die einheit von seele und körper

Reisender schrieb:
Immer wenn Geist und Seele im Spiel sind,kommt es zu einer fundamentalen Verwirrung.Es gibt einfach keine klare Zuordnung.Die Begriffe werden unterschiedlich verwendet,werden untereinander vertauscht oder in ganz unterschiedliche Zusammenhänge gesetzt.Man müßte,wenigstens als Arbeitshypothese,die vorgestellte Dreifaltigkeit des Menschen neu definieren.
Etwa,physischer Körper-Energiekörper-Bewußtsein.Aber die Begriffe Geist und Seele haben sich tief in den Sprachgebrauch hinein gefressen und tiefe Spuren hinterlassen.Und noch schlimmer,den Begriffen wird eine eigene, ihnen innewohnende Qualität zugestanden.Ein Gespräch auf hohem Niveau ist ohne Begriffsbereinigung nicht möglich.
hi reisender,
wie wahr und wie schwierig zugleich denn hier wird auch in der medizin noch
nicht klar definiert wenn es sich um seelische und geistige erkrankungen
handelt sind sich scheiden sich die geister.
bei der vorliegenden forschungsarbeit ("seele ein biochemischer prozess")
wird uneingeschränkt das wort seele verwendet. hier ist meine persönliche
interpretation miteingeflossen als ich das wort geist verwendet habe, das
gebe ich uneingeschränkt zu. da hast du mit der erklärung vom sprachgebrauch vollkommen recht.
liebe grüße silke
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Seele ist und bleibt losgelöst vom Körper zu betrachten.
hi jimmyvoice,
das wäre eine ohrfeige für die ganzheitsmedizin. da gefällt mir das ergebnis
"die seele kann losgelöst vom lebenden körper wahrgenommen werden "besser.
l.g.sike
 
Silke, wenn man nur naturwissenschaftlich (objektiv funktionalistisch) denkt und die diskreten Anmutungen der individuellen Seele nicht „zum Wort/Geist“ kommen lässt, ist es unmöglich Verständnis für das aufzubringen, was in der Metaphysik als „Wesen der Dinge“ (und insbesondere für jenes des Menschen) bezeichnet wird.

Liebe Grüße
 
silkestaron schrieb:
hi jimmyvoice,
das wäre eine ohrfeige für die ganzheitsmedizin. da gefällt mir das ergebnis
"die seele kann losgelöst vom lebenden körper wahrgenommen werden "besser.
l.g.sike

Kann die Seele überhaupt wahrgenommen werden? Nein nicht wirklich, wir können die Seele nur erahnen, da sie über jede Wahrnehmung heraus geht.
 
Hallo,

Auch ich kann mit dem Gedanken einer sterblichen Seele leben.
Zumindestens ist mein Leben nicht auf ein Weiterleben nach dem Tod fixiert.
(Paradox: Vielleicht ist deshalb meine Seele so zufrieden und fühlt sich nicht eingeengt?)

Das die Medizin die Seele nicht mit dem Körper in Verbindung betrachtet, ist meiner Meinung nach, und obwohl ich nicht Medizin studiert habe, eine unwahre Aussage.
Gebe es sonst die Clowndoktoren?
Es ist nur so, daß die Behandlung der Seele viel mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt, als es unser Sozialsystem und unsere Gesellschaft verkraften kann.

MfG

Olga
 
Meinereine kann - alle Irrtümer eingeschlossen, nicht wirklich von einer Einheit von Seele und Körper sprechen.

Klar ist es auch eine Definitionsfrage. Wenn ich in meinem Auto sitze, wird da eine Einheit dargestellt, weil das Auto ohne mich nun mal nicht fährt und ich bestimmte, wo es hinfährt und wie es fährt und auf welchen Wegen.

Wenn ich aussteige, ist diese "Einheit" verloren, aber ich bin immer noch die, die ich immer war - ob mit oder ohne Auto.

Genaugenommen bin ich ohne Auto besser :) weil ich größere Möglichkeiten habe, solange sie nicht die Frage von der Bewältigung der Entfernung zwischen Punkt A und B betreffen.
Es tut mir auch nicht weh, dieses Auto - welches Auto auch immer - zu verlassen, ein neues zu besetzen.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben - meine Seele braucht diesen Körper nicht, es geht ihr ohne ihn besser, sie ist ohne ihn freier. Es gibt da keine Einheit, sondern nur ein kurzfristiges Nutzungsverhältnis ...

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
Zurück
Oben