Der Sinn des Lebens

@Pfeil - was fragst du so naiv in Bezug auf das SEIN vor dem Urknall? WO legst du denn sonst das nirvana an?
Nun überhäufst du mich mit 10 Fragen auf einmal, ähnlich wie vorher David. Bitte immer nur 1 oder 2 überlegte Fragen auf einmal.

Nirvana ist ein Begriff aus dem Buddhismus. In den Veden heisst es, das Universum sei ein Atemzug von Maha-Vishnu. Hier drängt sich der Vergleich mit dem Urknall auf. Der Urknall war dann wohl das Ausatmen Maha-Vishnus.

Deine Äusserungen über Geld und tolle , teuerste Edelnutten, die des Mannes Wollust erfüllen können, WAS hat das mit Liebe zu tun ,oder mit dem Sinn des Lebens?
Ich schrieb, Millionäre können sich jede Edelnutte leisten, doch das muss nicht bedeuten, dass sie damit zufrieden sind. Bitte genau lesen.

Buddhas achtfacher Pfad, der zur Befreiung führt, berücksichtigt nicht die vier Bedingungen, von denen du sprichst, als vierte die Lusterfüllung bis zum Überdruss - kopfschüttel...
Wieder schreibst du über Buddhismus. Das ist etwas anderes als Hinduismus. Ich schrieb auch nichts von Überdruss.

Gott hat die Lust in den Sex gelegt, damit es praktiziert wird. Wenn man in Übereinstimmung mit Dharma und Ardha mit der geeigneten Person Sex betreibt gehört Lust demnach dazu und ist nicht "böse".

Könnte es nicht sein, dass die Definition über reine und unreine Liebe manipuliert worden ist?
Drogen verhindern reine Liebe?
Was sind Drogen?
Drogen sind Substanzen, die künstliche Rauschzustände hervorrufen. Daher verzerren sie die Wahrnehmung. Den Preis muss man oft später zahlen, indem der Wahrnehmungsapparat beschädigt wird und dann die normale Wahrnehmung behindert sein kann.

Verallgemeinerungen zählen nicht...
Was hat bitte Alkohol mit Meskalin zu tun, oder Heroin mit einem halluzinogenen Pilz?
Alle Drogen bewirken mehr oder weniger Veränderungen im Körper, deshalb nimmt man sie ja. Dies stellt aber einen Eingriff in die natürliche Ordnung dar und hat oftmals unerwünschte Folgen.

Sagte nicht Krishna zu Arjuna, als dieser ihn nach seinem Zustand fragte, er befände sich ständig in Trance?
Dass Krishna sich in einem anderen Bewusstseinszustand befindet als wir uns vorstellen können dürfte klar sein.

Und sind nun alle Schamanen der unreinen Liebe zu bezichtigen, weil sie Kraftpflanzen wie Peyotl oder Ayahuasca für ihre ausserkörperlichen Trips einnehmen?
Unter der Einwirkung solcher Drogen kann auch Liebe nicht "normal" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo @Pfeil

Versuchst du den Sinn des Lebens zu erklären, zumindest macht es den Eindruck und du benutzt auch Begriffe aus hindu bzw. buddhismus. Wenn ihr nie eine Überlieferung, bzw. ein Buch gelesen hättet welcher uns Ansatzpunkte gibt. Was wäre dann aus euch persönlich noch der Sinn des Lebens, wie würde unsere Sicht der Dinge, ohne Anhaltspunkte, sein bzw. ausschauen, wenn du verstehst. Wir haben sicher einen großen Kollektiven übersinn, aber der Sinn des Lebens ist für mich individuell auf jedes Menschliche Wesen zugeschnitten und kann auch nur von jedem selber entdeckt werden.

Herzliche Grüße
Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wass wäre dann aus euch persönlich noch der Sinn des Lebens, wie würde unsere Sicht der Dinge, ohne Anhaltspunkte, sein bzw. ausschauen, wenn du verstehst.
Für mich persönlich war von Anfang an klar, dass der Sinn des Lebens nur sein kann Spass zu haben. Natürlich unter Berücksichtigung der Zwänge durch Dharma.

Die anfangs gegebene Übersicht sollte allgemein für alle gelten. Im Einzelfall kommen jedoch individuelle Modifikationen hinzu. Dharma, Ardha, Kama und Moksha können sehr viele verschiedene Ausprägungen haben.

Es erweist sich als unpassend, jede Menge Lust haben zu wollen ohne die übrigen Teile zu berücksichtigen. Es sollte alles im rechten Mass geschehen, denn "Wer viel isst schmeckt wenig,"
 
also sind wir dort, wie beinahe in jedem Thema: Jeder hat seine eigene Definition, seinen individuellen Sinn des Lebens. Hauptsache heiter, stimmig oder erfüllend.
 
Genau genommen soll Gott das gesagt haben.

Welcher Gott ?

Jedoch erfreulich, dass du so genau zu wissen glaubst was vor dem Urknall los war.

Die menschlichen Parameter sind nicht dazu angelegt um zu erfahren und somit zu wissen was vor dem Urknall (los) war.
Ergo war vor dem Urknall NICHTS (los), eben ein permanter Zustand für den es keinen Begriff gibt und auch nicht gab, weil dieser Zustand ein zeitloser Zustand war und somit nicht (auch nicht von Menschen) definiert werden kann.

Der Titel deines Threads ist eines der höchst ambitionierten Themen menschlichen Denkens.
Leider lässt deine Ernsthaftigkeit diesbezüglich zu wünschen übrig.
Oder wie sonst ist deine Aussage, dass du so genau zu wissen glaubst was vor dem Urknall los war, zu verstehen?
 
Werbung:
Zurück
Oben