der Ursprung der Sinn-Frage

Wyrm schrieb:
also banal ausgedrückt..

nicht "was ist der sinn des lebens", sondern "warum frage ich mich was der sinn des lebens ist".

nicht "was ist ein baum", sondern "warum betrachte ich den baum".

im "warum betrachte ich den baum" ist die frage "was ist ein baum" enthalten.

im gegensatz zum ersteren schliesse ich mich selbst aber nicht unbewusst aus,
grenze mich nicht ab, sehe mich selbst nicht getrennt von dem betrachteten.

:D
Guten Morgen wyrm,

Die Sinn-Frage ist meiner Meinung nach verbunden mit unserer wahren geistigen Realität.
So sehr wir uns auch hier in die Materie verstricken...früher oder später wird genau diese Frage uns helfen den Weg nachhause zu finden.
Um Deine Frage zu beantworten,"warum frage ich mich was der Sinn des Lebens ist?"

Um mich zu erinnern wer ich in Wirklichkeit bin.

Suria
029.gif
 
Werbung:
esperanto schrieb:
hi wyrm.

das interessante ist doch immer; was hinter "etwas" steckt. und ist das nicht
fast bei allem so?
die antwort wird immer dieselbe sein. es ist die antwort, die die fragen erst manifestieren lässt:
viele wege führen nach rom.

das mit dem freien willen und der bestimmtheit ist noch so ein ding. für mein
empfinden verhält sich diese energie zuweilen wie "zufall".

was meinst du mit: "prozess... der durch die polarität erfahrbar ist"?

liebe grüsse, esperanto

hi :)

ich denke, das ist bei allem so *g*

ich habe die erfahrung gemacht, dass es den zufall nicht gibt.
das sind verkettungen, die ich (noch) nicht verstehe, falls ich
etwas als zufall empfinde.

"prozess... der durch die polarität erfahrbar ist", damit meine ich spirituelles (ganzheitliches) wachstum.. selbsterkenntnis.

polarität ist die materie.
 
Suria schrieb:
Guten Morgen wyrm,

Die Sinn-Frage ist meiner Meinung nach verbunden mit unserer wahren geistigen Realität.
So sehr wir uns auch hier in die Materie verstricken...früher oder später wird genau diese Frage uns helfen den Weg nachhause zu finden.
Um Deine Frage zu beantworten,"warum frage ich mich was der Sinn des Lebens ist?"

Um mich zu erinnern wer ich in Wirklichkeit bin.

Suria
029.gif

hallo suria,

wer ich in wirklichkeit bin.. wer ich in echt bin.

ich denke, die sinn-frage ist notwendig, um sich erstmal zu befreien aus den kindheitshypnosen/verhaltensmustern, die aus patriarchaler gesellschaftsprägung in der kindheit entspringen.. damit deine echte persönlichkeit zum vorschein kommt.

alles beobachten und schaun, wie du selbst dazustehst.
(wie du es auf dich selbst beziehst)
wo muster wirken und wo du echt bist.

wenn du sehen kannst, dann guggst du erstmal die ganze scheisse.
ist wohl einer der gründe, warum die meisten menschen in wirklichkeit nicht sehen/wachsen wollen.

hat schon was von matrix *g* :D

Um Deine Frage zu beantworten,"warum frage ich mich was der Sinn des Lebens ist?"

das ist nicht meine frage, sondern deine ;). die nächste frage ist,
warum willst du dich erinnern, wer du in wirklichkeit bist.

so geht das dann weiter step by step :)
 
mit zufall meine ich nicht die wirkung einer verborgenen ursache die gefunden werden könnte.

der zufall ist die direkte energie (der wille schlechthin), der sich aus dem "nichts" erhebt.



du meinst: "spirituelles wachstum erfahrbar durch materie"?
 
esperanto schrieb:
mit zufall meine ich nicht die wirkung einer verborgenen ursache die gefunden werden könnte.

der zufall ist die direkte energie (der wille schlechthin), der sich aus dem "nichts" erhebt.

du meinst: "spirituelles wachstum erfahrbar durch materie"?

hei du :)

diese energie, die du zufall nennst, ist für mich absichtslosigkeit/absichtsloses wünschen :D diese energie entspringt dem freien willen :)

ja durch/in der materie... aber materie gibt es nicht *g*
 
Wyrm schrieb:
dieses ständige reduzieren, die negation, das ist das wo die meisten zenner hängenbleiben.
Ich glaube, das ist etwas zu kurz gegriffen - die wirklich grossen Zen-Meister sind über das blosse Negieren weit hinaus gegangen. Wären sie hängengeblieben, so gäbe es heute gar kein Zen.

(Es gibt diese schönen Geschichten von vollendeten Zen-Meistern, die unerkannt als Bettler in der Welt herumreisten.)

(Ich frage mich gerade, warum mich dieser Thread ärgert. Das hat aber nichts mit dem Thread an sich zu tun, sondern etwas mit mir. Hm, es ärgert mich, dass hier Sachverhalte nicht präzise wiedergeben werden. Gleichzeitig frage ich mich, was um Himmels Willen "präzise" bedeuten soll. Da kann es sich nur um Mindfuck handeln. Die Frage ist: Präzise gemessen woran bitteschön? Natürlich an einem Kriterium. Und was für ein Kriterium soll das sein? Ein Kriterium, das präzise von einem anderen Kriterium abgegrenzt werden kann. Eben, hab's ja von Anfang an gsagt ghabt.)
 
fckw schrieb:
Ich glaube, das ist etwas zu kurz gegriffen - die wirklich grossen Zen-Meister sind über das blosse Negieren weit hinaus gegangen. Wären sie hängengeblieben, so gäbe es heute gar kein Zen.

(Es gibt diese schönen Geschichten von vollendeten Zen-Meistern, die unerkannt als Bettler in der Welt herumreisten.)

(Ich frage mich gerade, warum mich dieser Thread ärgert. Das hat aber nichts mit dem Thread an sich zu tun, sondern etwas mit mir. Hm, es ärgert mich, dass hier Sachverhalte nicht präzise wiedergeben werden. Gleichzeitig frage ich mich, was um Himmels Willen "präzise" bedeuten soll. Da kann es sich nur um Mindfuck handeln.)

hei fckw :)

ich spreche auch nicht von den wirklich grossen zen-meistern, sondern den anhängern von zen :)

lineares denken.. diese form des denkens erfordert so dingers wie "präzise sein".
ich empfinde "präzise sein" in diesem zusammenhang etwas starr.
es ist ein kontrollversuch deines denkens...

so und nicht anders; entweder, oder... bzw. weder, noch.

:blume:
 
Werbung:
Wyrm schrieb:
gut!

dann gugg weiter deine muster, wann sie wieso greifen und wozu sie da sind
(schattenarbeit) und du wirst dich langsam entschälen und sehen wer du
in wirklichkeit bist :)

:blume:
Na, das tue ich schon lange...:)

Die Sinn-Frage begleitet mein Leben. Es fühlt sich an wie ein aus der Tiefe meiner Seele kommendes Bedürfnis...

Wirklichkeit zu erleben.

Der Ursprung der Sinn-Frage liegt in diesem seelischen Bedürfnis.

Suria
029.gif
 
Zurück
Oben