Der sound des Saturn

Werbung:
Grusel mir stellts die Haar auf...der Saturn bereitet mir irgendwie unbehagen:D da ist mir der Jupiter lieber....klingt wundervoll, wie wenn man durch einen Elfenwald spaziert..... (ist natürlich mein ganz subjektiver Geschmack)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grusel mir stellts die Haar auf...der Saturn bereitet mir irgendwie unbehagen:D da ist mir der Jupiter lieber....klingt wundervoll, wie wenn man durch einen Elfenwald spaziert..... (ist natürlich mein ganz subjektiver Geschmack)


Ja Du hast recht, klingt schöner. Aber er ist sowas von riesig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also man darf ja nie vergessen, dass das willkürliche Übersetzungen sind - in tonale Interpretation.
Dennoch finde ich es beeindruckend. Schön erzeugt. - mit welchem Programm auch immer.
Es hat mich schon beeindruckt
 
also man darf ja nie vergessen, dass das willkürliche Übersetzungen sind - in tonale Interpretation.
Dennoch finde ich es beeindruckend. Schön erzeugt. - mit welchem Programm auch immer.
Es hat mich schon beeindruckt

Es wurden die Radioemissionen des Saturns aufgenommen.
Da diese jedoch für uns nicht hörbar ist, wurde der frequenzbereich um den Faktor 44 herabgesetzt. Könnten wir diese Frequenzen also wahrnehmen, würde es sich tatsächlich so anhören.

http://www.nasa.gov/mission_pages/cassini/multimedia/pia07966.html
 
Werbung:
Also, ich bin jetzt technisch überhaupt nicht im Bilde, aber ich bin Musiker. Und ich denke wenn man etwas auf einer sehr hohen Frequenz aufgenommen hat und das einfach um einige Dutzend oder hundert Oktaven nach unten transponiert bleiben ja die ganzen Struktur-und Zahlenverhältnisse bestehen. Ein C wäre immer noch ein C, oder ein A ein A.

zum Beispiel A=440 Hz. Wenn nun der Staurn etwas aussendet mit der Frequenz 450560 ist's ja auch wieder ein A. Oder? (Natürlich sind die Frequenzen viel komplexer, ist ein vereinfachtes Beispiel) Also doch nicht willkürlich, sondern eine Transposition.
 
Zurück
Oben