Chakren und ihre Energie-Räume

Hallo mein Freund,
anscheinend können "sie" es nicht - oder wollen es nicht erkennen.....

...oder sie haben es noch nicht entdeckt, in dem Heuhaufen, wie z.B. ich. ;)

Hallo Oriano,

was du sagst, ist für mich absolut plausibel. Auch kenne ich meine Schwachpunkte und suche nach deren Ursache. Dass wir dies auch über den Weg des Chakrenausgleichs erreichen können, weiß ich auch. Nur leider fehlt mir derzeit mal wieder der Zugang. Was ich suche, ist eine Methode, die mich zuverlässig den energetischen Zustand erfassen lässt.

Glaube bitte nicht, dass dies nicht von Interesse ist. Für mich ist es ein zentrales Thema. Andere können sich vermutlich noch nicht viel darunter vorstellen. Ich z.B. bin für jede Anregung dankbar.

glg esoterix
 
Werbung:
hallöchen oriano,

Ihr Lieben,
könnt Ihr denn wirklich nicht erkennen was für eine Hilfe in dem Geschriebenen steckt?

erstmal vielen dank für deine ausführung, die ist echt klasse.

doch, ich will schon wissen wie man chakra-energien transformiert, weil genau dort mein scheitern bzw. eine anhaltende stagnation in der chakra-arbeit liegt. vielleicht hast du eine möglichkeit entdeckt, die einem weiter hilft. ich möchte sie gerne ausprobieren.
 
Auch ich will mich bei dir, Oriano, für deinen Beitrag herzlichst bedanken. Die Chakren sind tatsächlich Energiefilter, wie du so schön gesagt hast und es ist sehr gut und auch wichtig, dass wir, die Menschen,uns so oft wie möglich daran erinnern, denn deren vollständige Harmonisierung reflektiert sich in allgemeinem Frieden, der sich durch die erfahrenen Meditierenden manifestiert. Dieser Frieden ist wie die Sonne, und deren Sonnenstrahlen beglücken alle Menschen rumherum, deswegen ist die Aufgabe eines jeden Suchenden nicht nur die Selbsterleuchtung, sondern noch viel eher die Erleuchtung aller Menschheit, wie auch schon der Grossmeister Buddha so ausführlich gelehrt hat.

Alles Licht und Liebe :)
 
Ihr Lieben,
ich bin jetzt doch von einigen auf diese Meditations-Methode angesprochen worden. In der geistigen Welt gibt es ein Gesetz – ich nenne es das Gesetz der Empfänglichkeit: Wir bekommen erst dann etwas Neues, wenn wir uns wirklich danach ausstrecken und Verlangen haben. Großes Verlangen!
Vorher können wir es nicht erkennen. Ich habe bis jetzt viele Geheimnisse entdeckt, aber das ist für mich das größte und wirkungsvollste. Weil wir damit wirklich alle Energien in unserem Körper beherrschen lernen. Da ich bei einigen dieses Verlangen spüre, gebe ich es gerne weiter.

Alles hat mit unserer Seele zu tun. Alle Energien aus den eingangs geschilderten Energieräumen kommen automatisch in unsere Seele. Wenn wir daher diesen Raum unserer Seele erkennen und kontrollieren können, dann haben wir das Mittel gefunden, alle Energie-Räume zu transformieren.

Die erste Stufe bei dieser Medi ist die Konzentration auf unseren „Tiefenpunkt“, der sich direkt in der Mitte zwischen dem unteren Brustbein und der Wirbelsäule befindet. Archimedes soll einst gesagt haben: „Zeiget mir einen festen Punkt im Universum und ich hebe die Welt aus den Angeln.“ Alles – jedes Ding und jedes Wesen – hat einen solchen Tiefenpunkt. Man kann auch von dem absoluten „Gleichgewichtspunkt“ sprechen, weil alle Kräfte dort im wahren Gleichgewicht sind. Können wir unser Bewußtsein dorthin verlagern, sehen wir die Sache auf einmal von innen, den inneren Raum, wo sich all Kräfte im Gleichgewicht sammeln. Und wir können die Mitte der Sache erspüren und spüren auf einmal, dass wir in der Lage sind, diese Sache von der Mitte aus zu verändern, also „aus den Angeln zu heben“. Ein Gefühl der Schwerelosigkeit stellt sich ein. Auch Löffel z.B. können auf diese Weise verbogen werden, also die Matrix und Struktur von innen heraus verändert werden. Aber darum geht es uns nicht. Unser „Tiefenpunkt“ ist unsere Seele. Ich habe gelernt, diese Seele als wirklichen Raum in meiner Mitte zu sehen. Ich sehe, mit welchen Energien dieser Raum angefüllt ist und die Zu- und Abgänge zu den einzelnen Energie-Räumen (Chakren). Das ist jedesmal ein anderes Bild.

Als Hilfsübung kann man sich zuerst eine Kugel vornehmen und ihren Tiefenpunkt erspüren. Stelle dir diesen Raum in der Mitte plastisch vor. Versuche die Kugel von innen nach allen Seiten zu sehen. Empfinde das Gefühl der Schwerelosigkeit. Gelingt das, so kann man den eigenen Tiefenpunkt erspüren lernen, sich den Raum vorstellen, der dort ist und Stück für Stück erhalten wir ein Bild von diesem Raum, zuerst ganz klein und schließlich erkennen wir, dass dieser Raum unserer Seele unendlich ist und wir mit allen Räumen in diesem Universum verbunden sind. Wir haben in diesem Raum Zugang zu Allem im gesamten Universum. Und wir sehen uns selbst auf einmal mitten in diesem Raum, unserer „Höheres Ich“ (Bewußtsein).Und wir können mit ihm kommunizieren. Und es werden noch andere „Höhere Ich´s“ in diesen Raum sichtbar werden.

Wer weitere Anregungen oder Erfahrungen für diese erste Stufe hat, möge sich doch bitte melden. Das ist für uns alle wichtig!
Viel Glück bei der ersten Stufe.

In einer Woche melde ich mich wieder.
Euer Oriano
 
Lieber Oriano,

die Hauptchakren hast du schon ganz gut beschrieben, das deckt sich mit meinen Erfahrungen und der Literatur.
Allerdings fügst du eines der Nebenchakren, das dritte Auge, wie du es nennst, einfach nahtlos in die Gruppe der sieben klassischen Chakren ein, was wohl zwar deine persönliche Erfahrung ist, daß dieses Chakra auch da ist, und auch aktiv ist, aber wenn du in diese Details gehst, solltest du auch die weiteren Nebenchakren erkennen und benennen.

Jede Chakrenbechreibung ist - wenn sie auf eigenen Erfahrungen beruht - sozusagen gleich auch eine Selbstbeschreibung und Selbstdiagnose.
Genau an den Punkten, wo man selbst noch unklar ist, wird die Beschreibung unklar oder es werden Chakren vermengt.

Traditionell und auch in meiner Erfahrung wird das Ajna-Chakra auch als das Dritte Auge bezeichnet. Wenn du die beiden trennst, zeigst du, daß an dieser Stelle noch ein bißchen Arbeit an dir nötig ist.

Es gibt zwar neben dem Ajna (auch in großer Nähe desselben) noch weitere Nebenchakren, diese verleiten manchen Suchenden dazu, die Wirkungen des Ajna mit ihnen zu vermengen.

Die Meditationsmethode, die du entdeckt hast, kenne ich auch und wende sie auch an. Es ist ein schöner und sicherer Weg.

Wo du so schön die Seitens des SEINS beschrieben hast, möchte ich vielleicht darauf hinweisen, daß es auch den Bereich des Nicht-SEINS gibt, traditionell etwas, was sich Frauen eher öffnet, letztlich aber von jedem durchschritten werden wird, der vollendet wird.

Das Nicht-SEIN umgibt das SEIN wie die Gebärmutter das werdende Baby und führt ihm, dem SEIN, die nötigen Nährstoffe zu.

Es ist ein schwieriges Gebiet, in dem die Begriffsverwirrung groß ist. Nur als Bild jedoch: Das SEIN mit allen seinen Farben ist wie eine Rose im Nicht-SEIN aufgehängt. Das Nicht-SEIN ist nicht das Nichts...

Lao Tse benennt dieses Nicht-SEIN im Dao De Jing als die "Mutter".

eva-maria
 
Es gibt das Nicht-Sein garnicht = D

wenn ein normaler Mensch staendig taeglich rumlaeuft und in seinem Geiste die Einstellung traegt das er im Nicht-Sein verankert ist . . . sehr gefaehrlicher Realitaetsverlust ; )

fuer mich eine neurologische Erkrankung , die an Alzheimer grenzt ; D

LG
 
wenn ein normaler Mensch staendig taeglich rumlaeuft und in seinem Geiste die Einstellung traegt das er im Nicht-Sein verankert ist . . . sehr gefaehrlicher Realitaetsverlust ; )

fuer mich eine neurologische Erkrankung , die an Alzheimer grenzt ; D
obs so schlimm ist? zumindest ist es der Verlust von jeglichem ä... sääähr gefääährlig :D
 
Werbung:
ist das der zustand den du da beschreibst, der gleiche, wie wenn ich in der gedankenstille bin. in dem man sich nur noch fühlt als gesamtes?

Hallo liebes engelchen,
das ist sicher der Anfang.
Das entscheidende ist, dass Du das Gefühl hast, einen Raum zu betreten. Ab genau diesem Moment ändert sich plötzlich alles schlagartig. Du erlebst aufeinmal diesen Raum, diese Schwerelosigkeit. Ich verwende dazu eine Art Selbstsuggestion. Ich sage mir ganz einfach: "Ich betrete jetzt in diesem Moment diesen Raum. Ich bin jetzt der Mittelpunkt dieses Raumes und beherrsche ihn." Und es funktioniert. So mache ich es mit allen Räumen. Bin gespannt, wie Du es erlebst.
Liebe Grüße von Oriano
 
Zurück
Oben