Der Glaubenskrieg

Hm.. Ob das jeder so sieht? ;)

Nö!

Ist sie irrelevant?

Ja. Weil sie sich ständig ändert.

Ohne Einschränkungen?
Völlig nach Belieben?

Im Prinzip ja.

Ist nicht das letztlich das Grundmotiv:
Glaube als Werkzeug für funktionierendes Leben?

....ÜBER-Leben.
Muss Evolution Scheitern beinhalten?

Kommt drauf an, wie man Scheitern definiert. Mit "Ziel erreicht oder nicht-erreicht"? Es geht aber nicht ums Scheitern, es geht ums Ende. Und das wird es zwangläufig irgendwann mal für diesen Planeten geben - ergo auch für alle bisher stattgefundenen evolutionären Prozesse - und dann beginnt eine neue Evolution - irgendwo. Dass Evolution Scheitern ebenso beeinhaltet wie vorläufigen Erfolg, kann man in jedem Bio-Buch nachlesen.

:)
 
Werbung:
Wenn ich Anderen ihre Sicht eingestehe heißt das doch allerdings nicht, das ich meine eigene verlieren würde. Und meine Sicht ernährt mich auch nicht mehr, wenn mehrere daran glauben würden.

Hi Jonas, anderen ihre Sicht einzugestehen, heisst ja erstmal nix weiter als sie zu tolerieren und zu akzeptieren - im besten Fall. Im schlechten: es ist dir schlicht wurscht, was andere denken und erklärst dich zum Erleuchteten. Das muss also alles an deiner Sicht überhaupt nichts ändern. Ausser, du nimmst die Sicht der anderen an. Sehr viel mehr Möglichkeiten gibt es gar nicht mehr.

Und meine Sicht ernährt mich auch nicht mehr, wenn mehrere daran glauben würden.

Doch! Wenn andere an DEINE SICHT glauben, dann kann sie dich durchaus ernähren :D Wieso muss ich grad an Simi denken? :rolleyes:

LG!!!! :)
 
Naja; Wenn es eins gäbe, würde man sich danach ja eh nicht mehr daran erinnern können ;)

Das behaupten doch aber so viele! Hmmm? ;) Selbst wenn es so wäre, was würde es mir nützen, mich an meine Neandertalmami zu erinnern und an all das, was sie mir jemals beigebracht hat? Ach nee, das war ja ein anderer Evolutionszweig. *fingernagelbeiss* Aber selbst die haben sich höchstwahrscheinlich schon gekloppt mit den neu-evolutionierten Homo Aufrechten. Also liegt der Grund zum Kampf wohl woanders und ob man da nun einen Glauben oder einen Fanclub ranschraubt, ist doch eigentlich egal. :rolleyes:
 
Hallo Schrödingers Katze.

Ich kann mich doch neugierig für andere Sichtweisen öffnen.

Wenn sie mir nicht zu sagt, dann heißt das allerdings nicht, das ich vorher für mich die Erleuchtung gefunden hätte. Es heißt nur, das es für mich nicht der stimmige Weg ist.

Für andere Menschen könnte dieser Weg stimmig sein. Warum sollte ich ihnen diese Freiheit versperren in den ich nur meinen eigenen Weg laut ausrufe und die anderen Wege überklebe?


Viele Grüße

Jonas
 
Der Zusammenhang zwischen Evolution (Pluto) und Kampf (Mars) ist tatsächlich der Schlüssel.

Das Universum bietet die Möglichkeit schönes (gutes) und unschönes (schlechtes) zu realisieren.

Das Universum ist aber Parteiisch.
Es ist nämlich so aufgebaut, dass
- das Schöne selbsterhaltend und
- das Unschöne selbstzerstörerisch ist.

Das Unschöne erlaubt dem Schönen es zu zerstören.
Der Anhänger des Unschönen erlaubt dem Anhänger des Schönen über ihn zu Siegen.

Daher ist die Sünde immer mit der Angst gekoppelt.
Der Anhänger des Unschönen erlaubt (mittels seiner Angst) dem Anhänger des Schönen über ihn zu Siegen.
 
Ich kann mich doch neugierig für andere Sichtweisen öffnen.

Das solltest du auch.
Wenn sie mir nicht zu sagt, dann heißt das allerdings nicht, das ich vorher für mich die Erleuchtung gefunden hätte. Es heißt nur, das es für mich nicht der stimmige Weg ist.

Ich seh solche Sachen immer aus der Extreme (also jetzt und hier im Forum und nicht zwingend im normalen Leben) und die führt ja schließlich zu Kriegen und anderweitigen Auseinandersetzungen. Dennoch sollte man vorsichtig sein und so gut wie es geht, das eigene Denken festigen. Man schippert schnell jemanden auf den Leim. Ist mir auch schon passiert und dann hatte ich meine Not, mich wieder ins Lot zu bringen.

Für andere Menschen könnte dieser Weg stimmig sein. Warum sollte ich ihnen diese Freiheit versperren in den ich nur meinen eigenen Weg laut ausrufe und die anderen Wege überklebe?

Frag die Menschen, die das tun! Ich kenne deren Motivation nicht. Aus psychologischer und auch astrologischer Sicht sicher ein bisschen annähernd, mehr aber auch nicht.

:)
 
Werbung:
Daher ist die Sünde immer mit der Angst gekoppelt.
Der Anhänger des Unschönen erlaubt (mittels seiner Angst) dem Anhänger des Schönen über ihn zu Siegen.

Die Weltbilder der Sünde, sind Weltbilder der Abhängigkeit.
Die Sünde kann nur mit der Akzeptanz der eigenen Zerstörbarkeit (Angst) verteidigt/vollführt werden.

Das Weltbild der Reinheit, ist das der Unabhängigkeit.
Die Unabhängigkeit stellt nichts über ihr Glück und stellt keine Forderungen.
Es ist die Anarchie.

Der Reine ist im Einklang mit der Natur.
Konventionelle Macht interessiert ihn nicht.
Sie kann ihm weder schaden noch dienen.
 
Zurück
Oben