DGB kündigt Widerstand gegen Sparpaket an!

GräfinJo;2704137 schrieb:
JimmyVoice,

wo sind sie, die Verursacher dieser (Finanz-)Krise und wie werden sie beteiligt außer mit Vorsorgemaßnahmen für die "nächste Krise"?

Ich glaube es ist mal wichtig nicht aus den Augen zu verlieren, wieso wir überhaupt so in der Scheisse sitzen, oder?

Hallo?


Ist jetzt wirklich eine interessante Frage: Warum sitzen wir eigentlich in der Scheiße?

Vielleicht deshalb, weil es in der ganzen Geschichte der BRD nur ein Jahr gab, in dem keine neue Schulden gemacht worden sind?

Und der Bürger immer die gewählt hat, die ihm am Meisten versprochen haben?

:D

crossfire

 
Werbung:
Das steht in der Verfassung.

Was du machen kannst, ist streiken. Aber da brauchst du halt einen sog. Schirmherren- wie das z.B. der DGB grad übernimmt. Es müssen idealerweise solche Vereine wie das DRK und das THW mit im Boot sitzen, damit das Ganze auch von der Seite her abgesichert ist. Massenpanik u.s.w.
Sooo einfach ist das also gar nicht. Die `Verfassungsschützer` der 68-er Generation sind heute ja leider alt und sitzen vorm Ofen.
Die nachfolgende Generation wäre somit dran zu handeln. Tut sie aber bisher nicht. Ich sage immer gern, wir sind die Verdummten- Generation, die mit tv und co. aufgewachsen / abgelenkt worden ist und das Denken schon lange eingestellt hat.
S.

Ja einen Schirmherren. Da kenne ich jemanden...
 
Die Frage bleibt doch, was man jetzt tun kann.

Vielleicht bloggen und verlinken bis der Server qualmt?
Twittern und übers Kuckucksnest fliegen...
Alle zum gleichen Thema...
Jede Woche...
 
GräfinJo;2704137 schrieb:
JimmyVoice,

wo sind sie, die Verursacher dieser (Finanz-)Krise und wie werden sie beteiligt außer mit Vorsorgemaßnahmen für die "nächste Krise"?

Ich glaube es ist mal wichtig nicht aus den Augen zu verlieren, wieso wir überhaupt so in der Scheisse sitzen, oder?

Hallo?
Das Wohlfahrtsland Deutschland war schon vor der Finanzkrise voll in der Krise....wollte nur keiner sehen.

Deutschland sitzt schon seit der Wiedervereinigung in der Scheiße....
 
Das Wohlfahrtsland Deutschland war schon vor der Finanzkrise voll in der Krise....wollte nur keiner sehen.

Deutschland sitzt schon seit der Wiedervereinigung in der Scheiße....

Ach, nö.

Das sind die Folgen von:

Zunehmender Technisierung und Rationalisierung
Umverteilung der Produktionsmittel und Finanzen
Einer Reduzierung der Menschen auf Konsumenten
Globaler Wettbewerb
Verschiebung der Werte einer Gesellschaft und deren ethisch/ moralischen Basis
Verdummung und Verblödung durch Massenmedien
Einengung der Handlungsspielräume der Politik und damit einhergehend der Möglichkeiten unserer Politiker in den einzelnen Nationalstaaten
Leistungsdenken
Ellenbogendenken
Überbewertung des Faktors Geld
Segmentierung und Vereinzelung der Individuen
Angst vor der eigenen Endlichkeit und Begrenztheit
Machbarkeitsdenken (größer, schneller, weiter)
FALSCHES DENKEN DER INDIVIDUEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, nö.

Das sind die Folgen von:

Zunehmender Technisierung und Rationalisierung
Umverteilung der Produktionsmittel und Finanzen
Einer Reduzierung der Menschen auf Konsumenten
Globaler Wettbewerb
Verschiebung der Werte einer Gesellschaft und deren ethisch/ moralischen Basis
Verdummung und Verblödung durch Massenmedien
Einengung der Handlungsspielräume der Politik und damit einhergehend der Möglichkeiten unserer Politiker in den einzelnen Nationalstaaten
Leistungsdenken
Ellenbogendenken
Überbewertung des Faktors Geld
Segmentierung und Vereinzelung der Individuen
Angst vor der eigenen Endlichkeit und Begrenztheit
Machbarkeitsdenken (größer, schneller, weiter)
FALSCHES DENKEN DER INDIVIDUEN
Das war doch vor der Finanzkrise schon so und diese Entwicklung ging seit '90 los

Die Banker sind keine Auslöser, sondern nur Verstärker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind das Verbrecher. Sie nutzen die Schwächen der Menschen für sich. Sie spekulieren auf das absehbare Fehlverhalten der Menschen, um sich selbst zu bereichern. Das ist unmoralisch und folgt keiner vernünftigen Ethik. Nur leider bringen nationalstaatliche Gesetzte gar nichts. Das Finanzkapital ist globalisiert. Da kann auch Herr Schräuble nichts dran machen...
Diese Entwicklung besteht, seit der Mensch die Möglichkeit hat Gott zu denken. Nicht erst seit 1990. Ebenso wie im Fall Griechenland. "Der Grieche" hat nichts anderes getan, als "der Deutsche".

Wenn man dem Gedankengang von Krishnamurti folgt - ist ja schon älter das Video - oder auch Erich Fromm, so kann die Lösung nur in einem neuen Denken liegen.
Buddhistisch: Mein Denken bestimmt die Welt.

Nach meinem Empfinden haben wir ansonsten alle Ismen und Dogmen durch.
Wenn es dem indischen Bauern gut geht, so ist es eher wahrscheinlich, daß es mir auch gut geht. Leider: aus den Augen aus dem Sinn.

Anders: Warum ist es schwierig Ackerbau zu betreiben ohne Krieg zu führen. Physisch oder psychisch?

Ich halte die Bänker für Auslöser. Auslöser für die Einengung von Handlungspielräumen, die wir zukünftig dringend benötigen werden.

Energiemagel
Überbevölkerung
Hunger
Versteppung
Wassermangel
usw.
 
Auf die Frage, warum wir in der Scheisse sitzen, möchte ich gerne zwei Beiträge zitieren und kopieren.

FIST, ich setze mal frech und keck dein Einverständnis voraus und kopiere deinen Beitrag aus einem anderen Thread hier herein, weil er einfach sehr enorm viel aussagt und bestens passt auf die Frage:


FIST schrieb:
Nein Galahad, die Gegner heissen nicht SPD und Konsorten... die Gegner heissen Multinationale Unternehmen, die mit ihrem Geld Think Thanks finanzieren die dann Lobbyarbeit betreiben und die Parteiprogramme für die verschiedenen (gerne auch konkurierende) Parteien schrieben und dank ihren "Spenden" den Parteien die Worte in den Mund legen die sie sagen müssen damit die Parteien auch weiterhin am Geldpropf bleiben

die Gegner heissen Finanzunternehmen die ganze Wirtschaften zugrunde richten dürfen und dann noch die Frechheit besitzen beim Volk betteln zu gehen.

die Gegner heissen BP die mit gefakten Sicherheitszertifikaten Ölplatformen betreiben und die gegenüber niemandem Rechenschafts schuldig sind was die Sicherheit ihrer Förderungsmasnahmen anbelangt und dann noch so zynisch sind die selbst verursachte Katastrophe runterzuspielen und den enormen Finanziellen und ökologischen Schaden einfach auf die Menschheit abzuwälzen.

Die Gegner sind Waffenkonzerne die Milliardenschwere Waffen an Hochgerüstete Länder verkaufen und an deren Erzfeinde und auch gleich noch die Propaganda einheitzen um auch garantiert dafür zu sorgen dass ihre Waffen eingesetzt werden (und daher verbraucht und daher neu geordet werden müssen).

die Gegner sind Mediengiganten die ein Monopol auf die öffentliche Meinung haben und so bestimmten was "wahrheit" und was "lüge" ist.

aber Prinzipiell ist der einzige Gegner der Glaube, dass Geld alles ist, Geld das wichtigste, Reichtum das einzig anstrebbare Ziel ist, man mit Geld alles kaufen kann, das Reichtum anhäufen das Ziel aller Dinge ist und das jeder Wert, jede Meinung, jede Menschliche Regung, jeden Schaden, jeden Todesfall, jede Katastrophe mit einem Geldbetrag aufwiegen kann... und dieser gegner... ist auch in uns selber drinn

SPD, FDP, CDU... das sind kleine Silberfischchen die nach einem Almosen betteln auf dem Internationalen Markt

Und der von reinsch noch als Antwort auf Jimmys Beitrag, der da schrieb, daß wir seit der Wiedervereinigung in der Schiete sitzen.


Ach, nö.

