Darf man Tote lieben ?!

Liebe über den Tod hinaus- ist das dann nicht bedinungslose liebe?
Mein Papa starb vor meiner Geburt- was hab ich da für eine Wahl?
Meine Mama starb vor einem Monat und nun kann ich ihr all die liebe zeigen, die ich für sie empfinde, jetzt kommt es an- ist nicht mehr gestört durch Krankheit und leid!
Die liebe wird sich verändern- es gibt ja auch so viele Formen von ihr und doch bleibt es liebe. Ich find es gut so!
 
Werbung:
brummbär
Das klingt jetzt zwar blöd, was ich schreibe, aber das wäre ja fast so, als würde er sagen "Lieben kann man nur die Menschen, die anwesend sind.."
nur zum Verständnis

das kann man durchaus so sehen, wenn der Fokus der Betrachtung nicht auf dem Liebenden liegt, der kann natürlich permanent lieben wohin er will - nein diese Antwort wird möglich, wenn der Sprecher davon ausgeht, dass der Empfänger (in diesem Fall der Verstorbene oder wie du es schreibst der Nicht-Anwesende) es nicht wahrnehmen kann.


LGInti
 
Herzlichen Dank für eure Antworten !:)

Ich bin ganz froh das die Thematik hier differenzierter gesehen wird.
Vor gut 2 Jahren starb mein Lebensgefährte, es war die Hölle für
mich,auch für unsere Kind.
Mein Trauerweg war und ist sehr schwer, ich gehöre leider nicht zu den Menschen die schnell darüber hinweg kommen und sich anders orientieren.
Auch wenn ich kaum mit anderen über meine Gefühle kommunizieren, ernte ich oft Kritik von Leuten die meinen das mir meine Trauer "nicht zusteht", das
ich nach vorne blicken sol usw.Auch von besagten Pfarrer, einem Bekannten meiner Schwester.Ich selber gehöre keiner Kirche mehr an,bin aber spirituell suchend, aufgeschlossen, habe unendlich viel "erlebt" seit dem Verlust meines Partners in Puncto Bewusstseinserweiterung, Spiritualität und auch wenn er selber nicht daran glauben konnte: es gibt eine Jenseits, er ist noch "da" auf anderer Ebenen, davon bin ich überzeugt.
Er sendet mir immer wieder, anfangs ganz oft, inzwischen seltener aber immer noch "kleine Botschaften", teilweise verblüffend intensiv.
Habe auch etliche gute Bücher gelesen, früher war ich dem Thema gegenüber zwar nicht gänzlich verschlossen,ich interessierte mich aber nicht
intensiv dafür.
Oft denke ich etwas in Bezug auf ihn, dann kommt meist "postwendend" die Antwort, oft muss ich sogar lachen, weil es so sehr "ER" ist der da "spricht".
Anfangs wollte ich mir einreden das ich das alles selber produziere, inzwischen weiß ich das es eine Art der Kommunikation mit ihm ist, meine
Beweise dafür erhielt ich, unaufgefordert.....
Das alles heißt nicht das ich mein Leben im Hier und Jetzt nicht bewältige,
ich habe ein noch relativ kleines Kind ,7 Jahre, einen Beruf usw.
Zudem ist mein Vater (84 Jahre) dement- ich bin laufend beschäftigt.
Es ist schön,wenn man sich mit undogmatischen Menschen austauschen kann!
herzliche Wochenendgrüße
Brigitte
 
Liebe Brigitte,:)

das siehst du vollkommen richtig , Du hast ein Recht auf deine Trauer , egal wie lange du dafür brauchst , sie ist wichtig und niemand kann dir da das "Recht" dazu absprechen! Schade das du da niemanden in deinem Umfeld hast , mit dem du darüber auch sprechen kannst / darfst !

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe weiterhin auf deinem Weg ! :umarmen:


LG Asaliah
 
Oft denke ich etwas in Bezug auf ihn, dann kommt meist "postwendend" die Antwort, oft muss ich sogar lachen, weil es so sehr "ER" ist der da "spricht".
Anfangs wollte ich mir einreden das ich das alles selber produziere, inzwischen weiß ich das es eine Art der Kommunikation mit ihm ist, meine
Beweise dafür erhielt ich, unaufgefordert.....

Hallo Brigitte, schön, dass du das schreibst. Ich hab grad kurz geweint, als ich das gelesen hab. Nicht, weil ich traurig bin. Ich erlebe es auch so, dass die Verbindung weiterhin bestehen bleibt. Und ich hab auch manchmal gezweifelt, kann das gut verstehen.

:)
 
Hallo :)

ich hab mir jetzt einfach nicht die Zeit genommen alles durch zu lesen.
Ich will einfach mal meine Meinung zur Frage äussern ;)

Also Frage: "Darf man Tote lieben?"
Gegenfrage: "Wer sagt dass man es nicht darf ;D ?

alles liebe,
Oruborus
 
Hallo Brigitte, schön, dass du das schreibst. Ich hab grad kurz geweint, als ich das gelesen hab. Nicht, weil ich traurig bin. Ich erlebe es auch so, dass die Verbindung weiterhin bestehen bleibt. Und ich hab auch manchmal gezweifelt, kann das gut verstehen.

:)

Hallo Mondblume,
bei mir ist es so das ich es als großes Glück empfinde das
unsere Verbindung noch bestehen bleibt.Zweifel hat man wohl immer,
die rationale Seite bleibt ja auch bestehen,aber jedesmal wenn ich
"ver-zweifele" spüre ich seine Nähe wieder ganz intensiv:umarmen:
 
Hallo :)

ich hab mir jetzt einfach nicht die Zeit genommen alles durch zu lesen.
Ich will einfach mal meine Meinung zur Frage äussern ;)

Also Frage: "Darf man Tote lieben?"
Gegenfrage: "Wer sagt dass man es nicht darf ;D ?

alles liebe,
Oruborus
Hallo Orubus,
so richtig "verbieten" das macht keiner,aber es wird dann so dargestellt
als würde man seine Gefühle "ins Leere" senden.Man soll sich lieber auf
das Hier und Jetzt konzentrieren,einen neuen Partner suchen usw....
Selbst wenn ich es nicht gänzlich ausschließen will noch mal zu lieben,
einen anderen Partner zu finden ( ich glaube nicht an das Suchen) -
es ändert sich nicht an meiner Liebe, die bleibt!
 
Hallo Mondblume,
bei mir ist es so das ich es als großes Glück empfinde das
unsere Verbindung noch bestehen bleibt.Zweifel hat man wohl immer,
die rationale Seite bleibt ja auch bestehen,aber jedesmal wenn ich
"ver-zweifele" spüre ich seine Nähe wieder ganz intensiv:umarmen:

Ja, das ist es auch. :)

Ich hab das auch in solchen Momenten erlebt, wenn ich gezweifelt hab, auf der Suche nach einer Erklärung war oder einfach nur dagesessen hab und nicht mehr weiter wusste.
 
Werbung:
Das kannst du einfach so erkennen, nur aufgrund eines einzigen Satzes, der vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wurde?

Du (ver-)urteilst schnell, was?

R.
Warum denn so aggressiv? Kam mein Beitrag auch so aggressiv rüber? :confused:

Die Aussage des Pastors entspricht der Lehre der Kirche in Bezug auf den Tod (Auferstehung am jüngsten Tag). Damit gehe ich nun mal nicht konform.
 
Zurück
Oben