DGB kündigt Widerstand gegen Sparpaket an!

Das steht in der Verfassung.

Was du machen kannst, ist streiken. Aber da brauchst du halt einen sog. Schirmherren- wie das z.B. der DGB grad übernimmt. Es müssen idealerweise solche Vereine wie das DRK und das THW mit im Boot sitzen, damit das Ganze auch von der Seite her abgesichert ist. Massenpanik u.s.w.
Sooo einfach ist das also gar nicht. Die `Verfassungsschützer` der 68-er Generation sind heute ja leider alt und sitzen vorm Ofen.
Die nachfolgende Generation wäre somit dran zu handeln. Tut sie aber bisher nicht. Ich sage immer gern, wir sind die Verdummten- Generation, die mit tv und co. aufgewachsen / abgelenkt worden ist und das Denken schon lange eingestellt hat.
S.

shalom sayalla,

habe etwas "ge-googelt"... die deutsche verfassung ist bei streikrecht etwas 2schwammig", wird weder ganz erlaubt, noch ganz verboten...grundsätzlich aber, wird von "streickrecht2 geschriben und nicht von beneralstreik...

bin neugierig, ob wer.di so etwas überhaupt in betracht zieht? aus meiner sicht wäre streik das einzige, was die regierenden "verstehen" würden!



shimon
 
Werbung:
shalom sayalla,

habe etwas "ge-googelt"... die deutsche verfassung ist bei streikrecht etwas 2schwammig", wird weder ganz erlaubt, noch ganz verboten...grundsätzlich aber, wird von "streickrecht2 geschriben und nicht von beneralstreik...

bin neugierig, ob wer.di so etwas überhaupt in betracht zieht? aus meiner sicht wäre streik das einzige, was die regierenden "verstehen" würden!



shimon

Zusatz:
In dem Wort Generalstreik steckt z.B. auch, dass ALLE streiken, dass Beamte streiken. Und das ist klar verboten.
Ich hoffe mal sehr, dass es JETZT zu harmlosen Streiks kommt, bevor Schlimmeres passiert.
Das Problem mit "den Deutschen" scheint mir zu sein, dass sie ewig pennen bis... ja, bis die Strassen brennen. Und das möchte ich auf keinen Fall erleben.
Hm...
S.
 
Zusatz:
In dem Wort Generalstreik steckt z.B. auch, dass ALLE streiken, dass Beamte streiken. Und das ist klar verboten.
Ich hoffe mal sehr, dass es JETZT zu harmlosen Streiks kommt, bevor Schlimmeres passiert.
Das Problem mit "den Deutschen" scheint mir zu sein, dass sie ewig pennen bis... ja, bis die Strassen brennen. Und das möchte ich auf keinen Fall erleben.
Hm...
S.



ich wünsche mir(uns)............ein klitze kleinen streik, so dass ca 30.000 menschen in verschieden städten gleichzeitig streiken und nach berlin fahren...

:jump4: :jump20: :schaukel:



shimon


p. s. ich befürchte, dass dies "zündelei" unserer liebe regierung höchst unbeachtet bleiben wird, angesicht der "fußbalweltmeistershcaft-wahns"...... (bei uns im "kaf" fahren schon die autos mit fähnchen)
 
Leider gibt es aber auch eine Menge Leute, die es so richtig toll finden, dass bei H4lern nun z.B. das Elterngeld gestrichen wird. Weil H4ler bekommen ja wieso viel zu viel Geld.... konnte ich grade in einem anderen Forum verfolgen.
 
Crossfire, irgendwann wird wohl auch dir aufgehen, wer alles betroffen sein wird, schließlich ist das erst der Anfang. Und die Haltung, "Naja, mich betriffts ja nicht, nochmal gutgegangen, brauche nichts tun", die hat nicht jeder, glücklicherweise. Muß auch nicht sein, daß die noch lauthals propagiert wird. Zudem, wenn ohnehn keiner betroffen ist, stellt sich doch die Frage, wo die 12 Milliarden wohl herkommen? Die Vermögenden bleiben auf jeden Fall verschont.

----------------------------------------------------------

Käßmann ruft zum Widerstand gegen Sparpaket auf!

Opposition und Gewerkschaften machen mobil, Teile der Union rebellieren gegen Merkels Sparpaket - nun droht der Kanzlerin neuer Ärger: Margot Käßmann, früher oberste Protestantin des Landes, fordert die Kirchen zum Widerstand gegen die Streichung des Elterngeldes für Hartz-IV-Empfänger auf.

Hamburg - Margot Käßmann mischt sich gern ins politische Geschehen ein, das ist auch nach ihrem Rücktritt vom Amt der Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche in Deutschland so. Nun hat sich die Geistliche erneut zu Wort gemeldet - und ihre Worte müssen auf die schwarz-gelbe Bundesregierung wie ein Donnerhall wirken: Käßmann fordert kirchlichen Widerstand gegen das soeben beschlossene Sparpaket. Im Besonderen: gegen die geplante Streichung des Elterngeldes für Hartz-IV-Empfänger.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699426,00.html


Bin ziemlich sicher, daß sich da jetzt endlich was formieren wird. Lest mal selbst "Teile der Union rebellieren gegen Merkels Sparpaket".

