Der Verstand

Original geschrieben von anastasia
bitte wenn ihr mich schon zitiert, dann solltet Ihr unbedingt den Quellnachweis auch bringen, denn diese 7 Botschafen sind nicht von mir ...
Hallo Anastasia,
ich habe geschrieben, daß Du es zitiert hast.
.. wenn man jeden einzelnen Punkt genau betrachtet, so ist es einzig und alleine unser VERSTAND der die Dinge steuert. [...] Verstand und Gefuehle (Emotionen) sollten also gleichermassen zusammenarbeiten.
Ich verstehe, daß man den Verstand braucht für das tägliche Handeln beim Einkaufen und beim Arbeiten, die Emotionen sind beteiligt beim Umgang mit Fremden, Frauen und Feinden, aber weder der Verstand noch die Emotionen, welches beides unvollkommenen Werkzeuge sind sehe ich im Zusammenhang mit der Seele.

Natürlich steuert der Verstand und natürlich steuern die Emotionen das Handeln des Egos. Aber ich sehe nicht warum die Seele als ein Bewußtsein, das ethische Qualitäten unterscheiden und erkennen kann - was Verstand und Emotionen nicht können - und auf diese Weise mit anderen Seelen kommunizieren kann, solche zitierten Egoismen Botschaften der Seele sein sollen (?). Jeder Egoist, der nur sich selbst - sprich, seinen Verstand und seine Emotionen - liebt und sieht und den Anderen ignoriert als eine Seele, die eine Gemeinsamkeit hat mit der eigenen Seele, bewegt sich exakt in dem Kreis der zitierten Egoismen.

In meinem Verständnis entsteht das Leid in der Welt und in den Seelen exakt aus dieser Ignoranz der Seele für jedes 'Du', weil der aktive handelnde Verstand der Seele gar keine Stille gibt, sich selbst und der Identität mit anderen Seelen bewußt zu sein.

"Ein Egoist ist ein Mensch, der sich selbst mehr liebt als mich!" ist eine Definition, die von einem Egoisten stammt.

Ich hatte dich gefragt: "Warum denkst Du, daß diese Egozentrik etwas mit dem zu tun hat, was außerhalb dieser Egozentrik ist - der alokalen Seele? "

Namo
 
Werbung:
Du hast ja ein Hintergrundwissen...Puh da ziehts mir erst einmal den Boden unter den Füssen weg. Du sollst wissen ich arbeite tagtäglich mit ganz normal struktuierten Menschen und deren Seelenessenz und wenn ich mich verständlich machen muss, so tute ich dies immer so klar und einfach für die Leute wie möglich. .
An Dich einfach mal eine ganz labidare Frage..:
Seelenkontakte hast Du eine Ahnung wie schlimm es sein kann, wenn sich Deine Seele mit ihrer Dualseele unterhält (kommuniziert) und Du kannst gar nichts dagegen tun?? Ich meine auch wenn Du so die Faxen dicke hast, aber Deine Seele hat eben ihre Lernaufgabe noch nicht abgeschlossen und kommuniziert einfach weiter??? Da zu unterbrechen, dazu brauchst Du einfach Dein Gleichgewicht zwischen Verstand und Emotionen... Also GUT DEIN BEITRAG IST SCHLICHTWEG kommunikativ sehr gehoben und ich weiss in der Regel immer Antwort - jetzt passe ich einfach, Liebe Grüsse Anastasia
 
Original geschrieben von anastasia
Seelenkontakte hast Du eine Ahnung wie schlimm es sein kann, wenn sich Deine Seele mit ihrer Dualseele unterhält (kommuniziert) und Du kannst gar nichts dagegen tun?? Ich meine auch wenn Du so die Faxen dicke hast, aber Deine Seele hat eben ihre Lernaufgabe noch nicht abgeschlossen und kommuniziert einfach weiter??? Da zu unterbrechen, dazu brauchst Du einfach Dein Gleichgewicht zwischen Verstand und Emotionen...
Liebe Anastasia,
ich denke, daß das langsam erwachende Seelenbewußtsein mehr und mehr das Ego-Bewußtsein - das in deinen Zitaten angesprochen wurde - 'ablöst', ist m.W. hier unter Forumsschreibern er- und bekannt und ich sehe darin auch nichts 'Abgehobenes'.

Zu Deiner Frage. In meinem Verständnis gibt es ein Ich, das das Denken ist, daß sich durch Stolz, Eitelkeit, Geltungsbedürfnis, Schlauheit und der Vorstellung eines Ideals oder dem Nacheifern eines Ideals (oder Idols) u.s.w., unterscheidet von der unsterblichen bewußten Seele, welche fähig ist, wenn der Verstand zur Ruhe gekommen ist, das Ego-Ich klar in seiner Unvollkommenheit und Mangelhaftigkeit wahrzunehmen. Konflikte entstehen durch die Diskrepanz zwischen dem Ideal, das nicht erreicht ist, und der Wirklichkeit des unvollkommenen Ich's. Ich weiß nicht ob das das ist, was Du als Zwillingsseele bezeichnest, aber ich denke, daß hier keine Kommunikation notwendig ist, was ja nur bedeutet, daß das Denken busy ist und nicht zur Ruhe kommt; ich denke vielmehr, daß ein Zuhören der Seele notwendig ist, und daß dieses Zuhören nur möglich ist, wenn das Denken schweigt. Viele versuchen das in der Meditation und wenn man dann auf das eigene Ich schaut, in all seiner Wahrheit und Mangelhaftigkeit, dann wird das aufmerksame Bewußtsein der Seele dem Denken nicht mehr das Steuer überlassen, für das spirituelle Erkennen (daß im täglichen Handeln das Denken steuert, ist ja unstrittig). Das Denken kann das spirituell Erkannte unzureichend kommunizieren, aber es kann nicht selbst erkennen, es kann nur das Gedachte, was immer alt ist, wiederholen. Der Konflikt, das, was Du als Lernaufgabe bezeichnest, entfällt, wenn es keinen Unterschied gibt zwischen dem Ideal aus dem Denken und dem was man (wirklich) ist. Das, was man wirklich ist, kann man erkennen, aber nicht ändern, aber das, was das Denken als Ideal vor sich her trägt, kann man als Utopie, als Illusion, auflösen. Es ist das Erkennen des Seins, dessen, was man (als Seele) wirklich ist, welches das 'Werden', das eine ewige Utopie bleiben wird, (weil Zeit eine Utopie ist) ablösen kann, wenn man die 'Faxen dicke hat'. :)

(Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert.)

Lieber Gruß

Namo
 
Hi Namo,
also!! klar ist, dass wir Menschen schon ein wenig gelenkt sind vom EGO und das finde ich auch gut so.. Denn stell Dir mal vor: Mann trifft auf Frau oder Frau auf Mann und da ist eine Kommunikation zuerst einmal auf normalem Wege und dann plötzlich spürt jeder (übrigens real bestätigt) durch irgendwelche Signale des Körpers, dass der andere gerade gedanklich mit dem anderen beschäftigt ist. Und man bespricht dies real und ist überrascht, dass das wirklich stattfindet. Man hat dieses Signal des Körpers und frägt sich, ob die eigene Seele jetzt indirekt Wünsche hervorholt und signalisiert: hallo Sehnsucht oder hallo was macht der andere? oder sonst was aber da gibt es immer wieder diese Signale (Wärme etc.) die man spürt und der Andere auch!! Dann versuchst man zu spielen mit den GEDANKEN und sendet gezielt irgendwelche Dinge, Gefühle oder auch Ärgernisse oder dergleichen.. und der andere bemerkt dies wiederum.. und kommuniziert offiziell und sagt: Hey was ist los? Ärger oder viel Emotionen? ich bekomme es so oder so.. Und nun??? Es ist übrigens teils ein herrliches Gefühl über grössere Distanzen miteinander verbunden zu sein, aber!! es kann auch ziemlich ätzend sein, wenn man beschliesst wieder hier und jetzt zu sein und sich Erden möchte, damit man mal wieder "unberührt" klare Gedanken fassen zu können... Und was meinst Du dazu?? Ist übrigens alles real erlebt worden!! von mir selbst!! Also keine Erzählungen!! Und ich suche immer noch einen Weg, diese Dinge zu kontrollieren, denn stell Dir vor ich lasse meiner Seele freien Lauf und frag die Gegenseele an (in Meditation oder dergleichen) und sie will aber nicht zugeben. EIN TEUFELSKREISLAUF wenn zwei betroffen sind!! EGO!!?? Ich danke Dir für Deine Aufschlüsselung würde mir persönlich und vielen meiner Kontaktpersonen helfen.... Licht und Liebe Anastasia

P.S. w?rde mich gerne mal "Direkt mit Dir direkt unterhalten" Interesse??
 
Original geschrieben von anastasia
[...] Und ich suche immer noch einen Weg, diese Dinge zu kontrollieren, denn stell Dir vor ich lasse meiner Seele freien Lauf und frag die Gegenseele an (in Meditation oder dergleichen) und sie will aber nicht zugeben. EIN TEUFELSKREISLAUF wenn zwei betroffen sind!! EGO!!?? Ich danke Dir für Deine Aufschlüsselung würde mir persönlich und vielen meiner Kontaktpersonen helfen.... P.S. würde mich gerne mal "Direkt mit Dir direkt unterhalten" Interesse??
Liebe Anastasia,
ich denke, da es ein Thema ist, das viele interessiert, ist es besser in einem öffentlichen Forum aufgehoben. Ich bin nicht ein Erfinder von Theorien im Spirituellen und ich bin auch keine Autorität. Ich habe einige Schriften studiert und ich habe vieles nachvollziehen können, was andere vor mir erkannt haben, aber das steht jedem frei es zu studieren und das in sich selbst wieder zu finden. Als Person habe ich da nichts bei zu tragen; es sind wohl die Gedanken, die die Seele ansprechen, die eine Bedeutung haben und oft mache ich hier im Forum davon Gebrauch Gedanken von einigen weisen Seelen zu zitieren. In dem, was diese weisen Seelen erkannt haben, stimmen sie alle überein und es sind Menschen wie z.B. Lao=Tsu, der Buddha, Sokrates, Jesus, Kabir, Guru Nanak, Rumi, Osho oder Jiddu Krishnamurti, die erkannt haben. Besonders Krishnamurti hat sich mit dem Denken beschäftigt. Ich habe hier im Forum auch schon einiges zitiert von ihm.

Du sagst, daß Du kontrollieren möchtest, aber Kontrolle und Freiheit sind nicht miteinander zu vereinbaren. Eine Seele stellt keine Ansprüche; es ist das Ego, das Ansprüche stellt. Die Seele nimmt war und erkennt das Ego, das das Denken ist und das nicht zugeben will. Du bist übrigens in einem Jupiterjahr geboren und ich habe über die Jahresregenten hier im Forum geschrieben; es ist wohl für Jupiter-Menschen besonders schwer, nicht kontrollieren zu sollen/dürfen/können ...

Rumi sagt:

"Die Seele empfängt Erkenntnis allein
durch die Seele und nicht durch das Denken.
Aus Sprache und Büchern kann Erkenntnis nicht sein,
sie kommt nach der Leerheit im Denken.
Mysterien erkennen, das kommt so wie Licht von viel Kerzen,
das erleuchtet die Seele der Menschen
und in ihnen auch ihre Herzen."

und

"Spreche immer aus dem Herzen, niemals aus dem Verstand.
Deine Aufrichtigkeit und dein Mut werden auch für andere ein Beispiel sein,
und wenn sie Dir zuhören, dann werden sie begeisternd ihr gewonnenes Herz offenbaren.
Dieses "Sprechen des Herzens" ist spirituelle Tat.
Es bedeutet, daß Du Wahres nur sprechen mußt, und innnerhalb deiner eigenen Grenzen und Dimensionen leben mußt, ohne jemals zu prahlen über Dinge, die Du nicht selbst leben kannst, oder die Du anderen nicht geben kannst.
Das Sprechen des Herzens bringt Dir ein Geschenk, wann immer du sprichst, bist Du immer im Recht.
Das Herz kennt die Wahrheit, kann nichts erzählen; dem Verstand fehlt Erkenntnis, erzählt aber viel.
Lehne Dich aus und sprich aus dem Herzen und meide das Denken, dann siehst Du die Wunder, die zu dir zurück kommen in dein Leben."

