Der Verstand

Wir haben eine Philosophin unter uns.
Die Aussage wurde bereits äußerst scharfsinnig erläutert, das hatte ich übersehen.
Sorry
Original geschrieben von Mandy
Hmm - ich kann die Wirklichkeit nicht mit dem Verstand erfassen, sonder nur erleben - aber wie kann ich sie dann erfahren???

Wohl auch nicht durch spüren, weil da würde ich sie ja wieder nur durch einen Filter wahrnehmen.
Ich kann sie also mit keinem meiner Sinne wahrnehmen und auch nicht durch meinen Verstand.

Hmmm...............


Love
Mandy

Das geht mir nicht runter, das ist die kürzeste Definition des Monismus. Ramana Maharishi könnte es gesagt haben.

Daraus läßt sich ableiten, dass wir Wirklichkeit nicht erfahren können, sie ist Gegenwart und damit zeit und raumlos.

Wir können sie nicht mit den Sinne erfahren, nicht mit dem Verstand erschließen aber dennoch ist sie der Mittelpunkt unseres Seins.

Weg mit Vertand, weg mit den Sinnen und wir erfahren sie im traumlosen Tiefschlaf. (Wenn wir könnten :daisy: )

Tagsüber überdecken wir sie mit der Welt, die wir selbst erzeugen durch die Sinne und den Verstand.

Toll:winken5:
 
Werbung:
Der Verstand kann keinen Gedanken erzeugen lediglich welche folgen. Ansonsten ist er nur ein weiterer Muskel der Physis.
 
gute frage

zu behaupten das man denken kann ist doch nichts weiteres als ein aufgegriffener arroganter gedanke.

waehrend einer meditation sieht man deutlich die gedanken kommen und gehen. man kann den eine oder den anderen behalten dem folgen andere gedanken aufgreifen sie vermischen, verbinden.

alles ist schon gedacht worden, es gibt nicht neues, alles ist schon gelebt worden, jeder schritt den wir machen ist millionnefach gemacht worden. der koerper ist nicht bewustheit, er ist ausserhalb und so auch das gehirn.
 
Hi ich bin neu hier und hätte da eine zitierte Version Eurer Verstandsdefinitionen.:

aus "Die 7 Botschaften unsere Seele" von Ella Kensington

Ich bin - was ich erlebe -
ich erlebe - was ich denke -
ich denke - was ich fühle -
ich fühle - was ich glaube -
ich glaube - was ich will -
ich will - was ich liebe -
ich liebe - was ich bin

Dieses Buch gibt eine herrliche Möglichkeit diese Botschaften zu analysiere und zu verstehen... Anastasia
 
In einem Kollektiven Bewustsein ist es halt nicht wirklich möglich, den Verstand als Verstand zu definieren.:tongue:

Und fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich auf diesen Satz komme.
Denn eigentlich sind wir doch alle individuell und doch Multidimensional.

Wir empfinden doch auch die Angst der Menschen, die Gedanken, ob positiv oder negativ, gehören wohl dazu.
Also denken wir auch im Kollektiv, auch wenn es jeder für sich tut.:confused:
 
Original geschrieben von Dead@now

( Willibald frug: "Wer ist der Denker?" )

gute frage

zu behaupten das man denken kann ist doch nichts weiteres als ein aufgegriffener arroganter gedanke.
sagt wer?
waehrend einer meditation sieht man deutlich die gedanken kommen und gehen.
Wer ist der, der - Gedanken - sieht?
... alles ist schon gedacht worden
Von wem?
der koerper ist nicht bewustheit ..
sagt Wer? Der Körper? Wer heilt körperliche Wunden nach einer körperlichen Verletzung?

However, wer ist der, der Willibalds Frage als gute Frage erkannt hat und warum ist das eine gute Frage?

Wer qualifiziert Arroganz aufgrund welcher Referenz?

Wer meditiert?

Wer behauptet?

Fragen. :)

Namo
 
Original zitiert von anastasia

"Ich bin - was ich erlebe -
ich erlebe - was ich denke -
ich denke - was ich fühle -
ich fühle - was ich glaube -
ich glaube - was ich will -
ich will - was ich liebe -
ich liebe - was ich bin"
Warum denkst Du, daß diese Egozentrik etwas mit dem zu tun hat, was außerhalb dieser Egozentrik ist - der alokalen Seele?

Namo
 
quote:Original geschrieben von Dead@now

( Willibald frug: "Wer ist der Denker?" )

Wer ist Willibald?

gute frage

zu behaupten das man denken kann ist doch nichts weiteres als ein aufgegriffener arroganter gedanke.

sagt wer?

sage ich (sorry wenns nicht gefaellt)

quote:waehrend einer meditation sieht man deutlich die gedanken kommen und gehen.

Wer ist der, der - Gedanken - sieht?

Der Meditierender

quote: ... alles ist schon gedacht worden

Von wem?

Von der Schoepfung

quote: der koerper ist nicht bewustheit ..

sagt Wer? Der Körper? Wer heilt körperliche Wunden nach einer körperlichen Verletzung?

(ARZT=Witz)

Nicht der Koerper, er wird geheilt je nach einstellung (Ueberzeugung) des Besitzers des Koerpers. Verlasse mal deinen Koerper, Koerperlos hast du auch Gedanken.

However, wer ist der, der Willibalds Frage als gute Frage erkannt hat und warum ist das eine gute Frage?

Die Frage ist von neutraler Natur

Wer qualifiziert Arroganz aufgrund welcher Referenz?

Arroganz ist zu behaupten zu wissen. Verlasse deinen Koerper bist du selbst eine Referenz.

Wer meditiert?

Nicht der Koerper geschweige denn die Hirnmasse.

Wer behauptet?

Niemand

Fragen.

Keine

Namo

Dead@now

Es muss mir keiner Glauben, jeder wird seine Erfahrungen machen.
 
Werbung:
Aber hallo - bitte wenn ihr mich schon zitiert, dann solltet Ihr unbedingt den Quellnachweis auch bringen, denn diese 7 Botschafen sind nicht von mir sondern aus dem Buch "die 7 Botschaften unserer Seele" von Ella Kensington.. Und wenn man jeden einzelnen Punkt genau betrachtet, so ist es einzig und alleine unser VERSTAND der die Dinge steuert.. z.B. greife ich den Punkt raus ICH DENKE WAS ICH FueHLE..
Alte Verhaltensmuster loesen Gefuehle aus alten Erinnerungen aus. Das Gefuehl das ich denke zu kennen, loest automatisch entsprechende Verhaltensmuster aus. Ich steigere mich in dieses Gefuehl hinein und verliere die Wahrnehmung der jetzigen Situation - bin nicht mehr neutral genug!- Menschen die sehr gefuehlsbeton leben, d.h. ihre Entscheidungen vom Gefuehl her treffen, vertrauen ihrem Verstand nicht mehr. Wenn diese Entscheidungen richtig waeren, warum haben wir dann einen VERSTAND?? Er ist dafuer da, über unsere Gefuehle nachzudenken. Dies koennte durch Ereignisse in der Kindheit entstanden sein und man wuerde auch als Erwachsener Entscheidungen aus diesem (bekannten) Gefuehl treffen. Deshalb veraendern sich Gefuehle, wenn man mit dem Verstand, der uns dafuer zur Verfuegung steht, neu darueber nachdenkt. Verstand und Gefuehle (Emotionen) sollten also gleichermassen zusammenarbeiten. .. Grüssle Anastasia
 
Zurück
Oben