Darf man Tote lieben ?!

Das mag sein, ich kann es nicht beurteilen.

Ich kann nur von mir sprechen: ich liebe einen Toten (meinen Mann) und komme damit bestens klar. Ich vernachlässige deshalb nicht mein Leben - im Gegenteil.
 
Werbung:
Ich denke es ist auch ein Unterschied zwischen lieben, auch nach dem Tod noch, und so sehr nachtrauern dass man damit nicht mehr leben kann...
 
die erinnerung an die liebe..das gefühl..kann einem doch auch ein schönes gefühl geben. dass man dankbar dafür sein kann für die zeit die man hatte:)
 
Erinnerung ist in diesem Zusammenhang auch für mich kein Rückblick sondern eher eine gegenwärtige Situation. Meine Liebe zu meinem verstorbenen Mann ist ja nicht abgeschlossen, nur weil ich eine Zeit lang eine "Fernbeziehung" führen muss.

Aber der Pastor kann ja nichts dafür wenn er von "Ruhe der Toten" oder "Auferstehung" spricht. Er plappert ja nur das nach, was die Kirche uns einzutrichtern versucht hat. Tja, wer schon einmal eine Begegnung mit einem Verstorbenen hatte weis, dass diese sogar ziemlich quietschlebendig sind... Vllt. wollte er mit dieser Aussage Trauerarbeit leisten. Aber für einen Seelsorger fehlt ihm offensichtlich der Weitblick. ;)
 
Ein evangelischer Pastor sagte mir: da sei unmöglich und erst nach der Auferstehung wieder möglich.Man solle Verstorbene
in Erinnerung behalten und ehren, lieben können man jedoch nur Lebende.
Hat er das genau so gesagt, oder ist das deine Intrerpretation seiner Worte?

Ich kann mir nur vorstellen, dass er damit meinte, dass man nicht an Toten festhalten, und sich lieber den Lebenden öffnen sollte.
Klar kann man Tote lieben, aber es ist eine unerfüllte Liebe. Erfüllung kann man nur mit einem Lebenden erfahren.

Wenn man sich dem Leben verschließt und an einem Toten festhält, stirbt man selbst ein wenig.

Du schreibst hier nur die Worte des Pfarrers, erzählst aber nichts über den Zusammenhang, so dass man nur raten kann, was evtl. gemeint sein könnte.

R.
 
Werbung:
Hallo,
das Thema klingt etwas provokant,aber ich stelle mal so die Frage
in den Raum. Ein evangelischer Pastor sagte mir: da sei unmöglich
und erst nach der Auferstehung wieder möglich.Man solle Verstorbene
in Erinnerung behalten und ehren, lieben können man jedoch nur Lebende.

Wie sehr ihr das ?
Danke für eure Meinungen !:)

Woher nehmen diese Leute bloss ihren Schwachsinn her.. ? In der Bibel ist mir sowas noch nie untergekommen..

Das klingt jetzt zwar blöd, was ich schreibe, aber das wäre ja fast so, als würde er sagen "Lieben kann man nur die Menschen, die anwesend sind.."
 
Zurück
Oben