DGB kündigt Widerstand gegen Sparpaket an!

GräfinJo;2702521 schrieb:
Ein mögliches Scheitern der schwarzgelben Koalition wird mittlerweile ausgesprochen und vielleicht begehen sie ja wirklich eine Selbstdemontage mit, dem was sie tun.

:morgen:


Das kann man nur hoffen. ;) In Österreich punktet momentan die Sozialdemokratie mit wirklich sozialen Themen, so weit ich das weiß. Da ist aber auch die rechts-rechte bürgerliche Koalition schon länger Vergangenheit (und hat Liberalisierung, Privatisierung und den anderen Dummfug des Marktkapitalismus und -liberalismus gebracht).

Kritik am Sparpaket kommt übrigens auch aus der Union selbst:

http://portal.gmx.net/de/themen/nac...-am-Sparpaket-von-allen-Seiten.html#.00000002
 
Werbung:
Das kann man nur hoffen. ;) In Österreich punktet momentan die Sozialdemokratie mit wirklich sozialen Themen, so weit ich das weiß. Da ist aber auch die rechts-rechte bürgerliche Koalition schon länger Vergangenheit (und hat Liberalisierung, Privatisierung und den anderen Dummfug des Marktkapitalismus und -liberalismus gebracht).

Kritik am Sparpaket kommt übrigens auch aus der Union selbst:

http://portal.gmx.net/de/themen/nac...-am-Sparpaket-von-allen-Seiten.html#.00000002



Kein Wunder, das Sparpaket trägt eindeutig die Handschrift der FDP. Diese hat die DCU ohnehin schon längst rechs überholt und wie wir sehen können, hat Mama Merkel och nich allzuviel zu sagen.

Ich wußte ja, nach der Wahl, daß uns da was blühen wird, schade dieses Wahlverhalten Deutschlands. Zumindet diejenigen, die ein so etwas wie ein soziales Gewissen haben, dürften die FDP nicht wählen oder gewählt haben.

Gestern eine interessante Diskussion bei Markus Lanz. Auch die Besserverdiener dort würden sich sofort zu Spitzensteuersatzerhöhungen freiwillig bereit erklären und auch der Sozialflügel der CDU liebäugelt nun damit, um es ausgewogener zu machen, denn die Kritik kommt auch aus diesen Reihen.

Stellt sich die Frage, wer wovor eigentlich Schiss und die Hose so gestrichen voll hat?

:rolleyes:
 
Ich hatte ja unseren Bundespräsidentskandidaten zuvor schon zitiert, aber da wußte ich noch nicht, daß es eine doppelte Erhöhung geben wird!

Das ist so unfassbar kackdreist, daß ich mich wirklich frage, wie auch in den Kommentaren darunter, WANN wir endlich geschlossen mal aufstehen?

Oder ist den meisten das einfach scheissegal? Oder kriegen sies nicht mehr mit?

:confused:
 
Und hier noch eine Analyse aus dem Stern:


So ungerecht ist das Sparpaket

Ist es tatsächlich so? Natürlich hat die Regierung einen ganz anderen Blick auf ihr Sparprogramm. "Es ist natürlich schmerzlich, aber unvermeidlich und verantwortbar", sagt CSU-Chef Horst Seehofer zu stern.de. Die beschlossenen Maßnahmen würden die Lasten ausgewogen verteilen. Das lässt sich aus Sicht der schwarz-gelben Koalition sehr einfach mit Zahlen belegen. Im Jahr 2011 zum Beispiel muss die Wirtschaft rund 5 Milliarden Euro beisteuern, das Sozialwesen ebenfalls 5 Milliarden, die Verwaltung 2,5 Milliarden. Hinzu kommt noch die Verschiebung eines Prestigeprojekts - der Bau des Berliner Stadtschlosses -, was weitere 0,6 Milliarden einsparen soll. Das klingt erstmal ganz vernünftig.


Das Sparpaket im stern.de-Check
Was hat Schwarz-Gelb genau vor? Wo will die Koalition sparen? Wie hoch sind die jeweiligen Sparvolumina? Und wie sind Sie von jeder einzelnen Maßnahme betroffen? Hier finden Sie eine konkrete Analyse der einzelnen Vorhaben.

Das Paket im stern.de-Check
Doch der Teufel steckt, wie so oft, im Detail. stern.de hat jede Einzelmaßnahme des Pakets nochmals geprüft und bewertet. Das Ergebnis: Für sich genommen sind die meisten Einzelmaßnahmen sinnvoll und könnten als nötig gerechtfertigt werden. Aber als Paket stellen sie einen Schlag ins Gesicht gerade der Geringverdiener da, weil andere, wohlhabendere Bevölkerungsgruppen kaum betroffen sind. So ist es vertretbar, den Rentenzuschuss für Hartz-IV-Empfänger zu streichen. Ebenso kann man gute Gründe dafür anführen, das Elterngeld für Hartz-IV-Empfänger zu kappen. Aber diese sozialen Härten sind nur gerecht, wenn mit anderen Einkommensschichten ebenso hart umgegangen wird. Und das ist genau die Krux an diesem Paket: Denn die Gutverdiener kommen gut davon: Es gibt keine Erhöhung des Spitzensteuersatzes, keine zusätzliche Belastung von Erbschaften, beim Elterngeld spürt ein Gutverdiener nichts oder nur kaum etwas vom schwarz-gelben Sparen. Zudem bleibt der Schildbürgerstreich der Mehrwertsteuerentlastung für Hoteliers erhalten, an das gesamte verkorkste Mehrwertsteuersystem mit seinen skurrilen Vergünstigungen wagt sich Schwarz-Gelb nicht heran. Sicher, es gibt neue Belastungen für die Atomkraftwerksbetreiber und auch die Bankenabgabe soll Geld bringen. Aber die Hoffnung auf das Geld der Bosse bleibt eher diffus, während die Härten bei den Geringverdienern, den Schwachen, sehr konkret sind. Auch das ist ungerecht.


Würde die Regierung auch die Reichsten der Reichen in die Pflicht nehmen, würde Schneider die "soziale Schieflage" des Pakets vielleicht nicht so drastisch empfinden, wie er es im Moment tut. Aber zu genau dieser Gruppe - Spitzenverdiener, Kapitalbesitzer und Empfänger großer Erbschaften - ist im Paket keine Zeile zu lesen. Der Verzicht darauf, auch einen Beitrag der "Oberen 10.000" einzufordern, definiert in den Augen der Kritiker die unsoziale Optik. Selbst Forscher wie Dreger, der das Paket unterm Strich für "nicht unsozial" hält, hätte sich manche Ergänzung gewünscht. Seiner Ansicht nach hätte die Regierung zum Beispiel die Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen zurücknehmen müssen. Das hätte eine Milliarde Euro in die Kasse gespült - und zweifellos den politischen Unmut gedämpft. Denn: Weshalb Hartz-IV-Empfänger sparen sollen, die Hoteliers aber nicht, ist kaum zu vermitteln.


Steilvorlage für Opposition

Überhaupt sei das Paket ziemlich "unausgegoren", kritisiert Dreger. Vor Augen hat er dabei zum Beispiel das, was die Regierung unter "Beteiligung des Bankensektors an den Kosten der Finanzmarktkrise" verbucht. Geplant sei, so Kanzlerin Merkel am Montag, eine Bankenabgabe und die Einführung einer Finanzmarkttransaktionssteuer. Nach der offiziellen tabellarischen Aufstellung sollen diese Instrumente in Jahren 2012 bis 2014 jeweils zwei Milliarden Euro bringen. Die Bankenabgabe ist allerdings nur eine Art Versicherung für künftige Krisen - das Geld steht dem Bundeshaushalt nicht zur Verfügung. Und ob die schwarz-gelbe Koalition den Mut hat, die Finanzmarkttransaktionssteuer im Alleingang einzuführen, ist fraglich. Folglich spiegeln diese Posten nicht mehr als eine politische Hoffnung. Gleiches gilt für den "steuerlichen Ausgleich der Kernenergiewirtschaft", der mit 2,3 Milliarden Euro pro Jahr veranschlagt ist. Ob die Regierung die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken am Bundesrat vorbei durchsetzen kann - und nur dann wäre der "Ausgleich" berechtigt - ist unklar. Die Abzüge, die Hartz-IV-Empfängern zugemutet werden, stehen hingegen fest. Ebenso der Stellenabbau im Öffentlichen Dienst. Heißt: Arme und Beamte müssen bluten, die Wirtschaft vielleicht nicht.


http://www.stern.de/politik/deutsch...n-so-ungerecht-ist-das-sparpaket-1572454.html


Dazu kommt doch noch die Verhältnismäßigkeit. Jemand, der eh nichts hat, vielleicht bereits die Mülltonnen nach Pfandgut absucht, um über die Runden zu kommen, ist im Verhältnis viel stärker betroffen (z.B. gestrichener Heizkostenzuschuss) als jemand, der ein bißchen mehr Spitzensteuer zahlt, aber unter dem Strich NULL Einbußen in Sachen Lebensqualität hat.

