Demenz und spirituelle Ursachen

ich denke auch, die Formel Respektlosigkeit macht Demenz ist zu einfach.

Aber hier hab ich nen interessanten Text gefunden

connection.de/magazintexte/schamanismus/gute-geister.html
 
Werbung:
ich denke auch, die Formel Respektlosigkeit macht Demenz ist zu einfach.

Aber hier hab ich nen interessanten Text gefunden

connection.de/magazintexte/schamanismus/gute-geister.html

interessanter Link, zitat daraus:
Der schamanische Blickwinkel schenkt dem an Demenz Erkrankten ein Stück seiner Würde zurück, die wir ihm mit unserer defizitär geprägten Grundhaltung gegenüber der Demenz genommen haben. Einen von Demenz Betroffenen verlässt der Geist nicht, sondern der Geist bleibt und verleiht dem Dasein des Betroffenen nur auf sehr andere Weise Ausdruck.
 

Am Wochenende gab es einen Vorfall mit einem dementen Menschen.

Was mich dazu brachte, über die geistigen, spirituellen Ursachen nachzudenken.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass alle Krankheiten eine geistige Ursache haben. Und erst durch diese geistige Ursache können die materiellen Ursachen (Ernährung, Viren, Bakterien etc) die Krankheit hervorrufen.

Interessant war, dass alle dementen Menschen in unserer Umgebung eine Biographie aufweisen, die von respektlosem Umgang geprägt ist. Das kann Respektlosigkeit im Job, in der Familie oder auch sonst sein.

Was mich wiederum an ein Gespräch Ende 2007 auf der spirituellen Ebene erinnerte, in dem es um den Freien Willen und seine Basis ging. In diesem Gespräch wurde von Gott festgelegt, dass ab sofort Respekt die Basis für die Ausübung des freien Willens ist. Es geht da um Respekt vor sich selbst, vor Anderen und der Schöpfung.
Und die Hohen Selbste aufgefordert wurden, Menschen mit nachhaltig ausgeübter Respektlosigkeit aus dem Verkehr zu ziehen.

Demenz ist also der Ausdruck, den ausdauernde Respektlosigkeit als Krankheit findet. Zumindest dann, wenn die Respektlosigkeit bestimmender Teil des Handelns ist.

Menschen, die ihre Mitarbeiter grundsätzlich respektlos behandeln, gehen ein hohes Risiko ein, irgendwann ihre geistigen Fähigkeiten zu verlieren.
Menschen, die ständig über Andere herziehen, ebenso.
Menschen, die sich dauerhaft gegen die Schöpfung stellen auch.
Menschen, die sich selbst nicht respektieren und ausdauernd heruntermachen, gleichfalls.

Als positive Beispiele mögen Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gelten. beide ließen sich in ihrem Handeln von Respekt leiten. Und beide sind, trotz hohen Alters (beide über 90) noch vollkommen geistig fit.

Spiritualität ist gnadenlos. Weil sie auf Ursache und Wirkung basiert.
Und dazu auch noch gerecht.

:)

crossfire (der damit und zu diesem Thema alles gesagt hat. Und es dem geneigten Leser überlässt, die richtigen Schlüsse für dessen Leben zu ziehen.)


Das ist wirklich Bullshit, Demenz hat nun wirklich nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Informier dich mal besser, als solchen Unsinn zu verbreiten.....wo bleibt eigentlich dein Respekt?
 
Ich finde das auch ziemlich unverschämt, weil dadurch Leute vorverurteilt werden. Ist so ähnlich wie die Aussage:
Kinder mit Behinderung haben schlechtes Karma im früheren Leben aufgebaut,
und ist zudem haltlos, da ich annehme, dass es keine wissenschaftliche Studie dazu gibt (wobei ich ja crossfire dafür respektiere, dass er sich (anderes Thema) von der GWUP testen lasssen will, obwohl ich da sehr skeptisch bin, auch was seine sonstigen Aussagen betrifft).
 
Ich finde das auch ziemlich unverschämt, weil dadurch Leute vorverurteilt werden. Ist so ähnlich wie die Aussage:
Kinder mit Behinderung haben schlechtes Karma im früheren Leben aufgebaut,
und ist zudem haltlos, da ich annehme, dass es keine wissenschaftliche Studie dazu gibt (wobei ich ja crossfire dafür respektiere, dass er sich (anderes Thema) von der GWUP testen lasssen will, obwohl ich da sehr skeptisch bin, auch was seine sonstigen Aussagen betrifft).


Nein, es ist nicht die selbe Qualität wie diese bescheuerten Aussagen über Karma.

Ist eher die Qualität von: Raucher haben ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Also ist es vernünftig mit dem Rauchen aufzuhören. Oder es erst gar nicht anzufangen.

Nachhaltig respektlose Menschen haben ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken. Also ist sinnvoll, das eigene Verhalten zu ändern.

Nein, es gibt keine wissenschaftliche Studie. Nur das, was ich in meinem Beitrag beschrieben habe.

Und Nachfragen mit dem Arm. Dem selben Instrument, das die GWUP 2011 testen wird. Denn, das ist jetzt entschieden. Und das Prozedere ist auch fest abgesprochen.

:)

crossfire


 
Also ich kann nur folgendes dazu sagen:

1. finde ich es respektlos die Erfahrungen und Gedanken eines anderen als Bullshit zu bezeichnen, da hätte ich mir von einem Moderator eine bessere Wortwahl und mehr Objektivität erwartet (nicht das erste mal). Skepsis ist gut, doch kann man auch offener und respektvoller in Diskussion gehen (Meine Meinung!).

2. ich verstehe die Gedankengänge mancher, welche sich durch das Thema angegriffen fühlen und denken dass dies eine Art Verurteilung von Menschen darstellt. Ich persönlich sehe diese Aussage nicht als Verurteilung sondern als Möglichkeit und wenn man diese in Betracht zieht (und nicht nur diese), dann hat jeder Mensch die Möglichkeit (nicht zu letzt durch den freien Willen) sein Leben respektvoller für seine Mitmenschen und seine Umwelt zu gestalten. Ich bin auch überzeugt, dass der Schreiber es anders gemeint hat, als es hier teilweise verstanden wurde.
Das einzige, was mir negativ aufgestoßen ist, war die Bemerkung mit dem "auslöschen" oder so ähnlich. Wie bitte ist das gemeint??? Denn alles im Leben dient dem Erfahrungsreichtum der Seele und gehört somit zum Leben dazu. Irrtümer aus welchen wir wachsen können sind oft wichtig. Denn was würde sich sonst ändern??? Nichts!

3. finde ich diese Theorie recht interessant, da ich rückblickend und aktuell, was meine Familie/Verwandten betrifft, dies genau bestätigen kann und es ist interessant, dass es so zutreffend ist. Zufall??? Ich glaube nicht an Zufälle! Die Personen wie o. g. waren/sind egoistisch, herrschsüchtig und somit auch respektlos gegenüber ihren Mitmenschen gewesen. Ihre Grundeinstellung galt in erster Linie ihnen selbst und alle/s andere/n musste/n sich ihrem Willen fügen/beugen. Deshalb waren/sind sie aber keine "bösen" Menschen, sie haben auch gutes getan und tun es noch!!!

4. Respektlos ist nicht mit böse gleich zu setzen. Wo leben wir denn? Im s/w-Film??? Für mich klingt das sehr wohl logisch und für mich ist diese Theorie, nach dem ich sie las, in Verbindung mit meinen Erfahrungen schlüssig.

5. Sollte sich diese Theorie zur Erforschung weiterentwickeln kann sehr wohl präventiv eingegriffen werden. Doch wie überzeugt man solche Menschen ihre Denkmuster und Handlungsweisen zu ändern. Für sie ist es ein perfektes Leben. Und du kannst keinen "therapieren" wenn er nicht bereit dafür ist.

6. Unbestritten bleibt, dass die rein körperlichen Symptome!!! im Gehirn zu finden sind. Wie gesagt: Symptome nicht gleich Ursache?!

7. Wir können uns alle das eine oder andere mal an der eigenen Nase packen. Doch wenn wir offen sind, dann können wir vieles lösen und auch viel bewirken.

8. Danke für diese Gedankenmuster, das macht einiges klarer für mich und hilft mir sicherlich mit der aktuellen Situation besser umzugehen. :umarmen:
 
Hallo crossfire

Zitat:
Nein, es ist nicht die selbe Qualität wie diese bescheuerten Aussagen über Karma.

Ist eher die Qualität von: Raucher haben ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Also ist es vernünftig mit dem Rauchen aufzuhören. Oder es erst gar nicht anzufangen.


Dafür dass Rauchen schädlich ist gibt es aber Studien. Du behauptest aber,
dass alle Krankheiten eine geistige Ursache haben, bedeutet jeder Kranke hat sich wenigstens indirekt die Krankheit durch bestimmtes Verhalten
selbst eingehandelt, was ja in dieser Form nicht haltbar ist. Kann natürlich sein, dass eine bestimmte geistige Haltung (beispielsweise Neugier) etwas vor
Demenz schützen mag. Es kann aber möglicherweise jeder erkranken, selbst wenn er "geistig gesund" (ich will auch nicht sagen, was das bedeuten soll) lebt, wenn genetische Faktoren, schlechte Essgewohnheiten ( die höchstens sekundär mit dem Geist zu tun haben) usw. zusammenkommen.

Zitat:Nachhaltig respektlose Menschen haben ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken. Also ist sinnvoll, das eigene Verhalten zu ändern.


Naja, es ist so und so gut respektvoll zu sein:rolleyes: Die Gefahr ist eher, dass man bei Schubladendenken und Vorverurteilung ankommt, wenn man es so formuliert wie du hier, und eben dadurch paradoxerweise respektlos wird.

Zitat:Nein, es gibt keine wissenschaftliche Studie. Nur das, was ich in meinem Beitrag beschrieben habe.

Das willst du also alles einfach so in der Nachbarschaft festgestellt haben. Würde die GWUP in dieser Weise prüfen, könnte wohl jeder "The next Uri Geller" -Kandidat oder Jahrmarktzauberer paranormale Fähigkeiten nachweisen.

Zitat:Und Nachfragen mit dem Arm. Dem selben Instrument, das die GWUP 2011 testen wird. Denn, das ist jetzt entschieden. Und das Prozedere ist auch fest abgesprochen.


Immerhin traut sich jemand mal, der mit "Übernatürlichem" (ich nenne es anders) auch Geld verdient:). Alle anderen müssen nicht (wenn es nur ein Hobby ist, wie bei mir). Leicht dürfte das nicht werden (ich hoffe, du warst da genauer als hierbei, sonst wird das nichts;))

LG PsiSnake
 
Hmmm... wenn ich so nachdenk, ja, Mama hatte durchaus ihre respektlosen Seiten, war aber genau so respektvoll, je nach Gegebenheit, Situation, Anforderung in der Interaktion. Und ich bin genau so... ich kann sogar sehr respektvoll sein, anderswo oder zu anderen Zeiten vergesse ich wieder voll auf den Respekt. Aber das sagt nichts. Mama ist nur eine von weiß Gott wievielen Demenzkranken. Mir erscheint die Demenz eher wie ein Schutzmantel. Mit voranschreitender Krankheit hat sich Mutters Hass auf Hitler, die Nazis und ihre Jahrzehntelange Trauer um ihren vermutlich ermordeten Vater regelrecht aufgelöst. Was weiß ich... mir is das sowieso schon alles wurscht. Nobody is perfect.
 
Demenz ist eine moderne Oldie-Krankheit, weil die Alten immer älter werden und Demenz erst ab ca. 80 Jahren zum häufigen Krankheitsbild wird. Ob respektvoll oder -los spielt dabei wohl null Rolle. Man kann ja mal nachfragen, ob die sinnlose Lebensverlängerung teilweise so respektvoll ist. Oooops! Das war jetzt bestimmt respektlos :tomate:

:)
 
Werbung:
........

Was mich wiederum an ein Gespräch Ende 2007 auf der spirituellen Ebene erinnerte, in dem es um den Freien Willen und seine Basis ging. In diesem Gespräch wurde von Gott festgelegt, dass ab sofort Respekt die Basis für die Ausübung des freien Willens ist. Es geht da um Respekt vor sich selbst, vor Anderen und der Schöpfung.
Und die Hohen Selbste aufgefordert wurden, Menschen mit nachhaltig ausgeübter Respektlosigkeit aus dem Verkehr zu ziehen.

.......

ich machs ganz kurz und mit freiem Willen :D:

das ist überheblicher respektloser Wahnsinn !

Die GWUP wird sich freuen......

Nach deiner eigenen *Vision/Version* könnte es sein, daß du vorher schon von den *Höheren Selbsten* aus dem Verkehr gezogen wirst.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben