Debatte um Kruzifix im Gerichtssaal

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Debatte um Kruzifix im Gerichtssaal

Hier ist ein Artikel zum Thema:


Debatte um Kruzifix im Gerichtssaal neu entbrannt


Wiederentfacht wurde die Diskussion durch die Anordnung des Präsidenten des Saarbrücker Amtsgerichts, Stefan Geib, die religiösen Symbole zu entfernen.

Darüber hatte am Mittwoch die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet. Danach begründete er seine Entscheidung damit, dass das Kreuz zwar „Symbol für eine Autorität“ sei, die aber nicht für die Rechtssprechung eines staatlichen Gerichts maßgeblich sei. Es behindere bisweilen sogar Prozesse, weil Angeklagte anderen Glaubens nicht unter dem Kreuz verhandeln wollten, andere Angeklagte das Kruzifix dazu missbrauchten, um vom Unrecht ihres Verhaltens abzulenken.

CDU-Generalsekretär Roland Theis bezeichnete Geibs Entscheidung als falsch: „Von ihr geht das fatale Signal aus, unsere Werte und Symbole befänden sich auf dem Rückzug.“

Mehr dazu: http://www.focus.de/regional/saarbr...im-gerichtssaal-neu-entbrannt_id_5329309.html

Und wie ist eure Meinung dazu?

Selber bin ich eher un-entschieden.
 
Werbung:
Persönlich empfinde ich es zwar nicht als störend, aber das liegt wohl an meinem kulturellen Hintergrund. Aber meine Religion ist meine Privatangelegenheit.

Mir gefällt die Vermischung von Staat und Kirche nicht. Ich will ja auch keinen Halbmond im Kindergarten sehen. Die letzte Konsequenz daraus ist die Entfernung aller religiöser Symbole aus öffentlichen Einrichtungen. Ja, ich bin dafür.
 
mich persönlich stört es auch nicht. schließe mich allerdings der ansicht an.... glaube und religion ist privatangelegenheit.
 
so wie ich gelesen habe gibt es unterschiedliche landesverfassungen innerhalb deutschlands ... nicht alle enthalten das christliche. demnach kann es im prinzip keine gesamt christliche verfassung geben?
Als christlicher Staat mit christlicher Verfassung ist dies eher ein Armutszeugnis.
 
Wir haben weder einen christlichen Staat noch eine Staatsreligion oder Staatskirche. Schon die Präambel des GG und einiger Landesverfassungen mit Gottesbezug ist grenzwertig.

In Gerichten, nonkonfessionellen Schulen, Behörden etc. pp. haben Kruzifixe nichts zu suchen.

Es gibt in der Tat viele Menschen, die als Gott einzig das Geld und den Reichtum anerkennen und nur die Macht als erstrebenswertes Ziel. Jedes Kreuz, sei es auf einem Berge oder inmitten eines Gerichtssaales ist ihnen ein Greuel, da es daran erinnert, dass es auch noch höhere Ziele geben könnte.

Wenn wir nicht den Mut haben, uns zu höheren Zielen zu bekennen, können wir auch keine Ziele weder für uns noch den Staat definieren, keine Vorbilder sein, weder für unsere Jugend noch die Flüchtlinge ....


Sollte der Staat, die Gerichte und die Beamten sich lediglich an den Prinzipien von Macht und Geld ausrichten, wird es bitter.

lg
Syrius
 
Werbung:
Persönlich empfinde ich es zwar nicht als störend, aber das liegt wohl an meinem kulturellen Hintergrund. Aber meine Religion ist meine Privatangelegenheit.

Mir gefällt die Vermischung von Staat und Kirche nicht. Ich will ja auch keinen Halbmond im Kindergarten sehen. Die letzte Konsequenz daraus ist die Entfernung aller religiöser Symbole aus öffentlichen Einrichtungen. Ja, ich bin dafür.

Haben wir denn in letzter Konsequenz nicht auch ein Rechtsempfinden, gewachsen auch christlicher Basis, das wir vom Staat entsprechend gewürdigt haben möchten. Andere Menschen haben Rechtsempfinden, bei denen beispielsweise das Abhacken von Gliedern als durchaus in Ordnung empfunden wird. Setzen wir uns nicht der Gefahr aus, dass wenn wir unsere herkömmlichen Werte verleugnen, diese allmählich durch andere ersetzt werden?

lg
Syrius
 
Zurück
Oben