1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Debatte um Kruzifix im Gerichtssaal

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von Colombi, 2. März 2016.

1. Colombi

Colombi Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Debatte um Kruzifix im Gerichtssaal

Hier ist ein Artikel zum Thema:

Debatte um Kruzifix im Gerichtssaal neu entbrannt

Mehr dazu: http://www.focus.de/regional/saarbr...im-gerichtssaal-neu-entbrannt_id_5329309.html

Und wie ist eure Meinung dazu?

Selber bin ich eher un-entschieden.

2. Syrius

Syrius Sehr aktives Mitglied

Als christlicher Staat mit christlicher Verfassung ist dies eher ein Armutszeugnis.

SharonRose, JCSGIL und starman gefällt das.
  3. starman

starman Sehr aktives Mitglied

Mich stört es nicht und wenn es wem stört soll er nicht hinschaun.
    LG

Hatari und Jessey gefällt das.
  4. GrauerWolf

GrauerWolf Sehr aktives Mitglied

Wir haben weder einen christlichen Staat noch eine Staatsreligion oder Staatskirche. Schon die Präambel des GG und einiger Landesverfassungen mit Gottesbezug ist grenzwertig.

In Gerichten, nonkonfessionellen Schulen, Behörden etc. pp. haben Kruzifixe nichts zu suchen.

Kinnaree, Hatari und Himbeere gefällt das.
  5. Himbeere

Himbeere Sehr aktives Mitglied

Persönlich empfinde ich es zwar nicht als störend, aber das liegt wohl an meinem kulturellen Hintergrund. Aber meine Religion ist meine Privatangelegenheit.

Mir gefällt die Vermischung von Staat und Kirche nicht. Ich will ja auch keinen Halbmond im Kindergarten sehen. Die letzte Konsequenz daraus ist die Entfernung aller religiöser Symbole aus öffentlichen Einrichtungen. Ja, ich bin dafür.

Kinnaree, GrauerWolf, Hatari und 4 anderen gefällt das.
  6. Jessey

Jessey Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    mich persönlich stört es auch nicht. schließe mich allerdings der ansicht an.... glaube und religion ist privatangelegenheit.

7. Jessey

so wie ich gelesen habe gibt es unterschiedliche landesverfassungen innerhalb deutschlands ... nicht alle enthalten das christliche. demnach kann es im prinzip keine gesamt christliche verfassung geben?

8. Jessey

@Syrius
    ich hab grad gelesen das du in der Schweiz lebst. und da gibt es eine christliche staatsverfassung oder wird es nur darin erwähnt?

Hatari gefällt das.
  9. Syrius

Es gibt in der Tat viele Menschen, die als Gott einzig das Geld und den Reichtum anerkennen und nur die Macht als erstrebenswertes Ziel. Jedes Kreuz, sei es auf einem Berge oder inmitten eines Gerichtssaales ist ihnen ein Greuel, da es daran erinnert, dass es auch noch höhere Ziele geben könnte.

Wenn wir nicht den Mut haben, uns zu höheren Zielen zu bekennen, können wir auch keine Ziele weder für uns noch den Staat definieren, keine Vorbilder sein, weder für unsere Jugend noch die Flüchtlinge ....

Sollte der Staat, die Gerichte und die Beamten sich lediglich an den Prinzipien von Macht und Geld ausrichten, wird es bitter.

lg
    Syrius

SharonRose und JCSGIL gefällt das.
  10. Syrius

Werbung:
    Haben wir denn in letzter Konsequenz nicht auch ein Rechtsempfinden, gewachsen auch christlicher Basis, das wir vom Staat entsprechend gewürdigt haben möchten. Andere Menschen haben Rechtsempfinden, bei denen beispielsweise das Abhacken von Gliedern als durchaus in Ordnung empfunden wird. Setzen wir uns nicht der Gefahr aus, dass wenn wir unsere herkömmlichen Werte verleugnen, diese allmählich durch andere ersetzt werden?

lg
    Syrius

Hatari und starman gefällt das.

Diese Seite empfehlen