Und der vermutlich, da die Subventionen ja auch nicht wirklich angegangen wurden, eh alles wieder absetzt.
 
Der CDU-Wirtschaftsverband regt zur Anhebung des Spitzensteuersatzes an und teilt mit:

"Wir wollen uns unserer sozialen Verantwortung nicht entziehen!"

Hat man da noch Töne?

Gegenstimme Schäuble:" Desch is ein sozial ausgewogenesch balanciertesch Konzept!"

Was ist mit unseren führenden Politikern los und wer hat ihnen psychoaktive Substanzen oder etwas in der Art in den Tee gekippt?

Denn bei Trost scheinen sie ja nicht wirklich zu sein.

:confused:
 
Da irrst du. Denn auch, wenn es sie nicht betrifft, so haben sie doch Neffen oder Nichten, Omas oder Opas, auf die es sehr wohl zutrifft.

Hingegen ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer einen Banker als Onkel zu haben:D

kann ja auch beides zutreffen - allerdings glaube ich nicht, dass alle Banker Boni kassieren.
Die kleinen Bankangestellten bekommen nichts vom Kuchen ab.
 
ich habe Arbeit und bin nicht betroffen davon...sorry, aber besser als die anhebung der Lohn- Mehrwertsteuer und des Solibeitrages ist es alle mal...jetzt noch drei prozent für die reichen mehr...aber, wie gesagt, ist euch eine Mehrwertsteuererhöhung oder eine Lohnsteuererhöhung echt lieber?

Elterngeld ist doch eher gedacht, wenn ein elternteil zwei monate zu hause bleibt und genutzt wurde es eh nicht viel und das die heizkostenpauschale für Wohngeldempfänger wegfallen soll, war doch früher eh schon angedacht
 
Nehmen wir doch mal die Brennstoffelementesteuer, die jetzt eingeführt werden soll. Ihr glaubt doch nicht, dass die AKW-Betreiber dies nicht auf den Stromkunden umwälzen? Und somit zahlen wir alle diese neu erfundene Steuer.

Es ist zum brechen .... ich habe jetzt schon einen monatlichen Abschlag von 120 Euro, für einen 4 Personen Haushalt. Dacht schon, wir verplempern. Ne Freundin von mir, lebt mit ihrem Sohn alleine und sie zahlt 75 Euro Abschlag im Monat.

Das Harz 4 Geld, was wir bekommen können wir langsam komplett der Stromversorgung in Rachen schmeißen.

:umarmen:
Medchen.gif

Dann rentiert es sich vielleicht endlich einmal, vom Atomstrom wegzukommen. Bei meinem Anbieter ist der Öko-Strom schon länger günstiger als die Atom-Variante.
So hart das für Dich vielleicht klingen mag - aber Atomstrom sollte sowieso ersetzt werden.
 
Werbung:
ich habe Arbeit und bin nicht betroffen davon...sorry, aber besser als die anhebung der Lohn- Mehrwertsteuer und des Solibeitrages ist es alle mal...jetzt noch drei prozent für die reichen mehr...aber, wie gesagt, ist euch eine Mehrwertsteuererhöhung oder eine Lohnsteuererhöhung echt lieber?

Elterngeld ist doch eher gedacht, wenn ein elternteil zwei monate zu hause bleibt und genutzt wurde es eh nicht viel und das die heizkostenpauschale für Wohngeldempfänger wegfallen soll, war doch früher eh schon angedacht



JimmyVoice,

wo sind sie, die Verursacher dieser (Finanz-)Krise und wie werden sie beteiligt außer mit Vorsorgemaßnahmen für die "nächste Krise"?

Ich glaube es ist mal wichtig nicht aus den Augen zu verlieren, wieso wir überhaupt so in der Scheisse sitzen, oder?

Hallo?
 
Zurück
Oben