Das sind die Folgen von:

Zunehmender Technisierung und Rationalisierung
Umverteilung der Produktionsmittel und Finanzen
Einer Reduzierung der Menschen auf Konsumenten
Globaler Wettbewerb
Verschiebung der Werte einer Gesellschaft und deren ethisch/ moralischen Basis
Verdummung und Verblödung durch Massenmedien
Einengung der Handlungsspielräume der Politik und damit einhergehend der Möglichkeiten unserer Politiker in den einzelnen Nationalstaaten
Leistungsdenken
Ellenbogendenken
Überbewertung des Faktors Geld
Segmentierung und Vereinzelung der Individuen
Angst vor der eigenen Endlichkeit und Begrenztheit
Machbarkeitsdenken (größer, schneller, weiter)
FALSCHES DENKEN DER INDIVIDUEN


So, und jetzt fragt man sich - hat das eigentlich alles System oder ist all das ein Konglomerat aus Zufällen, Begebenheiten, ungezielten oder auch gezielten Manipulationen, eine Mischbrei verursacht durch viele oder doch irgendwie geplant und umgesetzt?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer zum Sparpaket der Bunderegierung:


„Beim ersten Lesen der Koalitionspapiere fühlte ich mich spontan an Georg Büchner erinnert.

Das sogenannte Sparkonzept der Bundesregierung ist ein Dokument der Perspektivlosigkeit und sozialen Schieflage. Es bedroht angesichts der anhaltenden Krise, aber auch der demographischen Entwicklung im Kern die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Die Gut- und Besserverdienenden werden abermals geschont.

Die Bundesregierung verzichtet auf dringend notwendige zusätzliche Einnahmen des Staates, nur um dem FDP-Tabu in der Steuerpolitik gerecht zu werden. Die aktive Arbeitsmarktpolitik wird bis zur Unkenntlichkeit zusammen gestrichen. Langzeitarbeitslose werden in unglaublicher Weise mehrfach belastet, die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes ebenso, in der Energie- und Bahnpolitik werden die falschen Akzente gesetzt.

Dagegen gibt es keine Vermögensabgabe, keine vernünftige Erbschaftsteuer, keine Erhöhung des Spitzensteuersatzes für die Reichen und keinerlei Belastungen für die Verursacher der Krise und auch die Hoteliers bleiben weiter Nutznießer dieser Regierung. Bei den Schwächsten wird gestrichen - geschont werden die Vermögenden und die Spitzenverdiener. Dies ist keine Regierung der Mitte, sondern leider die Koalition für die Besserverdienenden und Reichen. Die FDP bestimmt ganz offenbar die Richtlinie der Politik dieser Regierung.

Im Übrigen: Durch die Einsparungen in der aktiven Arbeitsmarktpolitik von 16 Milliarden in vier Jahren wird die Arbeitslosigkeit nicht sinken sondern steigen. Die Leistungen für ALG II-Empfänger werden jährlich um 700 Millionen gekürzt und bei der Familienhilfe denkt man natürlich wieder nur an die Kinder und Eltern aus besseren sozialen Schichten. Ich frage mich, wie spurlos kann nur ein Urteil eines Bundesverfassungsgerichts an der Bundesregierung vorbeigehen?

So wichtig die Zukunftsaufgabe Bildung oder die vorübergehenden zusätzlichen Hilfen für die GKV sind, so wichtig ist auch die Sicherung der Finanzkraft unserer Städte und Gemeinden und vor allem soziale Balance. In diesen beiden Punkten hat die Regierung nichts vorzuweisen – im Gegenteil.

Es ist bitter feststellen zu müssen: Einen Monat nach der Wahl in NRW zeigt die Koalition ihr wahres Gesicht - die Antwort der Gewerkschaften wird nicht ausbleiben.

Wir werden über sie klug und besonnen, aber auch konsequent entscheiden. Niemand sollte unseren Zorn über die soziale Schieflage dieser Politik und unsere Entschlossenheit diesen falschen Weg zu korrigieren, unterschätzen. Dazu gehört als erstes, dass wir die Diskussion in die Betriebe und Verwaltungen tragen werden. Das darf niemanden überraschen, denn das haben wir auf dem DGB-Kongress und im DGB-Bundesvorstand so diskutiert.“


http://www.dgb.de/++co++a5c7633a-72e7-11df-59ed-00188b4dc422


:morgen:
 
Werbung:
GräfinJo;2703905 schrieb:
Ich hatte ja unseren Bundespräsidentskandidaten zuvor schon zitiert, aber da wußte ich noch nicht, daß es eine doppelte Erhöhung geben wird!

Das ist so unfassbar kackdreist, daß ich mich wirklich frage, wie auch in den Kommentaren darunter, WANN wir endlich geschlossen mal aufstehen?

Oder ist den meisten das einfach scheissegal? Oder kriegen sies nicht mehr mit?
:confused:


Das glaube ich nicht, denn die Stimmung im Land heizt sich deutlich auf.
 
Zurück
Oben