Der sound des Saturn

Also, ich bin jetzt technisch überhaupt nicht im Bilde, aber ich bin Musiker. Und ich denke wenn man etwas auf einer sehr hohen Frequenz aufgenommen hat und das einfach um einige Dutzend oder hundert Oktaven nach unten transponiert bleiben ja die ganzen Struktur-und Zahlenverhältnisse bestehen. Ein C wäre immer noch ein C, oder ein A ein A.

zum Beispiel A=440 Hz. Wenn nun der Staurn etwas aussendet mit der Frequenz 440000 ist's ja auch wieder ein A. Oder? (Natürlich sind die Frequenzen viel komplexer, ist ein vereinfachtes Beispiel)

So habe ich mir das auch gedacht.
 
Werbung:
Also, ich bin jetzt technisch überhaupt nicht im Bilde, aber ich bin Musiker. Und ich denke wenn man etwas auf einer sehr hohen Frequenz aufgenommen hat und das einfach um einige Dutzend oder hundert Oktaven nach unten transponiert bleiben ja die ganzen Struktur-und Zahlenverhältnisse bestehen. Ein C wäre immer noch ein C, oder ein A ein A.

zum Beispiel A=440 Hz. Wenn nun der Staurn etwas aussendet mit der Frequenz 440000 ist's ja auch wieder ein A. Oder? (Natürlich sind die Frequenzen viel komplexer, ist ein vereinfachtes Beispiel) Also doch nicht willkürlich, sondern eine Transposition.
wäre wünschenswert
aber ich denke, es ist viel willkürlicher (also die Übersetzung ins tonal Hörbare - - falls es nicht überhaupt eine Erfindung/Annäherung ist)
 
Zurück
Oben