:morgen:
 
GräfinJo;2702766 schrieb:
Crossfire, irgendwann wird wohl auch dir aufgehen, wer alles betroffen sein wird, schließlich ist das erst der Anfang. Und die Haltung, "Naja, mich betriffts ja nicht, nochmal gutgegangen, brauche nichts tun", die hat nicht jeder, glücklicherweise. Muß auch nicht sein, daß die noch lauthals propagiert wird. Zudem, wenn ohnehn keiner betroffen ist, stellt sich doch die Frage, wo die 12 Milliarden wohl herkommen? Die Vermögenden bleiben auf jeden Fall verschont.


Die herablassenden Mutmassungen über meinen Kenntnisstand hättste dir echt sparen können.

Und die Haltung, die ich geschildert habe, ist nicht unbedingt meine. Aber, es ist die Haltung der Mehrheit der Bevölkerung.

Die ist nämlich damit beschäftigt, zu überleben. Bei Stundenlöhnen von 7 €. Und 250 Monatsstunden. Damit die Miete bezahlt werden kann. Und genau diese große Zahl von Menschen sind eben nicht durch das Sparpaket betroffen.

Der Vorteil meines etwas fortgeschrittenen Alters ist der, dass ich in den letzten 40 Jahren schon öfters erlebt habe, wie mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wurde. Und nach vier Wochen war die Aufregung vergessen.

Sinnvoll wäre es, wenn die Bevölkerung endlich mal dagegen protestieren würde, dass dieses Land schon seit 50 Jahren über seine Verhältnisse lebt.

:D

crossfire

 
Leider gibt es aber auch eine Menge Leute, die es so richtig toll finden, dass bei H4lern nun z.B. das Elterngeld gestrichen wird. Weil H4ler bekommen ja wieso viel zu viel Geld.... konnte ich grade in einem anderen Forum verfolgen.

Wenn das durchkommen sollte, was ich nicht glaube kann man darauf wetten, wie lange es dauert, bis die Verfassungsrichter das retour schicken.

=====================

Ich mag die Käßmann sehr. Hatte mich längst gefragt, wie lange sich die Krche noch raushalten will. Ist ja eine gute Chance sich zu profilieren.
 
Wenn das durchkommen sollte, was ich nicht glaube kann man darauf wetten, wie lange es dauert, bis die Verfassungsrichter das retour schicken.

Das will ich schwer hoffen.

=====================

Ich mag die Käßmann sehr. Hatte mich längst gefragt, wie lange sich die Krche noch raushalten will. Ist ja eine gute Chance sich zu profilieren.



Ich auch. Interessantes Forum dort:


Mein Gott Käßmann was soll denn das?
Mein Gott Spiegel wen interessiert denn das?
Diese Frau hat keinerlei moralische Befugnis von irgendjemanden irgendetwas zu fordern. Ihre Sünde ist noch nicht einmal so sehr ihre eklatante Willensschwäche. Jeder macht mal Fehler. Ihre eigentliche Sünde ist ihre Unfähigkeit zur Selbstkritik und ihre an Narzissmus grenzende Mediensucht.
Nicht zu gebrauchen als Bischöfin. Mit Sicherheit nicht zu gebrauchen als Finanzberater.

Das Sparpaket geht noch nicht mal ansatzweise weit genug, aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Der Staat ist endlich gezwungen mit dem auszukommen was er hat - und das ist ne Menge.

... wie Sie über die Frau Käßmann Bescheid wissen.
Seien Sie bloß auf der Hut - die Frau hat, was unsere Politkasper nicht haben: ein soziales Gewissen und - Charisma!
Gnade Ihnen und Ihrem Klientel, wenn die in die Politik geht.

Was ist denn bei Ihnen ansatzweise?

Der Ansatz zum beschleunigten Vermögenstransfer für Besserverdienende
auf die Kaimans und weitere Ausplünderung unseres Sozialstaats durch die reichen Schmarotzer ist
doch schon ganz gut - oder sind Sie da anderer Meinung?


Mal hier was von unserem künftigen Bundespräsidenten:


"Hannover 08.Juni 2010(dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hält die umstrittene Diäten-Erhöhung für die Landtagsabgeordneten für richtig. «Die Abgeordneten sind wichtiger denn je, vor allem in der Vermittlung schwieriger Entscheidungen. Vor dem Hintergrund der Arbeitsbelastung sollte der Beruf nicht immer unattraktiver werden», sagte Wulff am Dienstag in Hannover. Die 152 Abgeordneten wollen am Nachmittag im Parlament eine Erhöhung ihrer Bezüge vom 1. Juli an beschließen. Die Diäten sollen um rund 205 Euro auf 5800 Euro monatlich steigen. «Es steht auch den Abgeordneten regelmäßig eine angemessene Erhöhung zu», sagte Wulff."

Und das, nachdem das Volk von Angie und Guido gestern vor "alternativlose" Kürzungen gestellt wurde.


http://forum.spiegel.de/showthread.php?postid=5653203
 
Werbung:
Wenn das durchkommen sollte, was ich nicht glaube kann man darauf wetten, wie lange es dauert, bis die Verfassungsrichter das retour schicken.


Diese Wette würde ich nicht eingehen.

Das Elterngeld ist als Ersatz für Verdienstausfall konzipiert.

Ein HIV hat aber keinen Verdienstausfall.

Denke nicht, dass die Verfassungsrichter da Einwände haben.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben