Der Heiliger Geist

Hallo

Gibt es bereits über diese Thema eine Thread?
Kann jemand mir helfen Link zu schicken,falls eine Thema , über H.Geist bereits vorhanden ist?

Ich bin hier neu, und Ich beherrsche nicht gut genug Deutsch!!


Meine Frage : Wer ist der Heilige Geist für Dich?


Bitte um (Falls gibt)Persönliche Erfahrung.Aber auch die Meinungen.

Lt Wikipedia:
Der Heilige Geist (lat. Spiritus Sanctus), im Johannesevangelium auch Paraklet genannt, ist im Christentum nach dem wichtigsten altkirchlichen Bekenntnis des 4. Jahrhunderts (Nicäno-Konstantinopolitanum) die dritte Person der Trinität. Andere Religionen kennen unterschiedliche Geistwesen, die stark vom christlichen Verständnis des Heiligen Geistes abweichen können.

Lt Bibel:
Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 15,26 Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.



Habt ihr schon Erfahrungen mit H.Geist gemacht?
Oder was denkt(Glaubt) Ihr was er wäre?

Gibt es diese Kraft , der übernatürlich ist, ob übernatürlich ist? Und wie nennst Du dich für Dich?

Danke im Voraus
love777

es ist für mich der geist ,der mich mit allem sein verbindet und das geschieht immer gerade jetzt ...denn dieser geist heilt auch- ist also lebendig und wo oder besser wann findet leben statt?...jetzt...wenn das leben für dich heilig geworden ist ...dann bist du ständig im gegenwärtigem geist des heils...
 
Werbung:
Zitat von Eristda
3. man soll auch gar nicht über die persönlichen Erlebnisse darin berichten, denn man hat dazu ein Schweigegelübte abgegeben.

Ach!! Natürlich!! Wenn Du eine Schweigegelüpte abgegeben hast, dann brauchst du nicht etwas dazu schreiben.
love777

es hat schon seinen Sinn,weshalb man nicht darüber redet,
bei mir ist es dasselbe, man soll nicht über die inneren Erfahrungen reden um nicht damit anzugeben und keinen damit vor den Kopf zu stossen und keine Konkurenzgefühle bei anderen zu provozieren.
Es gibt ja auch nicht umsonst das sprichwort:reden ist Silber,schweigen ist Gold.
 
Ok Vielen Dank.

Darf Ich mal bitte fragen, in welche Religion bist Du?

In gar keiner selbstverständlich. Trotzdem habe ich bestimmt eine, denn es gibt ja keine Nichtreligion.

Aber wenn es eine Nichtreligion gäbe, dann wäre ich da bestimmt Mitglied, denn da wäre ja bestimmt der Heilige Geist überall und nirgends zu finden. So wie bei mir auch. :zauberer1
 
es ist besitmmt eine Seele, die sich vom Sterben versprochen hat uns, den armen Menschen zu helfen, wenn wir uns an die wenden (sie waren schon bereits den Meister Titel erreicht :D ?.

Sie finden dadurch keine Ruhe und werden immer wieder gewäckt und müssen uns immer wieder helfen...die armen, aber sie haben uns eben versprochen und das tuen sie eben gerne für uns.
 
Es konnte `damals´ schon geschehen – und wird zum Teil auch heute noch in Sekten so verwendet (Achtung!) – dass in einer ASW (=Außersinnliche Wahrnehmung) eine Hypnose als Bestandteil erkannt worden war, der darin unmittelbar mehr oder weniger beeinflussend wirkte, und daher auch als Mittel der Weitergabe verwendet worden ist, gemeinhin also auch als solches verstanden werden wollte, ursprünglich.

So kommt es auch dazu, wir haben es fallweise mit Beschreibungen zu schaffen,
die darauf hinaus laufen: Heiliger Geist, ist Weitergabe durch Suggestion.

Führt dann zu der fälschlichen verniedlichenden Darstellung, wenn ich Hypnosetechniken beherrsche,
dann habe ich einen Zipfel vom Heiligen Geist, was eigentlich ein Unding darstellt.

Damit kommt man zwar der Filmtechnik näher, aber der gleiche Film ist es doch nicht.
Verwendet damit die gleiche Art, wie man einen begehbaren Weg gestaltet, so wie man Steine auslegt, auf denen man schreitet, aber dennoch gelangt man am Ende an einen anderen Ort.

So wird mich Einer von Zehn,
oder Einer von Hundert,
oder Einer von Tausend – also, Einer von Zwölf,
nicht begleiten können.



und ein :weihna1
 
Ok. In vielen Aspekten bin Ich einig, da spricht mir genau so an.



Was mich etwas interessiert, in dem folgende Bibel Stelle, was der Jesus an die Frau gesprochen hatte. Die Frau die außerhalb Gottes Volk war , eine Samariterin und hat sich von Jesus nicht verborgen und Ihm die Wahrheit gesagt.Jesus hatte mit Ihr Gemeinschaft gehabt obwohl Er dürfte laut Jüdisches Gesetzt nicht.

Über das Gespräch , (zwischen Jesus und Ihr) , habe ich mir Gedanken gemacht:




Joh 4:20 Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll. 21 Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. 22 Ihr wisst nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden. 23 ABER es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten


Was meinte Jesus hier mit der Wahrheit und im Geist ?

Er hatte hier das Gesetz, die Aspekte, den Glauben an einen Gott der nur Juden gehörten, vernichtet, und hatte ein andere Tür/Weg geöffnet für die ALLE , in dem Er ganz andere Gottes Bild vorgestellte , dieser Gott, der sehnte nach die Menschen die Ihm in der Wahrheit und im Geist ANBETEN ..

Ohne Ausnahme, ohne Regeln, ohne Religion, ohne dazwischen eine Gesetzt zu Erfüllung, keine Norm, Form, keine Schublade, keine bestimmte Schablone..

Nur in der Wahrheit und im Geist.

Was ist diese Wahrheit?
Und wer ist diese Genannte Geist?
Wann ist diese Zeit ?
Was versteht man von "Anbetung?"

Danke im Voraus
love
 
tja, nur leider sind Engel keine Individuellen Wesen, sondern, wenn man so will, blose "kleider" Gottes, die ER gerne mal Anzieht wenn er mit den Menschen reden will... auch das findet sich übrigens schon in der Bibel... bezeichnend in der Passage als drei Engel dem Abram erschienen und er sie aber nur als "Mein Herr" ansprach ;)

im übrigen ist diese individualitätslosigkeit und Willenslosigkeit (und Seelenloigkeit) der Engel auch immer wieder Gegenstand mach Christlichem Mythos ;)

Aber natürlich sind Engel Individuen mit eigenem freien Willen. "Kleider Gottes..." das kann doch nicht Dein Ernst sein!!

Natürlich wusste die katholische Kirche keine Erklärung mehr, was die Engel nun sein sollen, nachdem sie den Unsinn der "Dreifaltigkeit" aus rein politischen Gründen erfunden hatten. Somit erklärten sie diese einfach als willenslos etc.
 
Werbung:
Zurück
Oben