Der Glaube an den Osterhasen

Werbung:
Als Kind hab ich auch an den Osterhasen geglaubt. Mein Vater hat früher im Garten aus Heu Nester gemacht und diese versteckt. Damals dachte ich aber es sei der Osterhase gewesen, der Nester baut und was rein legt. :D

Der aaaaaaaaaaaaaaarme Haaaaaaaaaaaaaaas! :D

Da soll er sooooooooooo viele Geschenke bringen, und dann auch noch die Nester dafür selber bauen?

Da wär er doch überfordert!

Da müsst er ja Üüüüüüüüüüüüüüüüberstunden machen!

Nein nein, das ist dem Haas nicht zuzumuten.

Die Nester sollen schon die Menschen bauen - als Hilfe für den Haas! :)(y)
 
In meinen Augen widersprechen sich Christentum und Osterhase nicht. :)

Naja, Frühling-und Fruchtbarkeitsfeste (Ei und Hase sind wohl passende Symbole) haben wenig mit einer angeblichen Auferstehung Jesus zu tun.

Aber bin kein Christ, und den Frühling zu feiern ist wohl objektiv sinnvoller.

P.S: Nebenbei gab es auch Osterhase (aus Schokolade) und Eier (Schoko und echt) bei uns, aber wurde nie zu irgendeiner Realität verklärt, anders als Jesus Auferstehung.
 
Naja, Frühling-und Fruchtbarkeitsfeste (Ei und Hase sind wohl passende Symbole) haben wenig mit einer angeblichen Auferstehung Jesus zu tun.

Ich meine, alles hat immer irgendwie mit allem zu tun.

Nur sehr strenge Protestanten der fundamentalistischen Art können den Osterhasen ablehnen.

Solche, die auch den Weihnachtsbaum als heidnisches Teufelszeug ablehnen.

Vielleicht sind Katholiken da etwas liberaler - und haben von jeher schöne alte heidnische Bräuche in ihren Glauben integriert.
 
Meine Enkelin (gerade 6 geworden) zweifelt auch an der Existenz des Osterhasen, aber sie will auch nicht darüber nachdenken, will Eier suchen und sich keine Gedanken machen wer die wohl versteckt hat.

Wir waren in Hamburg auf dem Weihnachtsmarkt, wo ein Nikolaus mit Rentieren ein Stückchen über den Platz fliegt. Wirklich schlecht gemacht! Man sieht wie der Mann über ein Gerüst in den Schlitten steigt, dann ein Stück an einem Seil entlang fährt und im Endeffekt auch wieder rückwärts zurück zu dem Gerüst, wo er dann auch wieder aussteigt. Meine Enkelin war hin und weg. Einmal sagte sie "Komisch die Rentiere bewegen sich gar nicht", aber als Endresultat IST der Nikolaus über ihr am Himmel geflogen, genau so wie sie das aus ihren Weihnachtsfilmen kennt. Auch der "Rückwärtsgang" wurde vollkommen ignoriert.

Ich denke Kinder WOLLEN sowas glauben, sie wollen nur das sehen was in ihr verspieltes Bild passt, zumindest solange sie noch nicht in der Schule sind und komplett in die Realität katapultiert werden.

R.
 
Ich denke Kinder WOLLEN sowas glauben, sie wollen nur das sehen was in ihr verspieltes Bild passt, zumindest solange sie noch nicht in der Schule sind und komplett in die Realität katapultiert werden.

Das denke ich auch. :)

Wunder passen wunderbar in die kindliche Welt. (y)

Und die Kinder nehmen keinen Schaden an ihrer Seele, wenn man ihnen vom Osterhasen und vom Christkind und vom Nikolaus erzählt - wie überbesorgte Eltern früher mal meinten. :)

Oder meinen manche Eltern das auch heute noch?
 
Oder meinen manche Eltern das auch heute noch?
Mit Sicherheit gibt's solche auch heute noch. Als ich Kind war hatten wir da das volle Programm, meine Kinder ebenfalls und meine Enkelin (bisher habe ich leider nur eine) erlebt es auch so. Geschadet hat es uns allen nicht, sonst würden wir das wahrscheinlich auch nicht unseren Kindern so weitergeben.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben