der Ursprung der Sinn-Frage

Suria schrieb:
Na, das tue ich schon lange...:)

Die Sinn-Frage begleitet mein Leben. Es fühlt sich an wie ein aus der Tiefe meiner Seele kommendes Bedürfnis...

Wirklichkeit zu erleben.

Der Ursprung der Sinn-Frage liegt in diesem seelischen Bedürfnis.

Suria
029.gif

hallo suria,

warum hat deine seele dieses bedürfnis :)

:firedevil
 
Werbung:
Sansara schrieb:
Ich find eure Meinungen beide stimmig, wenn ich eure Argumente so lese!

Ich persönlich glaub, dass wir zwar einen freien Willen haben, der aber durch unsere Sozialisierung stark fremdbestimmt wird.

Aber ich frag mich, warum du eine Meinung als aggressiv auffasst??

Er veröffentlicht seine Gedanken doch wahrscheinlich hier, damit andere ihren Senf dazugeben und ihn damit zu neuen Gedanken anregen??

LG von Sansara

ein freier wille der durch die sozialisierung stark fremdbestimmt wird bedeutet im kern:

du lässt dich selbst stark fremdbestimmen und schiebst die verantwortung für diese entscheidung von dir.

als kind bist du abhängig für einen bestimmten zeitraum, in diesem zeitraum wirst du geprägt.. es ist teil der persönlichen entwicklung sich selbst zu entprägen, von eltern übernommene muster zu lösen , usw.

aber warum nicht lösen von mustern, etc.? weil du es so willst, obwohl du dich in wahrheit nicht fremdbestimmen lassen willst.
(edit: es gibt verschiedene trigger dafür.. eine ist z.b. angst vor verantwortung)

es ist nicht möglich, dass der freie wille fremdbestimmt wird.
es ist möglich, sich selbst manipulieren zu lassen
(dass ist das, was das du als fremdbestimmung des freien willens
wahrnimmst.) (edit: warum? weil du es so willst.. warum willst du das so? das ist eine gute frage ;) )

deguoren hat reagiert, wie er reagiert hat, weil ich ihn gespiegelt habe.
der satz "siehst du dich selbst als sklave? :D" hat in ihm etwas berührt,
was er noch nicht sehen will; obwohl er es sehen will, sonst hätte es ihn nicht berührt *g* :)

ok.. ausgeklugscheissert :lachen:

:firedevil
 
Niemand schrieb:
:doof: --> Die Einheitswolke des Nichtwissens ? :D :lachen:
Vielleicht sind wir, was sie träumen,
man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das Dickicht als ein Dickicht.
Wo die Wege nur mehr Pfade seien.
Wir sind nie allein.
Die Wolke der Unwissenheit,
wird für immer bei uns sein.

> TOCOTRONIC <
 
D&#233;gu&#243;r&#233;n, gr&#252;ss Gott ...

D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
...ich finde es erstaunlich, welch unterschwellige Feindseeligkeit man bei einigen Leuten erntet, wenn man nicht die esoterische Standardmeinung vertritt.
1) Wo siehst du UNTERSCHWELLIGE Feinseeligkeiten? (ich sehe keine)...
2) Von welcher esoterischen Standardmeinung sprichst du?
(Das Bewusstseins des freien Willens ist absolut kein Standard, auch nicht in der Esoterik...eher Schicksalsergebenheit...imo)



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Haben Toleranz und Meinungsfreiheit f&#252;r diese Leute auch einen Wert, wenn's "drauf an kommt"?
Toleranz und Meinungsfreiheit entspringt dem freien Handeln, entspringt dem freien Willen...was meinst du?



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Der Spruch mit der Verantwortung sollte schon ein wenig besser durchdacht werden, bevor man ihn gegen andere richtet.
Wer richtet was gegen wen? Ich lese das nicht heraus. Scheint, als w&#252;rdest du spiegeln, als h&#228;tte Wyrm einen wunden Punkt in dir ber&#252;hrt.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Gerade erst vor wenigen Tagen wurde mir dieses dumme "Argument" (sorry, aber es ist wirklich dumm) - wiederum in feindseeliger Wortwahl - entgegen geschleudert.
Also hat es etwas mit dir zu tun...ein Thema f&#252;r dich. Du wurdest angegriffen, bloss vor wenigen Tagen, jetzt f&#252;hlst du dich wieder angegriffen von jemanden, der nicht dich anspricht, sondern in einem Forum schreibt...und du f&#252;hlst dich angegriffen davon DU! (versenkt :D )



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Wer den freien Willen ablehnt, macht es sich halt nicht so leicht mit "der ist schuld" oder "die tr&#228;gt die Verantwortung".
Schuld und Verantwortung sind nicht das Gleiche. Wer sich mit Schuld(gef&#252;hlen) herumschl&#228;gt, ist noch nicht bereit Verantwortung zu &#252;bernehmen...denn Schuld schliesst Verantwortlichkeit aus, verhindert Verantwortung...sozusagen.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Soll ich &#228;hnlich aggressiv "argumentieren" wie Wyrm?
1) Wo ist Wyrm aggressiv?
2) Was fragst du uns, wozu?
3) Mach was du willst ;) aber &#252;bernimm daf&#252;r auch die Verantwortung!



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Bitte sch&#246;n: Meiner Meinung nach ist der freie Wille lediglich eine Ausrede, um Menschen, die sich nicht an bestimmte Regeln halten, aburteilen zu k&#246;nnen, ohne bei SICH SELBST nach Ursachen zu suchen.
Freier Wille ist nur m&#246;glich, wenn du die Ursachen kennst.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Da es ja einen freien Willen gebe, seien solche Menschen auch selbst Schuld an ihren Missetaten.
Nicht schuld, aber sie haben die Verantwortung...jemand der Schuld ist, wird bestraft...bestraft sich selbst...und genau das verhindert eine L&#246;sung und eine Ver&#228;nderung, die Transformation. Schuld ist eine Ausrede.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Warum beispielsweise ein Saddam (Stalin, Hitler, Pol Pot, ...) zu dem mordenden und folternden Monster wurde, das er nunmal war, fragen gewisse Freier-Wille-Verfechter nicht - dann h&#228;tte man ja niemanden mehr, dem man seinen ganzen Hass uneingeschr&#228;nkt entgegen schleudern kann.
Wer sagt das. Das Gegenteil ist der Fall. WIR WISSEN, dass wir ein Paket sind...und dass wir alle kleine und grosse Monster in uns tragen. Es bedeutet, dass wir uns von jenen innerlich abschneiden, weil wir uns mit ihnen nicht identifizieren. Das sind Muster, welche uns eine Zeit lang anhaften. WIR SIND NICHT UNSERE MUSTER!



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Wo Hass doch so eine wunderbare Emotion ist, nicht wahr?
Jede Emotion ist eine Identifikation. Der Freie Wille bef&#228;higt dich, dich von Emotionen zu deidentifizieren. Musst allerdings genaue Ursachen kennen. ;)



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Es macht doch vielmehr Spa&#223;, sich &#252;ber den ach-so-dummen George W. Bush lustig zu machen, wenn man sich nicht fragen muss, warum er so wurde. Der Kerl hat eben einen freien Willen und ist von Grund auf schlecht.
Kein Mensch ist von Grund auf schlecht. Menschen welche das glauben, sind noch im System Schuld-S&#252;hne gefangen... Bestrafen und weh tun. Mit Verantwortungslosigkeit.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Wie soll man sich noch lustig machen k&#246;nnen, wenn man sich jedesmal erst auf die m&#252;hsame Suche nach Ursachen f&#252;r ein bestimmtes Verhalten machen muss?
Man kann sich &#252;ber alles lustig machen...wichtig &#252;ber sich selbst ;)
und dennoch Ursachen sehen...und ernst nehmen.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Nein... da ist es doch besser an den freien Willen zu glauben, nicht wahr?
Es geht nicht ums GLAUBEN. Es ist Arbeit. Arbeit an sich selbst, Ursachensuche, Transformation...Entkoppelung von sadomasochistischen-masosadistischen Bestrafungsspielchen.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Und wo wir doch schon so weit sind - sollte man nicht dementsprechend die Todesstrafe wieder einf&#252;hren? Wo M&#246;rder und Kindersch&#228;nder doch einen freien Willen haben. Gene? Sozialisation? Umwelteinfl&#252;sse? Gesellschaft? Ach was - das interessiert uns alles nicht. Das sind eben b&#246;sartige und schlechte Kreaturen, und die sind GANZ ALLEIN SCHULD!
Dort wo man von Schuld spricht, kann es keinen freien Willen geben. Da gibt es kein Bewusstsein.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
...tja, so einfach (und so herrlich grausam) kann die Welt sein, wenn man nur immer brav an den freien Willen glaubt und genauso intolerant ist wie Wyrm.
Deine Vorurteile zeugen davon, dass du nicht ann&#228;hernd begriffen hast, wovon Wyrm hier spricht und zeigt gleichzeitig, dass du selbst noch im Verurteilen steckst...da beisst sich die Katze in den Schwanz...merkst dus? :)



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Im &#252;brigen: im Gegensatz zu rachs&#252;chtigen "Freier-Wille-Esoterikern", geht es mir nicht um "Schuld", sondern um Ursachen.
Damit sich hier niemand (au&#223;er Wyrm) angegriffen f&#252;hlt, der an den freien Willen glaubt:
Wenn du jemanden angreifst, hat das immer etwas mit dir zu tun.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Ich wollte nur darstellen, wie dumm dieses "Verantwortungs"-Argument von Wyrm ist.
Warum rechtfertigst du dich...ent-schuldigst dich daf&#252;r?
Lohnt sich mal dr&#252;ber nachzudenken...&#252;ber die Ursache....



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Ansonsten ist es mir vollkommen Wurscht, ob jemand nun an den freien Willen glaubt oder nicht.
Du widersprichst dich.



D&#233;gu&#243;r&#233;n schrieb:
Also liebe(r) Wyrm: wenn es Dir nicht passt, dass es auch Menschen mit abweichenden Meinungen gibt, dann sei so nett und schreibe bei Deinen n&#228;chsten Er&#246;ffnungs-Posts dazu: "Bitte nur antworten, wenn Ihr die esoterische Standardmeinung vertretet."
Du wiederholst dich.

Wyrm hat etwas in dir angegriffen, nicht dich. Du solltest da mal genauer hinsehen.
Alles andere sind die &#252;blichen Projektionen.

Viel Spass beim Ursachen beleuchten.

Licht!

Caya
 
Werbung:
Cayalé...
ich bin da...
aber ich bin eigentlich auch nicht da!
und das hat schliesslich auch was mit
der Sinnfrage zu tun!

auch wenn ich vielleicht da bin
so werde ich aber gleich wieder gehen...
macht das genug Sinn?


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben