Darvin vs. Kreationismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, Theorien sind, wie der Name sagt, Theorien!
Und Glaube ist, wie der Name sagt, Glauben!

Wissenschaftler haben den Vorteil, dass, wenn etwas entdeckt wird, das der aktuellen Theorie widerspricht, entweder die Theorie modifizieren oder ganz verwerfen können. Wobei mitunter auch die Theorie solange (ver-)modifiziert wird, bis sie so kompliziert wird, dass man Sie schliesslich doch in die Tonne treten muss. Auch möchte ich nicht abstreiten, dass hier oft viel zu lange aus Eitelkeit und anderen niedrigen Beweggründen an alten Theorien festgehalten wird.

Alle Religionen haben das Problem, dass Ihren "Theorien" nix zugrundeliegt, was sich verifizieren lässt. Religion ist durchsetzt von Dogmen. Wenn da einer kommt und sagt: "Nix da, ich kanns Beweisen", dann hilft das nix. Dogma ist Dogma. Nichts hat die Entwicklung der Menschheit mehr behindert als Religionen aller Arten.

Wissenschaft ist nicht frei von Dogmen, ok. Aber Wissenschaft strebt nach Erklärungen, Wissen und Erkenntnis. Religion möchte am liebsten, dass alles schön so bleibt wie es ist. Und ableitend davon entstehen dann so Pseudowissenschaften: Astrologie, Esoterik, Parapsychologie und der ganze restliche Ramsch.

Es ist traurig, wie sehr die Welt verdummt wird.
 
Werbung:
Jup, Theorien sind, wie der Name sagt, Theorien!
Und Glaube ist, wie der Name sagt, Glauben!

Wissenschaftler haben den Vorteil, dass, wenn etwas entdeckt wird, das der aktuellen Theorie widerspricht, entweder die Theorie modifizieren oder ganz verwerfen können. Wobei mitunter auch die Theorie solange (ver-)modifiziert wird, bis sie so kompliziert wird, dass man Sie schliesslich doch in die Tonne treten muss. Auch möchte ich nicht abstreiten, dass hier oft viel zu lange aus Eitelkeit und anderen niedrigen Beweggründen an alten Theorien festgehalten wird.

Alle Religionen haben das Problem, dass Ihren "Theorien" nix zugrundeliegt, was sich verifizieren lässt. Religion ist durchsetzt von Dogmen. Wenn da einer kommt und sagt: "Nix da, ich kanns Beweisen", dann hilft das nix. Dogma ist Dogma. Nichts hat die Entwicklung der Menschheit mehr behindert als Religionen aller Arten.

Wissenschaft ist nicht frei von Dogmen, ok. Aber Wissenschaft strebt nach Erklärungen, Wissen und Erkenntnis. Religion möchte am liebsten, dass alles schön so bleibt wie es ist. Und ableitend davon entstehen dann so Pseudowissenschaften: Astrologie, Esoterik, Parapsychologie und der ganze restliche Ramsch.

Es ist traurig, wie sehr die Welt verdummt wird.


Wie sagt der Prof. Lesch, der es immer wieder fertigbringt, Wissenschaft verständlich zu erklären:

Wissenschaft ist das Spülen schmutziger Teller in schmutzigem Wasser mit einen schmutzigen Lappen. Und doch kommt immer mal wieder ein richtig sauberer Teller heraus.
Natürlich wird Wissenschaft von Menschen gemacht. Und da fließen auch die üblichen menschlichen Vorurteile ein.
Aber, diese Irrtümer halten sich nur kurze Zeit.
Und, jeder Wissenschaftler weiß darum, das dass, was als Stand der Wissenschaft bezeichnet wird, nur vorläufig ist.

Ich teile nicht die Ansicht, dass die Religionen die Weiterentwicklung der Menschen verhindern. Das sind m.E. die Kirchen, also organisierte Religion. Als Beispiel sei Buddhas 8-facher Pfad genannt. Dieser Weg ist durchaus ein spiritueller Weg, der auch funktioniert. Schaut man sich aber an, was durch den tibetischen Buddhimus dem Westen bekannt ist, bleibt nicht mehr übrig von der ursprünglichen Lehre.

Es wird die Aufgabe der kommenden Jahre sein, Wissenschaft und Spiritualität einander näher zu bringen.
Ich habe selbst der Wissenschaft einen Doppel-Blind-Versuch vorgeschlagen:

http://next-books.de/html/wissenschaft.html

Und dieser Versuch ist jetzt von der GWUP (die Skeptiker) für 2011 angenommen worden. War auch ein hartes Stück Arbeit.

Die Weiterungen eines positiven Versuchs (in meinem Vorversuchen, die auch fortgesetzt werden, sind die Bedingungen der GWUP erfüllt) sind noch nicht absehbar. Ich selbst vertrete das Modell des "intelligent designs". Und zwar in der Art, dass der Darwinismus die Wirkung einer spirituellen Ursache ist. Meine Erkenntnis stützt sich auf die Arbeit mit dem Arm, also genau jenem Instrument, dass durch den Versuch bei der GWUP wissenschaftlich überprüft werden wird.

Wird also die nächsten 2 Jahre sehr spannend.

:)

crossfire
 
Ich finde man kann sich nicht auf eines festlegen.
Beide haben Sinn aber auch unsinn in sich.
Oder besser gesagt vieles ist "veraltet".
 
Ihr geht alle so selbstverständlich davon aus, dass alles was jetzt wahrnehmbar ist, zu einem früheren Zeitpunkt entstanden sein muss.

Vielleicht überprüft ihr einmal dieses Dogma.

:rolleyes:
 
Ihr geht alle so selbstverständlich davon aus, dass alles was jetzt wahrnehmbar ist, zu einem früheren Zeitpunkt entstanden sein muss.

Vielleicht überprüft ihr einmal dieses Dogma.

:rolleyes:

wie hast du es überprüft !?? sehr interesanter gedanke , bitte befruchte mich :D
erzähl was oder gib einen autor rüber .....
im vorraus danke
zwaart
 
Ihr geht alle so selbstverständlich davon aus, dass alles was jetzt wahrnehmbar ist, zu einem früheren Zeitpunkt entstanden sein muss.

Vielleicht überprüft ihr einmal dieses Dogma.

:rolleyes:

jaaaa
und wir gehen alle so selbstverständlich davon aus, dass die Sonne auch morgen wieder aufgeht; und dass die Erde sich auch morgen weiter dreht...
 
@Ahorn

Wir träumen nicht. Wir werden geträumt. Das gleiche gilt für das Fliessen der Zeit oder für die Kausalität. Kurzum, für alles. Es ist das Eine, dass als Du oder ich, als Zeit, als Evolutionstheorie oder was auch immer erscheint.

@dura

Ja, wir gehen davon aus, dass morgen früh die Sonne aufgeht. Na und? Das ist Teil der Story. Das passiert jetzt. Wo liegt das Problem?
 
Werbung:
jaaaa
und wir gehen alle so selbstverständlich davon aus, dass die Sonne auch morgen wieder aufgeht; und dass die Erde sich auch morgen weiter dreht...


Darf ich mit heimlich durch die Null teilen ....;)

Wenn schon Darwin, er wusste es damals halt nicht besser.

die Zeit bleibt doch nicht stehen, und wir wissen so vieles nicht.

Vielleicht war es ja auch ganz anders.

so gesehen, hat jede Zeit ihren Traum, vom Traum.

Denke mal die gesunde Mischung, aus beiden, Wissenschaft und Mythen,
der Menschheit, ergibt ein Bild, vom Ganzen, was wir bis jetzt in der Lage sind,
Bewusst wahrzunehmen.

Hundert Jahre weiter, sieht schon wieder ganz anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben