Debatte um Kruzifix im Gerichtssaal

?!? Das Abhacken von Gliedern ist im MEINEM Rechtsempfinden untragbar! Das hat nichts mit meinem Glauben zu tun, diese Art der Bestrafung ist schlichtweg gegen jedes Menschenrecht!

Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Aber es gibt gewisse Gemeinschaften, die das selbstverständlich als Teil ihrer Religion betrachten. Diesen Gegensatz wollte ich herausheben - um anzuregen, gerade deshalb zu unseren Werten zu stehen.

Das geschieht bereits. Denn jede freie Gesellschaft entwickelt sich weiter: Heutzutage schockiert es Eltern nicht mehr, wenn ihre Kinder aus der Kirche austreten, Scheidungen katapultieren uns nicht mehr an den Rand der Gesellschaft, homosexuelle Paare müssen sich nicht mehr verstecken.
Wir leben in einer Zeit des Wandels. Ich freue mich über diese neuen Werte, kann wunderbar damit leben und danke Gott dafür - aber das ist meine Privatangelegenheit!;)

Ja, der Wandel ist eben die Abkehr von der Kirche und die Zuwendung zur Religion - da sollte man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.
Die Verantwortung jedes einzelnen wächst, denn er stellt fest, dass er den Weg selbst suchen muss, da die Kirchen nicht das bieten (wollen), was er benötigt.

lg
Syrius
 
Werbung:
und was ist deine Meinung dazu ... plus Begründung?
Dann bist du auch beim Thema gelandet! :)
Meine Meinung dazu ist, dass mir das völlig einerlei ist, ob in einem Gerichtssaal Kruzifixe hängen oder nicht. Ich bin in einem überwiegend christlichen Land aufgewachsen und mich als Nichtchrist stören sie nicht weiter.
 
Meine Meinung dazu ist, dass mir das völlig einerlei ist, ob in einem Gerichtssaal Kruzifixe hängen oder nicht. Ich bin in einem überwiegend christlichen Land aufgewachsen und mich als Nichtchrist stören sie nicht weiter.
Mir sind Kreuze auch egal, aber ich kann verstehen, dass Menschen religiöse Zeichen stören, weil sie eben so viel Unheil über die Menschen gebracht haben.
Bei uns hat die Kirche schon viel Macht eingebüsst, zum Glück, aber es gibt Menschen, die lassen sich von Religionen noch führen, da find ich persönlich besser, wenn das eingeschränkt wird, bei jeder Religion oder auch Sekte, alles dasselbe.
 
Mir sind Kreuze auch egal, aber ich kann verstehen, dass Menschen religiöse Zeichen stören, weil sie eben so viel Unheil über die Menschen gebracht haben.
Bei uns hat die Kirche schon viel Macht eingebüsst, zum Glück, aber es gibt Menschen, die lassen sich von Religionen noch führen, da find ich persönlich besser, wenn das eingeschränkt wird, bei jeder Religion oder auch Sekte, alles dasselbe.
Ich gehöre selber einer religiösen (keiner abrahamistischen) Gemeinschaft an, mich stören religiöse Symbole nicht in meinem Wohlbefinden.
 
Fast jeder Gipfel in Mitteleuropa ist mit Gipfelkreuzen verschandelt...

Sei mal nicht so hart! Wie sollen denn sonst die Herren in den Sommersandalen und die Damen in Stöckelschuhen den Gipfel finden, nachdem sie naturhungrig, in einem Anflug von Abenteuerlust aus der Schafbergbahn gefallen sind?! (n)
 
Werbung:
Mir sind Kreuze auch egal, aber ich kann verstehen, dass Menschen religiöse Zeichen stören, weil sie eben so viel Unheil über die Menschen gebracht haben.
Unheil haben nicht die Religionen gebracht, sondern die Kirchen - also Menschen, die zum Beispiel die Nächstenliebe mit Füssen getreten haben und somit die Bezeichnung Christ kaum verdient haben. Trotzdem aber haben sie im Namen einer sog. christlichen Kirche agiert.
 
Zurück
Oben