Buddhismus und Spiritualität

Also Buddhismus hat mit der Spiritualität nichts zu tun, und ist sogar dagegen.
Servus Marunia,

Dein Kommentar
Absoluter Schwachsinn. Wer bringt dir sowas bei???
Die Frage wäre, was wären meine Argumente.
Und dann werden ich deine Gegenargumente analysieren.

Buddhismus hat keine Ahnung
1. über die Transzendenten, spirituellen Welten.
2. den Transzendentalen, spirituellen Herr - bhagavan in verschiedene Formen wie Vishnu, Raam und Krishna.

3. Buddhismus geht nicht weiter als die Negierung der Materiellen Welt
und nach der Befreiung ...
ins Leere zu gehen ... ins Nichts, siehe Post #57.

Gruß
anadi
 
Werbung:
Lass uns es analysieren:
Zuerst wird eine Definition der "Leerheit" vorgeschlagen:
"Leerheit ist nicht “nichts”, sondern die wahre Natur der Phänomene."
Also die wahre Natur der Phänomene haben "etwas" drin, weil "Leerheit" ist nicht "nichts".

Phänomene sind Erscheinungen (des Geistes).
Sie sind leer.

Wenn die Leerheit die endgültige Wahrheit ist, dann
ist die endgültige Wahrheit die wahre Natur der Phänomene,

Genau. Leerheit.

nämlich "etwas" ... was den Buddhisten unbekannt ist,
aber fälschlicherweise als "Leere" benannt.

Und das ist falsch weil "etwas" kann nicht eine "Leere", sein
weil Leere bedeutet "das Fehlende von Etwas"
und die Absolute Leere wäre dann
das "Fehlende von Allem" oder "das Nichts"
das was die Buddhisten versuchen zu vermeiden in ihrem Argumentation,
um nicht als Nihilisten abgestempelt zu sein.

Erkläre wo in meiner Argumentation einen Fehler aufgetreten ist
um deine Argumentation weiter zu analysiseren.

Fehler = siehe oben.

Leerheit = endgültige Wahrheit
endgültige Wahrheit = die Natur der Phänomene.
=>
Leerheit = die Natur der Phänomene.

LG
 
1.Was bedeutet Erleuchtung in Buddhismus, was wird dadurch verwirklicht?
2. Was hat Buddha gesagt in diesem Zusammenhang:
Wo wird man gehen, wenn man nach dem Verlassen des Körpers die Erleuchtung erreicht hat?
3. Wie beschrieb Buddha den Zustand des Erreichens des "Glücklich-sein (aller Menschen)"?||

Zu 1. Wissen und absolute Weisheit. Nirvana wird erreicht. Buddhas Erleuchtung
Zu 2. Jeder geht erstmal ins Bardo. Erleuchtung erreicht man vor dem Verlassen des Körpers. Sie findet im Geist statt.
Zu 3. Jeder fängt (mit der Arbeit an dem Zustand) bei sich selbst an und schult seinen Geist. Dem Denken folgen Sprache, Handlungen/ Taten.. usw. Es ist eine umfangreiche Lehre geworden. Man lernt sehr viel über die Gesetze des Lebens und der Menschlichkeit..

Wenn du dich mit Krishna und den Veden beschäftigst (so habe ich das verstanden?) dann müßte dir vieles doch eigentlich bekannt vorkommen..??

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Marunia,
Man muss sich schon dann die Frage stellen, wenn diese aktuelle "Buddhismus" unterschiedliche Ziele hat,
was ist dann das wahre Ziel des Buddhismus?
Was hat Buddha in diesem Zusammenhang gesagt?
Was ist die wahre Schule?

Buddhismus läßt immer viel Freiheit und überläßt es dem Menschen (und seiner Kapazität) wie weit er gehen, bzw. wie viel er lernen möchte/kann. Es ist wie mit jeder anderen Ausbildung und Weiterentwicklung auch.

Vereinfacht ausgedrückt:
1. Etappe: Einfach nur einen freundlichen Umgang mit anderen lernen.
2. Etappe: Entsagung und Nirvana
3. Etappe: + Mitgefühl für andere Lebewesen entwickeln (und zum Wohle anderer Dienen..).

Wenn dich das interessiert, such dir einen buddhistischen Lehrer und ein buddhistisches Zentrum in deiner Nähe ;)

LG
 
Es doch eine Lüge, siehe hier was du selbst schreibst:

1. Vergleich mit dem Bibel, siehe Post #45 wo du schreibst
"Exakt dasselbe wie: "Was in der Bibel steht ist wahr" - "Warum?" - "Na weil es in der Bibel steht"."

2 In deiner Unwissenheit stellst du nicht nur die Schriften, aber auch die Praxis von Bhakti-Yoga mit der von Christentum, Islam und Buddhismus, siehe Post #36, auf der selben Ebene.

Nur weil du zu dumm bist, die Bedeutung der Worte "Argumentation" und "Beweisführung" zu kennen, heisst das noch lange nicht, dass ich lüge.
Zu deiner Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Argument
Kleiner Spoiler: Du wirst sehen, von einem Vergleich zwischen Bibel und Veden ist da keine Rede. ;)

Ein (sicherlich aussichtsloser) Versuch, dir noch mal klarzumachen, worüber ich überhaupt spreche:
Der Christ/Moslem whtaever: "Es ist wahr, weil es so geschrieben steht".
Du: "Es ist wahr, weil es so geschrieben steht".
Sieh dir die dick markierten Worte genau an (und nur die): Besteht da ein Unterschied? ;)
 
Zu deiner Erinnerung:
Deiner Behauptung, die Vedische Beweise sind "natürlich Unfug" hatten als Beweis
Hier lügst du eindeutig: Von vedischen Beweisen habe ich nichts dergleichen gesagt, sondern von deiner Beweisführung.

Vedische Beweisführung kann ich, nur nebenbei erwähnt, auch gar nicht gemeint haben, da du eine solche nicht benutzt. Könnte natürlich auch daran liegen, dass Krishna zu vedischen Zeiten noch völlig unbekannt war, in den Veden gibt es noch die alten Götter, Indra, Rudra, Agni usw.
 
Nein, das interessiert mich nicht!

Mich interessiert: Wer bringt dir so einen Schwachsinn bei???

Kann ich dir genau sagen: Von der ISKCON oder zumindest einem ihrer Ableger. Wenn du viel Zeit und Lust hast, lies dir mal Prabhupadas Bücher durch und du wirst feststellen, dass der haargenau, teils wortwörtlich, dasselbe von sich gibt wie unser Hare Ananda: http://www.prabhupada.de/download.htm
 
1. Auch in der Paradiesische Welten gibt es Geweihten des Transzendentalen Herr, wie Narada Muni, welche über die spirituellen Welten sprechen und auch in der Paradiesischen Welten werden, verschieden Formen des Transzendentalen Herrn verehrt, obwohl meistens wegen materiellen Angelegenheiten.
2. Aber Buddha hatte keine Ahnung über die spirituellen Welten, die Jenseits der drei Arten der materiellen Welten sind und somit ist alles bei Nirvana - Raus aus dem gefährlichen und Leiden-bereitenden und dunklen Wald der materiellen Natur - Befreiung geblieben.

Es ist ein weiter spiritueller Weg, um Nirvana zu erreichen. Ausserdem kann man nicht alles nur per Text verständlich machen und auch nicht verstehen.

Berichte von der "paradiesischen Welt". Was ist das? Und wo ist die? Klär mich auf.

Was ist Spiritualität? - Deiner Meinung nach?

Liest du den Koran?

Wieso heißt der thread: Buddhismus und Spiritualität?
 
Werbung:
Befreiung, in Sanskrit Nir-vana - "raus aus dem Wald"
ist in den Vedischen Schriften auch als die Stufe der Befreiung von allen materiellen Anhaftungen bekannt,
aber die Befreiung, Nirvana reicht es nicht in der spirituellen Welt zu gelangen.
Was man mit der Befreiung macht, hängt von jedem ab.
Für manche das Ziel ist aus dem Gefängnis raus zu kommen.
Nicht schlecht, aber wo geht man danach hin?
Darüber hat Buddha nichts gesagt.
Deswegen auch die nachträgliche Doktrin der Leere, und Nirvana wurde von den Buddhisten ins Leere (das Nichts) umgetauft.Gruß

Es heißt: Raus aus Samsara..
Im Buddhismus geht es auch um die Stufen der Befreiung..
Doch, es gibt noch ein absolutes Nirvana..
Man geht danach nirgends mehr hin.. man IST einfach nur noch..
Oder man inkarniert dort, wo man anderen helfen möchte/kann.
Es gibt keine nachträgliche Doktrin.

Warum redest du so schlecht über Buddha? Was bringt dir das??
 
Zurück
Oben