Der Egoist

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645


Egoist

[Chorus]
Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist
Die ganze Welt dreht sich um mich ...

Ganz oben auf der Liste, ja, da stehe ich
Du mußt mir schon verzeihen, aber ich liebe mich
Das obwohl übermaßend durchaus kritisch bin,
hab ich den ganzen lieben Tag nur mich im Sinn

Ich habe über meinem Bett 'nen Spiegel angebracht,
damit mein eig'nes Spiegelbild mir meinen Schlaf bewacht
Ich will niemanden wollen, nein, ich will, daß man mich will,
bis ich kriege, was ich brauche, halt ich niemals still

Die ganze Welt dreht sich um mich, ...

Liebe kommt von Lieben und ich fange bei mir an,
mit ein bißchen Glück bist eines Tages Du 'mal dran
Ich gebe meinem Ego täglich die spezielle Kur,
nur meisten geb ich mir gleich alles und am liebsten pur - shure

An jedem Tag an dem es mein Weltbild länger gibt,
erkenne ich mich selbst und ich bin neu verliebt
Die Sterne schreiben meinen Namen in das Firmament,
damit er hell in euren Augen brennt

Die ganze Welt dreht sich um mich, ...

Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn,
wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, daß er is.

Die ganze Welt dreht sich um mich, ...

Die ganze Welt dreht sich um mich (over "Wos is er denn...")

Wie definiert Ihr einen Egoisten, einen der Ego-ist?

(Ich hab´s unter Allgemeine Diskussionen veröffentlicht, glaubte ich zumindest bis eben .... . Vlt. passt´s hier auch hin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schwierig genau zu definieren...

Egoisten handeln für ihre Bedürfnisbefriedigung. Es geht darum, dass der Hunger ihrer Persönlichkeit gestillt wird, nicht ihres Selbsts. Das Selbst ist meiner Meinung nicht bedürftig, es ist einfach nur ..

Insofern sind wir alle Egoisten, nur die Ausprägung ist unterschiedlich stark, je nach Bewusstseinsebene.
 
Das Selbst sagt dem Ego was es will.
Bis wir aufhören zu horchen.

Irgendwann fängt das Ego wieder an wahrzunehmen was aus dem inneren kommt.
 
Beschreibt der einführende Text nicht eher einen Narzissten (Tanz um die eigene Mitte, Selbstverliebheit)?

Eine gesunde Portionen Egoismus ist genauso wichtig und richtig im Leben/zum Überleben wie eine angemessene Portion Paranoia (aber bitte nichts übertreiben ;) ). Sonst wird man nämlich sehr schnell über den Tisch gezogen, daß es nur so qualmt. Sehr vorsichtig sollte man werden, wenn andere anfangen, von "Solidarität" zu reden oder diese einzufordern. Da geht es gewöhnlich nur darum, daß einem diese Leute tief in die Tasche greifen und einen ausplündern wollen (das muß nicht zwingend materiell gemeint sein). Etwas Egoismus gepaart mit Mißtrauen bewahrt einen hier durchaus davor, gnadenlos ausgenutzt zu werden und Schaden zu erleiden. Sollte da jemand für eine sehr harte Einstellung halten, nun, ich hab da so meine Erfahrungen im Leben gemacht.

LG
Grauer Wolf
 
Schwierig genau zu definieren...

Egoisten handeln für ihre Bedürfnisbefriedigung. Es geht darum, dass der Hunger ihrer Persönlichkeit gestillt wird, nicht ihres Selbsts. Das Selbst ist meiner Meinung nicht bedürftig, es ist einfach nur ..

Insofern sind wir alle Egoisten, nur die Ausprägung ist unterschiedlich stark, je nach Bewusstseinsebene.
hat das selbst wirklich keine bedürfnisse? z.b. entfaltung oder selbstverwirklichung? keiner kommt auf die welt ohne fähigkeiten ect entwickeln zu wollen. also das was von natur aus in einem drinne steckt.
 
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung wiederum ist ja geprägt von einem tiefen Gefühl des Unwertes, welches durch eine übertriebene und völlig überzogene Einschätzung der eigenen Wichtigkeit kompensiert wird und gekennzeichnet ist. Insofern passt der Songtext dazu auch ganz gut, war auch mein erster Gedanke, GrauerWolf.

Vielleicht können wir aber trotzdem zunächst beim Egoisten bleiben und zur weiteren Differenzierung noch die Begriffe

Egomane
Homo Oeconomicus
Reziproker Altruist

mit in die Diskussion nehmen. Da klang ja bei Euch einiges in der Richtung bereits an. Wer fühlt sich denn womit ggf. selbst angesprochen?
 
Ich denke, dass ein egoistischer Mensch Publikum und Beifall als Selbstbestätigung von anderen benötigt.
Ein Egoist lebt also im Mangelbewusstsein.

Aber jemanden aufgrund seines Mangels und seiner Not zu verurteilen, halte ich nicht für angebracht.

Denn jeder einzelne von uns, sofern er nicht erleuchtet ist, ist ein Egoist.

Die korrekte Definition lautet also : Wir alle sind Egoisten!
 
Der Text von Falco (ich weiß gar nicht, was so viele an dem finden:confused:) beschreibt für mich eher einen Egozentriker.

Ein gesunder Egoismus wie man so schön sagt, ist schon ok. Ich werd immer unrund bei Menschen, die behaupten, kaum an sich zu denken und immer nur für andere da sind, oder auch, dass zuerst immer die anderen dran sind und dann erst sie selber. Und dann vielleicht auch noch hinterher den Satz loslassen: Und keiner dankt es mir ....

Egoismus ist für mich keine negatives Wort, solange es nicht mit Geiz gepaart ist.


:o
Zippe
 
Der Text von Falco (ich weiß gar nicht, was so viele an dem finden:confused:) beschreibt für mich eher einen Egozentriker.

:o
Zippe

Ich glaube, der Text von Falco richtete sich damals speziell an die Wiener Schicki-Micki-Gesellschaft.

Wenn ich mich nicht irre, schrieb er den Text, nachdem er frustriert in die DomRep ausgewandert ist.
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben