die frage: wie kann man diese grenzen vom ich zum du, vom einen zum anderen usw aufheben? oder anders gefragt: gibt es diese "grenzen" überhaupt?
nun diese Grenzen gibt es - Karuna hat in einem threat auf die Probleme hingewiesen, die daraus entstehen können. https://www.esoterikforum.at/threads/21221

Wir leben in dem Dilemma, daß wir eine freie Seele und ein freier Geist in einem begrenzten Körper sind - und die Kontakte mit anderen Seelen finden über den begrenzten Körper statt. Das bringt uns in Schwierigkeiten, ich kann vielleicht 1 evtl. 2 Liter Wasser aufeinmal trinken - aber wenn ich meine Seele mit dem Ozean verbinde, sind wir eins - das geht körperlich leider nicht.

Liebe Grüße inti
 
Werbung:
hi inti,

danke für dein post.


wenn du sagst, dass es diese "grenzen" gibt, dann ist es für mich relativ
nachvollziebar. denn gäbe es sie nicht, diese grenze (oder blockade), dann
wäre ein jeder bereits eingetaucht in die unendlichkeit der göttlichen liebe.
ist aber nicht so.

warum also diese blockade?

desswegen, weil "ICH" mir selbst etwas vormache?




Inti schrieb:
...wenn ich meine Seele mit dem Ozean verbinde, sind wir eins...
eine verbundenheit, ein eins werden mit dem universum.
es gibt dann keine blockade mehr.
(siehst du das?)




Wir leben in dem Dilemma, daß wir eine freie Seele und ein freier Geist in einem begrenzten Körper sind - und die Kontakte mit anderen Seelen finden über den begrenzten Körper statt.
kein dilemma. keine freie seele. kein freier geist.


liebe grüsse
esperanto
 
Hallo, Ihr Lieben!

Die große Liebe......Auch wenn es schon ein paar Mal in einen Thread gestellt wurde, es passt soooo schön (von Erich Fried)

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


In diesem Sinne:

alles Liebe!
Reinfriede
 
Himephelien schrieb:
Liebes Alfababy!

Da hast du recht! Psychologisch gesehen ist Liebe nichts anderes , als die Summe der chemisch- elektrischen Impulse im Gehirn , die auf einen Reiz erfolgen!!
Und Gegenübertragung!

Das ist auch eine wissenschaftliche Erklärung, für Menschen die es kognitiv brauchen, und somit OK.
Aus der Geschichte der Menschheit her betrachtet ist die romantische Liebe auch noch gar nicht so alt.
Für welche Sichtweise du dich entscheidest und was du unternimmst, um es herauszufinden, was es nun ist, bleibt dir überlassen........

Und das ist auch gut so. Ich denke wichtig für jeden selbst ist, den Weg für sich zu finden, der innere Klarheit schafft.


L.G. Himephelien


Ich würde eher sagen, physiologisch betrachtet ist sie das.
 
Ich denke es gibt sie nicht,die grosse Liebe,obwohl ich auch schon darauf reingefallen bin und es geglaubt hatte....
Die ewige persöhnliche Liebe zweier Menschen oder Seelen ist romantische Illusion,für die man allenfalls sterben,aber nicht leben kann....
Die All-Liebe unseres höheren Selbst ist unpersöhnlich.
Sie richtet sich nicht auf ein bestimmtes Objekt der Begierde,sondern ist schlicht allumfassend.
Ist die begierige persöhnliche Liebe ein gebündelter Laserstrahl,so erscheint die kosmische All-Liebe als mildes,helles Licht,das nach allen Seiten azsstrahlt.
DEr Mythos der ganz grossen Liebe macht aus den beiden Partnern etwas so Aussergewöhnliches und Besonderes,wie es die Welt noch nicht gesehen hat.
Vielleicht haben sie sich anhand von den vielen Psi-Phänomenen eine absolut
übernatürliche,gottgewollte,schicksalshafte,bombastische Verbindung zusammen phantasiert und dadurch eine Energieform kreirt,die sie nun,fern der bodenständigen Alltagswirklichkeit,ständig mit diesem überhöhtem Anspruch traktiert......punkt
 
Liebe ist so etwas wie volles Licht
wenn wir die grosse Liebe noch nicht
erfahren... dann stehen wir im Schatten
ein Schatten den wir selbst werfen
auf das Licht...

Wir werden das erfahren
was wir glauben
und wenn wir es nicht erfahren
haben wir nicht geglaubt
vor allem nicht an uns selbst

und wenn wir nicht geliebt werden
dann lieben wir uns selbst nicht...
alles beginnt bei uns
und strahlt dann hinaus
Liebe ist nichts lineares
Liebe ist strahlend
multidimensional :kuesse:



Alles liebe Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Liebe ist so etwas wie volles Licht
alles beginnt bei uns und strahlt dann hinaus Liebe ist nichts lineares Liebe ist strahlend
Wie wahr - Liebe dehnt sich unendlich aus - :kuesse: :love2: :kuesse: nur die Physis kann sie bremsen - die Physis schafft Grenzen und durch diese Blockaden erst werden wir auf das aufmerksam was blockiert wird - Schmerzen und Leid entstehen.

Liebe Grüße Inti
 
was ist eigentlich liebe? ich denke dass meine liebe zu meinen kindern grezenlos ist und das sie niemals an wert verlieren wird. aber die große liebe zu meinem ex war mehr illusion, die illusion das zu sehen welches man sehen möchte und über anderes hinweg zu sehen obwohl es mich sehr verletzt hat!?? bedeutet liebe alles zu akzeptieren??? oder ist die wahre liebe nicht eher von respekt voreinander gebaut??? ich weis nicht was ist liebe?? :winken5: :winken5:
ich habe geliebt und ich wurde geliebt ,aber das was meine augen sahen war nicht das selbe welches mein hertz zu mir sprach. und das tat sehr weh!! jezt bin ich mir nicht mehr sicher was liebe ist.
 
lakrimosa schrieb:
was ist eigentlich liebe? ich denke dass eine liebe zu meinen kindern grezenlos ist und das sie niemals an wert verlieren wird. aber die große liebe zu meinem ex war mehr illusion, die illusion das zu sehen welches man sehen möchte und über anderes hinweg zu sehen obwohl es mich sehr verletzt hat!?? bedeutet liebe alles zu akzeptieren??? oder ist die wahre liebe nicht eher von respekt voreinander gebaut??? ich weis nicht was ist liebe?? :winken5: :winken5:

Liebe Lakrimosa,

ich kann dir das Buch von
Erich Fromm "Die Kunst der Liebe"
sehr empfehlen... es ist ein
lesenswertes Buch...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
„Und was in euch singt und gewahrt,
wohnt nach wie vor in den Grenzen
jenes Moments, der die Sterne im
Weltraum verstreute.



Wer von euch spürt etwa nicht,
dass seine Fähigkeit zu lieben
unbegrenzt ist?

Und dennoch, wer empfindet nicht,
dass ebendiese Liebe, wenn auch unbegrenzt,
doch restlos im Zentrum seines Wesens enthalten
ist und sich nicht von Liebesgedanken zu
Liebesgedanken bewegt noch von Liebeshandlung
zu Liebeshandlung?

Und ist etwa die Zeit nicht ganz so wie die Liebe-
ungeteilt und raumlos?“

Khalil Gibran



Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben