Der Glaubenskrieg

Hallo Tucholsky,

Die Philosophie kann verschiedene Fragen stellen; z.B.:
- (A) Was ist? Wie ist es?
- (B) Was soll? Wie soll es?

Wenn man (B) (Ethik/Aufgabe(n)) beantworten will, muss man (B) als
- objektiv vorgegeben oder
- willkürlich wählbar ansehen.

Das Problem:
- Ethik/Aufgabe(n) macht/machen nur Sinn, wenn man entscheiden kann.
- Wenn man entscheiden kann, hat man aber mehrere Möglichkeiten.
- Ethik/Aufgabe(n) kann jeder definieren wie er will.
Die Frage:
- Welche Defintion (anzuwenden) führt wohin?

Kann einer eine Ethik definieren, mit der (dessen Anwendung) er unverletzlich ist?
Bietet die Natur überhaupt so eine Möglichkeit?

Ich sage ja. Was sagst du? ;)
 
Werbung:
Hallo Randy, :)

Das Christentum hat aus meiner Sicht ein paar Riesen-Fehler.

- Gott bitten.
- Gott danken.
=>
Problem:
- Es wird so getan, als ob das Glück und das Leid von Aussen käme.
Das ist ein Widerspruch zur Unabhängigkeit und somit zur Gerechtigkeit.

- Jesus erlöst einen.
- Jesus leidet für die Sünden anderer.
=>
Problem:
- Es wird so getan, als ob Peinigung und Erlösung von Aussen kämen.
Das ist ein Widerspruch zur Unabhängigkeit und somit zur Gerechtigkeit.

Ist es nicht eher umgekehrt, nämlich so, dass man im Außen strategische Lösungen suchst, wenn man im eigenen Innern Gott/Jesus nicht anerkennt?

Liebe Grüße
Martina
 
abcde

hallo randy, :)

ist es nicht eher umgekehrt, nämlich so, dass man im außen strategische lösungen suchst, wenn man im eigenen innern gott/jesus nicht anerkennt?

Liebe grüße
martina

:D :D :D

Hey Kayamea ;)

Ich sehe es so:
Die Welt ist so aufgebaut, als ob ein Gütiger und Gerechter Gott sie so aufgebaut hätte, dass er nicht mehr eingreifen braucht.

Heisst:
- (I) Man kann zwischen Schwarz und Weiss wählen; man hat immer de Wahl.
* Gentelman's Agreement zwischen Gott und Teufel
- (II) Wählt man Weiss bekommt man Weiss.
* Zuverlässiger Gott
- (III) Wählt man Schwarz bekommt man Schwarz.
* Zuverlässiger Teufel
- (IV) Egal wieviel Schwarz oder Weiss man gewählt hat, man kann wieder Schwarz und Weiss wählen
* Glück und Leid sind stets frewillig
* Es gibt Selbsterlösung (Erlösung ist stets selbstverdient)
- (V) Man weiss immer ganz genau was Weiss und was Schwarz ist.
* Perfekte Intuition (Gebete interessieren ihn nicht; jede Hilfe steht schon dort)

- Selbstschutz und
- Selbsterlösung
basieren auf Selbstschutz: Weiss (das angstfreie) wählen.
 
Hallo Tucholsky,

Die Philosophie kann verschiedene Fragen stellen; z.B.:
- (A) Was ist? Wie ist es?
- (B) Was soll? Wie soll es?

Hallo Randalia, kann oder muss man hier eine Million gewinnen? :confused:

Wir sprachen über den Glaubenskrieg. Dazu habe ich etwas geschrieben. :confused:

Die Philosophie kann nichts, weil es die Philosophie nicht gibt. Fragen stellen kann nur ein lebendiges Bewusstsein.
Kann einer eine Ethik definieren, mit der (dessen Anwendung) er unverletzlich ist? Bietet die Natur überhaupt so eine Möglichkeit? Ich sage ja. Was sagst du? ;)

Der, der Ethik anwenden will, handelt im Außen. Damit kann er nicht ausschließen, dass er die Würde des Anderen verletzt. Und dass er so handeln will, zeigt, dass er zwar um seine eigene Verletzbarkeit fürchtet, aber nicht um die des Anderen, der unter der Anwendung verletzt werden könnte.

