Debatte um Kruzifix im Gerichtssaal

Das ist was, das mich auf 180 bringt... Fast jeder Gipfel in Mitteleuropa ist mit Gipfelkreuzen verschandelt... Und ich freue mich, wenn Mutter Natur diese Schändungen mit Blitz und Sturm weggefegt hat...
Wieso fehlt Dir hier die innere Gelassenheit, die Du sonst immer an den Tag legst? Das Kreuz allein ist nicht in der Lage, in Dir so negative Reaktionen auszulösen.
 
Werbung:
Das ist richtig und Kruzifixe sind Symbole der Erlösungstat Christi.
Kruzifixe sind erstmal nichts weiteres als Symbole die für den christlichen Glauben stehen. Es tut keine Not, dass künstlich hochzustilisieren. In Beitrag #31 relativierst du dies selber.

Mir ist es auch nicht verständlich, warum jemand, der ständig von einer Erlösungstat Christi spricht anderen Christen das Christsein abspricht. Hier halt in Form der Institution Kirche. Auch das sind Christen.
 
Wieso fehlt Dir hier die innere Gelassenheit, die Du sonst immer an den Tag legst?
Ich bin gelassen. Ich mag es nur nicht, wenn die Natur verschandelt wird. Für mich sind Berggipfel heilige Orte, Kraftorte, genau so wie Standorte uralter Bäume oder manche Lichtungen in tiefen Wäldern, die was Besonderes ausstrahlen. Kreuze haben da ebenso wenig was zu suchen wie leere Coladosen, denn sie sind kein Symbol der Verehrung der Natur(geister), sondern des Gottes der Christen...
 
Ich bin gelassen. Ich mag es nur nicht, wenn die Natur verschandelt wird. Für mich sind Berggipfel heilige Orte, Kraftorte, genau so wie Standorte uralter Bäume oder manche Lichtungen in tiefen Wäldern, die was Besonderes ausstrahlen. Kreuze haben da ebenso wenig was zu suchen wie leere Coladosen, denn sie sind kein Symbol der Verehrung der Natur(geister), sondern des Gottes der Christen...

Die Natur wird durch alles möglich verschandelt. Dich stören die Kreuze, weil du halt ein Problem mit dem christlichen Glauben hast. Ansonsten wären dir die Pott wie Deckel. Die stehen da rum und tun keinem weh. Wenn Naturgeister vor einem Symbol weichen, wäre allenthalben noch die Frage zu klären, ob es da überhaupt was gegeben hat.

Ich hab mich kürzlich auch geärgert, als ich bei den Wolfssteinen war, da hat es jetzt eine Bänke und ein riesiges Kreuz um Freilichtgottesdienste abzuhalten. Nix mehr mit schöner Fernsicht, stattdessen glotzt du auf 2 Balken. Sowas nervt.

Oder sowas hier...
 
Unheil haben nicht die Religionen gebracht, sondern die Kirchen - also Menschen,....
Davon gehe ich aus, dass "die Religionen" selber nichts getan haben und auch nicht die Kirchen (das sind ja Gebäude), sondern die Menschen im Namen der Religion.

Die Religion ist immer nur ein Vorwand, dahinter stecken immer Machthaber, die Menschen führen und unterdrücken wollen. Kein Gott oder Allah kann wollen, dass Frauen unterdrückt werden, sich eine Burka anziehen oder dass Männer im Namen Gott anderen den Glauben aufdrücken...
 
Ich hab mich kürzlich auch geärgert, als ich bei den Wolfssteinen war, da hat es jetzt eine Bänke und ein riesiges Kreuz um Freilichtgottesdienste abzuhalten. Nix mehr mit schöner Fernsicht, stattdessen glotzt du auf 2 Balken. Sowas nervt.
Baaah, neeh... :(
Die Wolfssteine sehen interessant aus, sprechen mich spontan an. Leider sind solche Orte oft stark freqentiert. Auch der in den Boden gerammte Eisenpfahl mit Wandermarkierung(?) sieht ätzend aus. Eine Schande ist so was... Ich weiß schon, warum ich möglichst Wege abseits der Wege laufe...
 
Baaah, neeh... :(
Die Wolfssteine sehen interessant aus, sprechen mich spontan an. Leider sind solche Orte oft stark freqentiert. Auch der in den Boden gerammte Eisenpfahl mit Wandermarkierung(?) sieht ätzend aus. Eine Schande ist so was... Ich weiß schon, warum ich möglichst Wege abseits der Wege laufe...
Sind sie und auch wenn sie von vielen Leuten aufgesucht werden, so ist das Gebiet so groß, dass man sich da nicht gegenseitig über die Füße latscht, wenn es nicht gerade 25 Grad warm und Sonnenschein ist/hat.
Habe leider beim letzten mal die Digicam vergessen mitzunehmen. Würde dir sicher gut gefallen. Hat eine Urkraft, diese tonnenschweren über- und nebeneinander gehäuften Steinblöcke.

Der Druidenstein hat nicht nur oben ein Kreuz, der ist durchsiebt (das, was davon noch übrig ist) mit Kreuzen und Nischen mit Marienstatuen, Abbildungen usw. Rundherum befindet sich noch ein Kreuzweg. Einmal und nie wieder.
 
Mir ist es auch nicht verständlich, warum jemand, der ständig von einer Erlösungstat Christi spricht anderen Christen das Christsein abspricht. Hier halt in Form der Institution Kirche. Auch das sind Christen.

Wie damals jemand zu den dortigen Zuständen sagte: "In Irland gibt es viel zu viele Katholiken und viel zu viele Protestanden und viel zu wenige Christen!"

In gleicher Weise vertrete ich die Ansicht, dass wer zum Beispiel in scheusslichster Weise die Inquisition betreibt oder mit dem Schwert den Glauben verbreitet, tötet und mordet ... dass es sich dabei unmöglich um Christen handeln kann - bestenfalls eben Angehörige einer Kirche, die zwar die Nächstenliebe auf ihrer Fahne stehen hat ber davon Abstand nimmt, sie auch auszuüben.

Selbstverständlich darfst Du jeden Katholiken als Christen bezeichnen, auch deren pädophilen Priester und die Kirche, die sich so unglaublich schwertut, hier klare Zeichen zu setzen - das alles steht Dir frei. Meines Erachtens ist jedoch ein ganz klein wenig Nächstenliebe auszuüben schon Voraussetzung dafür.

lg
Syrius
 
Ich bin gelassen. Ich mag es nur nicht, wenn die Natur verschandelt wird. Für mich sind Berggipfel heilige Orte, Kraftorte, genau so wie Standorte uralter Bäume oder manche Lichtungen in tiefen Wäldern, die was Besonderes ausstrahlen. Kreuze haben da ebenso wenig was zu suchen wie leere Coladosen, denn sie sind kein Symbol der Verehrung der Natur(geister), sondern des Gottes der Christen...

Ist da Deine Sichtweise nicht etwas getrübt? Die Bedeutung der Kreuze an besagten Orten ist ein Bitte an Gott, die Natur und deren Bewohner zu schützen und Gnade und Segen auf alle Lebewesen auszuschütten - ein Wunsch, den Du meines Erachtens grundsätzlich unterstützen solltest. Denn die Christen glauben dass der Anblick eines Kreuzes für böse Geister, die der Natur durchaus schaden können, abschreckend wirkt.

lg
Syrius
 
Werbung:
Ist da Deine Sichtweise nicht etwas getrübt? Die Bedeutung der Kreuze an besagten Orten ist ein Bitte an Gott, die Natur und deren Bewohner zu schützen und Gnade und Segen auf alle Lebewesen auszuschütten - ein Wunsch, den Du meines Erachtens grundsätzlich unterstützen solltest. Denn die Christen glauben dass der Anblick eines Kreuzes für böse Geister, die der Natur durchaus schaden können, abschreckend wirkt.
Meine Sichtweise ist glasklar. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, daß bei Freilichtgottesdiensten etc. sehr oft etliches kaputtgetrampelt wird. Ich hab schon Stellen gefunden, die sahen danach aus wie 'ne zertrampelte Müllkippe. Aber Hauptsache, fromm sein...
Glaubst Du, solche Massenveranstaltung blieben ohne Folgen für die Bergwelt? In dem Klima dort oben brauchen Schäden viele Jahre um auszuheilen, wenn überhaupt...
http://www.meinbezirk.at/spittal/lo...r-eine-bewegende-predigt-m4813549,653892.html
http://www.meinbezirk.at/feldkirche...er-gipfelgottesdienst-am-stubeck-d240842.html

Und überall diese Dinger:
https://www.google.at/search?q=gipfelkreuz&btnG=Suche&hl=de&gbv=1&tbm=isch

Übrigens wäre es ganz was Neues, daß Christen darum bitten, die Natur und ihre Bewohner zu schützen. Wie war das noch? "Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan (und wenn dabei der Globus zum Teufel geht, völlig egal)"...
Welche Geister sollen übrigens der Natur schaden? Kein Naturgeist würde so etwas tun... Die "Geister", die der Natur schaden, nennen sich Homo "sapiens"...

Wie auch immer, ich sehe diese Kreuze als den Besitzanspruch, der sie sind, und vom Spirituellen ganz abgesehen verschandeln sie einfach die Landschaft! So sehr, daß ich überhaupt keine Lust verspüre, noch Bilder von Landschaften zu machen, in denen überall Kreuze rumstehen und ins Bild geraten. Ich habe in Norwegen Fels-, Berg- und Waldlandschaften gesehen, die im Urzustand sind, ohne menschengemachten Murks, erst recht ohne Kreuze. Dort herrscht eine ganz andere "Stimmung": Uralt und kraftvoll sind diese Orte, die einen, der entsprechend sensitiv ist, regelrecht "anspringen"... Das gibt es hierzulande nur noch vereinzelt und wenn ich solche Stellen finde, dann verrate ich die niemandem...

Das führt jetzt a bisserl von Thema weg. Oder doch nicht? Denn Kreuze (religiöse Symbole ganz allgemein) haben im öffentlichen Raum nichts zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben