Das ewig leidige Thema "Dualseele"

Gibt es Dualseelenpartnerschaften?

  • Ja, ich lebe in einer.

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ja, ich kenne ein/mehrere Dualseelenpaare

    Stimmen: 4 26,7%
  • Nein

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
@JacquesDeMolay

Mir schoss gerade plötzlich etwas in den Sinn, in Bezug auf deinen Spoiler.

Dualseele kommt vielleicht daher, weil Männer und Frauen nun mal von natur aus unterschiedliche Stärken haben (natürlich gibt es immer Ausnahmen).
Z.B. sind Männer in der Regel körperlich stärker, dafür sind Frauen emotional stärker. Vielleicht entstand daraus das Wort Dual-Seele, weil eben in menschlicher Hülle (in dieser macht die Seele ja nun mal die Erfahrung) diese Dualität vorhanden ist. Ja, das war auch schon der Gedanke, der mir dazu ins Brain wanderte.(n)
 
Werbung:
An die hardcore Esoteriker...

Was mir extrem unlogisch erscheint. Wenn alles Eins ist, sprich, wenn hinter ALLEM ein "Wesen" steht, wie kann es dann Seelenverwandte geben? Rein logisch gesehen, ist dann jeder ein Seelenverwandter?!
 
Ja das stimmt. Aber wieso schreibst du, du bist ganz anderer meinung? Dann meinen wir ja dasselbe..
Du hast geschrieben, dass Du die schwierigen Aufgaben mit einem Seelenpartner löst und mit Deiner Dualseele eine - so wie ich es verstanden habe - harmonische Partnerschaft hast.

Das, was ich zitiert habe, würde nahelegen, dass es genau anders herum sein müsste: die sich ergänzende Partnerschaft mit einem Seelenpartner, die schwierigen Aufgaben lösen mit der Dualseele. In den Zitaten wird immer wieder betont, dass eine Partnerschaft mit der Dualseele eher selten vorkommt und auch nicht unbedingt vorgesehen ist, weil es in erster Linie darum geht sich selbst zu finden und die damit verbundenen schwierigen Aufgaben zu lösen.
 
Was mir extrem unlogisch erscheint. Wenn alles Eins ist, sprich, wenn hinter ALLEM ein "Wesen" steht, wie kann es dann Seelenverwandte geben? Rein logisch gesehen, ist dann jeder ein Seelenverwandter?!
Dazu gibt es, wie bei den Christen, verschiedene Richtungen bzw. Interpretationen.

Ich würde das, wie ich es verstehe, mit folgendem Bild umschreiben:

Stell Dir eine Wiese mit Apfelbäumen der gleichen Sorte vor. An jedem Baum hängen Äpfel, wenn Du sie gepflückt hast, kannst Du hinterher nicht mehr sagen, an welchem Baum sie gehangen haben. Ja, rein logisch gesehen sind wir alle seelenverwandt. Es ist aber wohl irgendwie so, dass wir mit denjenigen, die vom gleichen Baum kommen, enger verbunden sind und dadurch (quasi noch am Baum hängend) Verabredungen für die Inkarnation treffen können. Mit denen, die an den anderen Bäumen hängen, sind Verabredungen zumindest unüblich. Vielleicht geht's, wenn man laut genug schreit ;)
 
Dazu gibt es, wie bei den Christen, verschiedene Richtungen bzw. Interpretationen.

Ich würde das, wie ich es verstehe, mit folgendem Bild umschreiben:

Stell Dir eine Wiese mit Apfelbäumen der gleichen Sorte vor. An jedem Baum hängen Äpfel, wenn Du sie gepflückt hast, kannst Du hinterher nicht mehr sagen, an welchem Baum sie gehangen haben. Ja, rein logisch gesehen sind wir alle seelenverwandt. Es ist aber wohl irgendwie so, dass wir mit denjenigen, die vom gleichen Baum kommen, enger verbunden sind und dadurch (quasi noch am Baum hängend) Verabredungen für die Inkarnation treffen können. Mit denen, die an den anderen Bäumen hängen, sind Verabredungen zumindest unüblich. Vielleicht geht's, wenn man laut genug schreit ;)

Es gibt aber nur einen Baum.
 
Es gibt aber nur einen Baum.
Es gibt nur eine Obstwiese. Ok, der Vergleich hinkt.

Ich würde es auch lieber mit einem Ozean vergleichen, die Seelen sind die Wassertropfen. Aber da wird es dann schwierig zu erklären, warum einige Seelen einander näher sind als andere. So isses wohl aber. Und DIE nennen wir dann seelenverwandt, obwohl wir - genau genommen - alle seelenverwandt sind.

Menschen, Materie und Worte. Sie sind begrenzt und können das alles nur unzureichend erklären bzw. verstehen.
 
Alle stammen von einem Urpaar ab, aber die Wege und Entwicklung sind verschieden. Trotzdem könnte man sagen, daß die Perversion darin liegt, daß wir ein weltweites Inzuchtverhältnis haben?
 
Ich habe nie geschrieben, dass meine partnerschaft harmonisch ist. Habe geschrieben, dass ich die beziehung super finde, da wir uns perfekt ergänzen. Aber harmonisch war sie nie. Es war von anfang an sehr schwierig, weil wir die gleichen aufgaben zu erledigen hatten. Ein jahr zuvor habe ich eine psychische abhängigkeit überwunden und vor ein halbes jahr er.. meine aufgabe war es ihm zu helfen, da ich gewusst habe wie rauskommen, da ich dasselbe mitgemacht habe. Also alles andere als leicht und harmonisch. Zwei körper=eine seele und gemeinsame lebensaufgabe. Und im text steht wenn ich das zitieren darf: beim seelenpartner distanziert sich ein partner, weil er die verbindung zu stark spürt und er nichts davon wissen will.. seine aufgabe besteht darin, die verbindung und gefühle zuzulassen. Also eine partnerschaft nicht möglich. Außer er ist soweit und hat gelernt die gefühle zuzulassen. Hingegen die andere hälfte hat die aufgabe die verbindung loszulassen und frei zu sein, weil der andere teil darauf eingestellt ist, die verbindung einzugehen.. und der partner kann auch den anderen widerspiegeln damit der andere partner erkennt was er lernen muss..
 
Werbung:
@JacquesDeMolay

Mir schoss gerade plötzlich etwas in den Sinn, in Bezug auf deinen Spoiler.

Dualseele kommt vielleicht daher, weil Männer und Frauen nun mal von natur aus unterschiedliche Stärken haben (natürlich gibt es immer Ausnahmen).
Z.B. sind Männer in der Regel körperlich stärker, dafür sind Frauen emotional stärker. Vielleicht entstand daraus das Wort Dual-Seele, weil eben in menschlicher Hülle (in dieser macht die Seele ja nun mal die Erfahrung) diese Dualität vorhanden ist. Ja, das war auch schon der Gedanke, der mir dazu ins Brain wanderte.(n)

@WithoutName - Auch du "unterdrückst" den ganzen Menschen (Hermaphrodit), der nicht nur zu Anfang "war" sondern immer noch existiert, jedoch als medizinische Missbildung/Mutant in der Moderne betrachtet wird.

Ich habe oft darauf hingewiesen, dass Menschen im Alltag sehr häufig sagen: "Was täte ich nur ohne dich? Ohne dich bin ich ein halber Mensch". Das sind unbewusste Sprüche, doch beinhalten sie eine starke Wahrhaftigkeit.

Frau + Mann = Mensch

(Wenn "erwachsen" nicht vorhanden ist) - Erwachsen werden ist kein natürlicher Vorgang des Menschen sondern ein künstlicher Vorgang der Person. Es ist daher kein Wunder, dass in unseren Zeiten viele nach Seelen suchen, durch die sie Mensch werden können.

Mann "körperlich kräftiger"
Frau "emotional stärker"

Ein dünner Mann, der "körperlich stärker" ist, kann einem "körperlich kräftigen" Mann haushoch überlegen sein. (Bruce Lee versus Bud Spencer)

Worte wahrhaftig benutzt können ein klares Bild zeigen ohne Nebel zu verursachen. Komischer Weise sind gerade die alltäglichen Nichtversteher jene, die gerne und mit Vorliebe Aufklärern "Bewusstes Verwirrung stiften" unterstellen - aus reiner Faulheit, den eigenen Geist zu betätigen.

Jeder trägt das Weibliche und Männliche in sich, der "Erwachsene verdrängt nur gerne als Mann das Weibliche und als Frau das Männliche in sich" und verhindert somit sich selbst die Möglichkeit "Mensch zu werden".
 
Zurück
Oben