Der von Menschen gemachte Klimawandel

Achso...

Das Geld ändert ja nichts an der Zerstörung davon das wir zahlen müssen weil wir keine Alternative haben...daher ist das für mich wie früher Ablass in der Kirche...

Aber keine Ahnung ich verstehe wahrscheinlich deinen Gedanken Gang nicht zu dieser Sache.

Was meinst du denn was sone co2 Abgabe verändert?

Was sollen die zahlreichen Menschen machen die sich kein anderes Auto leisten können?
Job aufgeben ?Um kein co2 zu verbrauchen.
Und von alg2 leben?
Die Mehrkosten werden diese Menschen treffen...aber was sollst ...schränkt auch den Konsum betroffener ein sogesehen nicht schlecht...schade nur das die Produktion dadurch nicht weniger wird...und alles was nicht verkauft wird im Feuer landet...

Oder was ist mit allem die schlicht und einfach keinen 100 Prozentigen Ökostrom vom Stromliferanten erhalten?
Was sollen sie tun?
Bei Kerzenschein sitzen...im Winter...im kalten?
Vielleicht gar nicht um Geld zu sparen sondern co2 zu sparen der nun mal in den Strom der heut zu Tage durchs Netz fließt...
Eigentlich muss das Geld aus der CO2-Bepreisung in CO2-reduzierende Massnahmen fliessen...also zB in die Abwrackprämie für Ölheizungen.
Dass man mit den lächerlichen 10€ und auch mit den letztlich 35€ nicht gerade viel bewirken wird, liegt allerdings auf der Hand.....ein beherztes Vorgehen sähe anders aus.
Dass Arme nicht gleichermassen oder prozentuell gar überbelastet werden, läge an der Regierung, das zu vermeiden. Inwieweit das mit steuerlicher Progression in Deutschland anderweitig schon geschieht, weiss ich nicht.
Jedenfalls werdet ihr im Vergleich zu anderen Ländern mit Samthandschuhen angefasst, was dieses Klimawitzpaket anbelangt.
China, Russland und die USA die trotzdem noch schlechter sind als Deutschland, werden sich später, wenn die Auswirkungen der Klimaerwärmung noch gravierender und für Alle offensichtlich werden, vermutlich um Geoengineering bemühen müssen, da sie ja dann einsehen werden, dass sie übermässig in der Schuld sind...obs dann noch was bringt, ist allerdings eine andere Frage.
Eines steht jedoch fest...alles was wir jetzt schon in Richtung eigener Energieversorgung tun, könnte besonders in turbulenten Zeiten, wo das Geld durch Katastrophenereignisse weggefressen wird, uns genau dann zugute kommen, wenn wir es am meisten benötigen.
 
Werbung:
.es handelt sich dabei übrigens um die Gegenargumente, die du von mir so vermisst :tuscheln:
....nämlich dass das was du den erneuerbaren Energien zuschreibst, der steigende Strompreis, nicht an diesen liegen kann.

was soll denn das für ein gegenargument sein wenn ich schreibe, "mit erneuerbaren energien werden wir es nicht hinbekommen den ausreichenden strom zu erzeugen der benötigt wird"?..

Ich denke nicht dass wir es schaffen werden. Zu viele sind diesem Verhaltensmuster verfallen...wird ja hier auch immer wieder kund getan von @Darkhorizon u.s.w.

