böse energie

Hallo,

hier bin ich, ein böser Mensch.......
diese Klarheit kann nur einer sehen und erkennen.......
nicht wahr , Simi :D
 
Werbung:
Hallo

Danke für eure Worte
Wie gesagt es war ein Gefühl das für mich böse und negativ rüber kommt
Allerdings muss Ich schon sagen das es auch eine Person gibt bei der Ich auch so ein intensives Gefühl habe aber im positiven Sinne!
Dieser Mensch braucht nur Hallo zu sagen und mir geht's super gut egal in welcher Laune ich mich befinde !
Aber das böse Oder negative konnte Ich nicht deuten da es nichts mit Sympathie Oder antipathi zu tun hat!
Ich kenne es einfach nicht!
Und dann stell Ich mir eben die Frage was es sein kann!
Aber fix für mich ist das Ich Sie nicht mehr sehen werde

LG
Ich kann dich verstehen, dass dich sowas beschäftigt. Ich kenne es von mir, dass ich so einer Sache auch gerne auf den Grund gehe, wenn mich jemand in irgendeiner Weise stark berührt. Ich will dann auch wissen was das nun genau ist, warum, wieso, woher. Das Wort "karmisch" fiel hier schon mal, und ich bin mir auch sicher, dass in so einem Fall angezeigt wird, dass da eine Vergangenheit mit dieser Person besteht, in deinem Fall wohl negativ. Die starke Antipathie hält dich auf Abstand, und das ist wahrscheinlich gut so.
 
Irgendwie bin ich Ja froh dieses Gefühl überhaupt verspüren zu können

Denn wer weiß wofür es gut war

Aber Ich werde auf Jedenfall mal versuchen heraus zu finden

Was Sache ist

Ich bin eine Kämpfernatur - schon immer gewesen und aufgeben gibts nicht

Ich werde solange daran arbeiten bis Ich es verstehe :)

Und bitte sagt mir jetzt nicht - Ich soll aufhören - das hör Ich ständig :)

LG
 
Dass du das nicht kennst, kann ich nicht glauben.
Wenn ich wüßte was Du genau meinst, tät ich mir mit dem Verstehen auch wesentlich leichter.


Worauf ich hinaus will ist folgendes: Du sprichst über Wertungen an sich, meinst in Wirklichkeit aber nur die negativen. Die sollten überdacht und revidiert werden. Hättest du dasselbe gesagt, wenn der thread "gute Energie" heißen würde?
:lachen: Ja, da hast du völlig recht ...
Das mein ich tatsächlich, wahrhaftig.
Das entspringt der Erfahrung, daß mich negatives weniger
weiterbringt als positives. Aber prinzipiell ... right!!


Ok. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Deine persönliche Wertung aufgrund deines Empfindens, deiner Empathie ist richtig oder falsch.
Auch hier kann ich Deine Sicht durchaus nachvollziehen,
aber entstammt nicht auch dieses "richtig oder falsch"
nicht wieder meiner Wertung?


Ist sie falsch, solltest du sie überdenken und revidieren, ist sie richtig, ist alles tutti.
Falsch! *jajetztwirdslangsmabsurd* Überdenken muß ich wohl jede Wertung,
allein schon um sie zu klassifizieren ... ob ich revidiere, liegt
allerdings im ermessen meiner individuellen Perspektive.
Langsam machst Du mich Wuschig ... mach weiter :)


Zu sagen, eine Wertung an sich sei bedeutungslos, eben weil sie persönlich ist, ist nicht zielführend.
Na sicher, ganz klar. Eine andere Sicht als meine "individuelle" ist mir ja nicht zugänglich.


Genau das hast du aber dem threadstarter gesagt. Er fühlt eine "böse Energie" an dieser Frau- und das muss falsch sein, weil es seine persönliche Wertung ist. Nein, das muss es nicht!
Hab ich das? Nein, so sehe ich das nicht ...
Es bleibt schlußendlich im Ermessen des Einzelnen, was Falsch oder Richtig ist.
Daraus resultierend, daß es einen objektive Sicht nicht geben kann ...
... dreh ich mich irgendwie im Kreis?


Wenn du ein Bösewicht wärst, dann würdest du gar nicht glauben, dass es Gutmenschen gibt.
Glaub auch nicht daß es Gutmenschen gibt! Bin ich
desserthalben zwingend ein Gutmenschoder ein Bösewicht?
Warum soll ich so eine Unterscheidung treffen?
Nützt weder mir noch sonst wem ...


Sie trauen sich nicht, ihre wahres, böses Wesen zu zeigen, aber das würdest du schon aus ihnen rauskitzeln.
Ich seh's nicht als meine Lebensaufgabe sowas zu tun, verdammt!


Die Welt ist dual, Ischariot- das gilt für Tag und Nacht, Mann und Frau, schwarz und weiß. Das gilt auch für gut und böse.
Dual ja, aber ich kappier trotzdem immer noch nicht was genau Du mir damit sagen möchtest.


Ist jetzt klarer geworden, was ich meine?
Ein winzig kleines Bischen fühle ich was Du meinst, aber einordnen kann ich das nicht wirklich.

Naja, vielleicht bin ich tatsächlich so Lernresistent?!?
Oder unsere Weltsicht unterscheidet sich derart grundlegend ...
... hmm, behagt mir beides nicht!

Magst Du es nochmal versuchen,
die richtigen Worten zu finden
mich zu erreichen? :kiss4:


Dein, Dir für Deine Sicht auf jeden Fall dankender, Ischariot
 
Wenn ich wüßte was Du genau meinst, tät ich mir mit dem Verstehen auch wesentlich leichter.
Kennst du das nicht, ein Aha-Moment, dir geht ein Licht auf, du siehst vollkommen klar? Wie soll ich das denn beschreiben? Du meine Güte!


Ischariot schrieb:
:lachen: Ja, da hast du völlig recht ...
Das mein ich tatsächlich, wahrhaftig.
Das entspringt der Erfahrung, daß mich negatives weniger
weiterbringt als positives. Aber prinzipiell ... right!!
Wenn du eine positive Einstellung meinst- ja, die bringt einen weiter als eine negative.
Ich halte aber nix davon, mir Dinge oder Leute schön zu reden, die negativ sind.

Auch hier kann ich Deine Sicht durchaus nachvollziehen,
aber entstammt nicht auch dieses "richtig oder falsch"
nicht wieder meiner Wertung?
Nein, richtig oder falsch entsprechend der Tatsachen.
Du sagst, alles ist nur persönliche Wertung, als gäbe es keine objektiven Tatsachen- die gibt es aber. Der Himmel ist blau, nicht grün. Wenn du ihn subjektiverweise als grün empfindest, dann ist deine Empfindung falsch und du hast ne Sehstörung.


Ischariot schrieb:
Falsch! *jajetztwirdslangsmabsurd* Überdenken muß ich wohl jede Wertung,
allein schon um sie zu klassifizieren ... ob ich revidiere, liegt
allerdings im ermessen meiner individuellen Perspektive.
Langsam machst Du mich Wuschig ... mach weiter :)
Menno!
Du hast zum threadstarter gesagt:
Wie auch Signe schon erwähnte, stammen die Empfindungen,
die uns zu unsympathischen Gefühlen veranlassen, aus
unseren eigenen Wertungen. Ob wir uns dieser
Bewusst sind oder nicht, spielt dabei eben
keine Rolle.

Aber derartige Empfindungen geben uns zumindest die Möglichkeit,
diese Wertungen für uns selber sichtbar zu machen und in
weiterer Folge diese zu revidieren oder adäquat
zu modifizieren.
Warum soll denn jemand seine Wertung revidieren, wenn sie den Tatsachen entspricht, also richtig ist?
Wobei du dich um das eigentliche Thema drückst, es geht dem threadstarter ja nicht um eine unsympathische Energie, sondern um eine böse. Ich weiß nicht, ob er mit seiner Wertung richtig oder falsch liegt, ich kenne die betreffende Frau nicht. Ich weiß aber, dass es gute und böse Menschen gibt- und zwar unabhängig von meinen Vorlieben und Abneigungen.


Ischariot schrieb:
Na sicher, ganz klar. Eine andere Sicht als meine "individuelle" ist mir ja nicht zugänglich.
Ja eben. Darum ist das ganze Gerede über subjektive Wertung bedeutungslos.
Es lenkt nur vom Wesentlichen ab: Ob eine Wertung richtig oder falsch ist angesichts der Tatsachen.


Ischariot schrieb:
Hab ich das? Nein, so sehe ich das nicht ...
Es bleibt schlußendlich im Ermessen des Einzelnen, was Falsch oder Richtig ist.
Nein, es liegt in den Tatsachen, ob etwas richtig oder falsch ist.
Im persönlichen Ermessen des Einzelnen liegt, wie es ihm erscheint.
Schein oder Sein, das ist hier die Frage. *lach

Ischariot schrieb:
Daraus resultierend, daß es einen objektive Sicht nicht geben kann ...
... dreh ich mich irgendwie im Kreis?
Ich glaube einfach nicht, dass du die objektive Sicht nicht kennst.
Wie kommst du denn dann zu Selbsterkenntnis? Jeder Mensch hat ein Bild von sich selbst, das nicht den Tatsachen entspricht. Die negativen Seiten schönt man gerne, man lügt sie sich weg. Sie sind aber da, Tatsache! Zu sehen kriegst du sie nur, wenn du dich objektiv betrachtest. Das ist der Augenblick völliger Klarheit, von dem ich spreche. Da siehst du dich so, wie du wirklich bist, ungeschminkt. In dem Maße, in dem du dich selbst objektiv sieht, in dem selbem Maße siehst du auch andere objektiv.

Ischariot schrieb:
Glaub auch nicht daß es Gutmenschen gibt! Bin ich
desserthalben zwingend ein Gutmensch oder ein Bösewicht?
Warum soll ich so eine Unterscheidung treffen?
Nützt weder mir noch sonst wem ...
Die Unterscheidung nutzt dir wie jede andere Unterscheidung auch- sie hilft dir, dich selbst klarer zu sehen.
Wer bin ich? Dazu gehört auch, ob ich gut oder böse bin.

Was wärst du denn gerne? Du hältst dich nicht für einen Gutmenschen, weil du dich bei Fehltritten erwischt, stimmt's? Da warst du nicht gut, du hättest anders, besser handeln sollen, das sagt dir dein Gewissen.

Ischariot schrieb:
Ich seh's nicht als meine Lebensaufgabe sowas zu tun, verdammt!
* schmunzel
Ein Gutmensch ist konstruktiv, aufbauend, fördernd.
Ein Bösewicht ist destruktiv, niederzerrend, zerschlagend.

Ischariot schrieb:
Dual ja, aber ich kappier trotzdem immer noch nicht was genau Du mir damit sagen möchtest.
Die Dualität von Gut und Böse existiert als eine objektive Tatsache.
Diese Tatsache leugnest du, wenn du sagst, es gehe dabei nur um persönliche Wertungen.



Ischariot schrieb:
Ein winzig kleines Bischen fühle ich was Du meinst, aber einordnen kann ich das nicht wirklich.

Naja, vielleicht bin ich tatsächlich so Lernresistent?!?
Oder unsere Weltsicht unterscheidet sich derart grundlegend ...
... hmm, behagt mir beides nicht!

Magst Du es nochmal versuchen,
die richtigen Worten zu finden
mich zu erreichen? :kiss4:


Dein, Dir für Deine Sicht auf jeden Fall dankender, Ischariot
Lernresistent! Jupiter, Uranus und Pluto im 3. Haus, dem Lebensbereich der Kommunikation und des Lernens. *lach
Und einen Venus-Transit.
Und du willst mir erzählen, du kennst die objektive Sicht nicht? :umarmen:

Ist es jetzt klarer geworden?
 
Nein, richtig oder falsch entsprechend der Tatsachen.
Richtig und Falsch sind keine Tatsachen, das sind Wertungen.


Der Himmel ist blau, nicht grün. Wenn du ihn subjektiverweise als grün empfindest, dann ist deine Empfindung falsch und du hast ne Sehstörung.
Das ist Korrekt. Grün und Blau sind aber keine Wertungen. Anders wenn ich behaupte: "Das Gras ist böse, der Himmel ist schlecht!"


Warum soll denn jemand seine Wertung revidieren, wenn sie den Tatsachen entspricht, also richtig ist?
Wertungen sind keine Tatsachen, Tatsachen sind keine Wertungen.
Und Wertungen die sich als zutreffend erweisen, sollte
man auch nicht revidieren, wer sagt sowas?


Ich weiß nicht, ob er mit seiner Wertung richtig oder falsch liegt, ich kenne die betreffende Frau nicht.
Ich auch nicht, darum empfehle ich ja die Wertung mal zu überdenken.
Was siehst Du daran verwerfliches? Sollte sich dann herausstellen,
daß die Wertung vielleicht nicht ganz zutrifft, sollte man auch
in der Lage sein sie zu revidieren. Das ist meine Aussage.
Ich sehe darin keinen Beinbruch ...


Nein, es liegt in den Tatsachen, ob etwas richtig oder falsch ist.
Nochmal: Richtig und Falsch, Gut und Böse sind Wertungen die bestenfalls
auf der individuellen Verarbeitung von Tatsachen beruhen.
Die Katze, welche mit spielerischer Leichtigkeit die Maus
tötet ist böse!? Nein, die Maus ist Böse und erhält von
der Katze die gerechte Strafe ... was soll das?

Die Dinge sind einfach was sie sind. Der Himmel blau, das
Gras grün, die Katze jagt Mäuse, der Mensch wertet. Basta!

Ob es nun gut ist oder schlecht, richtig oder falsch liegt im
Auge des Betrachters. Könnte die Katze erkennen daß es nicht
gut ist die Maus zu quälen, wäre sie böse, wenn sie es weiterhin
trotzdem macht. Das wird der Katze aber ziemlich egal sein, Simi.

Wir haben uns diese Wertungen selber geschaffen,
als Wegweiser für soziales zusammenleben.
In anderen Bereichen sind diese Wertungen
auch gar nicht anwendbar. Wie das Beispiel
mit der Katze oben. Oder bei Naturkatastrophen
müsste ich dann doch auch sagen, daß die
Natur von Natur aus böse sei ... ;)

Werden diese von Menschen geschaffenen Grundsätze
nun aber nicht adaquat interpretiert, missverstanden
oder gar ignoriert, kommt es zu soziopathischen
Handlungen. Kinski mag ein Soziaopath sein.
Tatsache, weil er missachtet die
sozialen, moralsichen Regeln.
Das ist alles.


Die Unterscheidung nutzt dir wie jede andere Unterscheidung auch- sie hilft dir, dich selbst klarer zu sehen.

Was wärst du denn gerne?
Also Simi, ich sehe mich selber, soweit ich das beurteilen kann, klar genug
um zu behaupten daß ich nichts sein möchte was ich nicht bin ...
... was wärst Du denn gerne?


Ein Gutmensch ist konstruktiv, aufbauend, fördernd.
Ein Bösewicht ist destruktiv, niederzerrend, zerschlagend.
Auch das ist alles sehr relativ ...
Mir ist der Bösewicht, der das Feld niederbrennt und damit neuen Nährboden schafft lieber,
als der Gutmensch der ein Hochhaus um das Andere erbaut ...
Wertungen. Das sind alles Wertungen.

Das abgebrannte Feld und die Hochhäuser - das sind Tatsachen. Die Beweggründe nicht!


Die Dualität von Gut und Böse existiert als eine objektive Tatsache.
Diese Tatsache leugnest du, wenn du sagst, es gehe dabei nur um persönliche Wertungen.
Du hast Recht, genau das leugne ich!
Das Universum ist was es ist - es braucht kein Gut oder Böse.
Aber der Mensch ist ein duales Wesen. Er denkt und wertet dementsprechend.

Angenommen du lernst einen Menschen wie Kinski besser kennen, aller Aversion zum Trotz.
Du erkennst die Hintergründe, die Dinge die ihn zu dem machten was er ist. Dann wird
dieser Mensch transparenter für Dich, es wird nachvollziehbar.
Dieser Mensch ändert sich durch Dein "mehr an Information"
nicht, aber Deine Sicht kann sich ändern.
Wenn ich allerdings sage er ist böse und damit basta,
beraube ich mich selber jeder weiteren Erkenntnis.


Jupiter, Uranus und Pluto im 3. Haus, dem Lebensbereich der Kommunikation und des Lernens. *lach
Und einen Venus-Transit.
Nun, das sagt mir nichts. Ich halte mich da lieber an Astronomie, da seh
ich daß Planeten nicht in Häusern wohnen - Das sind Tatsachen!


Dein, Dir nur das Feld für Dein Schlußplaydoier überlassender, Ischariot
 
Nochmal: Richtig und Falsch, Gut und Böse sind Wertungen die bestenfalls
auf der individuellen Verarbeitung von Tatsachen beruhen.
Die Katze, welche mit spielerischer Leichtigkeit die Maus
tötet ist böse!? Nein, die Maus ist Böse und erhält von
der Katze die gerechte Strafe ... was soll das?

Die Dinge sind einfach was sie sind. Der Himmel blau, das
Gras grün, die Katze jagt Mäuse, der Mensch wertet. Basta!

Ob es nun gut ist oder schlecht, richtig oder falsch liegt im
Auge des Betrachters. Könnte die Katze erkennen daß es nicht
gut ist die Maus zu quälen,
wäre sie böse, wenn sie es weiterhin
trotzdem macht. Das wird der Katze aber ziemlich egal sein, Simi.

Jap. Genauso wie Mensch nicht nur in der Liebe sein und leben kann, wertet er wohl auch.
Ich verstehe nicht, warum das immer wieder 'Thema' ist, wenn man weiß, dass es dazugehört. Aber ok.

Meinst du Katzen sind so "doof" (sorry) und wissen nicht, was sie tun?
(Ich hatte mal Träume von und mit Katzen, die ich nicht lustig fand - hab da schon auch was Bösartiges vermutet. :o;)) :dontknow:

Aus der Traumdeutung:

Die Ägypter verehrten in der Katze symbolisch die Göttin Bastet, doch eine Beziehung zum Dämonischen wird ihr nachgesagt.
 
Meinst du Katzen sind so "doof" (sorry) und wissen nicht, was sie tun?
Oh nein, Mondblümchen ;) ganz und gar nicht.
Die wissen sehr wohl was sie tun und besser vielleicht sogar
noch was sie wollen beziehungsweise von wem sie es kriegen :D

Aber sie haben einen großen Vorteil:
Sie sehen sich nicht genötigt zu werten ...


Dein, diese Stubentiger sogar für ganz besonders schlaue Genossen haltender, Ischariot
 
Oh nein, Mondblümchen ;) ganz und gar nicht.
Die wissen sehr wohl was sie tun und besser vielleicht sogar
noch was sie wollen beziehungsweise von wem sie es kriegen :D

Aber sie haben einen großen Vorteil:
Sie sehen sich nicht genötigt zu werten ...

Dein, diese Stubentiger sogar für ganz besonders schlaue Genossen haltender, Ischariot

Das denk ich auch, dass Katzen nicht doof sind. :)
Mir sind sie im Traum ins Gesicht gesprungen und haben sich festgekrallt, u.a. - daran hat mich dein Beitrag eben erinnert, danke dafür, evtl. wird mir dadurch jetzt noch was klar.

Ob sie werten oder nicht, weiß ich nicht - finde das aber auch nicht so wichtig.

:)
 
Werbung:
Das ist Korrekt. Grün und Blau sind aber keine Wertungen. Anders wenn ich behaupte: "Das Gras ist böse, der Himmel ist schlecht!"
Gut und Böse sind auch keine Wertungen, für mich sind es Tatsachen, wie grün und blau.

Ischariot schrieb:
Ich auch nicht, darum empfehle ich ja die Wertung mal zu überdenken.
Was siehst Du daran verwerfliches? Sollte sich dann herausstellen,
daß die Wertung vielleicht nicht ganz zutrifft, sollte man auch
in der Lage sein sie zu revidieren. Das ist meine Aussage.
Ich sehe darin keinen Beinbruch ..
Erstens gehst du davon aus, dass es sich um eine Wertung handelt und zweitens kann sie zutreffend, also richtig sein.


Ischariot schrieb:
Nochmal: Richtig und Falsch, Gut und Böse sind Wertungen die bestenfalls
auf der individuellen Verarbeitung von Tatsachen beruhen.
Ja, ich habe verstanden, wie du es meinst.


Ischariot schrieb:
Die Katze, welche mit spielerischer Leichtigkeit die Maus
tötet ist böse!? Nein, die Maus ist Böse und erhält von
der Katze die gerechte Strafe ... was soll das?

Die Dinge sind einfach was sie sind. Der Himmel blau, das
Gras grün, die Katze jagt Mäuse, der Mensch wertet. Basta!

Ob es nun gut ist oder schlecht, richtig oder falsch liegt im
Auge des Betrachters.
Nein, das ist weder gut noch schlecht, es ist wie es ist. Die Katze ist ein Jäger, die Maus ihre Beute. Genauso betrachte ich Gutmenschen und Bösewichter- sie sind was sie sind. Dass sie sind was sie sind, ist weder gut noch schlecht, weder richtig noch falsch. Sie sind was sie sind, und das sind sie unabhängig von meinen Vorlieben oder Abneigungen.

Ischariot schrieb:
Könnte die Katze erkennen daß es nicht
gut ist die Maus zu quälen, wäre sie böse, wenn sie es weiterhin
trotzdem macht. Das wird der Katze aber ziemlich egal sein, Simi.
Yeah! Schau', Ischariot, du weißt ganz genau, was gut und böse ist.
Die Katze quält die Maus nicht, sie spielt auch nicht mit ihr, sie geht nur ihrem Jagdtrieb nach.
Hätte sie ein Ich-Bewußtsein und ein Gewissen, dann könnte sie erkennen, dass es böse ist, das Essen zu quälen- sie täte es aber trotzdem. Weil es ihre Natur ist- sie ist, was sie ist.


Ischariot schrieb:
Wir haben uns diese Wertungen selber geschaffen,
als Wegweiser für soziales zusammenleben.
In anderen Bereichen sind diese Wertungen
auch gar nicht anwendbar. Wie das Beispiel
mit der Katze oben. Oder bei Naturkatastrophen
müsste ich dann doch auch sagen, daß die
Natur von Natur aus böse sei ... ;)
Ich sage, es ist umgekehrt. Die Wertungen entspringen einer jedem Menschen innewohnenden Ethik. Adam biss in den Apfel vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse- und er sah, was Gut und Böse ist. Er hat's nicht erschaffen, es existierte bereits, nur vorher konnte er es nicht erkennen.


Ischariot schrieb:
Werden diese von Menschen geschaffenen Grundsätze
nun aber nicht adaquat interpretiert, missverstanden
oder gar ignoriert, kommt es zu soziopathischen
Handlungen. Kinski mag ein Soziaopath sein.
Tatsache, weil er missachtet die
sozialen, moralsichen Regeln.
Das ist alles.
Die moralischen Grundsätze sind die Grundsätze der Gutmenschen, Ischariot. Ein Bösewicht, und nichts anderes war Kinski, hat diese Grundsätze nicht. Er kennt sie nur insofern, als dass ihm die Gutmenschen Konsequenzen androhen, wenn er sie nicht befolgt. Sogesehen lebt er in einer moralischen Diktatur., sein einziger Ausweg ist der Krieg. Im Kriegszustand kann er endlich sein, wer er ist, ein Bösewicht.



Ischariot schrieb:
Also Simi, ich sehe mich selber, soweit ich das beurteilen kann, klar genug
um zu behaupten daß ich nichts sein möchte was ich nicht bin ...
... was wärst Du denn gerne?
Ich kann nur die sein, die ich bin. Ich wäre trotzdem gerne ein besserer Mensch, ich bemühe mich aufrichtig.


Ischariot schrieb:
Auch das ist alles sehr relativ ...
Mir ist der Bösewicht, der das Feld niederbrennt und damit neuen Nährboden schafft lieber,
als der Gutmensch der ein Hochhaus um das Andere erbaut ...
Wertungen. Das sind alles Wertungen.

Das abgebrannte Feld und die Hochhäuser - das sind Tatsachen. Die Beweggründe nicht!
Doch! Gerade die Beweggründe sind Tatsachen! Davon spreche ich!

Ein Feld niederzubrennen, ist eine zerstörerische Tat, aber die Absicht ist konstruktiv, denn es soll neuer Nährboden geschaffen werden.
Es geht um die Absicht, den Beweggrund einer Tat. Ein Bösewicht hat destruktive Absichten und ist rücksichtslos. Ein Gutmensch hat konstruktive Absichten und ist rücksichtsvoll. Und das nicht nur bezogen auf eine einzelne Tat, sondern bezogen auf die grundsätzliche Lebenseinstellung.

Es ist nicht die Frage, was einer sein will- er ist, was er ist. Er ist ein Gutmensch oder ein Bösewicht, aussuchen kann er sich das nicht- und ändern auch nicht. Es ist auch keine Frage des Willens oder des Befolgens von moralischen Regeln. Und schon gar keine Frage einer persönlichen Wertung.


Ischariot schrieb:
Du hast Recht, genau das leugne ich!
Das Universum ist was es ist - es braucht kein Gut oder Böse.
Aber der Mensch ist ein duales Wesen. Er denkt und wertet dementsprechend.
Ja, das Universum ist, was es ist. Und Gut und Böse ist Teil davon.

Ischariot schrieb:
Angenommen du lernst einen Menschen wie Kinski besser kennen, aller Aversion zum Trotz.
Du erkennst die Hintergründe, die Dinge die ihn zu dem machten was er ist. Dann wird
dieser Mensch transparenter für Dich, es wird nachvollziehbar.
Dieser Mensch ändert sich durch Dein "mehr an Information"
nicht, aber Deine Sicht kann sich ändern.
Wenn ich allerdings sage er ist böse und damit basta,
beraube ich mich selber jeder weiteren Erkenntnis.
Du gehst schon wieder von Aversionen aus. Das trifft nicht zu, Ischariot. Kinski ist nur ein plakatives Beispiel. Die duale Verteilung ist 50:50, dh jeder zweite, den ich kenne, ist ein Bösewicht


Genau das habe ich ja gemacht, Ischariot. Und der letzte Hintergrund den ich gefunden habe, war eben der, den ich beschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben