Der Turmbau zu Babel

A

Alicebergamo

Guest




Die Erzählung vom Turmbau zu Babel (Genesis 11 1-9) beschließt die biblische Geschichte vom Sündenfall ( Genesis 1-11). Sie will die Erklärung liefern weshalb nicht nur die Menschheit sondern der Mensch an und für sich gespalten ist die "Sprache" des Anderen nicht mehr versteht und in die Welt zerstreut ist und sieht den Grund dafür im Streben des Menschen zum Himmel in seinem Machbarkeitswahn und letztlich darin nicht den Willen Gottes zu suchen sondern sich mit dem eigenen Werk zu erhöhen. Der Mensch wird zum Gotteslästerer im Namen der Ordnung ( Albert Camus ).


Der Jahwist als Schöpfer dieser Erzählung bringt damit zum Ausdruck dass der Mensch als homo faber in theologischem Sinne schon gescheitert ist bevor er sich zivilisatorisch zu eigener Größe erheben kann. Dem Motiv einer Ursprungsgeschichte entsprechend könnte man somit sagen dass hier ein Thema behandelt wird das "schon immer" aktueller denn je war.



Die christliche Lösung des Problems wird schließlich im Pfingstwunder der Apostelgeschichte (Apg 2) angeboten. Nach der modernen/wissenschaftlichen Lösung sucht die automatische Übersetzung .


http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Turmbau_zu_Babel.html


Die christliche Lösung des Problems wird schließlich im Pfingstwunder der Apostelgeschichte (Apg 2) angeboten:




Verbunden mit den Pfingstereignissen ist, wie es die Apostelgeschichte schildert, die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Jünger und das sog. Sprachenwunder, durch das die Jünger so zu sprechen befähigt wurden, dass ihre Worte die Herzen aller Menschen erreichten:

1Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. 2Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, 4und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. 5Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. (Apg 2,3)

http://wiki.anthroposophie.net/Pfingsten


bin gespannt, was den Mitgliedern dieses Forums
hierzu einfällt... die Sprachverwirrung

das einander nicht vertehen können


und die Sprache der Liebe des Herzens
die alles versteht...


okay, wir haben jetzt nicht Pfingsten
aber das Licht ist ja gerade mal vor sechs Tagen
erst geboren worden...

in unseren Herzen:liebe1:


ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr
und ein Bild sollte auch dazu nicht fehlen:






herzliche Grüsse von Ali:umarmen::liebe1:

 
Werbung:



Unsere Gegenwartskultur ist chaotisch, unsere Gegenwartskultur hat keine Einheitlichkeit der Empfindung. Lassen Sie die größten Werke auf eine solche Kultur wirken: sie werden die Herzen unberührt lassen. Das muß das Eigenartige unserer anthroposophischen Bewegung sein, daß wir als ein Kreis von Menschen uns versammeln, in denen gleichartige Empfindungen leben, die beseelt sind von gleichartigen Gedanken, in denen möglich wird eine gleichartige Begeisterung. Auf den Brettern spielt sich ein Drama im Bilde ab; in den Herzen der Zuschauer spielt sich ab ein Drama, dessen Kräfte der Zeit angehören. Das, was die Herzen im Zuschauerraum fühlten, was in jedem Herzen wurzelte, das ist ein Keim für das Leben der Zukunft. Fühlen wir das, meine lieben Freunde, und fühlen wir vor allen Dingen nicht allein eine Befriedigung darüber, das wäre vielleicht billig, fühlen wir die Verantwortung, die wir damit auf unsere Seele laden. Jene Verantwortung, die uns sagt: Seid vorbildlich für das, was geschehen muß, für das, was möglich werden muß, daß die Zeitkultur der Menschheit imprägniert wird von dem Bewußtsein, daß der Mensch hier auf dem physischen Plan der Mittler ist zwischen physischen Taten, physischem Werden und dem, was nur durch ihn einströmen kann aus den übersinnlichen Welten in diese Welten des physischen Planes herunter.


http://wiki.anthroposophie.net/Bibl...iblischen_Schöpfungsgeschichte/Erster_Vortrag


 
tower-painting-parliament.jpg
hier
 
Hallo Alice,
fragen wir einmal, was die Bibel dazu sagt

Das Alte Testament:
'Ihr liebt die, die Euch lieben. Und die Euch suchen, werden Euch finden.'

Jesus entgegenet darauf im Neuen Testament:
'Wenn Ihr nur die liebt, die Euch lieben, was habt Ihr für einen Lohn? Lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen?

. . . . . . . . .

Tja, das ist so eine Sache mit dem Sich-abschotten gegen die da, die ja so viel schlechter sind als wir. Wer Spiritualität ernst nimmt, nimmt auch die Liebe ernst.

Liebe Grüsse von ELi7
Astrosoph - Philosoph
Anthroposoph
 


Makrokosmus-Mikrokosmus
warum so weit nach draussen in die Welt zeigen?
warum bis nach Brüssel?

das Gemälde von Brueghel ist das bekannteste vom Turm...


ich bleibe ganz einfach hier drinnen
im Esoterikforum

hier herrscht doch auch oft diese Sprachverwirrung
ich bin nicht da um anzuklagen nur um nach der Stimme


des Herzens zu fragen

und meinen eigenen Turm abzutragen
das möchte ich hiermit tun


Inti machte einen thread zum Verurteilen auf


und ich eröffne einen thread
um die Stimme des Herzens wahrnehmen zu lassen in mir
denn das vermag nur jeder selbst zu tun

Verbunden mit den Pfingstereignissen ist, wie es die Apostelgeschichte schildert, die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Jünger und das sog. Sprachenwunder, durch das die Jünger so zu sprechen befähigt wurden, dass ihre Worte die Herzen aller Menschen erreichten:




ich möchte gerne diejenigen erreichen
die ich nicht so lieb behandelt habe
wo ich gescherzt habe, auf ihre Kosten


und sagen: es tut mir leid



LG Ali:umarmen:

 
Hallo Alice,
fragen wir einmal, was die Bibel dazu sagt

Das Alte Testament:
'Ihr liebt die, die Euch lieben. Und die Euch suchen, werden Euch finden.'

Jesus entgegenet darauf im Neuen Testament:
'Wenn Ihr nur die liebt, die Euch lieben, was habt Ihr für einen Lohn? Lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen?

. . . . . . . . .

Tja, das ist so eine Sache mit dem Sich-abschotten gegen die da, die ja so viel schlechter sind als wir. Wer Spiritualität ernst nimmt, nimmt auch die Liebe ernst.

Liebe Grüsse von ELi7
Astrosoph - Philosoph
Anthroposoph



Sehr schön und weise deine Worte
ich danke dir, lieber Eli

wir haben den vorletzten Tag des Jahres
da kam mir das mit dem Turm

und solange ich ihn noch im Aussen sehe
ist er auch in mir drin

com todo meu coração:blume:



LG Ali:umarmen:
 
. . . . . . . . .

Tja, das ist so eine Sache mit dem Sich-abschotten gegen die da, die ja so viel schlechter sind als wir. Wer Spiritualität ernst nimmt, nimmt auch die Liebe ernst.

Liebe Grüsse von ELi7
Astrosoph - Philosoph
Anthroposoph



da sagst du was, ELi7. Aus meiner heutigen Sicht stellt es sich folgendermaßen dar, daß eine Unterscheidung durchaus vorgenommen werden kann und sollte. Ja, es gibt die, die zuweilen ein Verhalten an den Tag legen, welches im Sinne eines friedlichen Gemeinwohls nicht akzeptabel ist, weil es gegen gewisse Grundsätze einer Ethik verstösst.

Und dennoch bedeutet das nicht, daß diese von der Liebe ausgeschlossn würden. Wo beginnt also abschotten und wo hört es auf?

Kürzlich führte ich aus gegebenem Anlaß ein eher umfangreiches Gespräch mit einem Mediator (he he ....:)), dem ich dann genau dieses sagte: "Ich bin ein Philantrop und ich liebe die Menschen, was jedoch nicht bedeutet, daß es sich für jene, mit denen ich zu tun habe, daher auch immer gut anfühlt/-fühlen wird."

Nun wußte ich, daß er Buddhist ist und konnte daher recht offen reden. Wahrheit kann auch mal a weng isolieren, jedoch ist es - imho - wichtig vor sich selbst gerade und aufrecht stehen zu können.

Liebe hat viele Gesichter.
 
Liebe Ali,

Du hast recht mit der Sprachverwirrung. Obwohl wir hier im Forum die gleiche Sprache sprechen, verstehen wir uns oft falsch und so kommt es dann oft zu Streitereien. Manchmal ist es gut, solche Auseinandersetzungen zu haben, wenn sie einen weiterbringen oder eine andere Sichtweise eröffnen. Doch manchmal ist man selber in seinen Gefühlen so fest drin, dass man den anderen gar nicht verstehen kann/möchte.

Ich habe hier im Forum schon eine Menge gelernt. Anfangs bin ich schneller wütend geworden. Es passiert mir zum Glück immer weniger, darüber bin ich sehr froh.

lg Siriuskind
 
Werbung:



Ja...

"Liebe hat viele Gesichter"

ich danke für eure Beiträge


Liebe ist gewiss nichts zuckersüsses


ich glaube dass es aber unumgänglich ist
dass ich derjenige bin, der zuerst einen Turm abzubauen hat


es ist sehr schön Brücken zu bauen
zu anderen Menschen


aber auch, wenn ich sie nicht erreiche
zuerst habe ich meinen Turm abzubauen
denn es beginnt bei einem selbst


ich glaube dann kann das Herz wirklich
andere erreichen


auch wenn jeder eine andere Sprache spricht


denn dann ist es die Sprache der bedingungslosen Liebe
die gesprochen wird...



LG Ali:umarmen:

 
Zurück
Oben