Die fünf Weisheiten des Buddhismus

Was hast du gewonnen, Freund, wenn du weisst, Buddhaschaft sei höchste Weisheit?

Erst wenn du gelebt hast, den Reichtum des Lebens richtig durchlebt hast, dann erst kann der Weg zur Buddhaschaft ein erfüllter Weg sein.

Kennst du den Film 'Siddharta' nach dem Roman von Hermann Hesse? Hierin wird der Weg zur Buddhaschaft beschrieben.
Siddharta versucht, durch Askese Buddhaschaft zu erreichen. Als er merkt, dass er noch garnicht richtig gelebt hat, beschliesst er, zunächst das Leben ganz zu ergründen. Als er das Leben mit allen Höhen und Tiefen durchlebt hatte, erst dann konnte er es richtig loslassen.
 
Werbung:
Was hast du gewonnen, Freund, wenn du weisst, Buddhaschaft sei höchste Weisheit?

Erst wenn du gelebt hast, den Reichtum des Lebens richtig durchlebt hast, dann erst kann der Weg zur Buddhaschaft ein erfüllter Weg sein.

Kennst du den Film 'Siddharta' nach dem Roman von Hermann Hesse? Hierin wird der Weg zur Buddhaschaft beschrieben.
Siddharta versucht, durch Askese Buddhaschaft zu erreichen. Als er merkt, dass er noch garnicht richtig gelebt hat, beschliesst er, zunächst das Leben ganz zu ergründen. Als er das Leben mit allen Höhen und Tiefen durchlebt hatte, erst dann konnte er es richtig loslassen.

???^^

Wenn Du selber das Leben (= Bewusstsein) bist, wie willst Du Dich dann loslassen können??? Viele haben sich doch bereits als Halt und Leben verloren, dass sie sich selber unbewusst oder unwissend sind.

Oder meinst Du, die Existenz in unserer Gesellschaftswelt, die Dich in die Wüste schickt und in die Hölle bringt???

In freier Natur bringst Du Dich doch aus freiem Willen in Wüsten aus Eis oder Sand - und beides führt zu Brandwunden nicht nur an den Fusssohlen, deren Du jedoch dann bewusst bist.

In unserer Gesellschaftswelt führt ein zwischenmenschlich eisiges geistiges Klima und Verteufelung, die sich selbst und andere nur als Schatten sieht, und ein- als auch verheizend wirkt, ebenso zu Wund-Brand, der sich vergleichbar Fusssohlen, die eingeschlafen sich betäubt fühlen, geistig auswirkt...

Wie wirst Du Dich also selber los???
In dem Du die Augen vor Dir festschliesst und so tust, als gäbe es Dich nicht???
 
Da gibt es natürlich unterschiedliche Definitionen zu. Für die meisten jedoch, dürfte der Begriff eher der christlichen Auffassung eines unsterblichen Selbsts entsprechen.

Im Buddhismus hier im Westen, wird daher der Begriff "Geist" genutzt", weil der Begriff weitgehenst neutral gewertet wird, und somit auch eine inhaltliche Distanz zu der theistischen Vorstellungen, die hier ja sehr verbeitet ist, zu erzeugen.

Vielleicht interessiert dich ja dieser Artikel, der die relative Ebene aus der Sicht der letzendlichen Wahrheit betrachtet. Aus buddhistischer Sich, sind die Vorgänge wie Geburt, Alter, Tot, Wiedergeburt nur Teil der realtiven Wirklichkeit. Also eine Illusion.

Auf der realtiven Ebene hat jeder seinen individuellen Bewusstseinstrom, der sich jedoch im ständigen Wandel befindet. Man ist die Wirkung, der vorher erzeugten Ursachen.
Dies führt zu weiteren Geburten. Aber das alles geschieht aus letzendlicher Sicht nicht wirklich.
http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__18.position__3.de.html

LG

Was ja auch stimmt, da DU doch nicht geboren wirst, sondern nur eine ZeitExistenz eigener individueller Intelligenz als Deine Leibwelt für Dich in Form gebracht runderneuert.

Du bleibst doch wie Gott und die äussere stille Natur Dir immer gleich in Deinem Essentiellen oder Tiefstem Sein.
 
Für mich ist auch die Ich-Vorstellung (Ego-Bewusstsein) etwas anderes als die Seele. Die Seele ist mit allem verbunden und Teil der Unendlichkeit.



"Die Seele ist die Brücke, die zur Unsterblichkeit führt."

(Rabindranath Tagore)




Liebe Grüße


Würdest Du mir bitte dieses Verständnis von Dir erklären???
Vielen Dank dafür.
 
Würdest Du mir bitte dieses Verständnis von Dir erklären???
Vielen Dank dafür.


Es gibt eine tatsächliche göttliche Individualität. Diese kannst du überall um dich herum sehen. Man nennt es auch Seele oder Seelen. Diese Seelen kommen aus dem Ursprung, dem All-Eins-Sein. Sie kehren dahin zurück und sind doch eins ...

Im Indischen nennt man dies Atman - im Gegensatz zum großen Ganzen, das man Brahma nennt. Beides ist aus dem selben Stoff gewoben ...


Liebe Grüße
 
Hm, ja. Ich stimme aber in diesem Fall nicht ganz überein mit der Lehre des Buddhismus. Wenn man erkennt, dass Gott in allem ist, also auch im Selbst, dann stellt sich ja die Frage oben auch nicht. Leid entsteht für mich nicht aus der Vorstellung eines Ichs, sondern aus der Unkenntnis, was das eigene Ich in Wirklichkeit ist. Und das ist natürlich das Atman, das mit dem Brahma verbunden ist ...


Liebe Grüße

Ich finde Deine vorige Aussage im Widerspruch zu dieser Aussage.
Denn es gibt nur Ein Ich und nur ganz sich selbst.
Und ebenso bin ich, wie Du merkst, ein anderes Ich als Du.
 
Ich finde Deine vorige Aussage im Widerspruch zu dieser Aussage.
Denn es gibt nur Ein Ich und nur ganz sich selbst.
Und ebenso bin ich, wie Du merkst, ein anderes Ich als Du.


Du bist ein anderes Ich als ich. Dennoch bist du ich und ich du. Beides stimmt. Es kommt darauf an, welchen Blickwinkel du bemühst.


Liebe grüße
 
Es gibt eine tatsächliche göttliche Individualität. Diese kannst du überall um dich herum sehen. Man nennt es auch Seele oder Seelen. Diese Seelen kommen aus dem Ursprung, dem All-Eins-Sein. Sie kehren dahin zurück und sind doch eins ...

Im Indischen nennt man dies Atman - im Gegensatz zum großen Ganzen, das man Brahma nennt. Beides ist aus dem selben Stoff gewoben ...


Liebe Grüße

Ja, ich mir mir dessen selbst bewusst.

Meine Fragen sind rhetorisch. Die Antwort habe ich bereits als mich ganz unverfälscht selbst wieder gefunden, da ich mich verloren glaubte. :cool:

Du arbeitest mit Fachworten des Buddhismus - ich mit anderen.

Danke. :kiss4:
 
Werbung:
Du bist ein anderes Ich als ich. Dennoch bist du ich und ich du. Beides stimmt. Es kommt darauf an, welchen Blickwinkel du bemühst.


Liebe grüße


Ja. Jegliches individuelle Ich ist ein Detail im Grossen Ganzen Kosmischer Intelligenz oder dessen, was das Wort Gott als Allumfassende Präsenz und Omnipotenz Allwissender Gegenwart meint.
 
Zurück
Oben