Buddhismus und Spiritualität

Kann ich dir genau sagen: Von der ISKCON oder zumindest einem ihrer Ableger. Wenn du viel Zeit und Lust hast, lies dir mal Prabhupadas Bücher durch und du wirst feststellen, dass der haargenau, teils wortwörtlich, dasselbe von sich gibt wie unser Hare Ananda: http://www.prabhupada.de/download.htm

Vielen Dank für die Aufklärung :)
Folgendes steht auf der 1. Seite von iskcon.de:

Gründer-Acharya der ISKCON
Srila Prabhupada

In einer überaus materialistischen Gesellschaft, die den Fortschritt fast ausschließlich im Konsumpotential der Individuen und deren Versorgung mit Gütern für ihre Sinnenbefriedigung sieht, erscheint 1965 in New York, der Hochburg der Neuen Welt, Shrila Prabhupada, der hier seine Mission im Westen beginnt und in nur 12 Jahren eine weltumspannende Bewegung mit 108 Hauptzentren heranbildet, deren Ziel es ist, den trägen Menschen der Neuzeit aufzuwecken, um ihn mit hingebungsvollem Dienst zu segnen. Es ist diese Hare-Krishna-Bewegung, die dem Menschen eine Ahnung von seinem Ursprung vermittelt und damit die ziellose materialistische Lebensweise des spirituellen Vergessens herausfordert.


Vermutlich lernt anadi alleine und liest nur die Texte, die im Internet veröffentlicht werden?

Es steckt keine Praxis, kein Wissen, keine Weisheit, kein Mitgefühl und auch keine "Hingabe" hinter seinen Kommentaren.. ;)

LG
 
Werbung:
Vermutlich lernt anadi alleine und liest nur die Texte, die im Internet veröffentlicht werden?

Es steckt keine Praxis, kein Wissen, keine Weisheit, kein Mitgefühl und auch keine "Hingabe" hinter seinen Kommentaren.. ;)

LG

Davon kann man ausgehen, ja.
Ich habe schon mehrere Hare Krishnas (oder "Devotees" wie sie sich selber nennen) getroffen, mit denen konnte ich im Gegensatz zu anadi durchaus vernünftig diskutieren. Klar gehen die auch von ihren festgefahrenen Glaubenssätzen aus, aber bei denen merkte man wenigstens, dass das was sie sagten wirklich Hintergrund hatte.
 
Phänomene sind Erscheinungen (des Geistes).
Sie sind leer.
LG
Servus Marunia,

Phänomene sind nicht Erscheinung des Geistes, sondern Erscheinungen der Materielle Natur.
Und die Materielle Natur ist nicht Leer, sondern illusorisch, durch ihre VERGENGLICHEN Natur.
Gruß anadi
 
Leerheit = endgültige Wahrheit
endgültige Wahrheit = die Natur der Phänomene.
=> Leerheit = die Natur der Phänomene.
Servus Marunia,
Deine Angaben sind nicht vollständig.
Du hast vergessen diese wichtige Aussage:
Leerheit = nicht Nichts = etwas

Und das ist die Fehlende Logik oder der versuchte Trick der Buddhist, welche zu dem Widerspruch führt:
Endgültige Wahrheit = Leer (hat nichts drin) - wie die ursprüngliche Doktrin
Endgültige Wahrheit = Etwas (hat nicht nichts drin) - entstanden aus der Notwendigkeit "das Nichts" als Begriff zu vermeiden

Noch mehr
die Absolute Leere wäre dann
das "Fehlende von Allem" oder "das Absolute Nichts", was eine der größten Lüge ist: das Ontologische Nihilismus, bekannt bei der Christen als "Ex nihilo fecit" - Das Dasein aus dem Nichts.

Gruß
anadi
 
Zu 1. Wissen und absolute Weisheit. Nirvana wird erreicht. Buddhas Erleuchtung
Zu 2. Jeder geht erstmal ins Bardo. Erleuchtung erreicht man vor dem Verlassen des Körpers. Sie findet im Geist statt.
Zu 3. Jeder fängt (mit der Arbeit an dem Zustand) bei sich selbst an und schult seinen Geist. Dem Denken folgen Sprache, Handlungen/ Taten.. usw. Es ist eine umfangreiche Lehre geworden. Man lernt sehr viel über die Gesetze des Lebens und der Menschlichkeit..

Wenn du dich mit Krishna und den Veden beschäftigst (so habe ich das verstanden?) dann müßte dir vieles doch eigentlich bekannt vorkommen..??

LG
Servus Marunia
1. Dein Link besagt:
"(Siddharta) befreite seinen Geist vom letzten Schleier der Unwissenheit
und wurde im nächsten Moment ein Buddha, ein voll erleuchtetes Wesen."
Also Siddharta erreichte Wissen und dadurch wurde erleuchtet.
1.1 Es steht nicht über was erreichte er Wissen.
Bitte erkläre, wie er dieses Wissen beschrieb.
(Befreiung von Etwas, sagt nichts über die nächste Bestimmung, falls nur eine gibt ... die Leere - das Nichst)
1.2 Bitte erkläre wie Buddha die absolute Weisheit beschrieb.
1.3 Wie hat Buddha Nirvana beschrieben?

2. Buddha hat nichts über ein Bardo gesprochen, was später erfunden wurden, und nicht von allen akzeptiert wurde.

3. Es geht nicht um den Vorgang, sondern um die Beschreibung des Zustandes in dem man das "Glücklich-sein (aller Menschen)" erreicht hat.
Zu Erinnerung:
3. Wie beschrieb Buddha den Zustand des Erreichens des "Glücklich-sein (aller Menschen)"?

Gruß
anadi
 
Buddhismus läßt immer viel Freiheit und überläßt es dem Menschen (und seiner Kapazität) wie weit er gehen, bzw. wie viel er lernen möchte/kann. Es ist wie mit jeder anderen Ausbildung und Weiterentwicklung auch.

Vereinfacht ausgedrückt:
1. Etappe: Einfach nur einen freundlichen Umgang mit anderen lernen.
2. Etappe: Entsagung und Nirvana
3. Etappe: + Mitgefühl für andere Lebewesen entwickeln (und zum Wohle anderer Dienen..).

Wenn dich das interessiert, such dir einen buddhistischen Lehrer und ein buddhistisches Zentrum in deiner Nähe ;)

LG
Servus Marunia,

Es gibt nur einen Ziel, Nirvana, die Leere;
alle anderen sind nur Schritte auf dem Weg zu Nirvana - das als Absoluten Leere zuerst interpretieret wurde,
aber in Wirklichkeit nur eine Zustand der Befreiung aus dem Leiden ist;
ihr fehlt die Verlinkung - Yoga mit dem Absoluten Spirituellen (transzendentalen) Wahrheit.

gruß
anadi
 
Nur weil du zu dumm bist, die Bedeutung der Worte "Argumentation" und "Beweisführung" zu kennen, heisst das noch lange nicht, dass ich lüge.
Zu deiner Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Argument
Du versuchst deine Lüge zu vertuschen indem du wohl eine Unterschied zwischen "Argumentation" und "Beweisführung" erfindest, aber
Argumentation = Beweisführung = Darlegung der Argumente, siehe Duden.
Siehe auch deine eigene Aussagen:
"Es geht nicht darum, irgendwelche Schriften auf dieselbe Ebene zu stellen - es geht um deine angebliche "Beweisführung", deine Argumentation, "
||
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Christ/Moslem whtaever: "Es ist wahr, weil es so geschrieben steht".
Du: "Es ist wahr, weil es so geschrieben steht".
Sieh dir die dick markierten Worte genau an (und nur die): Besteht da ein Unterschied? ;)
1. Lügst ... wieder....
Ich habe nicht geschrieben "Es ist wahr, weil es so geschrieben steht" sondern:

Es ist wahr, weil die Praxis und die Erfahrungen (das was man experimentiert)
die Bestätigung für das sind, was in der Transzendentalen, Vedischen Schriften steht, siehe Post #31:
"Bhakti-Yoga ist eine Wissenschaft weil sie auf eine Praxis
und die daraus gewonnene Erfahrungen baut,
welche die Transzendentalen, Vedischen Schriften bestätigt.

Wenn man Tanzen lernen will geht man zu Schule und man bekommt einen Lehrer.
Je fortgeschrittener man wird, sucht man nach einem fortgeschrittener Lehrer um sein Ziel zu erreichen.

Es baut nicht auf Glaube sondern auf Wissen, dass wenn man den Vorgang von Sadhana-Bhakti folgt,
erreicht man das Ziel des Vorganges, die spirituelle Liebe.

2. Hier nochmal dein Vergleich von Bhakti-Yoga mit Christentum, Islam ... wo du behauptest diese hätten
dieselbe Art von Argumentation wie diejenige die ich für Bhakti Yoga vorgestellt habe,
was wiederum eine Lüge ist,
sie haben meine Art von Argumentation nie vorgestellt, wie du behauptest
"Das Christentum ist eine Wissenschaft weil es auf eine Praxis und die daraus gewonnene Erfahrungen baut, welche die göttlich inspirierten biblischen Schriften bestätigt. ..." siehe Post #36.
sondern:
"Es ist wahr, weil es so geschrieben steht"


Bei dieser Art von Argumentation
man sollte zumindest untersuchen
wer hat es wirklich geschrieben,
wann,
unter welche Umständen und
welche waren ihre Inspirationsquellen,
um die Authentizität und Autorität dieser Schriften festzustellen,

von der Praxis ... was zu sagen.


||
 
Zuletzt bearbeitet:
Phänomene sind nicht Erscheinung des Geistes, sondern Erscheinungen der Materielle Natur.

Sie erscheinen in deinem Geist! Nur dein Geist erkennt und benennt. Wenn man natürlich keinen oder nur einen begrenzten oder einen einseitig geprägten/gedrillten Geist hat, dann wird alles schwierig.. und zu Streit.

Denn eigentlich reden alle vom Gleichen. Mit gewissem spirituellem Know How und entsprechender geistiger Kapazität erkennt und versteht man das.
 
Werbung:
Deine Angaben sind nicht vollständig.
Du hast vergessen diese wichtige Aussage:
Leerheit = nicht Nichts = etwas

Wenn du Leerheit als "Etwas" bezeichnen möchtest, dann stell sie dir als leere oder weiße Leinwand vor, auf die dein Geist alles rauf projiziert, was er karmisch mitbringt, was ihn geprägt hat, was er gelernt hat.

Im Buddhismus haben Begriffe eine spezielle Bedeutung, deshalb sollte man auf den korrekten Gebrauch achten.

Buddhismus trickst auch nicht, er arbeite mit Logik und Weisheit.. etc..
 
Zurück
Oben