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Dolphins Mind
Guest
"Diese ,Weisheiten' sind die Mandalas der fünf Tathagatas. Tathagata heißt wörtlich der ,So-gegangene' und kann umschrieben werden mit ,der, der mit dem Wesen dessen, was ist, einsgeworden ist'. Tathagata ist synonym mit Buddha, dem ,Erwachten' und Jina, dem ,Siegreichen'. Die fünf Tathagatas sind also die fünf Hauptformen der Energie des Buddha-Wesens, des völlig erwachten Bewußtseins. Die Eigenschaften, die sie verkörpern, sind die fünf Weisheiten, aber im Samsara - der Welt oder der Geistesverfassung, in der wir leben - erscheinen diese Energien als fünf Gifte oder verblendete Gefühle.
(...)
Die fünf Tathagatas (...) sind jeweils auch von ihrem weiblichen Aspekt und von Bodhisattva-Emanationen begleitet.
Während die Buddhas die transzendentalen Eigenschaften der Erleuchtung verkörpern, welche jenseits des Lebensstromes existieren, ist das Bodhisattva-Prinzip das einer aktiven Anteilnahme zum Wohle aller Lebewesen. Man könnte die Bodhisattvas als Aktivitäten der fünf Weisheiten verstehen. Die weibliche Energie stellt das fruchtbare Element, welches die Weisheiten vervollständigt und ihre völlige Manifestation ermöglicht. Diese und alle anderen Gottheiten (...) könnte man als Ausdrucksformen der Welt im Lichte der Wirklichkeit beschreiben. Sie verkörpern die verschiedenen Energie-Manifestationen, welche wir als Gesamtheit unserer physischen, mentalen und emotionalen Existenz erfahren. Obwohl wir unser Leben normalerweise nicht in der Form von Energien wahrnehmen, sind uns ihre Wirkungen jedoch allezeit gewärtig."
(Francesca Fremantle in: Das Totenbuch der Tibeter)
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Die fünf Tathagatas (...) sind jeweils auch von ihrem weiblichen Aspekt und von Bodhisattva-Emanationen begleitet.
Während die Buddhas die transzendentalen Eigenschaften der Erleuchtung verkörpern, welche jenseits des Lebensstromes existieren, ist das Bodhisattva-Prinzip das einer aktiven Anteilnahme zum Wohle aller Lebewesen. Man könnte die Bodhisattvas als Aktivitäten der fünf Weisheiten verstehen. Die weibliche Energie stellt das fruchtbare Element, welches die Weisheiten vervollständigt und ihre völlige Manifestation ermöglicht. Diese und alle anderen Gottheiten (...) könnte man als Ausdrucksformen der Welt im Lichte der Wirklichkeit beschreiben. Sie verkörpern die verschiedenen Energie-Manifestationen, welche wir als Gesamtheit unserer physischen, mentalen und emotionalen Existenz erfahren. Obwohl wir unser Leben normalerweise nicht in der Form von Energien wahrnehmen, sind uns ihre Wirkungen jedoch allezeit gewärtig."
(Francesca Fremantle in: Das Totenbuch der Tibeter)