Der Glaube an den Osterhasen

ich finde solche Traditionen ganz wichtig und natürlich hab ich sie an meine Kinder weitergegeben, auch die Zahnfee war da dabei ^^
 
Werbung:
Der Nikolaus von Myra hat ja auch keine Flügel.

Kennst du die Kirschen?

Web 3.0 - Leserkommentare:
Die von Frau Scheefeldt erwähnten Kirschzweige gehören eigentlich zum Barbaratag am 4. Dezember!

Christoph Rütten über E-Mail, 1. Dezember 2010

Ich bin Mama von 2 Kindern und kannte, als Protestantin, nur die halbe Legende von St. Nikolaus.
Ich bin eine Nachfahrin von einer alten schwäbischen Familie, die vor 400 Jahren nach Bromberg ausgewandert ist. Bei meiner Großmutter war es Brauch, dass am 6. Dezember Kirsch- und Apfelzweige geschnitten wurden. * Die wurden dann in die Stube gestellt und blühten dann am 24. Dezember. Das verhieß der Familie für das kommende Jahr Glück und Freude. Ein einziges Mal hat dies, laut der Überlieferung nicht geklappt. Das war im Jahre 1938. 1939 verschwand mein Großvater bei dem Prognom in Bromberg und ist seitdem verschollen.
Um die Frage zu beantworten, was der Konzern Coca Cola, mit Santa zu tun hat, kann ich aber auch noch etwas beisteuern. Auch wenn ich die erregte E-mail von Frau Martin nicht ganz nachvollziehen kann. Zum Beispiel kann ich Ihnen berichten, dass sich Coca Cola um 1900 einfach nur volksnah und salonfähig machen wollte nach dem Motto: Cola kann man bei jeder Gelegenheit konsumieren. Und sie hatte doch Erfolg, wurde diese Werbekampagne doch erst in den späten 40er-Jahren eingestellt. Durch den Kriegseintritt der USA kam die Werbung dann auch nach Europa. Das von Ihnen abgebildete Werbematerial zeigt einen pensionierten Mitarbeiter der Firma.
Ich habe einige Zeit in Holland gelebt. Deshalb habe ich auch noch einen wunderschönen Brauch kennen gelernt, von dem ich Ihnen noch berichten möchte. In Holland kommt Santa Klaas nämlich nicht auf einem Esel, sondern auf einem Schiff, wo er von den Kindern sehnsüchtig erwartet wird. Dann reitet Santa auf einem Pferd (meistens ein weißer Schimmel) auf den Marktplatz. Und Kinder, die am 6. Dezember geboren werden, bekommen eine Kette mit einem Anhänger, der Sankt Nikolaus zeigt. Damit stellte man das Kind unter dessen Schutz. Die Kette gilt als Glücksbringer.

Martina Scheefeldt aus Celle über E-Mail, 2. Dezember 2009

Was hat ausgerechnet in einem ökumenischen, also christlichen Lexikon der Coca-Cola-Weihnachtsmann zu suchen???
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Myra.htm
 
Werbung:
Ich glaube schon, dass ich als Kind daran geglaubt habe.
Als mein Junior noch kleiner war haben wir ihm vom Osterhasi, Nikolausi und Weihnachtsmann erzählt. Aber als er in die Schulekam, haben wir das Rätsel gelöst und ich denke, dass er das selbst schon geahnt hat.
Aber meine Neffen und Nichten glauben noch daran und ich finde es immer wieder schön wie sehr sich Kinder darüber freuen :)
 
Zurück
Oben