Der Masseneffekt

doch, ich meine es anders als Du es verstanden hast, jede feste Gruppe hat oder ist in dieser Gruppendynamik drin, ihre Regeln, ihre Moral und alles was sie beschliessen ist fix.
Jeder der beitritt begibt sich in diese Gruppendynamik hinein.

Woher glaubst Du zu wissen, dass dieser Gruppengeist nicht existiert, Gruppengeist finde ich als Wort ungeeignet.

Gruppengeist, Interessensgemeinschaft, Zusammenhalt wie immer man es auch nennen mag gibt es schon. Ich meinte nicht, dass es das gar nicht gibt.
Ich meine nur, dass es nicht einfach so existiert, sondern man muss eben dahin eine Brücke bauen.

Ich fühle mich mit niemanden verbunden. Ich möchte das auch nicht. Ich möchte nur dann verbunden sein, wenn ich mich dafür entscheide. Und ich möchte auch wissen, dass ich mich jederzeit auch wieder entbinden kann.



doch natürlich, weshalb glaubst Du zu wissen, das dem nicht so ist?
es gibt bereits einiges an Beweisen, dass wir alle verbunden sind.

Also ich jedenfalls nicht .... :ROFLMAO:
Und ich glaub das zu wissen, weil ich es so empfinde und erfahre. Und weil ich es mir anders gar nicht vorstellen kann. Wie sollen wir den verbunden sein. Wie Marionetten mit Fäden?
Und wo ist das Ende der Schnur? Mir erscheint das völlig unlogisch und sinnlos.

Und welche Beweise gibt es da?





das ist ein schönes Bild, es trifft sicher im Materiellen auch zu, oder auch im feinstofflichen, aber die Brücken, denke ich, sind längst da, wir bauen sie nicht, wir benutzen sie oder eben nicht.

Ich bin aber nicht feinstofflich. Ich bin ja nicht gasförmig ...


:o
Zippe
 
Werbung:
Dabei ist DIE Verbundenheit das erste Grundbedürfnis eines Menschen.


Ist es, aber wenn man das Säuglings- und Kleinkindstadium überwunden hat (auch innerlich), legt sich das nach und nach. :)
In der Gesamtwirklichkeit sind wir natürlich trotzdem alle eins, das lässt sich nunmal nicht abstellen.
 
Ja, das hab ich schon oft gehört und noch nie verstanden. Meins ist es jedenfalls nicht. Ich find es eher schlimm ....

:o
Zippe

nunja, ich denke schon, dass es auch Dein Bedürfnis ist, denn ein Raucher und Du rauchst ja, zeigt damit genau das an, er sucht Verbundenheit.
- ich will Dich nicht dazu zwingen bewusster zu werden, aber Du kommst oft rüber wie ein trotziges Kind, was es oft auch lustig macht, aber wenn Du uns sagen willst, dass wir nicht wissen wovon wir reden und unsere Sicht so hinstellst als wären wir nichts weiter als spinnernde Esofritzen, dann ist das respektlos und nicht mehr lustig.

Nur weil Du so unbewusst bist, heisst das nicht, dass das Leben so ist wie Du es wahrnimmst in Deiner eigenen Begrenztheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben