Der Glaube an den Osterhasen

Werbung:
Am Sonntag ist nun Palmsonntag.

Und hier im Forum gibt es noch keinen Thread dazu!

Das ist schade.

Also werde ich einen solchen nachher noch eröffnen.
 
Der Glaube an den Osterhasen

Zur Beruhigung: Kinder dürfen ruhig an den Osterhasen glauben. Das ist nicht etwa schädlich, wie manche meinen oder mal gemeint haben.




Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase


Wie war oder ist das bei euch?

Habt ihr als Kind an den Osterhasen geglaubt?

Und gebt ihr nun als Erwachsene den Glauben an den Osterhasen weiter - oder lieber nicht?

Wenn Psychologen Illusionen für Kindern als unschädlich erachten, ja sogar für deren Phantasie als förderlich befinden, deutet dies in der Tat auf puren Dilettantismus und völlige Inkompetenz bezüglich pädagogischer Grundkenntnisse hin - weshalb dasjenige, was sie zu solch archaischen Symbolen und Sinnbildern wie etwa dem Eier bringenden Oster-Hasen vor einem derart geist- und leblosen Hintergrund von sich geben, gänzlich ohne Belang ist...:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich jetzt leider nicht.

Mir ist nicht klar, warum der Glaube an das Christkind und den Osterhasen und an Zauberfeen schädlich sein soll für die Seele eines Kindes.
 
[QUE="Colombi, post: 5343488, member: 77281"]Ich verstehe dich jetzt leider nicht.

Mir ist nicht klar, warum der Glaube an das Christkind und den Osterhasen und an Zauberfeen schädlich sein soll für die Seele eines Kindes.[/QUOTE]

Ich habe mich mit der Behauptung auseinandergesetzt, wonach Illusionen für die Kinder unschädlich sein sollen.

Illusionen sind Hirngespinste und Irrlichter künstlicher Phantasterei und haben keinen Bezug zur Wirklichkeit. Wirklichkeit und Wahrhaftigkeit sind aber Ideale, die wir insbesondere unseren Kindern nahebringen müssen. Wenn wir Kinder mit inhaltsleerer Phantastik konfrontieren, fördern wir ihre eigenschöpferischen Kräfte keineswegs, sondern töten sie vielmehr ab - und verunmöglichen zugleich die Entwicklung eines gesunden Gespürs für das Wahre, Schöne und Gute.

Der offensichtliche Befund, wonach hier auch - oder gerade - akademische Pädagogen den im Grunde eindeutigen Begriff der "Illusion" nicht verständig und wissenschaftlich konform interpretieren, vielmehr ihn mit den seelenvollen und geistreichen Schöpfungen echter lebendiger Phantasie assoziieren, lässt wohl meine vorgängige Unterstellung jenen gegenüber zumindest nicht unplausibel erscheinen: Denn der kindliche ur-gesunde Glaube an den Weihnachtsmann, an das Christkind, an den Osterhasen usw. kann sich tatsächlich nur an Wahrem entzünden und an Dingen, deren Wesen einen realistischen Bezug zur geistigen Welt innehaben. Hierbei ist es zunächst völlig irrelevant, dass dem kindlichen Gemüt der spirituelle Kern, der eigentliche Sinngehalt solcher Dinge noch gar nicht aufgehen kann; das braucht er gar nicht, denn echte, aus der geistigen Welt stammende Wirklichkeiten und Wahrheiten kleiden sich immer in Bilder, die ihr inneres Wesen auf dem Grund der kindlichen Seele getreu widerspiegeln. Wenngleich der Sinngehalt der Bilder dem noch schlummernden Erkenntnis-Bewusstsein des Kindes völlig verborgen ist, so wirkt sein Wesen dennoch ausgesprochen machtvoll weiter, bis es eines Tages, wenn die Seele zu sich selbst erwacht, lebendig vor ihr inneres Auge tritt...
 
Der Glaube an den Osterhasen

Zur Beruhigung: Kinder dürfen ruhig an den Osterhasen glauben. Das ist nicht etwa schädlich, wie manche meinen oder mal gemeint haben.




Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase


Wie war oder ist das bei euch?

Habt ihr als Kind an den Osterhasen geglaubt?

Und gebt ihr nun als Erwachsene den Glauben an den Osterhasen weiter - oder lieber nicht?

Ich glaub auch an den Osterhasen, das ist mein Cousin 2. Grades! :D
 
Illusionen sind Hirngespinste und Irrlichter künstlicher Phantasterei und haben keinen Bezug zur Wirklichkeit. Wirklichkeit und Wahrhaftigkeit sind aber Ideale, die wir insbesondere unseren Kindern nahebringen müssen. Wenn wir Kinder mit inhaltsleerer Phantastik konfrontieren, fördern wir ihre eigenschöpferischen Kräfte keineswegs, sondern töten sie vielmehr ab - und verunmöglichen zugleich die Entwicklung eines gesunden Gespürs für das Wahre, Schöne und Gute.
Hmmmm, das könnte natürlich der Grund dafür sein, dass es so viele New-Age-Esoterik-Anhänger gibt. Sind alle mit Christkind/Weihnachtsmann und Osterhase groß geworden. ;)

R.
 
Werbung:
Hmmmm, das könnte natürlich der Grund dafür sein, dass es so viele New-Age-Esoterik-Anhänger gibt. Sind alle mit Christkind/Weihnachtsmann und Osterhase groß geworden. ;)

R.

...Was ja eben zeigt, dass aus diesem Grunde bei solchen Menschen deren gesunde natürliche Sympathie für die geistige Welt nicht erloschen ist...

Und selbstverständlich sind nicht nur die fortgeschrittenen und überhaupt alle großen Esoteriker mit jenen und vielen anderen echten Mythen, Märchen und Sagen etc. groß geworden, sondern auch "lebensnahe", erdgefestigte und praktisch begabte Leute, die gerade deshalb so kraftvoll und fruchtbar der Gemeinschaft dienen können*, weil ihre schöpferische Phantasie während der Kindheit genährt, gestillt und gefördert wurde...;)

*Auch echte Esoteriker sind lebenspraktische Menschen! (y)
 
Zurück
Oben