Der Masseneffekt

natürlich liefert sie keine Verbundenheit, aber sie liefert die Illusion davon, deshalb reicht ja eine Zigarette nicht aus, es muss wiederholt werden, aber der psychologische Hintergrund ist die Suche nach Verbundenheit, schonmal beobachtet, dass ein Raucher mehr raucht in Gesellschaft als alleine...


Unlogisch, man müsste ja dann in Gesellschaft weniger rauchen, jedenfalls wenn man sich mit den Anwesenden verbunden fühlt.
Ich rauche selbst und liebe daran das Brennen.
Heutzutage ist man als Raucher auch eher nicht auf der Verbundenheitsseite, sondern erfährt sich eher als Außenseiter und Verachteter.
 
Werbung:
Versuchs dir einfach auf der materiellen Ebene vorzustellen, weil wir tatsächlich mit allem und allen verbunden sind. Rein durch das globale Ökosystem.
Dann gibts noch die Verbundenheit, weil wir - ich nehm jetzt nur die Menschen, man könnt noch weiter zurückgehen bis zu den Einzellern, weswegen wir tatsächlich mit allem verwandt sind und damit verbunden *gg* - je weiter wir zurück gehen in der Ahnenlinie alle verwandt sind. Durchs rumschnackseln. ;)
Und dann gibts noch die Verbundenheit auf der atomaren Ebene. Das hab ich mal auf einer wissenschaftlichen Seite gelesen, die such ich jetzt aber nicht. Weil Atome nicht vergehen, haben wir von so ziemlich allem Atome in uns, die schon mal was anderes oder wer anderer waren bzw. mit Sicherheit beides.
Damit ist auch klar - wir sind alle aus Sternenstaub.

:)

Den ersten Absatz nenn ich ehr Abhängigkeit. Wir sind zwar nicht von allen aber doch in einem nicht übersehbaren Ausmaß von anderen wirtschaftlich und ökonomisch sicherlich abhängig.

Das andere sind für mich genbedingte Gemeinsamkeiten. Und ja, wir atmen alle die gleiche Luft. Aber sind wir deshalb alle Eins? Aber vielleicht hab ich da einfach eine zu enge Vorstellung von dieser Theorie?

:unsure:
Zippe
 
Du bist also nur dann bewusst, wenn du Worte für bestimmte Erfahrungen hast?
Nun, ich komme auch ohne Worte dafür aus.
Obwohl 's mir lieber ist, ich hab welche dafür. :(

Aber du sagtest nicht, dass du es nicht beschreiben kannst - das wäre ja eh verständlich. Sondern du sagtest, dass du keine Vorstellung davon hast, was du empfindest.

:o
Zippe
 
.... fragt das Elektron das Neutron, die zusammen ein Atom bilden.

Wir bilden zusammen mit unseren Mitarbeitern auch eine Firma. Und deswegen sind wir trotzdem nicht alle Eins. Vielleicht kurzfristig, wenn wir gemeinsam brainstormen oder grad an der sellben Sache arbeiten, gibt es eine temporäre geistige Verbundenheit.

:o
Zippe
 
Wir bilden zusammen mit unseren Mitarbeitern auch eine Firma. Und deswegen sind wir trotzdem nicht alle Eins. Vielleicht kurzfristig, wenn wir gemeinsam brainstormen oder grad an der sellben Sache arbeiten, gibt es eine temporäre geistige Verbundenheit.

:o
Zippe

Du, Verbundenheit bedeutet ja nicht die Aufgabe des Selbst.
 
Werbung:
Zurück
Oben