Unverletzbarkeit ist in der Natur inkompatibel mit der Ethik, denn nur die Verletzbarkeit läßt es zu, die qualitative Ordnung zu empfinden.

Wenn man sich mit der Ethik beschäftigt, dann stößt man auf einen Widerspruch, der dem Ethos innewohnt und scheinbar nicht aufgelöst werden kann. Dieser immanente Widerspruch besteht darin, dass das Ethos als Sitte etwas für das Gemeinwohl einer Gemeinschaft beansprucht, und zu seiner Erhaltung seine traditionellen Regeln durch eine Herrschaftshierarchie aufrechterhält, und gleichzeitig das Wohl (die Würde) des Einzelnen (Menschen) schützen und respektieren will. Aber das geht nicht zusammen, denn entweder muss das handelnde Herrschen notwendig die Würde des Einzelnen verletzen oder wenn die Würde des Einzelnen geschützt und respektiert wird werden die Regeln der Gemeinschaft notwendig missachtet. Hinzu kommt noch, dass das Ethos einer Gemeinschaft A durchaus verschieden sein kann mit dem Ethos einer Gemeinschaft B oder weiteren Gemeinschaften. Wenn man das Ethos verstehen will, dann ist dieser Widerspruch ein Problem der Ethik. Ethik ist hier die Wissenschaft, welche sich dieses Problems annimmt.

love

T.
 
Damit das Ganze aber funktioniert muss man Verbindlich sein.
Die Vebindlichkeiten haben nämlich auch Qualität (Schwarz/Weiss).
Man muss selbst die Prinzipien von Weiss anerkennen und Leben.
Der Teufel wird dem widersprechen und zur Alternative einladen.
Das ist sein Job ;)

Stimmt man ihm nun zu oder nicht? Das ist das Spiel.
 
Hallo Tucholsky,

Die Unabhängigkeit ist der Schlüssel.
Jeder ist für sein Glück und Leid allein selbst verantwortlich.

Leid gibt es in zwei Formen:
- selbsterzeugt und selbstaktiviert
- selbsterzeugt und fremdaktiviert

Angst vor etwas nach eigenem Ermessen unkontrollierbaren (Bestrafer),
ist Angst vor der fremdaktivierung des Leids.

Mit einer solchen Angst ist man verletzlich (der Bestrafer kann Leid aktivieren).
Sie ist stets freiwillig und unnötig; Aber auch auflösbar bevor der Bestrafer bestraft, wenn man es nicht tut.

Der Preis für die Sünde ist
- Angst (Bestrafer) und/oder
- Leid (Strafe) ;)
 
Die Unabhängigkeit ist der Schlüssel.
Jeder ist für sein Glück und Leid allein selbst verantwortlich.
Nun, das sind Worte. Viele Menschen werden geboren von einer Mutter und sie verstehen das wahrscheinlich als eine Abhängigkeit, aber sie verstehen es wahrscheinlich erst, wenn sie leiden. Erst dann können sie sich entbinden. Wenn du nachts beatmet wirst, wer verantwortet das? Wenn Du nachts nicht beatmet wirst, wer verantwortet das? Warum bist Du hier? Wenn Du Lebendiges isst, muss es vorher wegen Dir sterben, Pflanzen, Hühner oder Fische. Der Baum gibt seine Früchte, damit sie dereinst Bäume werden. Dann ist der Baum glüklich. Wenn Du sie isst, verantwortest Du das, dass sie es nicht werden können. Ein Baum muss sterben, damit Du es warm hast im Winter. Wenn Du nicht hier wärest, wie Milliarden andere Esser, litte die Natur nicht Leid. Bald sind es 200 Milliarden Menschen und sie werden leiden und essen. Warum bist Du hier?

Mir musst Du die Fragen nicht beantworten. Du hast Dich eh unabhängig gemacht.

Gute Nacht!

EOD.

T.
 
Teufel, Fegefeuer und Hölle sind meines wissens Erfindungen aus dem Mittelalter. Vorher waren es nur Dämonen.

Für die Erfindung des Teufels hat man bei der Christianisierung die Gottheit Pan verwendet. Davon leidet sich auch Pan-ik ab. War schon ein lustiger, hat jedoch allzugerne die Menschen erschreckt.

Dämon soll aus dem griechischen stammen und soviel wie "innere Stimme" heißen.

Dilbert
 
Werbung:
Zurück
Oben