Darvin vs. Kreationismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher war ich son Forscher und Esoterikfreak. Wollte wissen warum wir hier sind, welche Phänomene es im verborgenen gibt, was nach dem Tod passiert usw. Jetzt kann ich die ganzen Bücher nehmen und im Winter damit heizen.

Es gibt überhaupt nix mehr zu forschen.

Ich habe fertig.

Jedes Ende birgt ja bekanntlich einen neuen Anfang in sich :D das mussten schon viele, sich als weise dünkente Menschen erfahren, das sich gerade dann, wenn man nix mehr zu wissen wünscht, neue Horizonte auftun.

Du kommst mir vor, wie ein schlechter Holzfäller, der nur die Rinde abschält, weil´s am einfachsten geht. Wenn er aber zum harten Holz kommt, wo es anstrengender wird, sagt er "Nix geht mehr, ich haben fertig" :zauberer1
 
Werbung:
Jedes Ende birgt ja bekanntlich einen neuen Anfang in sich :D das mussten schon viele, sich als weise dünkente Menschen erfahren, das sich gerade dann, wenn man nix mehr zu wissen wünscht, neue Horizonte auftun.

Du kommst mir vor, wie ein schlechter Holzfäller, der nur die Rinde abschält, weil´s am einfachsten geht. Wenn er aber zum harten Holz kommt, wo es anstrengender wird, sagt er "Nix geht mehr, ich haben fertig" :zauberer1

na ja, die Rinde ist abgeschält. Und als ich mich ans harte Holz wagen wollte, habe ich festgestellt, dass es gar keinen Baum gibt.
 
Früher war ich son Forscher und Esoterikfreak. Wollte wissen warum wir hier sind, welche Phänomene es im verborgenen gibt, was nach dem Tod passiert usw. Jetzt kann ich die ganzen Bücher nehmen und im Winter damit heizen.

Es gibt überhaupt nix mehr zu forschen.

Ich habe fertig.

Du hast aber hoffentlich den "Kurs" noch nicht verheizt, oder? :D
 
Früher war ich son Forscher und Esoterikfreak. Wollte wissen warum wir hier sind, welche Phänomene es im verborgenen gibt, was nach dem Tod passiert usw. Jetzt kann ich die ganzen Bücher nehmen und im Winter damit heizen.

Es gibt überhaupt nix mehr zu forschen.

Ich habe fertig.


Das ist wohl die bequemste Art sich ausdrücken, wenn Türen verschlossen sind.

Wenn es hier nichts mehr zu erforschen gäbe, stimmt etwas nicht, ein
Mysterium heisst deshalb so, weil es nicht Greifbar ist, nur in Ansätzen einer Ahnung, zuweilen auch Gewissheit.

Da kann man sich ja gleich auflösen, hm geht ja auch nicht, weil da nix ist.:D
wo man sich auflösen könnte, also ich käme mit deiner Sichtweise gar nicht klar, mein inneres Kind würde leiden, über so eine trockene Wiese zu gehen.
 
Du hast aber hoffentlich den "Kurs" noch nicht verheizt, oder? :D

nene, der Kurs ist schon ganz klasse. Aber letztlich ist es auch nicht mehr möglich etwas daraus zu holen. Wenn man eine Zwiebel abschält, um zu erfahren was es mit dem Kern auf sich hat, wird man irgendwann nur noch einen Haufen Schale vorinden.
 
na ja, die Rinde ist abgeschält. Und als ich mich ans harte Holz wagen wollte, habe ich festgestellt, dass es gar keinen Baum gibt.

dann frag ich mich erstens, welche Rinde du von einem Baum geschält hast, den es gar nicht gibt :D

und zweitens vielleicht siehst ja den Baum vor lauter Wald nicht :lachen:

Unser Muggle steht in einem leeren Haus. Einige Bekannte kommen rein, u. sehen Muggle, wie er verzweifelt etwas sucht u. dann sagt "Da ist nix..."
Die Bekannten fragen ihn, was er wohl genau sucht?

"Ich habe etwas verloren... "

"ja wo hast du es denn verloren?" fragt einer

"Das weiss ich nicht so genau" antwortet Muggle.

"Und warum suchst du hier, in diesem Leeren Haus? " erwidert ein anderer.

Muggle darauf "Weil es hier so schön hell ist, u. nix anderes herumliegt, was die Suche erschweren könnte.."
 
Das ist wohl die bequemste Art sich ausdrücken, wenn Türen verschlossen sind.

Wenn es hier nichts mehr zu erforschen gäbe, stimmt etwas nicht, ein
Mysterium heisst deshalb so, weil es nicht Greifbar ist, nur in Ansätzen einer Ahnung, zuweilen auch Gewissheit.

Da kann man sich ja gleich auflösen, hm geht ja auch nicht, weil da nix ist.:D
wo man sich auflösen könnte, also ich käme mit deiner Sichtweise gar nicht klar, mein inneres Kind würde leiden, über so eine trockene Wiese zu gehen.

Gäbe es da noch ne Tür würde ich gerne mal dran klopfen. Ich wünsche euch allen noch ganz viel Freude beim weiterforschen. Trefft euch mit Engeln, lernt Reiki, schwimmt mit den Delphinen oder was auch immer.
 
dann frag ich mich erstens, welche Rinde du von einem Baum geschält hast, den es gar nicht gibt :D

und zweitens vielleicht siehst ja den Baum vor lauter Wald nicht :lachen:

Unser Muggle steht in einem leeren Haus. Einige Bekannte kommen rein, u. sehen Muggle, wie er verzweifelt etwas sucht u. dann sagt "Da ist nix..."
Die Bekannten fragen ihn, was er wohl genau sucht?

"Ich habe etwas verloren... "

"ja wo hast du es denn verloren?" fragt einer

"Das weiss ich nicht so genau" antwortet Muggle.

"Und warum suchst du hier, in diesem Leeren Haus? " erwidert ein anderer.

Muggle darauf "Weil es hier so schön hell ist, u. nix anderes herumliegt, was die Suche erschweren könnte.."

Ich habe nicht im leeren Haus gesucht. Das Haus, das gesuchte und der Suchende verschwinden mit dem Finden. Das was du suchst ist was du bist. Das ist nicht nur so eine allgemeine Guru-Phrase. Es ist wirklich so.
 
naja, in meinem Weltbild ist Materie = verdichtete Energie , dies setze ich mal als Theorem (= nicht beweisbare Vorraussetzung).
Der Geist (ist auch Energie) verdichtete sich und schuf die Materie.

Dies wäre meine Theorie.

Mit einem anderen Theorem kommt man natürlich zu anderen Schlüssen. Ich wäre neugierig, wie andere das sehen.

Im Veda wird zwischen drei Hauptenergien unterschieden: Cit-Shakti, Tata-stha-Shakti und Maya-Shakti. Shakti bedeutet Energie oder Kraft. Cit-Shakti bezieht sich auf die spirituelle Energie oder einfach formuliert, auf Vishnu und seine persönlichen Kräfte. Tata-stha-Shakti ist die Gesamtheit aller spiritueller Funken (Atman). Jeder einzelne Funken ist ein ewiges, unveränderliches Lebewesen. Maya-Shakti ist die Gesamtheit der materiellen Energie, unbewusst, aber geleitet durch höheres Bewusstsein, die mal in Raum und Zeit manifestiert und wieder unmanifestiert ist. Alle Energien bestehen ewig, ohne Anfang und Ende, wie es heisst.
Auch der Energieerhaltungsatz bestätigt die Ewigkeit von Energie, die eben nie verloren geht.
Maya-Shakti ist aber im manifestierten Zustand in einem fortwährenden Veränderungsprozess, den wir auch als Zeit wahrnehmen, im Gegensatz zur Cit-Shakti und Tata-stha-Shakti, die voller individuellen und bewussten Wesen sind, die sich nicht verändern, sondern immer dieselben individuellen Wesen bleiben.

So, im Lichte des Veda, betrachtet, hast du völlig recht: Materie ist verdichete Energie, Maya-Shakti.

Zu diesen drei Energien gibt es ausführliche Erklärungen: vishnupedia punkt org, falls es jemanden interessiert.
 
Werbung:
Hallo,

Ich persönlich werte Evolutionstheorie als bewiesen.

Ich weiß ... genau genommen ist die Evolutionstheorie nicht bewiesen (weil sie ja keiner beobachtet hat), aber ich finde: Das ist Haarspalterei, denn die Indizienlage ist so eindeutig, dass man die Evolutionstheorie als gesichert bezeichnen kann.

Vielleicht liegt das Problem eher darin, dass die Evolutionstheorie von vielen überinterpretiert wird. Die Evolutionstheorie beschreibt die Entstehung der Arten durch Vererbung von Merkmalen und natürlicher Selektion. Das wars. Mehr ist da nicht.
Das schreibe ich deswegen:
Fakt ist jedoch:
1) Man glaubt an den Urknall und die Singularität vor dem Urknall.
2) Man glaubt an eine Entstehung des Lebens (Einzeller) aus lebloser Materie.
3) Man glaubt an die Weiterentwicklung des Einzellers zur Vielfalt unseres heutigen Planet Erde.
Urknall? Singularität? Das hat nichts mit Evolutionstheorie zu tun ... aber auch überhaupt nichts! Es ist nicht einmal die selbe wissenschaftliche Disziplin (Physik und Biologie).
Desweiteren: Die Evolutionstheorie beschreibt die Entstehung der Arten (Nicht: des Lebens). Die Evolutionstheorie beginnt erst in dem Moment, in dem Organismen in der Lage sind Merkmale zu vererben. Über das, was davor war (z.B. Leben aus lebloser Materie), sagt die Evolutionstheorie nichts aus. Hier gibt es auch Theorien, aber die Sachlage ist eine ganz andere.


Der Papst sagt übrigens zu diesem Thema: "Evolution und Schöpfung sind kein Gegensatz".
Kann man ja auch mal drüber nachdenken.

Tomilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben