Das ewig leidige Thema "Dualseele"

Gibt es Dualseelenpartnerschaften?

  • Ja, ich lebe in einer.

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ja, ich kenne ein/mehrere Dualseelenpaare

    Stimmen: 4 26,7%
  • Nein

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Nö, man sucht sich lieber viele andere unnötige Ausdrücke, um Begriffe dafür zu haben, dass man lieber leiden will als das zu überwinden und glücklich zu sein.

Dem stimme ich nicht so zu. Im Gegenteil. Es werden zu viele Begriffe mehrmals verwendet, statt für einen Begriff, eine Bedeutung zu haben, damit Missverständnisse im Vorfeld gar nicht erst vorhanden wären.

Gutklingendes Hörensagen wird gedankenlos übernommen, statt sich selbst mit auseinander zu setzen.

Es gibt genügend "Fallbegriffe", die schon beim bloßen Anblick, der ihnen zugeschusterten Bedeutungen Lügen strafen.

Die Poesie und Poetik wird in den Alltag übertragen, statt die Mehrdeutigkeit in der Kunst zu belassen.

Wir wissen alle, was "dual" aussagend bedeutet, und doch wird beim Begriff "Dualseele" mit psychologisch subtiler Gewalt dem "dual" eine andere Bedeutung übergezogen, so dass das "dual" in Dualseele nicht mehr mit dem Adjektiv "dual" sinnend übereinstimmt.

Es gibt noch weit mehrere Fallbegriffe, wo dies mit Fleiß so gehandwerkert wird.


Wenn es mal für eine Bedeutung, die auftaucht, keinen Begriff gibt, dann wird dieser Bedeutung kein neuer Begriff gegeben, nein, dann wird ein anderer vorhandener Begriff der Einachheit wegen, zweckentfremdet.
 
Werbung:
Von seelenpartner spricht man, wenn man mit einer seele verbunden ist, um gemeinsame lebensaufgaben zu bewältigen.
Das sehe ich anders. Ich habe dieses Seelendings so verstanden:

Jede Seele stellt sich eine Lebensaufgabe, wenn sie inkarniert.

Seelenpartner sind zwei Seelen, die mehr oder weniger zur gleichen Zeit inkarnieren. Sie verabreden sich, sich gegenseitig bei der Erfüllung der gestellten Lebensaufgaben zu unterstützen. Es gibt bei zwei Seelenpartnern also zwei unterschiedliche Lebensaufgaben. Sie KÖNNEN gleich sein, müssen aber nicht.

Eine Dualseele ist eine Seele. Sie kann sich in zwei inkarnierten Körpern befinden, oder in einem inkarnierten Körper und einem nicht-inkarnierten Teil. Eine Dualseele ist eine einzige Seele, daher gibt es auch nur eine Lebensaufgabe, die im Falle von zwei inkarnierten Körpern die gleiche ist. Es kann keine zwei Lebensaufgaben geben.

Der extreme Sog zwischen den beiden Aspekten einer Dualseele kommt zustande, weil beide inkarnierte Teile ihren anderen Teil fühlen können. Sie sind gleichzeitig eins und getrennt. Beide Teile haben das Gefühl unvollständig zu sein, solange die Verbindung zum anderen Teil nicht hergestellt ist. Wenn nur ein Teil inkarniert, dann versteht der Mensch entweder, dass der andere Seelenanteil nicht inkarniert ist und findet ihn in der Anderwelt, oder er*sie fühlt sich bis zum Tod unvollständig, ohne zu wissen wieso.

Mein seelenpartner ist hier um draus zu lernen und mit ihm die lebensaufgaben zu bewältigen und mit der dualseele habe ich eine beziehung.
Es ist meiner Meinung nach genau anders herum. Mit der Dualseele lernen wir, weil wir unserem SELBST nicht ausweichen können - sie ist ein Teil von uns selbst, wir sind ein Teil von ihr. Mit einem Seelenpartner kann ich eine Beziehung haben, denn seine*ihre Seele hat Aspekte, die meine ergänzen.
 
Das sehe ich anders. Ich habe dieses Seelendings so verstanden:

Jede Seele stellt sich eine Lebensaufgabe, wenn sie inkarniert.

Seelenpartner sind zwei Seelen, die mehr oder weniger zur gleichen Zeit inkarnieren. Sie verabreden sich, sich gegenseitig bei der Erfüllung der gestellten Lebensaufgaben zu unterstützen. Es gibt bei zwei Seelenpartnern also zwei unterschiedliche Lebensaufgaben. Sie KÖNNEN gleich sein, müssen aber nicht.

Eine Dualseele ist eine Seele. Sie kann sich in zwei inkarnierten Körpern befinden, oder in einem inkarnierten Körper und einem nicht-inkarnierten Teil. Eine Dualseele ist eine einzige Seele, daher gibt es auch nur eine Lebensaufgabe, die im Falle von zwei inkarnierten Körpern die gleiche ist. Es kann keine zwei Lebensaufgaben geben.

Der extreme Sog zwischen den beiden Aspekten einer Dualseele kommt zustande, weil beide inkarnierte Teile ihren anderen Teil fühlen können. Sie sind gleichzeitig eins und getrennt. Beide Teile haben das Gefühl unvollständig zu sein, solange die Verbindung zum anderen Teil nicht hergestellt ist. Wenn nur ein Teil inkarniert, dann versteht der Mensch entweder, dass der andere Seelenanteil nicht inkarniert ist und findet ihn in der Anderwelt, oder er*sie fühlt sich bis zum Tod unvollständig, ohne zu wissen wieso.


Es ist meiner Meinung nach genau anders herum. Mit der Dualseele lernen wir, weil wir unserem SELBST nicht ausweichen können - sie ist ein Teil von uns selbst, wir sind ein Teil von ihr. Mit einem Seelenpartner kann ich eine Beziehung haben, denn seine*ihre Seele hat Aspekte, die meine ergänzen.
Das sehe ich anders. Ich habe dieses Seelendings so verstanden:

Jede Seele stellt sich eine Lebensaufgabe, wenn sie inkarniert.

Seelenpartner sind zwei Seelen, die mehr oder weniger zur gleichen Zeit inkarnieren. Sie verabreden sich, sich gegenseitig bei der Erfüllung der gestellten Lebensaufgaben zu unterstützen. Es gibt bei zwei Seelenpartnern also zwei unterschiedliche Lebensaufgaben. Sie KÖNNEN gleich sein, müssen aber nicht.

Eine Dualseele ist eine Seele. Sie kann sich in zwei inkarnierten Körpern befinden, oder in einem inkarnierten Körper und einem nicht-inkarnierten Teil. Eine Dualseele ist eine einzige Seele, daher gibt es auch nur eine Lebensaufgabe, die im Falle von zwei inkarnierten Körpern die gleiche ist. Es kann keine zwei Lebensaufgaben geben.

Der extreme Sog zwischen den beiden Aspekten einer Dualseele kommt zustande, weil beide inkarnierte Teile ihren anderen Teil fühlen können. Sie sind gleichzeitig eins und getrennt. Beide Teile haben das Gefühl unvollständig zu sein, solange die Verbindung zum anderen Teil nicht hergestellt ist. Wenn nur ein Teil inkarniert, dann versteht der Mensch entweder, dass der andere Seelenanteil nicht inkarniert ist und findet ihn in der Anderwelt, oder er*sie fühlt sich bis zum Tod unvollständig, ohne zu wissen wieso.


Es ist meiner Meinung nach genau anders herum. Mit der Dualseele lernen wir, weil wir unserem SELBST nicht ausweichen können - sie ist ein Teil von uns selbst, wir sind ein Teil von ihr. Mit einem Seelenpartner kann ich eine Beziehung haben, denn seine*ihre Seele hat Aspekte, die meine ergänzen.
 
Das bestätigt das, was ich geschrieben habe. Hier ein paar Zitate von der Seite:
  • Die Begegnung mit der Dualseele gilt als Bewusstseinsaktivator und Weckruf deiner Seele an DICH, endlich in dir selbst aufzuräumen und alles, was der reinen Liebe in dir nicht mehr dienlich ist, zu verabschieden. Nur so kann wieder das Licht der Liebe in dir erstrahlen.
  • Eine gelebte Partnerschaft ist je nach Seelenplan zwar möglich, aber keinesfalls eine Verpflichtung. Es geht hier in erster Linie um deine eigene persönliche, spirituelle Entwicklung und die Erfüllung der geistigen Aufgaben – und vor allem darum bedingungslose Liebe zu lernen.
  • Der Verstand stößt dabei immer wieder an seine Grenzen, man hat das Gefühl verrückt zu werden und zweifelt auch immer wieder an sich selbst. Diese Verbindung ist für den Verstand nicht greifbar! Daher analysiert und zweifelt er ohne Ende, um dann immer wieder zu kapitulieren. Die Verbindung wird immer wieder abgebrochen, um sich weiteren Stress und Leid zu ersparen.
  • Die Umstände, in denen sich Dualseelen begegnen, sind meistens sehr konfliktbehaftet. Sie werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, die sehr schwer zu bewältigen sind und das Zusammenkommen wesentlich erschweren.
  • Des Weiteren sind alle zwischenmenschlichen Konstellationen möglich! Deine Dualseele kann auch jemand aus deiner Familie (z.B. Vater, Mutter, Bruder) oder auch gleichgeschlechtlich sein. Daher vertrete ich auch nicht die Meinung, dass Dualseelen immer automatisch für eine klassische Liebesbeziehung vorhergesehen sind. Das ist von Seelenplan zu Seelenplan ganz unterschiedlich.
  • Die Dualseelenthematik hat rein gar nichts mit den romantisierten Vorstellungen und Darstellungen von Liebe zu tun.
 
Ja das stimmt. Aber wieso schreibst du, du bist ganz anderer meinung? Dann meinen wir ja dasselbe..
 
Werbung:
Und aus meiner Sicht hast du dir da eine Definitin zusammen gebastelt, die in dein Weltbild passt. Schön für dich, aber es passt eben nicht für andere.
Habe einen link darunterkopiert, die genau das sagen. Habe ich vom internet raus kopiert. Also nein, erfunden habe ich die definitionen nicht..
 
Zurück
Oben