( Mevlana Jelaluddin Rumi wurde geboren am 30. September 1207 n. Chr. in Wachsch in der Region Balch, Afghanistan. Sein Vater, Baha'eddin Walad war ein Mystiker(=> Fritz Meier, Baha-i Walad, Grundzüge seines Lebens und seiner Mystik. Acta Iranica III 14, E.J. Brill, Leiden 1989.) Er heiratete Gauhar Chatun und bekam 1226 seinen ersten Sohn Sultan Walad. 1228 ging er mit seinem Vater nach Konya. 1230 wird er Professor für Theologie. Im Januar 1231 stirbt sein Vater. Am Sonnabend den 28. November 1244 trifft er Schamseddin i Täbris, der ihm die spirituellen Welten zeigt und der ihn nach dem Verschwinden veranlaßt Gedichte zu schreiben. Schamseddin verläßt Mevlana am 14. März 1246 das erstemal. Mevlana schreibt Poesie: Divan-e-Shams (über 45000 Verse) in Persisch, das Mathnavi in 7 Büchern und 24660 Doppelversen und das Fihi ma Fihi, eine Einführung in die Metaphysik um 1256. Mevlana starb in Konya am Abend des 16. Dezembers 1273 n. Chr. im Alter von 66 Sonnenjahren oder 68 Mondjahren, wenige Tage nach einem Erdbeben. )

Vielleicht kannst Du sehen, daß die spirituelle Wahrnehmung der Seele eine andere Qualität hat, als das Denken und Handeln des Egos. Und was wohl nicht unerheblich ist, ist die Freude, die man empfinden kann, wenn man das, was die Seele berührt, mit anderen bewußten Seelen teilen kann. :)

Lieber Gruss

Namo
 
(passt nicht mehr an diese Stelle)
Der Verstand ist ein Werkzeug, doch leider hat der Verstand die Überhand erlangt. Wenn man versucht nicht zu denken, dann gelingt dies meist nicht. Manchmal fangen meine Gedanken an mich zu nerven und ich denke Dinge, die ich gar nicht will, dann weiß ich, das bin ich nicht. Das ist der Verstand, der alles zu beurteilen versucht, alles zu analysieren, der zu jedem sein Kommentar abgibt. Doch alles zu beurteilen ist nicht das wahre Leben, denn dadurch entstehen Vorurteile gegenüber anderer. Der Verstand sollte ein nützliches Werkzeug bleiben oder erst wieder werden.
Man braucht sehr viel Übung im nicht-denken, man muss versuchen die Gedanken an einem vorbeiziehen zu lassen, sie einfach nicht beachten. Wenn man dies schafft kann man den Verstand viel effizienter einsetzen, es ist anstrengen dauernd zu denken, man meint oft der Kopf platze gleich.
Der Verstand hat keine Ahnung von der Wirklichkeit, denn er macht seine Wirklichkeit zu deiner.
 
Original geschrieben von Lars
(passt nicht mehr an diese Stelle)
Der Verstand ist ein Werkzeug, doch leider hat der Verstand die Überhand erlangt. ....... Der Verstand hat keine Ahnung von der Wirklichkeit, denn er macht seine Wirklichkeit zu deiner.
Lieber Lars,

paßt doch prima. Danke für deine Zeilen.

Namo
 
Vielen Dank für Eure Anregungen und ich werde mich mal "einlesen" was überhaupt nicht meine Stärke ist. Ich handle immer intuitiv und mein Wissen war einfach da und entwickelt sich rasant weiter - wenn ich es einfach geschehen lasse - Ich habe zwar eine riesige Litanei an Büchern hier und habe einige angelesen über "wir sagen quergelesen" um die wichtigen Botschaften für mich rauszufischen - aber letztendlich erfahre ich durch die Führung meiner Seele viel viel mehr... Nur mein "kleines" Egoproblem hat mich ab und an noch im Griff... Aber das ist eher Menschlich und ich denke ich hab noch viel Raum um zu lernen und zu begreifen, was mir mein Verstand an Schnäppchen bereitet. Ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Beiträgen.. Herzlichst Anastasia
 
Werbung:
Ich bin - was ich erlebe -
ich erlebe - was ich denke -
ich denke - was ich fühle -
ich fühle - was ich glaube -
ich glaube - was ich will -
ich will - was ich liebe -
ich liebe - was ich bin

Habe dieses Meditiert, obwohl ich irgendwie skeptisch war hat es sich wie ein Puzzle ineinander gereimmt.
Am staerksten war
ich fühle - was ich glaube -
sehr angenehm, hatte die bildliche Assoziation an Jesus zu glauben, obwohl ich Ihn eher verurteile, anyway das Gefuehl war herrlich.
ich will - was ich liebe -
das ist klar nur bekommt man's denn?
ich liebe - was ich bin
waehrend der Meditation ja, sonst lieber nicht.
Nicht schlecht. Bin dann aber doch wie ein Dieb durch die Nacht gehetzt, waehrend die Physis sich vom Egostress erholte vom Tage davor.

Thanx
 
Zurück
Oben