Das (personifizierte) Leiden Christi .....

Ich sehe an meinen Narben... ich wurde gekreuzigt...

Nun werde ich erleuchtet und stehe kurz vor der Auferstehung...

...habe nämlich den Da Vinci Code geknackt! :D

das Gemälde muss gespiegelt werden...

...und Alex Grey erzählt auch einiges darüber...:thumbup:
 
Werbung:
DAS undurchschaute Leiden an sich selbst. Schau dich um, auch hier. Guck dir an, was aus dem Schmerz wiederum geboren und projiziert wird. Die Angst, die unter all dem steckt, lässt sich ganz intensiv "riechen", oder?

Weder ist das gegenseitige Kuscheln echt, noch das überbordende Lachen, noch das vorgetragene Leiden, vielleicht das Weinen im stillen Kämmerlein so mancher, aber dazu kommt es vermutlich selten, da es mit dem Vorgenannten übergebügelt statt angesehen wird. Aufgesetzt statt klar und unverbaut.

:morgen:


ehrlich Samy
ich kann dir da nicht folgen


das hängt auch mit der Persönlichkeit zusammen
den charakterlichen Anlagen

ob ich extrovertiert oder introvertiert
oder beides im Gleichklang habe


wenn mir nach Leid ist rede ich darüber
und wenn ich lache dann lache ich


was meinst du denn mit "aufgesetzt"

also das ist zu verallgemeinernd


mensch lasss doch die Leute kuscheln wenn es ihnen danach ist


wenns nach dir geht
laufen wir demnächst alle

wie das personifizierte Leiden Christi rum?


natürlich gilt es eine Mitte zu finden...



.... aber
es muss doch Dynamik dabei sein
sonst wirds langweilig eintönig capito?


jedenfalls bei einem Schützen geht das nicht
Gott sei es gedankt:D



LG Ali:kiss4::kiss4:
 
Ich sehe an meinen Narben... ich wurde gekreuzigt...

Nun werde ich erleuchtet und stehe kurz vor der Auferstehung...

...habe nämlich den Da Vinci Code geknackt! :D

das Gemälde muss gespiegelt werden...

...und Alex Grey erzählt auch einiges darüber...:thumbup:


Alex Grey der Kunalini Artist?


na mach mal...:thumbup:
 
ehrlich Samy
ich kann dir da nicht folgen


das hängt auch mit der Persönlichkeit zusammen
den charakterlichen Anlagen

ob ich extrovertiert oder introvertiert
oder beides im Gleichklang habe


wenn mir nach Leid ist rede ich darüber
und wenn ich lache dann lache ich


was meinst du denn mit "aufgesetzt"

also das ist zu verallgemeinernd


mensch lasss doch die Leute kuscheln wenn es ihnen danach ist


wenns nach dir geht
laufen wir demnächst alle

wie das personifizierte Leiden Christi rum?


natürlich gilt es eine Mitte zu finden...



.... aber
es muss doch Dynamik dabei sein
sonst wirds langweilig eintönig capito?


jedenfalls bei einem Schützen geht das nicht
Gott sei es gedankt:D



LG Ali:kiss4::kiss4:



Ja, das sehe ich auch so.

Das mal auf der psychischen Ebene und à propos persönlicher Ausdruck im Forum.:)

Und auf einer tieferen Ebene stellt sich da meiner Ansicht nach noch eine andere Frage, nämlich inwiefern und wann kann/darf Leiden transformiert werden. Wie weit geht hier die Selbstverantwortung - ich habe dazu kürzlich in einem anderen thread das Beispiel meines Bruders genannt. Was sind es für Faktoren neben dem Es-Sich-Anschauen, dem Wollen, dem Egoanteil, der da mithelfen muss...

Ich hatte mal einen Psychologie-Lehrer, der hat gesagt: "es gibt Menschen, die können nicht wollen." Mit meiner heutigen Menschenkenntnis gebe ich ihm da recht.

:umarmen::kiss4:
 
Ja, das sehe ich auch so.

Das mal auf der psychischen Ebene und à propos persönlicher Ausdruck im Forum.:)

Und auf einer tieferen Ebene stellt sich da meiner Ansicht nach noch eine andere Frage, nämlich inwiefern und wann kann/darf Leiden transformiert werden. Wie weit geht hier die Selbstverantwortung - ich habe dazu kürzlich in einem anderen thread das Beispiel meines Bruders genannt. Was sind es für Faktoren neben dem Es-Sich-Anschauen, dem Wollen, dem Egoanteil, der da mithelfen muss...

Ich hatte mal einen Psychologie-Lehrer, der hat gesagt: "es gibt Menschen, die können nicht wollen." Mit meiner heutigen Menschenkenntnis gebe ich ihm da recht.

:umarmen::kiss4:



liebe Malve


so empfinde ich das auch
nur denke ich, dass ich den Willen kultiviere
um ihn letztendlich dem göttlichen Willen zu übergeben

also: "Mein Wille und Dein Wille sind eins."



LG Ali:kiss4:
 
DAS undurchschaute Leiden an sich selbst. Schau dich um, auch hier. Guck dir an, was aus dem Schmerz wiederum geboren und projiziert wird. Die Angst, die unter all dem steckt, lässt sich ganz intensiv "riechen", oder?

Weder ist das gegenseitige Kuscheln echt, noch das überbordende Lachen, noch das vorgetragene Leiden, vielleicht das Weinen im stillen Kämmerlein so mancher, aber dazu kommt es vermutlich selten, da es mit dem Vorgenannten übergebügelt statt angesehen wird. Aufgesetzt statt klar und unverbaut.

:morgen:

Diese Vernachlässigung der Gefühlsebene halte ich für ein allgemeines Problem, natürlich wirkt dies in einem virtuellen Raum mit hinein, wobei sicherlich jeder damit anders umgeht. So ein Forum eignet sich ja außerordentlich gut für Projektionen.
Die gesellschaftlichen Strukturen in denen wir leben, prägen halt auch unser Bewusstsein, Stichwort: Spaßgesellschaft, wobei alle tieferen Gefühle zugunsten einer abgeflachten, aufgesetzten, immerlächelnden Maske geopfert werden. Eine Form von erzwungener Freude?
Auf der anderen Seite folgt dem Trend eher ein erfolgsorientierter Funktionalismus, Gefühle wirken sich ja eher störend aus, wenn es darum geht Anpassung an ein Leistungsprinzip zu erbringen, wobei der Mensch schon fast maschinenhaft in Arbeitsprozesse(plus-minus Abstufungen) eingebunden ist und auch ein gewisses Rollenverhalten vorausgesetzt wird.
Das ist so ein bisschen wie Theaterspielen, das Problem ist halt nur, dass die meisten sich so sehr mit ihrer Rolle identifizieren und sich zudem über ihre Arbeit definieren, was eigentlich nur eine Tätigkeit ist und darüber ihr eigenes Selbst vergessen.
Irgendwann wenn das Maß voll ist und die ganzen Verdrängungsmechanismen komprimierter Gefühle sich in Depressionen niederschlagen, kann mMn. ein Erkenntnisprozess einsetzen. Ist ja auch mit Leiden verbunden, im Prinzip aber nur ein Schutzmechanismus, das ein Ungleichgewicht anzeigt und einen Mangel, der behoben werden will.
Ich persönlich halte nichts von Leidvermeiderei, aber auch nichts davon Leiden zu glorifizieren, wie im Christentum als Tugend ausgelegt- das ist schon perfide.
 
Werbung:
Schopenhauer war da ein noch einen Schritt weiter gegangen: "Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will." :D

Nerlin

Jo. Genau. Schopenauer. Nach Karl Marx das nächste Ma*gen*geschwür... in meinem Leben. Mit lieben Grüssen von der Kleinen Sonne, dem Richter Namens Simson. So viel Macht und doch... am Ende machts nix. Oder Nixen. :D



Matrix Hintergründe:


Persephone: "Sie (Kain und Abel) kommen aus einer sehr viel älteren Version der Matrix. Aber wie so viele andere damals haben sie mehr Probleme verursacht, als gelöst. Mein Mann hat sie gerettet, weil sie dafür berüchtigt sind, dass man sie nur schwer löschen kann. Wie viele Menschen haben eine Silberkugel in ihrer Waffe!? [erschießt den ersten und sagt zum zweiten] Du kannst entweder ins Restaurant rennen und meinem Mann sagen, was ich getan habe, oder du bleibst da stehen und stirbst. Er ist in der Damentoilette! [sie öffnet eine geheime Tür in der Bücherwand] Schnell."


Der Film, den Cain und Abel schauen, ist Dracula und seine Bräute von 1960.

Die Waffe von Persephone ist eine COP .357. Die gleiche Waffe war auch in Blade Runner zu sehen.

Persephone zieht an einem Buch, um die versteckte Tür zu öffnen. Es handelt sich dabei um "Die Welt als Wille und Vorstellung" von Arthur Schopenhauer. Das Bücher links davon sind "Parerga und Paralipomena", sowie "Über die Grundlage der Moral". Beide ebenfalls von Schopenhauer.



++++++++++++

Ach wie gerne würde ich ein Video dazu einstellen: That´s Life...

Aber Kinny und Co haben mir schon genug Kredit gegeben. :D
 
Zurück
Oben