Tobi, ich schreibe hier im forum lediglich meine eigene meinung rein..
du kannst mir aber mal erklären wie ich mich anders verhalten soll um dein klimaziel zu erreichen..das wäre produktiver, nur glaube ich nicht das dir dazu etwas einfallen wird..
ich zeige hier auch die negative seite der erneuerbaren energien..das es dir nicht gefällt ist mir schon klar..
du machst es einfacher..brauchst nur bei google "klimawandel" eingeben und schon hast du alle seiten reichlich zur auswahl was du hier reinstellst..
und der thread wäre vermutlich schon lange in der versenkung verschwunden...
lächerliche 10€ pro Tonne CO2 und 35€ dann ingendwann im Jahr 2025 ist man in Deutschland bereit um einen "Anreiz" zur CO2- Einsparung zu geben TOLLER WITZ ...in Schweden sinds schon jetzt über 100€ pro Tonne und in der Schweiz 88€
Anhang anzeigen 68434
Ich würd mich schämen (n)

wer sollte sich schämen? die poitiker?
na gut, auf der einen seite sollten sie sich schämen weil sie eine co2-steuer einführen die aber nichts bringen wird..
alles wird teurer werden und die hauptlast trägt wieder mal der kleine bürger..der staat kassiert für nichts und wieder nichts..
denn dem klimawandel ist es wurscht..;)
 
Eigentlich muss das Geld aus der CO2-Bepreisung in CO2-reduzierende Massnahmen fliessen...also zB in die Abwrackprämie für Ölheizungen.
Dass man mit den lächerlichen 10€ und auch mit den letztlich 35€ nicht gerade viel bewirken wird, liegt allerdings auf der Hand.....ein beherztes Vorgehen sähe anders aus.
Dass Arme nicht gleichermassen oder prozentuell gar überbelastet werden, läge an der Regierung, das zu vermeiden. Inwieweit das mit steuerliche Progression in Deutschland anderweitig schon geschieht, weiss ich nicht.
Jedenfalls werdet ihr im Vergleich zu anderen Ländern mit Samthandschuhen angefasst, was dieses Klimawitzpaket anbelangt.
China, Russland und die USA die trotzdem noch schlechter sind als Deutschland, werden sich später, wenn die Auswirkungen der Klimaerwärmung noch gravierender und für Alle offensichtlich werden, vermutlich um Geoengineering bemühen müssen, da sie ja dann einsehen werden, dass sie übermässig in der Schuld sind...obs dann noch was bringt, ist allerdings eine andere Frage.
Eines steht jedoch fest...alles was wir jetzt schon in Richtung eigener Energieversorgung tun, könnte besonders in turbulenten Zeiten, wo das Geld durch Katastrophenereignisse weggefressen wird, uns genau dann zugute kommen, wenn wir es am meisten benötigen.
Das Geld soll aber nur in die Stastskasse fließen...und es wird ja nicht auf eine Person wie normale Steuer verteilt sondern die Preise steigen dem Betrag entsprechend an.

BUNDESTAG hat 53Milliarden für Energiewendemaßnahmen eingeplant erst waren 33Milliarden geplant allerdings für einen Zeitraum von 10 Jahren also 5.3 Milliarden Jährlich. Das ist nicht viel...



Strompreis steigt ja dadurch aus dem öffentlichen Netz für jeden da es hier in De keinen 100 Prozentigen Ökostrom gibt...das was sich Ökostrom nennt besteht immer noch min 70 Prozent fossilen Strom...den man dann bezahlen muss obwohl man ihn nicht will.

Naja und Förderung für Heizungstausch gibts ne ganze Weile schon von der Kwf Bank die sind auch so das sie sehr hoch ausfallen...ohne diese Förderung hätten wir niemals unser Haus auf dem Dorf auch nie so kernsaniert können...das waren 60 Prozent gesamt Ersparniss für Energiesparten Massnahmen Plus echt viel Geld beim einsparen von Energie unsere Ausgaben für Energie und Wärme sanken so rapide das wir von der Ersparniss den Rest KfW Kredit tilgen konnten...und diese Tilgung war erst ab 1 Jahr nach fertig Stellung fällig...klar war da noch ein weiterer Kredit aber den hatten wir eh eingeplant...bei uns wurde damals halt aus dem Haus eines alten Hauses mit geplanten kleinen Sanierungs und Renovierungsarbeiten ein riesen Kernsanierungsprojekt...nachdem wir feststellen das die Heizung in 2 Jahren eh raus muss und uns putz und alte Stromkabel beim abreißen der Tapeten um die Ohren flogen.

Da hat uns unser Architekt was Förderung betrifft gut beraten ...

Aber um das mit Autos zu machen muss schon mehr passieren...man bekommt ja keine 60 Prozentrabbat für Wechsel...und kann die Restlichen 40 nicht für lauzinskredit finanzieren...der erst später fällig wird...wenn man schon ne gewisse Rücklage durch Ersparung von Energie gebildet hat.
So etwas im Bezug auf Automobil würde schon viele bewegen.Einfach weil viele es sich leisten könnten.

Und die Frage mit dem Strom...nun ich würde gerne Strom der kein Co2 verbraucht nutzen...aber ich kann das nicht...auch wenn ich ein e-auto hätte würde es mit keinen 100 proÖkostrom fahren ...deshalb bleibt mir in diesen Land nur die Wahl weiterhin co2 zu verbrauchen oder ohne jede Art Strom zu leben...unsere Erdwärmeheizung hiervon Mietshaus läuft leider auch nur mit nicht Ökostrom...kein Solar vorhanden...und so geht's vielen...wer kein Eigenheim hat kann kein Solarstrom für Heizung Warmwasser oder Akkuspeicher haben egal ob er will oder nicht will.
Dabei wäre das schon ne gute Lösung für jedes Haus dann wäre man nur noch auf sehr wenig Stromerzeugerstrom angewiesen dann würde vielleicht auch der Ökostrom reichen den de produziert ohne zusätzlichen fossilen... und man könnte auch mit gutem gewissen sein e-auto laden um echt co2 frei zu fahren.

Allerdings hätten dann die Stromerzeuger kein gutes Geschäft mehr...
 
was soll denn das für ein gegenargument sein wenn ich schreibe, "mit erneuerbaren energien werden wir es nicht hinbekommen den ausreichenden strom zu erzeugen der benötigt wird"?..
Zu schaffen wäre es schon, zB mit Marokko einen Deal einzufädeln, um dort ein 500x500Km grosses Solarkraftwerk bauen zu können, das dann die gesamte Energie die Europa und Nordafrika benötigt erzeugen würde. Wie gesagt wäre der so produzierte Strom deutlich günstiger, als Kohle oder Atomstrom wie aus den "Tapeten" hervorgeht. Ganz ohne Abhängigkeit gehts wie jetzt bei Öl und Gas zwar nicht...aber irgendwie scheint mir, dass unsere Nachkommen doch ziemlich davon abhängig sind auf einem bewohnbaren Planeten leben zu können....eine andere Alternative gibts nun mal nicht...entweder so oder Untergang...dass mit Geoengineering sich was retten liesse, darauf verlasse ich mich lieber nicht.
Tobi, ich schreibe hier im forum lediglich meine eigene meinung rein..
du kannst mir aber mal erklären wie ich mich anders verhalten soll um dein klimaziel zu erreichen..das wäre produktiver, nur glaube ich nicht das dir dazu etwas einfallen wird..
Das Projekt Desertec das ich oben beschrieb, hatte anfangs viele Investoren, jedoch fehlte es an Rückhalt aus der Bevölkerung...also so Leuten wie du....und die Fossile Industrie gab alles, um Leuten wie dir genau diese Meinung einzuimpfen die du jetzt hast. Darauf haben sie seit 30 hingearbeitet, Millionen für solche Störmanöver ausgegeben....mit Erfolg wie ich an dir merke.
Das Projekt wäre längst zu Stande gekommen, wenn jeder einzelne in Europa darauf hin gewirkt hätte. Es hätte auch Nachahmer gefunden, da bin ich überzeugt. Die Lobby der fossilen Industrie hätte keine Macht gehabt, wären ihre Desinformationskampagnen von allen als solche erkannt- und dementsprechend nicht angenommen worden wären.
ich zeige hier auch die negative seite der erneuerbaren energien..das es dir nicht gefällt ist mir schon klar..
Es gibt nichts was perfekt ist, aber vieles, was deutlich besser ist, als fossile Brennstoffe zu verbrauchen. Einfach nur zu erstarren, weil das Neue auch nicht makellos ist, bringt uns kein Stückchen weiter...im Gegenteil wird uns so nach und nach der Klimawandel gehörig schröpfen....das versprech ich dir.
du machst es einfacher..brauchst nur bei google "klimawandel" eingeben und schon hast du alle seiten reichlich zur auswahl was du hier reinstellst..
So einfach ists nicht....da gibts erst einigen vordergründigen Ramsch wegzuräumen, denn Klimaskeptikerfutter hat weit die höhere Präsenz.....logisch muss mit Lautstärke und schierer Masse das ausgeglichen werden, was mit wissenschaftlichen Fakten nicht hinzukriegen ist...
Aber in diesem Text (Von alten Mythen...) fand ich tatsächlich vieles, was ich selbst dachte wieder...und auch dich fand ich darin wieder (zweitunterster Absatz..."wird nicht so heiss gegessen wie gekocht ; ) ...den Text hätte ich selbst nicht besser schreiben können...er umfasst eigentlich das ganze Grundproblem...warum es nicht in die Köpfe vordringt...es als Panikmache oder Sektengeschwafel abgetan wird...genau das was ich hier mit dir durchmachte, fand ich in dem Text wieder....das war eine Erleichterung...aber von leicht mal schnell Klimawandel eingeben hats nix...ich leide mehr als du denkst.
wer sollte sich schämen? die poitiker?
na gut, auf der einen seite sollten sie sich schämen weil sie eine co2-steuer einführen die aber nichts bringen wird..
Bei dem lächerlichen Betrag wirds tatsächlich nix bringen. Schämen sollte sich das reiche Deutschland von lauter Ländern umringt zu sein, dies besser machen. Mein Vater wetterte schon vor 35Jahren wegen der Kohlekraftwerke in Deutschland und ich dachte damals die Deutschen werden den Scheiss bald abschalten, aber heute stehen sie immer noch da, als ob nix wäre...ohne dabei rot anzulaufen...
alles wird teurer werden und die hauptlast trägt wieder mal der kleine bürger..der staat kassiert für nichts und wieder nichts..
denn dem klimawandel ist es wurscht..;)
Der Staat muss mit dem Geld Anreize für den Umstieg auf saubere Energien schaffen...in anderen Ländern geht das jedenfalls.

Es verbraucht bzw nagt auch jeder Bürger an der Zukunft unserer Nachkommen und es kanns nicht sein, dass man einfach einen auf Ego macht, den Politikern und Kapitalisten alle Schuld zuschiebt und sagt geht mich nichts an.
Ist der Wandel erst einmal vollzogen, jann nan auch von erneuerbarer Energie profitieren...zB hatte ich sensationell günstige Heizkosten, dank der Erdsondenwärmepumpe....wenn diese Technik entsprechende Nachfrage erfährt, wird in der freien Marktwirtschaft erfahrungsgemäss der Preis sinken....was dann selbst jene, die von der Hand in den Mund leben und nicht fähig sind die Heizkosten längerfristig zu betrachten, nicht rechnen können und sich bisher nur vom höheren Anschaffungspreis abschrecken liessen, dazu bringt profitieren zu können.
 
Zu schaffen wäre es schon, zB mit Marokko einen Deal einzufädeln, um dort ein 500x500Km grosses Solarkraftwerk bauen zu können, das dann die gesamte Energie die Europa und Nordafrika benötigt erzeugen würde. Wie gesagt wäre der so produzierte Strom deutlich günstiger, als Kohle oder Atomstrom wie aus den "Tapeten" hervorgeht. Ganz ohne Abhängigkeit gehts wie jetzt bei Öl und Gas zwar nicht...aber irgendwie scheint mir, dass unsere Nachkommen doch ziemlich davon abhängig sind auf einem bewohnbaren Planeten leben zu können....eine andere Alternative gibts nun mal nicht...entweder so oder Untergang...dass mit Geoengineering sich was retten liesse, darauf verlasse ich mich lieber nicht.

Tobi das sind doch traumvorstellungen...glaubst du wirklich europa würde sich darauf einlassen?..
schau doch mal alleine was die franzosen machen..die bauen die kernkraftwerke auf um uns dann mit strom zu versorgen wenn wir auf wind-u. solarenergie setzen..

Das Projekt Desertec das ich oben beschrieb, hatte anfangs viele Investoren, jedoch fehlte es an Rückhalt aus der Bevölkerung...also so Leuten wie du....und die Fossile Industrie gab alles, um Leuten wie dir genau diese Meinung einzuimpfen die du jetzt hast. Darauf haben sie seit 30 hingearbeitet, Millionen für solche Störmanöver ausgegeben....mit Erfolg wie ich an dir merke.
Das Projekt wäre längst zu Stande gekommen, wenn jeder einzelne in Europa darauf hin gewirkt hätte. Es hätte auch Nachahmer gefunden, da bin ich überzeugt. Die Lobby der fossilen Industrie hätte keine Macht gehabt, wären ihre Desinformationskampagnen von allen als solche erkannt- und dementsprechend nicht angenommen worden wären.

noch mal..ich persönlich habe keinen einfluss darauf..und du glaubst doch nicht wirklich, nur weil ich das ganze projekt bezweifle, dies die politik abhalten würde?..ich schreibe hier im forum lediglich meine eigene meinung..ich bin doch kein politiker..:)

Es gibt nichts was perfekt ist, aber vieles, was deutlich besser ist, als fossile Brennstoffe zu verbrauchen. Einfach nur zu erstarren, weil das Neue auch nicht makellos ist, bringt uns kein Stückchen weiter...im Gegenteil wird uns so nach und nach der Klimawandel gehörig schröpfen....das versprech ich dir.

ich erstarre nicht nur weil ich der meinung bin, dass wir ohne fossile brennstoffe nicht auskommen..es macht auch keinen sinn sich auf nicht augereifte alternativen einzulassen..du hast leicht reden..aber ich brauche mein auto..ein e-auto kommt für mich noch lange nicht in frage..zum einen ist es viel zu teuer und zum anderen ist meine zeit verdammt knapp..ich will nicht in der pampas liegenblieben weil der akku leer ist..
nur mal so nebenbei..wir hatten in der arbeit hausmesse..da wurde ein e-auto vorgestellt...nieder gelegen und ganz auf sportlich ausgerichtet..
der hatte einiges unter der haube..das fahren machte natürlich spass..nur die überführung war etwas kompliziert..auf halber strecke zu uns machte es schlapp..es kam an und wir mussten es wieder aufladen..nur gut, dass sie sehr frühzeitig losfuhren..sonst wäre kein kunde in den genuss gekommen mit diesen ding eine runde zu drehen..:)

Bei dem lächerlichen Betrag wirds tatsächlich nix bringen.
Der Staat muss mit dem Geld Anreize für den Umstieg auf saubere Energien schaffen...in anderen Ländern geht das jedenfalls.

wo geht denn das?...hat der staat schon mal anreize geschaffen die irgendeinen umstieg bewirkten?..Tobi nochmal..neue steuerbeiträge bewirken nichts! ..sie sind lediglich dafür gedacht dem staatssäckle noch mehr rein zu spülen..und für was wird dies dann in deutschland verwendet?...vermutlich für den mehraufwand der nato..und wieder..dem klimawandel wird es völlig wurscht sein..;)
 
Das Geld soll aber nur in die Stastskasse fließen...und es wird ja nicht auf eine Person wie normale Steuer verteilt sondern die Preise steigen dem Betrag entsprechend an.

sehe ich auch so..der ganze klimahype wir zur zeit nur genutzt ohne wirkliche alternativen anzubieten..
im monent geht es lediglich um`s geld was der staat zusätzlich kassiert..und viele leute merken es einfach nicht..
a015.gif

viel wichtiger wäre es sich erstmal um den naturschutz zu kümmern..aber wie schon geschrieben, der steht ersmal hinten an..ein böser fehler..
 
Das ist ein Klacks in der Wüste und die Grösse kommt nicht von ungefähr, sondern so viel brauchts um Europa und Nordafrika mit aller nötigen Energie zu versorgen.

Weltweit wären die schwarzen Pünktchen ausreiched, um die Menschheit mit aller nötigen Energie aus der Sonne zu versorgen.
1072019194033.jpg

Ihr redet hier immer noch, als hätten wir irgendwie noch die Möglichkeit wählerisch zu sein.
Aber anscheinend ist es uns lieber, unsere Zuvielisation in den nächsten 30Jahren fast vollends zerfallen- und die Menschheit in den nächsten 80 Jahren fast vollständig aussterben zu sehen :dontknow:
 
sehe ich auch so..der ganze klimahype wir zur zeit nur genutzt ohne wirkliche alternativen anzubieten..
im monent geht es lediglich um`s geld was der staat zusätzlich kassiert..und viele leute merken es einfach nicht..
a015.gif

viel wichtiger wäre es sich erstmal um den naturschutz zu kümmern..aber wie schon geschrieben, der steht ersmal hinten an..ein böser fehler..
Es ist der böseste aller Fehler sich nicht um das Klima zu kümmern, denn es wird alles geröstet werden...auch der soeben frisch aufgeforstete Wald.....aber bei Dir redet man an eine Wand :wut2:
 
Werbung:
Tobi das sind doch traumvorstellungen...glaubst du wirklich europa würde sich darauf einlassen?..
schau doch mal alleine was die franzosen machen..die bauen die kernkraftwerke auf um uns dann mit strom zu versorgen wenn wir auf wind-u. solarenergie setzen..



noch mal..ich persönlich habe keinen einfluss darauf..und du glaubst doch nicht wirklich, nur weil ich das ganze projekt bezweifle, dies die politik abhalten würde?..ich schreibe hier im forum lediglich meine eigene meinung..ich bin doch kein politiker..:)



ich erstarre nicht nur weil ich der meinung bin, dass wir ohne fossile brennstoffe nicht auskommen..es macht auch keinen sinn sich auf nicht augereifte alternativen einzulassen..du hast leicht reden..aber ich brauche mein auto..ein e-auto kommt für mich noch lange nicht in frage..zum einen ist es viel zu teuer und zum anderen ist meine zeit verdammt knapp..ich will nicht in der pampas liegenblieben weil der akku leer ist..
nur mal so nebenbei..wir hatten in der arbeit hausmesse..da wurde ein e-auto vorgestellt...nieder gelegen und ganz auf sportlich ausgerichtet..
der hatte einiges unter der haube..das fahren machte natürlich spass..nur die überführung war etwas kompliziert..auf halber strecke zu uns machte es schlapp..es kam an und wir mussten es wieder aufladen..nur gut, dass sie sehr frühzeitig losfuhren..sonst wäre kein kunde in den genuss gekommen mit diesen ding eine runde zu drehen..:)




wo geht denn das?...hat der staat schon mal anreize geschaffen die irgendeinen umstieg bewirkten?..Tobi nochmal..neue steuerbeiträge bewirken nichts! ..sie sind lediglich dafür gedacht dem staatssäckle noch mehr rein zu spülen..und für was wird dies dann in deutschland verwendet?...vermutlich für den mehraufwand der nato..und wieder..dem klimawandel wird es völlig wurscht sein..;)
Es hat keinen Sinn mit dir darüber zu reden...in paar Jahren wirst du automatisch alles verstehen, was ich gesagt habe
1172019233748.jpg
 
Zurück
Oben