der Ursprung der Sinn-Frage

Unser Erfahrungsraum ist bestimmt durch
Determini+Liberti+Zufall.
Das Verknüpfungsmuster ist vom Denken nicht zu erfassen.
Eine Aussage darüber ist somit nicht möglich.
 
Werbung:
ein freier wille der durch die sozialisierung stark fremdbestimmt wird bedeutet im kern:

du lässt dich selbst stark fremdbestimmen und schiebst die verantwortung für diese entscheidung von dir.

Ich meinte das anders: Man muss sich bewusst werden, dass unser Wille durch die Sozialisierung stark geprägt wird. Dann kann man anfangen, selbige zu durchschauen - und gucken, was da von einem selber übrigbleibt.

Bsp: Todesstrafe.
Finden viele gerechtfertigt, viele nicht. Ihre Meinung darüber bilden sie sich im Laufe ihrer Sozialisierung, sie kann sich mit neuen Eindrücken natürlich auch mal ändern.

als kind bist du abhängig für einen bestimmten zeitraum, in diesem zeitraum wirst du geprägt.. es ist teil der persönlichen entwicklung sich selbst zu entprägen, von eltern übernommene muster zu lösen , usw.

Wir werden ein Leben lang geprägt, sogar von uns selber, gilt es nicht, dass zu durchschauen?

aber warum nicht lösen von mustern, etc.? weil du es so willst, obwohl du dich in wahrheit nicht fremdbestimmen lassen willst.
(edit: es gibt verschiedene trigger dafür.. eine ist z.b. angst vor verantwortung)

Ich denke, das Erkennen von Mustern führt zu deren Auflösung. Wenn nicht, liegt ein größeres psychisches Problem dahinter.

es ist nicht möglich, dass der freie wille fremdbestimmt wird.
es ist möglich, sich selbst manipulieren zu lassen
(dass ist das, was das du als fremdbestimmung des freien willens
wahrnimmst.) (edit: warum? weil du es so willst.. warum willst du das so? das ist eine gute frage ;) )

Ich nehme es nicht als freien Willen wahr, denn ich hab ja die Fremdbestimmung erkannt. Ich weiß nur nicht, was unter dieser ganzen Sozialisierung übrig bleibt. Aber ich glaube, es ist die Liebe...

deguoren hat reagiert, wie er reagiert hat, weil ich ihn gespiegelt habe.
der satz "siehst du dich selbst als sklave? :D" hat in ihm etwas berührt,
was er noch nicht sehen will; obwohl er es sehen will, sonst hätte es ihn nicht berührt *g* :)
Das wollte ich auch ganz zart andeuten ;).

ok.. ausgeklugscheissert :lachen:



Och, solange du damit andere anregst, ist darfst du gerne klugscheißern ;).

LG von Sansara
 
der verstandes ohrwyrm :D

du benutzt einen fernseher, kannst du ihn nachbauen?
du kannst ihn benutzen - die krücke für krücken...
 
@Caya

da ich keine Lust habe, mich ständig zu wiederholen, und da es außerdem langsam dieses Thema verlässt, verweise ich auf das Thema "menschliche Triebe" von JeaDiama. Da habe ich mich bereits ausgiebig geäußert.

Was Du sonst so von Dir gibst, sind allgemeine und weitgehend sinnfreie Phrasen, die immer wieder gern benutzt werden, wenn man zwar keine Argumente hat, aber sich dennoch gern als intellektuell Überlegenen darstellen will. Ich muss mir aber nicht von irgendeinem pubertierenden Angeber zeigen lassen, dass ich dumm bin - das weiß ich auch so.

Im übrigen meine ich, meine Meinung argumentativ ausreichend untermauert und mit genügend Beispielen garniert zu haben. Und zwar ohne dabei in lächerliche "intellektuelle" Angebereien zu verfallen. Was Du dagegen hier ablieferst, ist ein Ansammlung von willkürlichen Behauptungen ohne jegliche Begründung - also nichts weiter als Religion. Um mal einen Begriff von lazpel zu benutzen: Fast-Food-Esoterik.

G
 
Déguórén schrieb:
@Caya

da ich keine Lust habe, mich ständig zu wiederholen, und da es außerdem langsam dieses Thema verlässt, verweise ich auf das Thema "menschliche Triebe" von JeaDiama. Da habe ich mich bereits ausgiebig geäußert.

Was Du sonst so von Dir gibst, sind allgemeine und weitgehend sinnfreie Phrasen, die immer wieder gern benutzt werden, wenn man zwar keine Argumente hat, aber sich dennoch gern als intellektuell Überlegenen darstellen will. Ich muss mir aber nicht von irgendeinem pubertierenden Angeber zeigen lassen, dass ich dumm bin - das weiß ich auch so.

Im übrigen meine ich, meine Meinung argumentativ ausreichend untermauert und mit genügend Beispielen garniert zu haben. Und zwar ohne dabei in lächerliche "intellektuelle" Angebereien zu verfallen. Was Du dagegen hier ablieferst, ist ein Ansammlung von willkürlichen Behauptungen ohne jegliche Begründung - also nichts weiter als Religion. Um mal einen Begriff von lazpel zu benutzen: Fast-Food-Esoterik.

G
Hier geht es gar nicht um Religion. Du gehst überhaupt nicht auf meine Argumente ein. Wyrm hat nichts davon gesagt, dass du dumm bist. Das alles entspringt deiner eigenen Wahrnehmung.

Wer nicht will, der hat schon.

Ende.

Caya
 
@Caya

ich gehe nicht auf Deine Argumente ein, weil es hier nicht hin gehört. Wenn Du meine Meinung zu Deinen Argumenten wissen willst, dann gehe in den entsprechenden Thread von JeaDiama.

LG
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Wer nicht will, der hat schon.

... und wer nicht kommt, der braucht auch nicht zu gehen :D :hase:

wir haben alle schon... bewusstein hat kein copyright :D
ich denke es gibt keine unbewusstsen menschen, nur sehr gute schauspieler.
 
Zurück
Oben