Demenz und spirituelle Ursachen

Man kann ja mal nachfragen, ob die sinnlose Lebensverlängerung teilweise so respektvoll ist. Oooops!

Ja, eine heikle aber durchaus verständliche und interessante Anfrage. Nur war ich bisher real noch nicht so nah konfrontiert. Es sind schwere Entscheidungen, die der "gesunde" und verantwortliche Mensch (Arzt, Anghöriger, Apotheker....) da treffen muss. Ab wann ist die Lebensverlängerung sinnlos... das scheint mir die schwere Frage.

Mamas Demenz hat sich ja im Laufe von Jahren entwickelt, bis hin, zu diesem schweren Zustand, den wir jetzt erreicht haben. Da war sie ja noch in der Wohnung rege unterwegs, mobil und man konnte zwischendurch auch mal was Vernünftiges und Verständliches von ihr hören.

Ich trau mir das nicht so einfach sagen, ab wann Lebensverlängerung sinnlos ist, weil ich bemerkt habe, dass ich, solange ich lebe und bei Bewusstsein bin, Blockaden auflösen kann. Mutters Trauma, ihr Hass auf die Nazis, die Trauer um ihren Vater.... ich hab mitbeobachten können, wie sich das nach und nach in ihrer Demenz auflöst was ihr kein Mensch hätte ausreden können und hab aufgehört damit, ihr die alten Fotos zu zeigen, denn für sie war er wieder am Leben, hat im oberen Stockwerk, in der anderen Wohnung auf sie gewartet. Auch ihre Wut auf ihre eigene Mutter, meine Großmutter, wegen was auch immer, hat sich nach und nach aufgelöst. Immer wieder hat sie über Großmutter geschimpft, schlecht gesprochen, was mich selber sehr geärgert hat... im Lauf der Zeit immer weniger und zuletzt hat sie nur noch gut von ihr gesprochen.

Jetzt sitzt sie allein im Krankenzimmer, auf einem Sessel mit vorgesetztem Tischchen, dass sie nicht hinfallen kann und redet und redet und merkt nichtmal, dass sie an der Venüle rumzupft und ein kleines Blutbad anrichtet. Körperlich ist sie bereits so schwach, dass sie alleine kaum noch aus dem Sessel aufstehen kann, aber sie redet und redet und blickt dabei immer wieder einem imaginären Gegenüber ins Auge. So erscheint es zumindest mir.

Ab wann ist Lebensverlängerung sinnlos? Ohne Herzoperation würde sie vielleicht schon 12 Jahre nicht mehr leben und hätte die letzten Jahre nicht mehr reden können, über das was sie belastet, egal ob mit oder ohne Demenz.

Ab wann ist Lebensverlängerung sinnlos? Wenn der Mensch aufhört zu essen und zu trinken und nur mehr vor sich hindöst? Ich weiß es nicht.
 
Werbung:
Sowohl positive als auch negative Energien haben Macht über uns.
Negative Energien nennt man auch den ...Nocebo - Effekt.

Untersuchungen haben ergeben, das Menschen die unter
chronischen "Stress" stehen im Bereich des Gehirns, genauer gesagt
Hippocampus und die vordere Grosshirnrinde, der Bereich für VERNÜNFITGES
DENKEN...verkleinert ist.

Stress, Angst ....sind negative Energien die uns auf Dauer krank machen.
Sie wirken sich im Körper so aus, das das Wachstum gehemmt wird.
Angst lässt also kein Wachstum zu.


Hat schon was mit Respekt zu tun.
Respekt vor sich selber und vor allem Leben.
Ein respetkvolles Umgehen mit meinem Körper.
 
Demenz ist eine moderne Oldie-Krankheit, weil die Alten immer älter werden und Demenz erst ab ca. 80 Jahren zum häufigen Krankheitsbild wird. Ob respektvoll oder -los spielt dabei wohl null Rolle. Man kann ja mal nachfragen, ob die sinnlose Lebensverlängerung teilweise so respektvoll ist. Oooops! Das war jetzt bestimmt respektlos :tomate:

:)


Hat nichts mit dem Hohen Alter zu tun.
Sonder mit der Lebenseinstellung.

Meine Verwandten sind zwischen 70 und 80 Jahren und da hat keiner Demenz.



:)
 
Menschen, die ihre Mitarbeiter grundsätzlich respektlos behandeln, gehen ein hohes Risiko ein, irgendwann ihre geistigen Fähigkeiten zu verlieren.
Menschen, die ständig über Andere herziehen, ebenso.
Menschen, die sich dauerhaft gegen die Schöpfung stellen auch.
Menschen, die sich selbst nicht respektieren und ausdauernd heruntermachen, gleichfalls.
:rolleyes: Hm, demzufolge müssten 90% der Weltbevölkerung an Demenz leiden.

........

Was mich wiederum an ein Gespräch Ende 2007 auf der spirituellen Ebene erinnerte, in dem es um den Freien Willen und seine Basis ging. In diesem Gespräch wurde
von Gott festgelegt, dass ab sofort Respekt die Basis für die Ausübung des freien Willens ist. Es geht da um Respekt vor sich selbst, vor Anderen und der Schöpfung.
Und die Hohen Selbste aufgefordert wurden, Menschen mit nachhaltig ausgeübter Respektlosigkeit aus dem Verkehr zu ziehen.


.......
:rolleyes: Hört sich nach atavistischer Gottesauffassung an.
Alttestamentarische Prägung, Gesetzesreligion. Gesetz=Schuld>Strafe.
Respekt ist zudem relativ - auf welchen Kulturraum bezogen?
Respekt ergibt sich auch nicht von selbst, er braucht gewisse Voraussetzungen.

Hört sich auch nach einer Aufforderung zum Mord an.

Wie soll das Höhere Selbst übrigens das Bewußtsein seines "Gastkörpers"
aus dem Verkehr ziehen können? Wenn es das könnte, könnte es
den "Menschen" genausogut zum Besseren hin führen.
Ein recht unlogischer Gedankengang, den "Gott" da hatte.
:morgen:



Aber mal konkret: was ist denn "Demenz" überhaupt? ;)
 
Demenz/Alzheimer ist sehr oft bei Leuten die viel intelektuell arbeiten und eine andere ursache ist zum beispiel, dass zu wenig getrunken wird...also ich bin was dem wasser trinken anbelangt gefährdet und respektlos bin ich nicht, trotzdem droht auch mir Alzheimer...
 
Es gibt die Altersdemenz und verschiedene Formen von Alzheimer und beides hat nun wirklich nichts mit respektlosigkeit zu tun...Crossfire du verallgemeinerst, meiner Meinung nach...
 
Wird dem Demenzkranken mit dem Verlust seiner geistigen Fähigkeiten auch die Möglichkeit genommen, sich selbst und seine Irrtümer, auch seine Respektlosigkeit zu erkennen? Ich weiß es nicht, kenne ihn nur von außen, als Beobachter. Ist Selbsterkenntnis nur grober Unfug und das einzige was zählt Auslese? Ist leben nicht lernen sondern ausschließlich Selektion? Kein toller Gedankengang.
 
Hat nichts mit dem Hohen Alter zu tun.
Sonder mit der Lebenseinstellung.

Meine Verwandten sind zwischen 70 und 80 Jahren und da hat keiner Demenz.



:)

Wäre ja schlimm, wenn jeder dement werden würde :) Mein Opa war es und sie wurde so ab 80 richtig schlimm. Doch er war vorher schon nicht der Fitteste (Folgen einer langen Kriegsgefangenschaft). Mein zwei Omis waren es beide nicht. Die eine ist mit Mitte 90 gestorben. Aber wenn ich so im näheren Umfeld weiterschaue, dann kann ich doch sagen, dass durchaus an die 30% der Alten leichtere bis schwere Demenzsymptome habe. Früher hat man dazu ja ganz profan "verkalkt" gesagt und die Omis und Opis meiner Freunde waren nicht gerate selten betroffen. Schaun wir mal, wie es uns geht in ein paar Jahren :D Aber dann können wir hier nicht mehr mitreden *ggg*

LG! und ein schönes Wochenende!!!
 
Werbung:
Es gibt die Altersdemenz und verschiedene Formen von Alzheimer und beides hat nun wirklich nichts mit respektlosigkeit zu tun...Crossfire du verallgemeinerst, meiner Meinung nach...

Crossfire ?

Haste überlesen, daß da im Anschluß sogar noch Gott höchstpersönlich gesprochen hat...:rolleyes:
 
Zurück
Oben