Chakren und ihre Energie-Räume

Werbung:
Allerdings fügst du eines der Nebenchakren, das dritte Auge, wie du es nennst, einfach nahtlos in die Gruppe der sieben klassischen Chakren ein, was wohl zwar deine persönliche Erfahrung ist, daß dieses Chakra auch da ist, und auch aktiv ist, aber wenn du in diese Details gehst, solltest du auch die weiteren Nebenchakren erkennen und benennen.
...Traditionell und auch in meiner Erfahrung wird das Ajna-Chakra auch als das Dritte Auge bezeichnet. Wenn du die beiden trennst, zeigst du, daß an dieser Stelle noch ein bißchen Arbeit an dir nötig ist.

Liebe Maria,
habe zwar in der Literatur nirgendswo etwas über Energie-Räume gefunden, aber sicher kennst Du Dich besser aus. Vielleicht hast Du einen Tip für mich.
Was das Dritte Auge betrifft, so finde ich ein bischen Wirrwarr. Die einen sagen, das wäre das Ajna-Chakra, während andere das Ajna -Chakra unterhalb zwischenden Augenbrauen definieren und wiederum andere das Dritte Auge als besondere Fähigkeit der Hellsichtigkeit bezeichnen aber den Chakra-Charakter verneinen.

Du hast recht, ich gehe fast ausschließlich nach meinen Erfahrungen. Die Nebenchakren, z.B. Milz, Galle, 2-3 noch hinter der Stirn, Fuß- und Handchakren (wichtig im Reiki) habe ich bewußt ausgelassen, weil hier meiner Erfahrung nach keine neuen Energieräume betreten werden, und das ganze mehr verwirren als helfen würde.

Meine Erfahrung ist, dass ich über das Ajna-Chakra (zwischen den Augenbrauen) den Zugang zum Astralraum habe und über das Dritte Auge (Stirnmitte) zum Mentalraum.

Wo du so schön die Seitens des SEINS beschrieben hast, möchte ich vielleicht darauf hinweisen, daß es auch den Bereich des Nicht-SEINS gibt, traditionell etwas, was sich Frauen eher öffnet, letztlich aber von jedem durchschritten werden wird, der vollendet wird.
Das Nicht-SEIN umgibt das SEIN wie die Gebärmutter das werdende Baby und führt ihm, dem SEIN, die nötigen Nährstoffe zu.

In meinem letzten Thread "Inneres Licht" haben wir gegen Ende auch darüber gesprochen. Ich habe erzählt, wie ich das SEIN sehe und dass sich dieses SEIN wiederum in einem SEIN befindet und so weiter fort bis ins Unendliche. Jedes SEIN wird von dem Hintergrund-SEIN wiederum geboren und wir Seelen sind jeweils das Vehikel für die Geburt und Ausdehung des SEINs.

Ich freue mich, dass ich doch nicht alleine bin. Zumindest hier im Forum, weil ich eigentlich nur "erleuchtete Gesellschaft" in den anderen Ebenen habe.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere von ihren Erfahrungen mit den Energie-Räumen berichten könnten. Das würde uns allen helfen. Weil jeder seinen Gesichtspunkt beisteuern könnte. Dann könnte ich nächste Woche mit der eigentlichen Meditationsmethode beginnen.

Liebe Grüße von Oriano
 
in einer welt in der dein glaube deine wahrheit und damit deine wahrnehmung bestimmt , sind solche betrachtungen wenn sie auch noch linear strukturiert sind , äusserst subjektiv .....
mitte
 
in einer welt in der dein glaube deine wahrheit und damit deine wahrnehmung bestimmt , sind solche betrachtungen wenn sie auch noch linear strukturiert sind , äusserst subjektiv .....
mitte

Deshalb fragt sie ja auch nach, ob bzw. welche Erfahrungen andere mit Energieräumen gemacht haben, um aus der Subjektivität herauszukommen. Im Übrigen gilt das für uns alle, dass wir uns verständigen müssen, um die Subjektivität zu überschreiten und zur Objektivität zu gelangen.
Was nützt es also festzustellen, dass Betrachtungen subjektiv sind. OK, Betrachtungen sind subjektiv. Na fein, und????
MM
 
Lieber Oriano,
...etwas über Energie-Räume gefunden, aber sicher kennst Du Dich besser aus. Vielleicht hast Du einen Tip für mich.
Raum ist eine Metapher, es gibt auch andere Metaphern. Ich nehme die einzelnen Strahlen der Chakren wahr, und sehe den energetischen "Raum", den sie aufspannen, man könnte es auch Feld nennen oder Engel. Es sind alles Metaphern für bestimmte Erfahrungen, die wir in Sprache verpacken.

Was das Dritte Auge betrifft, so finde ich ein bischen Wirrwarr. Die einen sagen, das wäre das Ajna-Chakra, während andere das Ajna -Chakra unterhalb zwischenden Augenbrauen definieren und wiederum andere das Dritte Auge als besondere Fähigkeit der Hellsichtigkeit bezeichnen aber den Chakra-Charakter verneinen.
es geht nichts über First-hand-experience. Die einen sagen so, die anderen so, die einen haben die Blockaden, die anderen jene.
Wie es genau ist, ist nur durch eigene Erfahrungen erforschbar. Solange muß man die verschiedenen Aussagen als Möglichkeitsraum (Ebene 63) gleichzeitig bestehen lassen...

Mehrere sich widersprechende Aussagen spannen ebenfalls einen Raum auf. Betritt ihn in dem Bewußtsein, nichts auszugrenzen, sondern alles zuzulassen. Aus dem Chaos wird sich von alleine die Ordnung herauskristallisieren.

Wenn die Innere Schau so weit entwickelt ist, daß du die Blätter der Chakren zählen kannst, kriegst du auf jeden Fall Ordnung in das bunt schillernde Spektrum der lichten Erfahrungen.

Meine Erfahrung ist, dass ich über das Ajna-Chakra (zwischen den Augenbrauen) den Zugang zum Astralraum habe und über das Dritte Auge (Stirnmitte) zum Mentalraum.
es gibt da mehrere, sehr dicht benachbarte Chakren. Das unterste davon ist auf der Nasenwurzel, es ist der Wächter, der die Schlüssel bereithält, um das Ajna zu öffnen. Wer ihn übergeht, kann zwar auch das Ajna öffnen, landet jedoch lediglich in einem Raum von Illusionen, weil das Ajna den steten Zufluß aus der Ida, der Pingala und Sushumna braucht, um die Wahrheit zu schauen...
Das Ajna sitzt genau zwischen den Augenbrauen, und hat 2 Blütenblätter.
Darüber sitzt das Guru-Chakra, ein leuchtendes Juwel mit 48 Blütenblättern.
Darüber am Haaransatz das Chakra, was nicht beschrieben werden darf, und darüber das Sahasrara, der 1000-blättrige Lotus.

In meinem letzten Thread "Inneres Licht" haben wir gegen Ende auch darüber gesprochen. Ich habe erzählt, wie ich das SEIN sehe und dass sich dieses SEIN wiederum in einem SEIN befindet und so weiter fort bis ins Unendliche. Jedes SEIN wird von dem Hintergrund-SEIN wiederum geboren und wir Seelen sind jeweils das Vehikel für die Geburt und Ausdehung des SEINs.
das ist eine Möglichkeit. Oder ist es dir als Erfahrung bewußt?

Ich freue mich, dass ich doch nicht alleine bin.
es ist immer ein großes Geschenk, diese Dinge mit jemandem teilen zu dürfen. Wanderer auf einsamen Höhenpfaden sind glücklich, wenn sie nach einiger Zeit jemandem begegnen.
 
Deshalb fragt sie ja auch nach, ob bzw. welche Erfahrungen andere mit Energieräumen gemacht haben, um aus der Subjektivität herauszukommen. Im Übrigen gilt das für uns alle, dass wir uns verständigen müssen, um die Subjektivität zu überschreiten und zur Objektivität zu gelangen.
Was nützt es also festzustellen, dass Betrachtungen subjektiv sind. OK, Betrachtungen sind subjektiv. Na fein, und????
MM

wenn jeder wie du den erwähnten einwand des linearen problems überliesst , tja , dann , und selbst dann, macht mein text noch, noch mehr sinn als deiner, so rein subjektiv nur :D
es grüsst das mittchen
 
es gibt da mehrere, sehr dicht benachbarte Chakren. Das unterste davon ist auf der Nasenwurzel, es ist der Wächter, der die Schlüssel bereithält, um das Ajna zu öffnen. Wer ihn übergeht, kann zwar auch das Ajna öffnen, landet jedoch lediglich in einem Raum von Illusionen, weil das Ajna den steten Zufluß aus der Ida, der Pingala und Sushumna braucht, um die Wahrheit zu schauen...
Das Ajna sitzt genau zwischen den Augenbrauen, und hat 2 Blütenblätter.
Darüber sitzt das Guru-Chakra, ein leuchtendes Juwel mit 48 Blütenblättern.
Darüber am Haaransatz das Chakra, was nicht beschrieben werden darf, und darüber das Sahasrara, der 1000-blättrige Lotus.

Liebe Maria,
Du bringst die Nadis aus dem Tantra und Kundalini Yoga (auch Satyanda Yoga), die Ida und Pingala mit ins Spiel, die Energieströme, die mit dem Zentralkanal, dem Sushuma, im Muladhara entspringen (14 solche Nadis soll es ja geben) und in Windungen bis zum Ajna raufreichen. An jedem Knotenpunkt, wo Ida und Pingala sich kreuzen, soll das jeweilige Chakra energetisch begründet sein. Am Ende der Reise treffen sie im Ajna* Chakra wieder zusammen und fließen gemein*sam zu Sahasrara, dem Kronenchakra.
Meinst Du mit dem Wächter Maha Cohan?

Das sind sicher wichtige Aspekte, die ich auch benötige, doch ist diese Tantra Yoga-Richtung meinem Empfinden nach zu sehr ins Geschäftliche gerutscht. Die Kurse usw. sind nicht ganz billig und man braucht so einige davon... Alles was wir bekommen, sollten wir frei weitergeben, ist meine Einstellung.
Aber was für mich noch viel wichtiger ist: Je mehr ich sehe, umso einfacher wird alles. Alles Komplizierte verschwindet und jeder Willige kann es leicht verstehen und praktizieren. Je komplizierter die Leute schreiben, umso mehr verraten sie sich.

Du fragst, ob ich die SEINs-Zustände gesehen habe. Weißt Du, ansonsten würde ich so etwas nicht schreiben. Und das was ich gesehen habe, ist so phenomenal, dass ich nicht glaube, dass man überhaupt weiterkommen und sehen kann.

Erst einmal liebe Grüße. Die Arbeit (Telefon) ruft wieder.
Dein Oriano
 
Lieber Oriano,
Liebe Maria,
Du bringst die Nadis aus dem Tantra und Kundalini Yoga (auch Satyanda Yoga), die Ida und Pingala mit ins Spiel, die Energieströme, die mit dem Zentralkanal, dem Sushuma, im Muladhara entspringen (14 solche Nadis soll es ja geben) und in Windungen bis zum Ajna raufreichen. An jedem Knotenpunkt, wo Ida und Pingala sich kreuzen, soll das jeweilige Chakra energetisch begründet sein. Am Ende der Reise treffen sie im Ajna* Chakra wieder zusammen und fließen gemein*sam zu Sahasrara, dem Kronenchakra.
ach weißt Du, ich habe das Problem, daß ich diese Dinge erlebe und sehe und zumeist nicht weiß wie sie bezeichnet werden. Ich muß mich dann immer schlau machen und googeln oder irgendwo nachlesen und dann prüfen ob das was ich erlebe so halbwegs mit dem übereinstimmt, was so alles darüber geschrieben wird.
In verschiedenen Systemen werden diese Dinge ja ganz unterschiedlich symbolisiert...
...und das Problem wird dadurch nicht kleiner, daß die meisten nicht so weit gekommen sind, die so etwas beschreiben, sondern das eher als Theorie beschreiben, wie sie sich das so vorstellen.
Dann frage ich einfach die geistige Welt, wie das denn nun genau ist.

Meinst Du mit dem Wächter Maha Cohan?
siehst Du, das ist wieder so eine Frage. Also ich hab gegoogelt und nur Schwachsinn über einen angeblichen Meister Maha Cohan gefunden. Aber vielleicht meinst du ja etwas ganz anderes.
Dann fragte ich die geistige Welt, und sie sagte "Hüter der Schwelle". Ein Begriff, den Steiner auch verwendete. Steiner unterscheidet dann noch zwischen kleinem und großem Hüter der Schwelle, sein Problem ist nur, daß er den kleinen wohl erlebte, den großen aber nicht, da wird seine Beschreibung nebulös...

Dann verlasse ich mich lieber auf die Heiligen Schriften. Von denen kann ich direkt sehen daß sie wahr sind. So gibt es in der Bibel die symbolische Erzählung der Kreuzigung, Jesus in der Mitte, und die zwei Übeltäter zur Linken und zur Rechten. Das ist diese Sache im Menschen, wenn dieses Nebenchakra erreicht wird und aufgeschlossen.

Das sind sicher wichtige Aspekte, die ich auch benötige, doch ist diese Tantra Yoga-Richtung meinem Empfinden nach zu sehr ins Geschäftliche gerutscht. Die Kurse usw. sind nicht ganz billig und man braucht so einige davon... Alles was wir bekommen, sollten wir frei weitergeben, ist meine Einstellung.
ja, das ist auch meine Haltung. Die Goldene Regel sagt: "Umsonst habe ich es empfangen, umsonst gebe ich es weiter."
Ich hab ja nie einen esoterischen Kurs belegt oder gar gegeben, sowas fand ich Blödsinn. Wenn so etwas zu mir kommen sollte, schenkte es sich mir, und wenn jemand mich fragt, bekommt er immer gerne eine Antwort die ihm entspricht.

Aber was für mich noch viel wichtiger ist: Je mehr ich sehe, umso einfacher wird alles. Alles Komplizierte verschwindet und jeder Willige kann es leicht verstehen und praktizieren. Je komplizierter die Leute schreiben, umso mehr verraten sie sich.
ja, die großen Dinge sind wirklich einfach. Und sie schützen sich selbst. Sie sind so einfach, daß niemand sie ernst nimmt, wenn man sie sagen würde, außer denjenigen, die bereit sind für soviel Einfachheit.

Du fragst, ob ich die SEINs-Zustände gesehen habe. Weißt Du, ansonsten würde ich so etwas nicht schreiben. Und das was ich gesehen habe, ist so phenomenal, dass ich nicht glaube, dass man überhaupt weiterkommen und sehen kann.
:):umarmen:

Danke Dir.

eva-maria
 
So gibt es in der Bibel die symbolische Erzählung der Kreuzigung, Jesus in der Mitte, und die zwei Übeltäter zur Linken und zur Rechten. Das ist diese Sache im Menschen, wenn dieses Nebenchakra erreicht wird und aufgeschlossen.
eva-maria

Das ist genial, bitte erzähle mehr davon...!...:)
 
Werbung:
Ihr Lieben,
ich möchte gerne die 2. Stufe der Meditationen für die Transformierung der Energien in den Chakren vorstellen. Das sind große Geheimnisse, die ich Euch vorstelle und ich weiß, dass nur wenige sie verstehen werden. Ich hoffe bei Gott es mögen so viele wie möglich sein.

In den meisten Schriften über die Erweckung der Chakren wird der Weg vom Wurzelchakra – der Kundalini-Schlange – aufwärts gelehrt. Dadurch wird zwar mehr Schöpfungsenergie zugeführt, diese ist aber materiellen Ursprungs und hat nichts mit spiritueller Energie zu tun. Ein Übermaß davon führt zu einem eklatanten Ungleichgewicht der Kräfte und Energien und die Seele erleidet dabei Schaden.

In meinen Medis habe ich sehr deutlich erkannt und erfahren, dass das der falsche Weg ist. Nur über unseren Tiefenpunkt – unsere Seele – können wir unsere Chakren auf harmonische Weise transformieren, indem wir aus der mit Licht gefüllten Seele die Lichtenergie senden, die die Energiefilter von innen heraus auf das richtige Maß einstellen kann, ja sie regelrecht mit Lichtenergie füllen kann. Was hat das für einen Sinn, jedes Chakra einzeln mit Energie von außen voll zu pumpen. Es bewirkt nur eine Dominanz dieser betreffenden Energie – ein Ungleichgewicht, Jede Tat oder Untat hier sowie in allen Welten und Ebenen ist das Ergebnis von einem Zusammenspiel von Chakra-Energien. Das jeweilige “Mischungsverhältnis“ schafft die betreffende Energie, die zur Tat oder Untat führt.

Deshalb habe ich auf der 1. Stufe die Meditation auf unseren Tiefenpunkt – unsere Seele – vorgestellt. Diese möchte ich jetzt erweitern:
Wenn Du soweit bist, dass Du einen gewissen Raum in Deiner Mitte wahrnimmst, auch wenn noch alles verschwommen,dunkel und wie im Nebel ist, dann fülle diesen Raum jetzt mit Licht. Stell Dir eine Zeitlang vor, wie über Dein Herzchakra goldenes Licht mitten in Deinen Raum einfließt. Dann stelle Dir vor, wie Dein Atem mit diesem goldenen Licht quasi „imprägniert“ wird. Atme diesen „imprägnierten“ goldenen Lichtatem in diesen Raum hinein. Du weißt, dass wir auch ständig über alle Hautporen atmen. Auch hier stell Dir vor, wie über all Deine Hautporen dieses goldene Licht in Deinen Raum hinein gelangt. Konzentriere Dich nun darauf, wie Dein Raum langsam heller wird und auch die letzten Ecken vom Licht erhellt werden. Du wirst nun eine Freude in Dir über dieses Licht verspüren und einen erhellten Raum wahrnehmen.
Mache das mindestens 3 mal am Tag für ca. 10 – 15 Minuten und Du wirst schon in kurzer Zeit eine neue Qualität der Licht-Energie in Deinem Inneren spüren.

Der 2. Schritt auf dieser Stufe ist die Entdeckung des Lichtes in Deinem Raum!
Nach einiger Zeit, wenn sich genügend Lichtenergie in Dir angesammelt hat in Deinem Seelen-Raum, dann wirst Du entdecken, dass sich in Deinem Seelen-Raum ein unendlicher Raum ausbreitet, Dein Seelen-Universum. Dieses Seelen-Universum ist auf einer anderen geistigen Ebene (Mentalebene) die Du mit allen anderen Wesen auf dieser Ebene teilst. Du siehst Dich dort selbst – das ist Dein Höheres Ich oder Bewusstsein und das der vielen anderen. Du entdeckst jetzt, dass Du die Lichtenergie nicht mehr von außen hinein projizieren musst, sondern dass sich diese Lichtenergie direkt in Deinem Seelen-Universum selbst befindet. Dieses Licht ist unerschöpflich und leuchtet immer. Du kannst Dich immer davon bedienen, sowie Du Deinen Raum betrittst. Das geht so einfach und praktisch.

Der 3. Schritt auf dieser Stufe ist nur wahren Meistern vorbehalten. Das sind Meister in der Mentalen Ebene. Sie haben den Zugang zur Macht des SEINs. Wenn genügend Lichtenergie Deinen Seelen-Raum erfüllt hat, dann wird der Kanal zum SEIN, dem Innersten in Deiner Seele, geöffnet und das Licht des SEINs kommt direkt in Dein Höheres Bewusstsein. Dann hast Du STÄNDIG diese Licht in Dir – ohne Unterlass – und es wird immer heller und stärker!!! So ist es bei mir.

Auf der 3. Stufe werde ich zeigen, wie dieses Licht aus dem Seleen-Raum in die Chakren geleitet wird und erläutere die Wirkungsweise, so noch Interesse besteht. In einer weiteren Stufe könnte ich zeigen, wie wir über die Chakren diese transformierte Lichtenergie nach außen geben und was wir dabei bewirken können.

Alles Liebe
Euer Oriano
 
Zurück
Oben