Die Formen der Liebe

Weil sie Angst vor der Liebe haben.
Weil sie Angst vor sich selber haben.
Weil sie Angst vor der geliebten Person haben.
Weil sie Angst vor dem Leben haben.
Weil sie sich nicht der Realität stellen wollen.
Weil sie den Sinn des Lebens hier nicht verstanden haben.
etc.

Bedingungslose Liebe ist einfach.
Das Einfachste sogar. Das hat jeder und jede.
Hat mit Erleuchtung auch nur bedingt etwas zu tun.

Man sagt einfach "ich liebe" und alles ist erledigt.

Wenn Du aber einen Partnerin hast, die Dich ständig anmeckert, einen Chef der Dich nervt, Deine eigenen unverstandenen Persönlichkeitsanteile, dann kannst Du zugleich bedingte und bedingungslose Liebe üben, das ist wirkliche Erleuchtung, Deine Partnerin zu lieben, egal was sie tut, aber nicht für das, was sie tut.

Daher mag ich die bedingungslos Liebenden nicht so sehr und schätze die als weiser ein, die bedingt und unbedingt zugleich lieben können.
da bin ich ganz bei dir :) nur ich hätte gerne auch mal ne antwort von diejenigen die immer soviel darüber schreiben... nur das passierte bisher noch nicht ;) egal wann ich das frage
 
Werbung:
Ein Ausleben der Liebe ist wohl eines der dringendsten Bedürfnisse aller Lebewesen.
Was nur auffällt ist, dass es wohl verschiedene Formen der Liebe gibt

"Wer Liebe sät (gibt) wird Liebe ernten".

Im Zitat "Ausleben der Liebe" liest sich bereits der Egoismus, was aber in unserer heutigen Gesellschaft (welche durch den Materialismus geblendet wird) ganz normal ist.

Bereits der Mensch, welcher sich auf das Recht von Liebe beruft, befindet sich auf dem Irrweg. Die sozialen Folgen sind bekannt.
 
Ja...wir reden perfekt über die Liebe...
Was hast du...was habe ich heute schon echt "getan" mit einem bewussten Gedanken der Liebe im Hinterkopf...also nicht automatisiertes Kaffekochen für jemanden.

Wirklich jeden Morgen "Ich liebe dich" zu sagen...sich jeden Tag neue Gedanken über die möglichen Ausdrucksformen der Liebe zu machen...ich stelle fest dass ich das noch nicht gut kann...fast immer stehen praktische Überlegungen im Vordergrund.
Es scheint Disziplin zu brauchen zur Liebe zurück zu finden ?

Was meint ihr ?

Ich bewundere kleine Kinder für ihre natürliche Liebe.
 
Naglegt
Wenn Du aber einen Partnerin hast, die Dich ständig anmeckert, einen Chef der Dich nervt, Deine eigenen unverstandenen Persönlichkeitsanteile, dann kannst Du zugleich bedingte und bedingungslose Liebe üben, das ist wirkliche Erleuchtung, Deine Partnerin zu lieben, egal was sie tut, aber nicht für das, was sie tut.
es geht gar nicht anders - wer in dieser Welt lebt, erlebt die Liebe in unterschiedlichster Ausführung.

Warum sträuben sich so viele Menschen gegen die bedingungslose Liebe? Sind es die Enttäuschten? Bedingungslose Liebe kann nicht enttäuschen - wo keine Täuschung da ist auch keine Ent-täuschung.

Erwartungen werden enttäuscht, aber bedingungslose Liebe kennt keine Erwartungen.

Daher mag ich die bedingungslos Liebenden nicht so sehr und schätze die als weiser ein, die bedingt und unbedingt zugleich lieben können.
Ich mag die bedingungslose Liebe sehr (die nicht danach fragt, wie viel Liebe gebe ich wieviel Liebe kann ich erwarten?) und ich mag auch den Alltag mit der alltäglichen Liebe (die sich fragt, was kann ich tun in Liebe).

LGInti
 
Warum sträuben sich so viele Menschen gegen die bedingungslose Liebe? Sind es die Enttäuschten? Bedingungslose Liebe kann nicht enttäuschen - wo keine Täuschung da ist auch keine Ent-täuschung.

Ich mag die bedingungslose Liebe sehr (die nicht danach fragt, wie viel Liebe gebe ich wieviel Liebe kann ich erwarten?) und ich mag auch den Alltag mit der alltäglichen Liebe (die sich fragt, was kann ich tun in Liebe).

LGInti

Aber was genau tust du an einem durchschnittlichen Tag, was mit Liebe zu tun hat ?
Was ist das erste...was ist das letzte ?
Wieviele Menschen betrifft das ?

Schaffst du das wirklich Liebe zu sehen und sähen...überall da wo du hingehst ?
Hast du diesen natürlichen Überfluss an Liebe in dir, der nur darauf wartet freigiebig verschenkt zu werden weil es sich auch völlig natürlich anfühlt dieses zu tun ?
 
da bin ich ganz bei dir :) nur ich hätte gerne auch mal ne antwort von diejenigen die immer soviel darüber schreiben... nur das passierte bisher noch nicht ;) egal wann ich das frage
Von denen wirst Du keine Antwort bekommen.
Das Schreiben darüber soll die Angst besänftigen.
Sie weichen aus, sobald Du konkret wirst.
;)
 
Wow, danke für diesen wundervollen Beitrag.

Ich kann nichts mehr hinzuzufügen, alles wurde bereits gesagt. Aber ihr habt mich sehr beeindruckt, eure Aussagen schwingen und klingen in mir.

Schön dass es euch gibt. <3
Ihr seid wundervoll.

Alles Liebe
 
Warum sträuben sich so viele Menschen gegen die bedingungslose Liebe? Sind es die Enttäuschten? Bedingungslose Liebe kann nicht enttäuschen - wo keine Täuschung da ist auch keine Ent-täuschung.
Dafür gibt es viele Gründe.
Zu viele um sie hier aufzuzählen.
Ich fange trotzdem mal an:
- Es ist normal getäuscht zu werden.
- Wenn wir uns nicht getäuscht hätten, könnten wir die ganze Erfahrung nicht gemacht haben. Wir wollten uns also täuschen.
- die unbedingte Liebe ist kalt und unbarmherzig, fast beziehungslos, zumindest für die, die keine Beziheung zu ihrem eigenen Gott, zum Geist in sich haben ...
- bedingungslose Liebe erscheint nur als ein zarter Hauch gegen die Schläge der Liebe oder das bumsen der Körper aufeinander bei körperlicher Liebe ...
- nur wer selbst Bedingungslosigkeit kennt, kann auch akzeptieren, das es sie gibt
- alles scheint hier bedingt und AUF EINE ART ist auch alles bedingt, sogar Bedingungslosigkeit ...
- Materialismus, in dem wir (noch) leben, kennt nur Bedingtheit ...
- Es gibt die Bedingtheiten des Säugetierkörpers (essen, trinken, schlafen, Wärme ...) ...
- Freiheit (Bedingungslosigkeit) gibt es nur teilweise und nur für den Geist, alles andere ist zu 100% bedingt oder determiniert (durch den Geist) ...
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt noch suche ist eine Anleitung wie man Stinkstiefel und Fieslinge lieben kann ohne selber fies stinkig zu sein.
 
Werbung:
mich interessiert eher WARUM sich viele überhaupt die bedingungslose liebe wünschen. ist diese am einfachsten, am bequemsten oder nicht sogar auch eine form von bedingung? anders wäre es vielleicht zu formulieren... wenn jemand so lieben möchte/kann ohne das gleiche für sich selbst zurück zu wünschen sondern die art der erwiderung offen läßt.

bedingungslose liebe empfinde ich für die wenigstens menschen als lebbar. denn diese ist oft... dann nur auf einen oder wenige menschen bezogen und somit erfüllen diese indirekt ja auch gewisse bedingungen?!
es ist mehr das:
man möchte angenommen sein, wie man ist

wenn von Liebe gesprochen wird, was meinst Du damit?
die spezielle zuneigung zu jemandem die ensteht wenn die Körper aneinander kommen, die chemie in wallung gerät?
auf ein kribbeln im Bauch? bezogen auf "geschlechtliche Liebe"?

diese wird niemals bedingungslos sein, sie ist daran gekoppelt das der andere einen befriedigen möchte.
was soll Liebe sein?
muss man sie sich verdienen, durch gehorsamkeit, durch fügung? wenn ich tue was Du mir sagst, liebst Du mich dann, oder wovon hängt das ab? davon ob ich schön bin?
vital?
ich muss freundlich sein...um geliebt zu sein? was muss ich sein um nicht geliebt zu sein?
wann genau, verdiene ich keine Liebe?

wenn ich fehlerhaft bin?
brauch ich sie nicht dann vielleicht am meisten?
gerade dann, wenn ich sie am wenigsten verdiene? brauche ich sie am meisten!
braucht er sie es, am meisten

woran ist Liebe gekoppelt? woran?

was Monogam ist, lernen wir beim papagei
oder beim Schwan
über den Tod die Treue halten, DAS nennt sich MONOGAM, nix anderes, gar nix
anderes nennt sich monogam, monogamie ist immer bedingungslos

das hat etwas mit Liebe zu tun.

sie nimmt den anderen wie er ist.
weil er er ist, mit allen ecken und kanten

liebe ist ein Grundrecht....
die muss sich keiner verdienen, es ist ein bedingungsloses Grundrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben