Die Formen der Liebe

Werbung:
meine eigentlichen fragen wurden trotzdem nicht beantwortet ;) macht aber nix...lasse die theorie mal so stehen. denn praktisch leben tut es wohl kaum einer um es zu wissen ;)

das glaube ich nicht,
wir können das auch nicht beurteilen, wieviel Menschen sich verwirklicht haben oder nicht.
Ein Mensch der bedingungslos liebt, der erwacht ist, oder selbstverwirklicht ist, ist genauso ein Mensch wie jeder andere auch.
Da ist erstmal kein Unterschied für uns zu erkennen. Aber andersrum erkennt der erwachte den nicht erwachten.
 
Ich teile die Liebe auch in 3 Dimensionen ein.

  1. unbewußt, tierisch, instinktiv, biologisch
  2. menschliche Liebe , bischen mehr biologisch, psychologisch und bewußter als instinkt., mit intelligenz, kreativer als purer trieb,
  3. spirituelle Liebe, göttliche Liebe, bedingungslose Liebe


Diese 3 dimensionen finden sich beim Menschen wieder.



  1. physiolgisch
  2. psychologisch
  3. spirituell


Aber das ist auch nur ein Model von vielen anderen.;)
 
Ich für mich stelle regelmäßig fest, dass mir der Begriff Liebe zu groß ist. Ähnlich wie Gott.
Ich erkenne, wie ihr alle hier im thread, das eine oder andere, was Liebe ist, beschreibt, und doch in Worte kann ich das oft nicht packen.
Wenn ich es in Worte packe, dann packe ich es in eigene Worte und es wird schwierig für Dich, es zu verstehen, ich muß mich erklären.
Unsere und meine Begriffe von Liebe überschneiden sich manchmal.
Ich finde Deine Unterscheidungen nicht schlecht, @einsseinerleben.
Und doch ich treffe ganz andere, z.B.:
- persönliche Liebe
- unpersönliche Liebe
- Eros
- Philia
- Agapi
etc.


Was uns Menschen auszeichnet, ist dass wir alle Ebenen der Liebe leben können und sollen, also nicht nur wie z.B. in esoterischen Kreisen beliebt, wie taftan es beschreibt, dieses unsägliche Geschwurbel um bedingungslose Liebe oder Seins-Liebe. Auch die Religionen haben Liebe nur so zugelassen, wie es ihnen in den Kram passte.

Wir sollen alles gleichzeitig leben: Agapi, die geistige Liebe, die überpersönlich ist und nur die Verbindung von Geist zu Geist zulässt. Philia, eine sehr persönliche Liebe, die persönlichste Liebe überhaupt, ein Freund, eine Freundin mit der man durch dick und dünn geht, auch wieder in dieser Art bedingungslos, aber bedingungslos treu und Freund. Und Eros, der wird wieder unpersönlich, denn dem Körper ist es in gewisser Weise egal, welchen anderen Körper er zum lieben hat, hauptsache warm, weich und offen, nackt, willig und geil und darin auch wieder bedingungslos hingegeben an dieses Spiel der Körper.

etc.
 
mich interessiert eher WARUM sich viele überhaupt die bedingungslose liebe wünschen. ist diese am einfachsten, am bequemsten oder nicht sogar auch eine form von bedingung?
Die angeblich bedingungslose Liebe wird deswegen so sehr angestrebt, weil sie ein esoterisches Ideal ist und man sich dabei nicht die Finger schmutzig macht (unverhaftet), wie bei persönlicher Liebe, bei sexueller Liebe oder freundschaftlicher Liebe ... oder Liebe zum Leben, wie es ist, oder der Liebe zum Menschen ...
Du bist schlau, denn Du hast es herausgefunden:
Wer bedingungslose Liebe zur Bedingungmacht, kann ja gar nicht mehr bedingungslos lieben.
Richtig!
 
Ich habs hier mal so ausgedrückt:

die liebe die hat drei schalen
wer das nicht versteht der leidet qualen

die äusserste schale
ist die feinste und doch stabilste
die nie vergeht und nie sich ändert
die griechen nennen sie agapi
auf ihr ist die welt gebaut
mit ihr ist der kosmos erschaffen
sie ist das versprechen der liebe an sich selbst
und an alle
diese liebe ist sogar im hass und im nichtverstehen
diese liebe versteht den hass und warum es ihn braucht
und sie weiß wie wichtig nichtverstehen ist und sie
weiß auch dass sie nahezu unverständlich daherkommt
und ganz und gar unpersönlich
diese liebe erscheint sogar kalt

die nächste schale der liebe
ist eine schale, die wir selber aufbauen dürfen
mit der wir spielen dürfen, es ist die schale in der sich
alle gleichgesinnten treffen freunde partner
gleich und gleich gesellt sich gern
die griechen sagten zu ihr philia
diese liebe ist zart und stark
diese liebe kann von uns aufgebaut werden
und so stark werden wie ein fels in der brandung
diese liebe ist der frieden schlechthin
auf dieser liebe mögen wir unsere welten bauen
und friedlich in die wälder schauen

die innerste schale der liebe
ist die dinglichste, die sichtbarste
es ist die rote liebe und die schwarze liebe
die griechen nannten sie eros
und es ist die liebe in der sich gegensätze
anziehen und ausziehen
hier bumst es ordentlich
hier rasen galaxien aufeinander zu
und verwirbeln verweben verschmelzen zu etwas
völlig neuem anderem unglaublichen
allerdings im kampf im kriegen in der reibung
im aneinander abarbeiten im durchdringen
im täter opfer spiel im leid im schmerz
diese schale zerbricht oft und wird von uns
leidenschaftlich zusammengesetzt
diese schale erschaffen wird hunderte male
und wundern uns wie sie immerwieder
zerbricht und doch ist das zerbrechen ihre natur
sie ist der sich dauerd wechselnde moment
hier brennt liebe heiß hier schuftet liebe
hier zündet liebe hier zündelt liebe

und alles ist liebe
es gibt nichts ohne liebe
selbst hass ohne liebe ist undenkbar
doch wer die drei schalen der liebe nicht kennte
wäre in der liebe hoffnungslos verloren
wo die liebe so verschieden
sein kann




hier auch noch was zu Liebe
 
das glaube ich nicht,
wir können das auch nicht beurteilen, wieviel Menschen sich verwirklicht haben oder nicht.
Ein Mensch der bedingungslos liebt, der erwacht ist, oder selbstverwirklicht ist, ist genauso ein Mensch wie jeder andere auch.
Da ist erstmal kein Unterschied für uns zu erkennen. Aber andersrum erkennt der erwachte den nicht erwachten.
und ich stelle wiederholt die frage.... WARUM wünschen sich so viele menschen diese oder haben das bedürfnis diese ständig wieder aufzugreifen wenn es um liebe geht...vor allem im realem leben.
 
Werbung:
und ich stelle wiederholt die frage.... WARUM wünschen sich so viele menschen diese oder haben das bedürfnis diese ständig wieder aufzugreifen wenn es um liebe geht...vor allem im realem leben.
Weil sie Angst vor der Liebe haben.
Weil sie Angst vor sich selber haben.
Weil sie Angst vor der geliebten Person haben.
Weil sie Angst vor dem Leben haben.
Weil sie sich nicht der Realität stellen wollen.
Weil sie den Sinn des Lebens hier nicht verstanden haben.
etc.

Bedingungslose Liebe ist einfach.
Das Einfachste sogar. Das hat jeder und jede.
Hat mit Erleuchtung auch nur bedingt etwas zu tun.

Man sagt einfach "ich liebe" und alles ist erledigt.

Wenn Du aber einen Partnerin hast, die Dich ständig anmeckert, einen Chef der Dich nervt, Deine eigenen unverstandenen Persönlichkeitsanteile, dann kannst Du zugleich bedingte und bedingungslose Liebe üben, das ist wirkliche Erleuchtung, Deine Partnerin zu lieben, egal was sie tut, aber nicht für das, was sie tut.

Daher mag ich die bedingungslos Liebenden nicht so sehr und schätze die als weiser ein, die bedingt und unbedingt zugleich lieben können.
 
Zurück
Oben