Bodenständige Spiritualität

Für mein Glück habe ich zur Zeit viel Gelegenheit mich in der Natur zu bewegen. Das habe ich nicht immer zu schätzen gewußt.

Immer wieder bin ich erstaunt, welch unterschieliche Atmosphären unterschiedliche Landschaften haben. Jetzt kann ich das einfach genießen, fühlen und mich frei darin bewegen.

Und trotzdem habe ich "Angst", wenn ich im Wald bin, weil ich wirklich nicht gerne einer Wildschweinrotte begegnen würde. Aber wahrscheinlich ist ein wenicht Vorsicht auch nicht falsch.

LG
Bussardin
 
Werbung:
Wäre die geistige Welt so viel wichtiger, wären wir dort und nicht hier und jetzt inkarniert.
So ganz banal sehe ich das.
Die Beschäftigung mit Esoterik wurde erst durch unseren Luxus überhaupt möglich. Früher war man müde von der Feldarbeit, damit man im Winter zu essen hatte.

Lieber Handwerksprofi...
auch der schwer arbeitende Bauer schaute in früherer Zeit nach innen ...besonders wenn er in der Einschicht lebte ...
es war sogar lebensnotwendig , wurde aber eher in Mythen , Märchen oder Sagen artikuliert ...
aber sonst war es selbverständlich von Kindesbeinen an ...

Wer mit der Natur und direkt von der der Natur lebt , der muss einen "Ein-klang" haben um auch ernten zu können ;)
und dann noch der direkte Kontakt u den Tieren , ob im Haus oder in der freien Wildbahn ...da lebte Mensch die Instinkte , welche er heute erstmal suchen muss .
Alles Liebe von der Fee:)
 
Zur Zeit beschäftige ich mich sehr stark mit der Bodenständigkeit. Ich frage mich, ob es möglich ist, spirituell zu sein und trotzdem die Bodenhaftung nicht zu verlieren.

Wie kann ich erfahrbar-fühlbar auf der Erde stehend die geistigen Schwingungen umsetzen, sie in den Alltag integrieren und für meinen einfachen Verstand nachvollziehbar machen?

Gibt es soetwas:eine einfache Spiritualität, die nicht kompliziert ist? Die praktisch veranlagt ist ohne große Theorien, denen ich zur Zeit sowieso nicht folgen kann?


LG
Bussardin

Alles was irgendwie "kompliziert" und "schwierig umzusetzen" und nur in gegebenen Momenten "getan" werden kann, ist keeeine Spiritualität.

Spiritualität ist das einfachste und müheloseste der Welt. Das kann der Verstand aber nicht verstehen, darum erfindet er das "Suchen" und das "Erleuchtet werden" ...
 
Alles was irgendwie "kompliziert" und "schwierig umzusetzen" und nur in gegebenen Momenten "getan" werden kann, ist keeeine Spiritualität.

Spiritualität ist das einfachste und müheloseste der Welt. Das kann der Verstand aber nicht verstehen, darum erfindet er das "Suchen" und das "Erleuchtet werden" ...

Ob "kompliziertes" oder "schwierig umzusetzendes" keine Spiritualität ist weiß ich nicht. Vielleicht ist das einfach Typsache was einem so liegt.

Aber mir geht es eher so, wie Du es beschreibst. Und versuche es dem Verstand doch noch irgendwie begreiflich zu machen.:D

LG
Bussardin
 

Wer mit der Natur und direkt von der der Natur lebt , der muss einen "Ein-klang" haben um auch ernten zu können ;)
und dann noch der direkte Kontakt u den Tieren , ob im Haus oder in der freien Wildbahn ...da lebte Mensch die Instinkte , welche er heute erstmal suchen muss .


Das ist eine schöne Beschreibung von bodenständige Spiritualität. Und mit dem, was Du über Märchen schreibst, rennst Du bei mir offene Türen ein.

LG
Bussardin
 
Das ist eine schöne Beschreibung von bodenständige Spiritualität. Und mit dem, was Du über Märchen schreibst, rennst Du bei mir offene Türen ein.

wunderschön: christa m. siegert - 'das märchen als abendländischer einweihungsweg'

ich möcht am liebsten das ganze buch abschreiben und hier reinstellen ...

lg
 
Hallo Shumil,

danke für diesen Buchtip, ich schau mich da mal um. Der Titel klingt jedenfalls gut, da ich ein Märchenfan bin und den Aspekt des "abendländischen Einweihungswegs" nicht kenne....


LG
Bussardin
 
Spiritualität ist das einfachste und müheloseste der Welt. Das kann der Verstand aber nicht verstehen, darum erfindet er das "Suchen" und das "Erleuchtet werden" ...
unsere spirituelle arbeit oder rituale (meditation, gebet, segnen, mantren singen und all diese dinge) die wir tun sind kein suchen nach erleuchtung, sie sind ausdruck unserer erleuchtung, denn es gibt nichts zu finden was nicht schon in uns ist
Ich sehe mich als Mensch von der Erde. Nicht mehr und nicht weniger.
mensch ist seele, kommt aus der geistigen welt, hat einen körper und ist vorrübergehend in der polaren materiellen welt unterwegs - aber gleichzeitig auch in den geistigen dimensionen unterwegs, mit seinem 'überbewusstssein'
Der Titel klingt jedenfalls gut, da ich ein Märchenfan bin und den Aspekt des "abendländischen Einweihungswegs" nicht kenne....
die autorin beschreibt darin an hand von vielen bekannten märchen, welche spirituelle weisheit dadrin wohnt, ich hab beim lesen nur gestaunt

mal ein beispiel: rotkäppchen ist unser herz auf dem weg der bewusstwerdung - hat von der mutter (weltenseele) den auftrag seelische und geistige nahrung (brot und wein) zur urweisheit in uns zu bringen (die drei eichen bedeuten die trinität, haupt herz und hände usw.) - die gegenmacht (ego) will aber nicht dass wir aufwachen, zeigt uns all die schönen blumen (verlockungen), durch die wir uns vom weg abbringen lassen (da gibts ja unendliche viele von, eine bunter als die andere) - irgendwann aber fällt uns ein: da war doch noch was? dieser rausch im materiellen kann doch nicht alles sein? und wir machen uns wieder auf den weg

die oma (geschwächte urweisheit) ist vom wolf verschluckt, die gegenmacht erkennt das göttliche weisheitsprinzip nicht an und ahmt es nach - selbst unser herz muss erst von der macht der täuschungen verschlungen werden, um im bauch des wolfes seine lektion zu lernen

der wolf fällt in unkontrollierten schlafzustand und schnarcht - krach und lärm unserer zeit des tiefschlafes - der jäger (verstand) erkennt den tatsächlichen seinszustand des menschen und gibt die macht der täuschung ihrer unbelebten kalten natur zurück, durch die kraft des erkennens und freilegens

das ist nur zusammengefasst, sie beschreibt es wunderbar - und erst aschputtel, unsere seele, oder schneewittchen - also in allen liegt eine ganz tiefe weisheit ...

viel spass beim lesen - leider gibts in diesem forum keine amazon-funktion zu verlinken ...

lg
 
Werbung:
Lustig dass Du ausgerechnet das Rotkäpchen als Beispiel nimmst, denn das ist das Märchen, das mich ein Lebenlang begleitet.

Ich habe übrigens auch eine Spirituelle Fassung geschrieben, die aber völlig anders ist als das, was Du hier beschrieben hast. Bei mir geht es mehr um den Mond.:)

LG
Bussardin
 
Zurück
Oben