Deutschland älteste Bäume

D

DieWolfsfrau

Guest
Hallo

Für alle Baumbegeisterte heute 20.15 in ARD, eine Doku über Deutschland älterste Bäume.
 
Werbung:
oh schade, habs leider erst heute gelesen, ich glaube ich komme zu spät :D

hast du es gesehen, vielleicht magst uns darüber berichten wie es war?
 
Hallo Sitanka

Ja die Doku war sehr schön, die Suche nach dem ältesten Baum Deutschlands.
:weihna1 Ich hab´s aber jetzt vergessen, wo er steht.
 
Hallo Sitanka

Ja die Doku war sehr schön, die Suche nach dem ältesten Baum Deutschlands.
:weihna1 Ich hab´s aber jetzt vergessen, wo er steht.

Hallo,

das ist ja MEIN derzeitiges Thema, gerade erst entdeckt, diesen Thread.

In dem Bildband „Deutschlands alte Bäume“ begibt man sich auf eine Reise zu ca. 200 sagenumwobenen Baumcharakteren in ganz Deutschland!
Da diese einzigartigen Naturdenkmäler in unserer Region zahlreich vertreten sind, war ich in letzter Zeit häufig auf „Baumtour“, wie ich die Erkundungsfahrten nenne
(kann sein, dass ich darüber schon schrieb).
Tief berührt steht man andächtig vor diesen geheimnisumwitterten Naturwundern.
Ja, ich gerate ins Schwärmen, doch ehe es kitschig wird, bilde ich lieber einen dieser Schätze ab.
Es ist die Kirchlinde in Reelkirchen.

DEN ältesten Baum Deutschlands? Ich versuche es herauszufinden.

LG Cilli :foto:

PS.: Wer es nicht weiß, Foto anklicken :zauberer1
 
Dieser Baum ist zwar nicht der größte Deutschlands, dennoch schon sehr gewaltig. Ich liebe es ihn zu umarmen und einfach zu sein.

http://www.com2inet.de/4images/details.php?image_id=834

Der grösste Bergmammutbaum in diesem Waldstück wurde mit einem Balancierkreis aus Robinienstämmen umfasst, um so den empfindlichen Wurzelbereich vor weiteren Schäden schützen zu können. Dieser Mammutbaum beeindruckt durch eine Höhe von etwa 40 Metern, einen Durchmesser in Brusthöhe von 2,30 Metern und ein Holzvolumen von rund 50 Kubikmeter (so viel wie 20 starke Fichten). 125 Jahre ist dieser inzwischen "mächtigste Baum des Stadtwalds" alt und trotzdem noch ein "Baby" im Vergleich mit seinen in den westlichen USA wachsenden Verwandten. Der erwähnte Balancierkreis verdeutlicht den Umfang des bekannten "General Sherman Tree" in der kalifornischen Sierra Nevada: Höhe: 83 Meter, Durchmesser: 8,15 Meter, Volumen: 1.500 Kubikmeter, Alter: 3.500 Jahre.
 
:) :) :) ich muss dorthin .....:escape:

Dieser Baum hat bestimmt viele Geschichten zu erzählen :)

Liebe Grüße, lotus light

Als ich auf der Suche nach dem Baum um die Kirche herum ging und dann plötzlich unvermittelt der Baum da stand....... puuuuh, es hat mir fast die Luft zum Atmen genommen, bin stehen geblieben wie "angewurzelt" :kuesse:

Wohnst Du in der Nähe? Ich könnte Dir noch andere Ziele nennen. Sie liegen gar nicht weit auseinander.

LG Cilli, die jetzt erst :morgen: Kaffee trinkt. :morgen:
 
Wow Cilli

Der Baum hat eine Ausstrahlung, mir steht die Gänsehaut. Ich darf ihn doch bitte kopieren.
Schade das er soweit weg ist.
 
Werbung:
wow, da kommt was rüber ,sagenhaft ,danke für die schönen interessanten baumbilder.falls ich es jemals schaffe meine fotos raufzuladen habe ich auch einige ,aber ich denk das braucht noch*gg*.
 
Zurück
Oben