Darvin vs. Kreationismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es ist alles viel enfacher!

Das Unversum ist überhaupt nicht entstanden.

Aus was denn auch ??

naja, in meinem Weltbild ist Materie = verdichtete Energie , dies setze ich mal als Theorem (= nicht beweisbare Vorraussetzung).
Der Geist (ist auch Energie) verdichtete sich und schuf die Materie.

Dies wäre meine Theorie.

Mit einem anderen Theorem kommt man natürlich zu anderen Schlüssen. Ich wäre neugierig, wie andere das sehen.
 
naja, in meinem Weltbild ist Materie = verdichtete Energie , dies setze ich mal als Theorem (= nicht beweisbare Vorraussetzung).
Der Geist (ist auch Energie) verdichtete sich und schuf die Materie.

Dies wäre meine Theorie.

Mit einem anderen Theorem kommt man natürlich zu anderen Schlüssen. Ich wäre neugierig, wie andere das sehen.

Dann müssen wir über die Entstehung des Geistes sprechen. Dadurch wird das Poblem nur nach hinten verlagert, ähnlich als wenn man sagt "das hat alles der liebe Gott gemacht."
 
Dann müssen wir über die Entstehung des Geistes sprechen. Dadurch wird das Poblem nur nach hinten verlagert, ähnlich als wenn man sagt "das hat alles der liebe Gott gemacht."

Es heisst doch, dass der Geist schon immer war - wer sagt Dir denn, dass der Geist entstanden sein muss?

Dass es so eine Art Bewusstsein gibt, davon können wir wahrscheinlich ausgehen. Immerhin gibt es Wesen, die denken und philosophieren können, dafür braucht es Bewusstsein. Ist nun die Frage: war es schon immer? oder ist es entstanden?
 
Mit dem Universum ist es wie mit allen Dingen die im Universum erscheinen. Mit der Erscheinung eines Apfels zum Beispiel treten weitere Erscheinungen auf, die sich auf das Objekt beziehen. Da ist die Idee von der Entstehung des Apfels, die Vorstellung darüber was passiert wenn er ein paar Tage liegen bleibt, sein Geschmack usw. Und vor allem tritt der Apfel nicht ohne einen Beobachter in Erscheinung. Aber das was da in Erscheinung tritt ist einfach das Eine, als Apfel, als Geschichte über den Apfel, als Apfelgeschmack usw. Wir sind nicht nur miteinder verbunden. Wir sind eins, das als die Vielfalt erscheint. Dabei muss man nicht nur die Objekte betrachten, die erscheinen, sondern das gesamte Spektrum der Phänomene, wie die Raumzeit, den Zeitpfeil, die Idee von einer Vergangenheit usw. All das ist das jetzt präsente Eine.

Eine Entstehung ( von was auch imme ) ist einer der Erscheinngen des Einen. Mit dieser Erscheinung tritt eine Geschichte mit ihrem Zeitpfeil auf. Und zwar jetzt.
 
Es heisst doch, dass der Geist schon immer war - wer sagt Dir denn, dass der Geist entstanden sein muss?

Dass es so eine Art Bewusstsein gibt, davon können wir wahrscheinlich ausgehen. Immerhin gibt es Wesen, die denken und philosophieren können, dafür braucht es Bewusstsein. Ist nun die Frage: war es schon immer? oder ist es entstanden?

Alles war schon immer. Aber "immer" besteht nicht aus gestern, heute und morgen. Immer ist eher ein anderes Wort für Jetzt.
 
Mit welchem Teil hast Du das erfasst? Mein Verstand kapierts nämlich nicht....

Es ist nicht erfasst von mir als getrennt exisitierendes, frei denkendes Indviduum. Das eine erfasst, denkt und mugglet. Es gibt nichts anderes als das Eine, oder wie ich gern sage, Gott. Der sogenannte freie Wille ist das Eine, dass als deinen oder meinen Willen erscheint.
 
Früher war ich son Forscher und Esoterikfreak. Wollte wissen warum wir hier sind, welche Phänomene es im verborgenen gibt, was nach dem Tod passiert usw. Jetzt kann ich die ganzen Bücher nehmen und im Winter damit heizen.

Es gibt überhaupt nix mehr zu forschen.

Ich habe fertig.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben